Software die analoge Heimvideos (aber in DV-AVI vorliegend) automatisch aufarbeitet?

Alt 25.02.2011, 02:38   # 1
Tobias Claren

Hallo.

Ich suche nach einer Software die alte analoge V8/Hi8-Videos die als DV-AVI auf dem PC ankommen würden (Wandler in Kamera) modern und aufgearbeitet abspeichert.

Am liebsten z.B. in AVCHD, da dieses Format auch alle Camcorder hier mit dem aktuell vorhandenen haben.

Unter "aufgearbeitet verstehe ich z.B. dass automatisch der schwarze franselige Rand entfernt wird. Evtl. noch entwackelt (wird ja eh neu enkodiert) usw..
Aber das Ergebnis trotzdem mit PAL-Auflösung gesichert wird. Es wird eh neu Enkodiert.
Desweiteren gibt es evtl. empfehlenswerte Filter usw., die gleich mit durchlaufen. Was ich vermeiden will, ist es mit dicker Videobearbeitung und händischen Schritten an jedem Video arbeiten zu müssen.

Schön wäre auch eine komfortable Art dass die Aufnahmen von den alten Bändern wie bei modernen Aufnahmen gleich als Clips gespeichert würden.
Idealerweise mit der Möglichkeit den Clips ein entsprechendes Erstellungsdatum zuzuweisen. Den Timecode bekommt man dazu wohl nicht verwendet?!?
Dann müssten Videos halt mit einem schnell nutzbaren Interface mit einer eigenen Zeit versehen werden können.. Jeder Einzelclip (nach Szenenwechsel) sollte dann aber auch das entsprechenenden Erzeugungsdatum haben.
Mir ist klar, dass das Erzeugungsdatum einer Datei normalerweise seine Erstellung ist. Aber hier wäre es sinnvoll da das Datum vor evtl. 10, 15..., Jahren zu haben.
Wenn das auch rein technisch unmöglich wäre. Aber mir geht es da ja um die Erzeugung des Videos, nicht der Datei.

Nach dem V8/Hi8-Material kann ich auch noch die D8-Bänder durchlaufen lassen.
Da müssen die Randabschneidungen (bzw. Einzoomen) natürlich nicht sein. Im Grunde reicht da wohl ein einfaches Enkodieren. Höchstens noch entwackeln.

Mir ist klar, dass hier auch am ungeschnittenen Material erneut Enkodiert wird. Aber die DV-Bänder brauchen ein vielfaches an Platz wie es PAL in AVCHD braucht. AVCHD kann doch PAL? Ansonsten notfalls in 720p.

Auch wenn man das Material erst DANACH irgendwann schneiden würde, ist das noch vertretbar.
Zumahl AVCHD ja (theoretisch) auch ohne Neuberechnung geschnitten werden kann. Da würden dann höchstens dort Neuberechnungen durchgeführt wo man etwas manipuliert bzw. Effekte einfügt.
Insofern kann ich damit leben das Rohmaterial dann in AVCHD statt DV-Avi vorliegen zu haben.

Direkt vom analogen Band unkomprimiert auf die Platte (um zumindest den Zwischenschritt DV zu sparen) geht wohl nicht. Der alte camcorder gibt über Firewire nur als DV aus. Er hat einen internen Enkoder.
Und über den Analogausgang über einen Billiggrabber muss auch nicht besser sein.
DV ist kein verlustfreier intermediate codec, aber wohl die beste Lösung in diesem Fall.

Nach diesen ganzen Aufarbeitungsschritten sollte die Enkodierung bestmöglich stattfinden.
Ich habe mit der Trial von Videoredo mal eine HDTV-Aufnahme in PAL-MPEG2 konvertiert, und die war bedeutend größer (gleiche Länge) als die identische Aufnahme direkt vom SD-Sender (beides zugleich aufgenommen).

Wenn es zwar solche spezielle Software für die Archivierung inkl. Aufarbeitung gibt, die aber nur schlecht in ein Mpeg4-Format speichert, dann halt Tipps für eine Kombi. So dass man das Video in der Archivierungssoftware unkomprimiert ausgibt (sollte dann möglich sein), und mit einer speziellen professionellen Enkodierung umwandelt.

Danke...
Alt 20.07.2011, 19:09   # 2
Lord Apophis

Hallo,

fast jede Software kann auch analoge Signale importieren (wenn der Rechner über ein entsprechendes Interface verfügt).

In AVCHD würde ich nur konvertieren, wenn ich so ein Video z.B. auf einer entsprechenden Kamera abspielen würde - .avi oder .mp4 wären Platzmäßig viel besser geeignet.

[Nebenbei: Ich benutze die mittelpreisige Software MAGIX Video Deluxe 16 Premium]

Bei heutiger Software muss gar nicht mehr soviel gemacht werden, viele Schritte entfallen durch Lösungen per One-Click Funktion.
Wenn man gleich alle ähnlichen Videos (schwarzer Rand) importiert kann man den Rand einfach für alle entfernen indem man z.B. einen Auswahlrahmen um das Bild zieht oder einfach in die Videos zoomt.
Eine gute Bildstabilisierung erreicht man schon mit 2-3 Klicks.
Eine Lösung, die das Vollautomatisch macht ist vermutlich eher teuer.
Eine solche Lösung die einiges konnte gab es in Magix Video deluxe 06/07 - das Programm kannte aber auch weniger Formate und ist heutzutage noch für den Grobschliff o.k.

Objekte als Takes/Clips zu sichern ist kein Problem
Zitat:
...PAL in AVCHD...
PAL ist in erster Linie ein Verfahren das zu NTSC entwickelt wurde, um die Farbübertragung zu verbessern bzw. ein Format für analoge Videos. AVCHD ist ein (erweitertes) Format für digitale Videos. Sobald ein PAL-Video als AVCHD gerendert wird ist es ein AVCHD-Video.
Zitat:
...MPEG2 konvertiert, und die war bedeutend größer...
Nun kommt es auf die Bitrate an:
Ein Video mit einer Auflösung von 1280x720 kann wesentlich kleiner sein
als das gleiche Video mit einer Auflösung von 320x240.

Bei einem Video mit einer Auflösung von 720x436 reicht eine variable Bitrate von 2200 kBit/s um bei recht guter Qualität nur 2,5GB für 2,5 Std. zu belegen (und da ist das Audiosignal mit einbezogen)

Mit MAGIX VD16 Premium kann man mehr machen als du brauchst, ich missbrauche das Programm meistens um Audiodateien umzuwandeln.
Man bekommt für relativ kleines Geld (etwa 100€) ziemlich viele Funktionen und in diesen Funktionen sind z.B. Aufgaben verpackt für die man früher 10-30 mal mehr Klicks gebraucht hätte.
Man kann z.B. auch direkt den Bildschirm oder das Signal einer Webcam aufzeichnen (verbrauch sehr viel FP-Speicher). Oder DV gleich als MPEG speichern.

Und auch wenn das Programm nicht zu 100% stabil läuft bin ich damit ziemlich zufrieden und habe vermutlich gerade mal die Hälfte aller Funktion einmal gebraucht.

Ich glaube es gibt eine Test-Version.

Lord Apophis

Intel Core i7 Q-720 @ 8x 1,6 Ghz
4GB RAM
NVIDIA GeForce GT 330M
2,7GB VRAM (RAMDAC)
Alt 20.07.2011, 19:50   # 3
Tobias Claren
Threadstarter

Nein, gemeint sind analoge Videos was die Qualität angeht.
Wenn ich alte analoge Bänder über den D8-Camcroder per Firewire einspiele, liegen die zwar auch in DV vor, aber z.B. mit den ungleichmäßigen flimmernden Rändern usw..

