| | # 3 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Ich weiß es nervt, wenn ich immer grundsätzlich anfange, aber ein paar Infos könnten die Hilfe vereinfachen. Wenn es am Computer nicht läuft fragt sich warum. Laufen an dem PC denn handelsübliche Video-DVDs? Wenn ja mit welcher Software? Wie äußert es sich dann, wenn man eine DVD des Rekorders einlegt? Wenn auch normale DVDs nicht laufen, dann muss eine passende Software her, hat @Ernest ja bereits erwähnt. Welches Betriebssystem überhaupt? Um bearbeiten zu können empfehle ich immer zuerst VOB2MPG, um den Film von der DVD in ein passendes Dateiformat auf die Festplatte zu kriegen. Für eine einfache Bearbeitung (schneiden, Anfang, Ende, Werbung raus) bietet sich Avidemux an (hier eine minimale Einführung), für richtige Bearbeitung (Titel, Blenden usw.) hat ja auch @Ernest was gesagt. Ich persönlich habe mit meinem Rekorder das Problem, dass er ein etwas seltsames Video-DVD-Format erzeugt, mit dem ich am Computer direkt nicht gut klarkomme. Die kopiere ich dann immer erst mit DVD Shrink zuerst in eine korrekte DVD als Image auf die Festplatte. Grüße, Thorsten |
|
| | # 5 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Hallo, wie ich schon mal sagte, "ein paar Infos könnten die Hilfe vereinfachen". Was für Dateien sind in dem "DVD_RTAV"-Verzeichnis? Gab es zum Rekorder Treiber und/oder Software dazu? Welche Software hast Du bereits heruntergeladen, installiert, probiert? Okay, ich kenne mich mit DVD-RAM nicht so aus, aber soweit ich das auf die Schnelle durchschaue ist das schon sehr ähnlich wie normale Video-DVDs, nur liegen dort .vro- statt .vob-Dateien (vgl. Wikipedia). Ich habe solche Dateien jetzt nicht parat, darum kann ich auch nur qualifiziert googeln und raten, aber versuche mal eine solche .vro-Datei mit Avidemux zu öffnen, und dann mit den Einstellungen "Video: Copy", "Audio: Copy", "Format: MPEG-PS (A+V)" es über "Save > Save Video" als Datei mit der Endung .mpg abzuspeichern. Die Datei sollte dann eine Videobearbeitung Deiner Wahl öffnen können. Grüße, Thorsten |
|