| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 20.09.2004
| Nein, gemeint sind analoge Videos was die Qualität angeht. Wenn ich alte analoge Bänder über den D8-Camcroder per Firewire einspiele, liegen die zwar auch in DV vor, aber z.B. mit den ungleichmäßigen flimmernden Rändern usw.. Daher suchte (im Grunde immer noch) ich eine SOftware die solche Dinge im Rahmen einer platzsparenden Komprimierung im AVCHD-Format automatisch korrigiert. Also einen vorher definierten Ausschnitt in jedem Band (ich will nicht in 08/15-Schnittsoftware mit Magix in jedem Band alles erneut einstellen) auf PAL-Auflösung aufbläst, und dann als AVCHD abspeichert. AVCHD, weil es das Gleiche Format ist welches auch die aktuelle 1080p-Kamera nutzt. Und auch die Nächste(n) wohl hat bzw. haben werden. Evtl. auch noch entwackelt und die Farben anpasst. Eben WEIL man nicht x-fach neu enkodieren sollte. Dies soll weiterhin "Master"-Material darstellen. Also ungeschnitten. Und bei einem späteren Schnitt müsste auch nicht zwangsläufig erneut enkodiert werden. Ich weiß nicht welche Programme es aktuell können, aber mit "Smart Rendering" sollte ja nur noch in den Bereichen Neuenkodiert werden die auch mit Übergängen oder Effekten versehen sind. Und zumindest auf Übergangseffekte kann ich wohl verzichten. Würden also höchstens an Schnitten "ein paar Bilder" neu berechnet. Das sind ja keine Einzelbilder wie bei MJPEG. Darauf könnte wohl nur verzichtet wrden, wenn der einfach davor oder dahinter dieses nächste "Schlüsselbild" wählt (das ist doch korrekt?). Mit "Pal" meinte ich auch eher die Auflösung von 720x576, und in diesem Falle "DV". Die Sanyo HD2000 kennt neben 1280x720 und 1920x1080 nur 640x480 (und darunter). Aber man kann ja wohl auch 4:3 720x576 als AVCDH speichern (?). Es gibt ja auch im HDTV noch 576i, oder? Evtl. wäre es da sinnvoll gleich beim konvertieren in 576p zu enkodieren. Oder doch 720p. Was die Enkodierungsqualität angeht, ich erinnere mich an ein "Magix" (wohl irgendeine Trial) wo ich keine vernünftige Enkodierung fand. Es gab wohl ein "Mp4" (wobei das ja nicht das ist was ich suche), aber das war echt übel. Es sollte das Video schon ohne sichtbaren Qualitätsverlust (zum DV-Original, auch bei den durch die DV-Kamera digitalisierten analogen Bändern) neu enkodieren. Wie heißt noch mal dieser Broadcasting-Codec. Es muss doch einen Grund geben wieso der angeblich drei bis vierstellige Beträge kostet...? Mit den Rumpellösungen, egal ob Freeware oder eben Magix erzeugte ich entweder miesestes Video, oder gar nichts. Zumindest damals. |
|
| | # 4 | |
| Registriert seit: 30.03.2011
| Smartrendering bei meinem MAGIX - weiß ich nicht (in der 06/07 Version gab es das, funktionierte aber mehr schlecht als recht) In AVCHD zu speichernmacht in meinen Augen keinen Sinn, da das Programm das das kann vermutlich eher teuer ist wegen dem Codec und weil nicht jeder DVD-Player das Format unterstützt. Oh, ich sehe gerade dass MAGIX gar kein AVCHD encoden kann. Aber es kommt immer auf die Einstellungen an. Esgibt ja keine min Auflösung, natürlich kann man kleine Auflösungen mit einem HD-Format wie z.B. AVCHD speichern, aber in AVCHD konvertieren können nicht soviele Programme und mit .avi oder.mp4 kann auch bei kleiner Größe eine verdammt gute Qualität erreicht werden. Zitat:
Ohne sichtbaren Qualitätsverlust - Einstellungssache Das Video unter folgendem Link ist nur kleiner gerendert, die Originaldatei hat HD-Auflösung und ist 3,8MB klein. Die unkomprimierte Datei war etwa 4 GB groß. ‪3D-Model Starship Omega‬‏ - YouTube Bild aus Originalvideo: | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |