[GELÖST] Umwandlung von einem mp3-File in ein mpg-File

Alt 20.02.2011, 18:01   # 1
Renier

Hallo,
bei einer Plattensicherung ist mir ein Videoclip verändert worden (von .mpg zu .mp3).
Ich kann diesen Clip mit dem “VLC-media player“ ordnungsgemäß abspielen.
Leider bin ich nicht mehr in der Lage, den Clip in ein Bildverarbeitungsprogramm (ImageMixer 3 for Panasonic oder Adobe Premiere Pro CS4) zu importieren und zu bearbeiten. Kann mir jemand einen Rat geben wie es wieder zurückverwandelt bzw. wie es importiert werden kann?
Ich arbeite unter dem Betriebssystem Windows XP.
Für alle Antworten bin ich sehr dankbar.
Renier
Alt 20.02.2011, 20:01   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ähm, der VLC zeigt trotzdem das als Video? Dann musst Du nur einfach die Datei umbenennen (also .mpg statt .mp3) - Windows unterscheidet Dateitypen zumeist nur am Dateinamen.
Alt 21.02.2011, 09:12   # 3
Renier
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Ähm, der VLC zeigt trotzdem das als Video? Dann musst Du nur einfach die Datei umbenennen (also .mpg statt .mp3) - Windows unterscheidet Dateitypen zumeist nur am Dateinamen.
Hallo,
zuerst vielen Dank für Deine Antwort.
Die Umbenennung allein reicht offensichtlich nicht aus. Das File heißt dann zwar “name.mpg“ wird aber immer noch als Typ “mp3“ erkannt. Es kann weiterhin nicht geöffnet werden.
Gruß Renier
Alt 21.02.2011, 09:39   # 4
FreewareGuide
Moderator

Aber im VLC wird das als Video abgespielt?

Bzw. anders, Du hast aber schon im Explorer die Option "Erweiterungen von bekannten Dateitypen ausblenden" ausgeschaltet (Extras > Ordneroptionen > Ansicht)? Nicht dass die Datei jetzt "name.mpg.mp3" heißt...

Und zu guter Letzt verstehe ich überhaupt nicht, wie so etwas "bei einer Plattensicherung (...) verändert worden" sein kann, kannst Du das mal genauer beschreiben?
Alt 21.02.2011, 11:56   # 5
Renier
Threadstarter

Zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die angesprochene Option hatte ich nicht ausgeschaltet. Es war wie von Dir vermutet.
Nach der Abänderung war die Umbenennung zwar korrekt, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Das File kann zwar in Adobe geladen werden, aber die Video- und die Tonspur ist nicht OK.
Unter VLC kann das umbenannte File (.mpg) abgespielt werden, aber der Ton ist weg.
Zu deiner letzten Frage kann ich nur sagen, dass mittels DirSync eine Plattenkopie erstellt werden sollte und dieser Clip mit Fehler identifiziert wurde. Der Clip wurde mit einem neuen Namen aus einem anderen Ordner ausgegeben. Das Original war verschwunden.
Beste Grüße
Renier
Alt 21.02.2011, 13:29   # 6
FreewareGuide
Moderator

So langsam bin ich ratlos, weil erstens Ferndiagnose da schwer ist und zweitens mir überhaupt nicht klar ist, woher diese seltsame Datei kommt, aus irgendeinem Cache oder Zwischenspeicher, dass kann also jedes erdenkliche und wahrscheinlich ziemlich unbrauchbare Dateiformat sein.

Einfach irgendein magisches Programm zum öffnen findet man so nicht. Was mir noch einfällt wäre die Datei genauer zu untersuchen. Was sagt denn z.B. TrID zu der Datei?
Alt 22.02.2011, 09:17   # 7
Renier
Threadstarter

Hallo,
zuerst vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich habe die Datei mittels TrlD überprüft aber leider ohne Erfolg. Das Ergebnis war "No Result".
Trotzdem ist es mir gelungen die Datei wieder herzustellen.
Ich habe die Datei (das mit Deiner Hilfe zurückverwandelte mpg File) auf eine HD-Karte geschrieben und in meine alte Apitek-Billigkamera eingelesen. Diese hat das Format zu meiner Überraschung angenommen. Danach habe ich den Clip direkt aus der Kamera in den PC (mit Erfolg) zurückgelesen (per Kabel). Auch meine Filmkamera von Panasonic akzeptiert jetzt die neu erstellte Datei. Verstehen kann ich dies alles nicht.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Renier.

Alt 28.05.2012, 20:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
mp3 to mpg konverter
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.