Daher suchte (im Grunde immer noch) ich eine SOftware die solche Dinge im Rahmen einer platzsparenden Komprimierung im AVCHD-Format automatisch korrigiert.
Also einen vorher definierten Ausschnitt in jedem Band (ich will nicht in 08/15-Schnittsoftware mit Magix in jedem Band alles erneut einstellen) auf PAL-Auflösung aufbläst, und dann als AVCHD abspeichert. AVCHD, weil es das Gleiche Format ist welches auch die aktuelle 1080p-Kamera nutzt. Und auch die Nächste(n) wohl hat bzw. haben werden.
Evtl. auch noch entwackelt und die Farben anpasst. Eben WEIL man nicht x-fach neu enkodieren sollte. Dies soll weiterhin "Master"-Material darstellen. Also ungeschnitten.
Und bei einem späteren Schnitt müsste auch nicht zwangsläufig erneut enkodiert werden.
Ich weiß nicht welche Programme es aktuell können, aber mit "Smart Rendering" sollte ja nur noch in den Bereichen Neuenkodiert werden die auch mit Übergängen oder Effekten versehen sind.
Und zumindest auf Übergangseffekte kann ich wohl verzichten. Würden also höchstens an Schnitten "ein paar Bilder" neu berechnet. Das sind ja keine Einzelbilder wie bei MJPEG. Darauf könnte wohl nur verzichtet wrden, wenn der einfach davor oder dahinter dieses nächste "Schlüsselbild" wählt (das ist doch korrekt?).

Mit "Pal" meinte ich auch eher die Auflösung von 720x576, und in diesem Falle "DV".
Die Sanyo HD2000 kennt neben 1280x720 und 1920x1080 nur 640x480 (und darunter).
Aber man kann ja wohl auch 4:3 720x576 als AVCDH speichern (?). Es gibt ja auch im HDTV noch 576i, oder?
Evtl. wäre es da sinnvoll gleich beim konvertieren in 576p zu enkodieren.
Oder doch 720p.

Was die Enkodierungsqualität angeht, ich erinnere mich an ein "Magix" (wohl irgendeine Trial) wo ich keine vernünftige Enkodierung fand. Es gab wohl ein "Mp4" (wobei das ja nicht das ist was ich suche), aber das war echt übel.
Es sollte das Video schon ohne sichtbaren Qualitätsverlust (zum DV-Original, auch bei den durch die DV-Kamera digitalisierten analogen Bändern) neu enkodieren.

Wie heißt noch mal dieser Broadcasting-Codec. Es muss doch einen Grund geben wieso der angeblich drei bis vierstellige Beträge kostet...?
Mit den Rumpellösungen, egal ob Freeware oder eben Magix erzeugte ich entweder miesestes Video, oder gar nichts. Zumindest damals.
Alt 20.07.2011, 20:51   # 4
Lord Apophis

Smartrendering bei meinem MAGIX - weiß ich nicht (in der 06/07 Version gab es das, funktionierte aber mehr schlecht als recht)

In AVCHD zu speichernmacht in meinen Augen keinen Sinn, da das Programm das das kann vermutlich eher teuer ist wegen dem Codec und weil nicht jeder DVD-Player das Format unterstützt.
Oh, ich sehe gerade dass MAGIX gar kein AVCHD encoden kann.

Aber es kommt immer auf die Einstellungen an.

Esgibt ja keine min Auflösung, natürlich kann man kleine Auflösungen mit einem HD-Format wie z.B. AVCHD speichern, aber in AVCHD konvertieren können nicht soviele Programme und mit .avi oder.mp4 kann auch bei kleiner Größe eine verdammt gute Qualität erreicht werden.
Zitat:
Das sind ja keine Einzelbilder wie bei MJPEG.
Jedes Video besteht aus Einzelbildern!

Ohne sichtbaren Qualitätsverlust - Einstellungssache

Das Video unter folgendem Link ist nur kleiner gerendert, die Originaldatei hat HD-Auflösung und ist 3,8MB klein. Die unkomprimierte Datei war etwa 4 GB groß.
‪3D-Model Starship Omega‬‏ - YouTube

Bild aus Originalvideo:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 00001.jpg (90,8 KB, 2x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 20:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.