| | # 21 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| @webjunkie, was soll das denn jetzt? Wenn wir hier Video-DVDs brennen wollen, dann sollen die auch in jedem DVD-Player zu laufen, denn dafür ist ein DVD-Player da, er soll Video-DVDs abspielen. @Honigbiene, zum Movie Maker: "Es gibt aber keine Möglichkeit sie umzuwandeln/konvertieren"? Du musst nicht umwandeln, konvertieren, das habe ich jetzt Dutzende Male wiederholt. Ja, so eine Anleitung kann sich mal auf eine andere Version beziehen, ein Programm kann kann auch mal anders aussehen, aber dann frage doch an genau dieser Stelle nach, dann kann man darüber reden, Dir da weiterhelfen. Durchaus auch mein Fehler, die Anleitung bezieht sich auf den Windows DVD Maker, nicht auf den "Movie Maker". Den gibt es nur mit Vista (Home Premium oder Ultimate) bzw. Windows 7 (Home Premium oder besser). Hast Du das? Mit dem "Movie Maker" geht es scheinbar wirklich nicht, sorry, mein Fehler. Zu DVD Flick, warum probierst Du es nicht einfach mal aus? Wieso suchst Du wild im Internet x verschiedene Anleitungen und wunderst Dich dann, wenn da mal was Widersprüchliches vorkommt. Das kann verschiedenste Gründe habe, Schreiberlinge, die etwas schlecht recherchiertes dahin klatschen, gnadenlos veraltete Berichte und und und. Was also heißt "nicht getraut weiterzumachen"? Hast Du es heruntergeladen, installiert, ausprobiert? Was hast Du zu verlieren außer einem DVD-Rohling, Wert zirka ein EUR? Und ja, DVD Flick kann auch brennen, es macht zwar zuerst ein Abbild der DVD auf der Festplatte (brauch also etwas Platz), das kann es danach aber auch brennen. Und auch die Netzwelt hat eine (veraltete!) Anleitung, ist Dir damit geholfen? Anleitung: Eigene DVD-Filme mit DVD Flick erstellen Und warum erzählst Du das mit dem Bekannten und dem DVD-Rekorder? Ist das eine Option? Dann lass ihn das doch machen. Wir hier im Forum können das nur gemeinsam lösen, und das ist zeitaufwendig und Du musst auch mal in kleinen Schritten mitmachen statt immer wieder irgendwas neues verwirrendes zu suchen. Grüße, Thorsten |
|
| | # 24 |
| Registriert seit: 06.01.2007
| Hallo, ich stand vor einigen Tagen vor einem ähnlichen Problem; Ich habe einen Fernsehfilm via USB Stick auf den PC gespeichert. (MPEG 2 TS Datei) Mein DVD Player sollte zwar derartigen Dateien abspielen, aber offenbar bei kopierten Programmen streikt der Player. Dann habe ich den Hinweis mit dem Programm >DVD Frick< befolgt. Irgendwie habe ich dann auch den Film auf eine DVD gebrannt bekommen. (der "Umrechenvorgang" dauert allerdings einige Zeit) Das abspielen über den DVD Player klappt jetzt einwandfrei. (Jetzt muss ich nur noch eine " reproduzierbare" Bedienung des DVDFrick Programmes hinbekommen. Gruß kurtgerold |
|
| | # 25 |
| Threadstarter Registriert seit: 10.02.2011
| Hallo Thorsten, hallo Kurtgerold, da bin ich wieder. Mittlerweile hat das Modifizieren (ich nenne es einmal so, da Thorsten mich wiederholt gescholten hatte, dass ich doch nichts umwandeln müsse) von einer AVI-Datei in eine DVD-Video-Datei funktioniert. Es lief ein wenig nicklig ab, da ich es zum ersten Mal machte und in der Kurzanleitung zu DVD-Flick nicht alle Schritte angegeben waren. Aber dann ging es doch und nun ja...es war auch eine Kurzanleitung. Aber da Kurtgerold evtl. auch Problemchen mit der Bedienung hatte, die er glücklicherweise auch löste, schreibe ich mal für evtl. zukünftige Anfänger/innen bzw. "Leidtragende von DVD Flick" wie ich vorgegangen bin – Fortgeschrittene also am besten einfach wegschauen 1. „Project Settings“ klicken (4. Button von links) Im sich öffnenden Fenster müsst Ihr folgendes einstellen bzw. kontrollieren: Beim Reiter „General“ unter „Target Size“ den DVD-Typ auswählen. Bei Standard-Rohlingen muss da stehen „DVD (4,3 GB)“. Beim Reiter „Video“ und dann unter „Target format“ PAL für deutsche bzw. NTSC für die USA wählen. Beim Reiter „Audio“ muss bei „Channel Count“ und „Bitrate“ jeweils „Auto“ stehen. Bei Volume Modification = 100% Wenn alles ok ist auf „accept“ drücken. Das Das Fenster wird geschlossen. 