DVD- Recorder

Alt 20.01.2011, 20:02   # 1
Lutz Höpfner

Hallo
ich habe einen Panasonic DVD-Videorecorder DMR-E55 der gut funktioniert.
Leider schreibt er nur auf eine DVD-Ram, die ich nicht auf
meinem Computer lesen kann. Wer kennt eine Software mit der
ich die Recorder Aufnahmen auf meinem Computer bearbeiten
kann.
Lutz
Alt 20.01.2011, 23:23   # 2
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Lutz Höpfner Beitrag anzeigen
Hallo
ich habe einen Panasonic DVD-Videorecorder DMR-E55 der gut funktioniert.
Leider schreibt er nur auf eine DVD-Ram, die ich nicht auf
meinem Computer lesen kann. Wer kennt eine Software mit der
ich die Recorder Aufnahmen auf meinem Computer bearbeiten
kann.
Lutz
Um die DVD-R auf Deinem PC abspielen zu können, benötigst Du ein Programm, das (möglichst viele) Video-Formate abspielen kann. Das funktioniert zum Beispiel mit dem Windows MediaPlayer - auf jeden Fall jedoch mit dem VLC-Player (Freeware), der die meisten aller verfügbaren Formate abspielen kann. Des weiteren ist eine Wiedergabe über das DVD-ROM-Laufwerk nicht zu empfehlen, weil die DVD von dort nicht optimal abgespielt wird (keine Ahnung warum). Besser Du legst die DVD in den DVD-Brenner und spielst die DVD von dort ab. Zum Bearbeiten kannst Du ein Videobearbeitungsprogramm von MAGIX nehmen.
Alt 21.01.2011, 06:40   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich weiß es nervt, wenn ich immer grundsätzlich anfange, aber ein paar Infos könnten die Hilfe vereinfachen.

Wenn es am Computer nicht läuft fragt sich warum. Laufen an dem PC denn handelsübliche Video-DVDs? Wenn ja mit welcher Software? Wie äußert es sich dann, wenn man eine DVD des Rekorders einlegt?

Wenn auch normale DVDs nicht laufen, dann muss eine passende Software her, hat @Ernest ja bereits erwähnt. Welches Betriebssystem überhaupt?

Um bearbeiten zu können empfehle ich immer zuerst VOB2MPG, um den Film von der DVD in ein passendes Dateiformat auf die Festplatte zu kriegen. Für eine einfache Bearbeitung (schneiden, Anfang, Ende, Werbung raus) bietet sich Avidemux an (hier eine minimale Einführung), für richtige Bearbeitung (Titel, Blenden usw.) hat ja auch @Ernest was gesagt.

Ich persönlich habe mit meinem Rekorder das Problem, dass er ein etwas seltsames Video-DVD-Format erzeugt, mit dem ich am Computer direkt nicht gut klarkomme. Die kopiere ich dann immer erst mit DVD Shrink zuerst in eine korrekte DVD als Image auf die Festplatte.

Grüße,
Thorsten
Alt 24.01.2011, 17:32   # 4
Lutz Höpfner
Threadstarter

Hallo
ich habe mich erst heute mit den Antworten beschäftigen können.(Rentner haben nie Zeit)
Bisher habe ich noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Die DVD-Ram konnte ich im DVD Brenner
lesen, ich finde die Bezeichnung DVD_RTAV bisher habe ich noch nichts zum Bearbeiten gefunden.
Viele Grüße
Lutz
Alt 24.01.2011, 18:16   # 5
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

wie ich schon mal sagte, "ein paar Infos könnten die Hilfe vereinfachen". Was für Dateien sind in dem "DVD_RTAV"-Verzeichnis? Gab es zum Rekorder Treiber und/oder Software dazu? Welche Software hast Du bereits heruntergeladen, installiert, probiert?

Okay, ich kenne mich mit DVD-RAM nicht so aus, aber soweit ich das auf die Schnelle durchschaue ist das schon sehr ähnlich wie normale Video-DVDs, nur liegen dort .vro- statt .vob-Dateien (vgl. Wikipedia). Ich habe solche Dateien jetzt nicht parat, darum kann ich auch nur qualifiziert googeln und raten, aber versuche mal eine solche .vro-Datei mit Avidemux zu öffnen, und dann mit den Einstellungen "Video: Copy", "Audio: Copy", "Format: MPEG-PS (A+V)" es über "Save > Save Video" als Datei mit der Endung .mpg abzuspeichern. Die Datei sollte dann eine Videobearbeitung Deiner Wahl öffnen können.

Grüße,
Thorsten
Alt 24.01.2011, 18:33   # 6
FreewareGuide
Moderator

Ach ja, noch was. Wenn ich das richtig verstehe (habe mir eine Bedienungsanleitung zum Rekorder gegoogelt), dann musst Du die DVD in Deinem Rekorder "finalisieren"/"abschließen" ("finalize"), dann wird sie zur normalen Video-DVD und wir sind wieder bei normaler Player-Software, bei VOB2MPG usw.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.