2. „Add Titles klicken“ (steht ganz rechts) Im sich öffnenden Fenster die konvertierende Datei auswählt. Anschließend könnt Ihr ein kleines Standbild Eurer Datei sehen. 3. „Browse“ klicken (steht ganz unten rechts). Im sich öffnenden Fenster erstellt ihr einen Zielordner, wo die umgewandelten Dateien abgelegt werden sollen. Einfach auf „Ordner erstellen“ klicken. Optional kann ein schon vorhandener Ordner gewählt werden. Der Zielordner soll sich nicht auf einem DVD-Laufwerk befinden. Wenn Ihr es richtig gemacht habt, steht nun am unteren Rand des Programms hinter "Project detination folder" der Pfad Eures Zielordners 4. Auf „Create DVD“ klicken (steht wieder ganz oben, 6. Button von links). Jetzt kommt der Teil, welcher in der „Kurzanleitung DVD Flick“ vollständig fehlte: Es öffnet sich ein Fenster, in dem ihr auf englisch gewarnt werdet, dass der Zielordner Eurer Umwandlung überschrieben wird. Die könnt ihr mit „yes“ bestätigen. Es sei denn es sind halt schon Dateien drin, die ihr behalten wollt. Die müsstet Ihr dan vorher noch verschieben. 5. Es öffnet sich das Fenster „Encoding Unnamed project – DVD Flick“. Die Datei wird nun umgewandelt. Dies kann eine Weile dauern. Also nicht die Geduld verlieren. Jeder abgeschlossener Bearbeitungsschritt wird durch ein Häckchen symbolisiert. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, steht ganz unten links in dem Fenster „Finished“. 6. Jetzt könnt Ihr das Fenster und DVD Flick schließen. Die umgewandelte Datei für den DVD-Player befindet sich in Eurem ausgewählten Zielordner in den Ordnern „Audio_TS“ und „Video_TS“. Evtl. müsst ihr im Zielordner noch einen anderen Ordner öffnen, der sich schlicht „DVD“ nennt. Honigbiene |
|
| | # 26 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| @kurtgerold: Eventuell kannst Du etwas Zeit sparen und bessere Qualität erreichen, wenn Du bei einer DVD mit solchen MPEG-Dateien über "Project settings" > "Video" > "Advanced..." > "Copy MPEG-2 streams" aktivierst. Das ist immer ein Experiment wert, wenn die MPEG-Datei korrekt ist muss sie nicht neu berechnet werden. @Honigbiene: Wenn Du unter "Project settings" > "Burning" noch zwei Haken bei "Create ISO image" und "Burn project to disc" machst, dann übernimmt DVD Flick auch das Brennen der DVD, Du musst Dich nicht noch mit "Audio_TS" und "Video_TS" beschäftigen. |
|
| | # 27 |
| Hallo Thorsten, vielen Dank für die Info. Irgendwie interessiert mich allerdings auch, was im Hintergrund beim konvertieren bzw. später beim brennen geschieht, zumal ich alsbald noch mehr machen würde, z.B. das Überspielen diverser VHS-Videokassetten auf DVD via PC. Das wird aber, sowohl was das informieren, als auch das überspielen betrifft sicher eine längerfristige Angelegenheit werden. Als nächstes werde ich mich erst einmal daran setzen alle AVI-Dateien in DVD-Video-Dateien zu konvertieren, damit ich meine Serie endlich am TV genießen kann. Nochmals Dankeschön. Liebe Grüsse Honigbiene |
|
| | # 28 |
| Registriert seit: 16.01.2010 Ort: weit weg von Peterle
| Da sitzt meinereiner da und schüttelt nur mit dem Kopf. Es fehlt jegliches Verständnis für die Materie. Programm - geht nicht, blöd. Eine DVD liefert einen digitalen Datenstrom. Diesen muss man korrekt erzeugen, besonders bei DVD-Playern der Marke kostet nix. Dafür gibt es Regeln. Lernt erstmal die Grundregeln. Für PAL MPEG-2 Auflösung: 720 x 576 (NTSC: 720 x 480) Ratio: 4:3 oder 16:9 (Widescreen 1,422 bzw. 1,76 Datenrate min.: 2300 kBit/s Datenrate max: 9000 kBit/s Framerate: 25 Bilder/s (NTSC: 29,97) Feldreihenfolge: unteres Halbbild zuerst (testen bei alten AVI's) Beim Ton wird es noch viel verrückter. Frequenz: 48 kHz (bei AC3) Samplegröße: 24 Bit (AC3) Datenrate min: 192 kbyte/s Datenrate max: 448 kbyte/s MPEG und PCM haben jeweils andere Werte. Und nein, eine DVD kennt kein MP3, obwohl es MPA-Stream MPEG-Layer-II gibt. Die Datenmenge sollte 4,3 GByte (Single-Layer) bzw. 8,5 GByte (Dual-Layer) nicht überschreiten. Layer-Break-Point machen wir dann später. Das ist nun ca. 0,01 Prozent an Wissen was für Video-Rendering, Converting benötigt wird und gilt nur für DVD. Da will ich mich noch gar nicht über Hardware für VHS-Kassetten auslassen. Alleine die Kosten! Ich kenne keines der hier favorisierten Programme. Meine Werkzeuge heissen Adobe Premiere und Sony SoundForge. Als Hilfe für DVD's habe ich noch VobEdit, IfoEdit und DVDShrink. Diese sind in Englisch, ausser DVDShrink. Für prof. DVD's natürlich Encore. Zum Brennen unersetzlich ImgBurn, deaktiviert die Brennfunktion von DVDShrink. VobEdit zerlegt VOB's, IfoEdit erstellt VOB's. Es werden immer eine M2V und eine AC3, WAV, MPA erstellt oder benötigt. @Kurtgerold M2TS oder nur TS sind Formate der Bluray, HDDVD und haben nichts mit DVD zu tun. TS steht hier für Transport Stream und kann Datenmenegen bis 40 MBit/s transportieren. Zum Schluss noch etwas Streit, immer in MPEG-2 umwandeln, also M2V für Bild und AC3, WAV oder MPA für Ton und nicht die Software aus was auch immer eine DVD erstellen lassen. Es gibt wohl um die 1000 AVI-Formate. |
|
| | # 29 |
| He_Kathie, es mag schon sein, dass Du dich in dieser Materie auskennst und mit Sicherheit bin ich eine Anfängerin. Das rechtfertigt aber nicht, dass Du meinen Beitrag bzw. meine Fragen mit Aussagen "wie Da sitzt meinereiner da und schüttelt nur mit dem Kopf. Es fehlt jegliches Verständnis für die Materie. Programm - geht nicht, blöd" betitelst. Wann immer ich im Internet irgendwo war, habe ich bemerkt, dass es Sinn eines Forums ist anderen zu helfen und ihnen gegenüber nicht mit hochnäsigen Worten wie "da schüttele ich nur mit dem Kopf" zu begegnen. Im übrigen ist das endlose Aneinanderreihen von Zahlen bzw. das Aufführen etlicher Programme ohne weitere Info auch nicht gerade eine Grundlage auf die jemand aufbauen kann. |
|
| | # 30 |
| Registriert seit: 13.07.2009 Ort: Schleswig-Holstein
| Hallo Honigbiene, habe gerade gelesen, dass Dein Problem wohl schon gelöst wurde. Egal, sieh meinen Vorschlag einfach als schnelle, zeitsparende Alternative an. ![]() Versuche es mal mit dem Programm VSO: Convert XtoDVD Du fügst einfach nur die AVI-Dateien ins Programmfenster ein (klappt auch per Drag&Drop, also die Dateien mit gedrückter linker Maustaste ins Programmfenster von VSO ziehen) und klickst auf den Startbutton im Programm. ![]() Ich benutze das Programm schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Auch Menüs, wie Du sie von Original-DVD's kennst, hübsche Hintergründe und Musik, kannst Du mit einbauen. Und keine Angst...das Programm ist -relativ- einfach zu bedienen. Grüssli Manaja ![]() PS.: Habe gerade gelesen, dass Dein Problem wohl schon gelöst wurde. Egal, sieh meinen Vorschlag einfach als schnelle, zeitsparende Alternative an.
__________________ Es gibt immer jemanden, der besser ist, als man selbst. |
|
| | # 31 | |
| Zitat:
ich kann deine Aussage nur unterstützen. Nicht jeder kann ein selbsternannter Freak sein Könner sind diejenigen. die Ihr Wissen klar (für Laien) verständlich weitergeben können, bzw. Anregungen, alternativen geben, die zu einer Lösung des Problems führen >>Denn wenn wir alles wüssten, bräuchten wir keine Hilfe.<< So ganz glücklich bin ich allerdings mit DVD Frick bislang nicht. Von 3 aufgenommen Filmen war ein Ergebnis recht gut; Beim zweiten Versuch war Bild und Ton nicht synchron; beim 3 Versuch war auch noch eine gewisse unsynchronität vorhanden, mit der konnte man aber leben. Ich werde jetzt einmal den Tipp von Manaja versuchen ( Ich hoffe das Programm läuft mit Windows 7 Gruß Kurtgerold | |
|
| | # 32 | |
| Zitat:
Das Programm läuft einwandfrei unter Windows 7. Du solltest aber beachten, dass die Probierversion ein Wasserzeichen, bzw. das Logo "VSO" ins fertige Projekt einbaut. Zum Ausprobieren stört es aber nicht. Viel Erfolg damit und Gruß Manaja
__________________ Es gibt immer jemanden, der besser ist, als man selbst. | |
|
| | # 33 |
| Registriert seit: 07.06.2010
| @Honigbiene Ich persönlich rate Dir, gehe in den Elektronikmarkt Deiner Wahl, greife zu einem Billig DVD Player (ab 39 €) und kaufe den. Die können zu 99 % alle Dvix / Xvid (Avi). Der Vorteil: Du mußt nicht neu kodieren, da diese kodierung die Quali nur noch schlechter macht. Zudem verfügen die meisten dieser Player über einen USB Anschluss, der auch gewise Vorteile bietet Oder evtl. gibt es bald mal wieder einen bei Aldi / Lidl, die können das auch alle. |
|
| | # 34 |
| Hallo Manja, ich habe das Programm ConvertXtoDVD ausprobiert. Die "Konvertierung" ist absolut für "Grufties" (und nicht nur für die) geeignet. Wenn man derartige Dateien häufig umwandeln will oder muss, rentiert sich der kauf der Original Software Gruß Kurtgerold |
|
| | # 35 | |
| Zitat:
ich hab da mal eine Frage: War Dein Kommentar jetzt positiv oder negativ gemeint? Diese Software habe ich, wie schon erwähnt, seit Jahren im Einsatz und habe damit mitunter 2-3 Avi-Filme auf einen DVD-Rohling gepresst. (okay, bei der Anzahl leidet natürlich die Qualität Aber bei nur einer AVI-Datei kommen die Ergebnisse -zumindest bei mir- richtig gut. *Samsung LCD 32 Zoll, 100 Hz, Full HD* Vielleicht habe ich Deine Antwort auch nur fälschlicherweise als negativ aufgefasst (wegen dem Grufti-Teil). In dem Falle danke ich Dir für's Lesen und mir für die vollkommen überflüssigen Buchstaben in diesem Text. ![]() Gruß Manaja
__________________ Es gibt immer jemanden, der besser ist, als man selbst. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |