Desöfteren hab ich schon MKV-Dateien bekommen.
Sie habe stets eine hohe perfekte Auflösung und Tonqualität.
Nun die Frage:
Ich habe einige Spielfilme als DVD (Originale) die ich gerne
als MKV-Datei hätte.
Wie erzeuge ich MKV-Dateien. Wenn ich eine DVD shrinke, habe
ich einen Video_TS Ordner mit mehreren Dateien.
Angeblich soll MKVToolnix Dateien umwandeln ins MKV-Format.
Ich bekomme das aber nicht hin.
Am Ende möchte ich auch nur den Hauptfilm haben. Keine Menüs und keine
Extras.
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus.
23.09.2010, 20:16
#
2
DIAK
Threadstarter
Hat keiner Ahnung ? ? ?
Schade.
26.09.2010, 13:02
#
3
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
zuerst einmal gehe ich davon aus, dass Deine DVDs nicht kopiergeschützt sind, oder? Zu Kopierschutz und damit verbundenen Tools können wir hier keine Auskünfte geben. Punkt.
Ich würde zuerst einmal raten, auf die Umwege zu verzichten und es gleich mit Tools wie HandBrake zu versuchen...
Grüße,
Thorsten
PS: Ich war in Urlaub, schade dass hier niemand anders geantwortet hat...
26.09.2010, 23:38
#
4
DIAK
Threadstarter
Hallo,
danke für die Antwort.
Natürlich besitze ich die DVD im Original und sie ist, wie andere auch, NICHT kopiergeschützt.
Handbrake habe ich installiert. Nur die Frage ist:
Auf einer DVD sind ja mehrere VOB-Dateien. Welche muss ich nehmen ?
Alle ?
Bitte nochmals um Antwort.
Danke.
27.09.2010, 06:20
#
5
FreewareGuide
Moderator
Das leidige Problem immer mit den VOB-Dateien. Also, die stellen die interne Daten-Struktur der DVD dar, und eigentlich haben die Dich nicht zu interessieren. Die gesamten DVD-Inhalte sind darin abgelegt, und der eigentliche Film kann (wird sich wahrscheinlich auch) auf mehrere dieser VOB-Dateien verteilen. Darum musst Du die Menge Dateien als Ganzes betrachten. Und darum gibst Du in HandBrake nicht eine einzelne Datei an, sondern den "DVD/VIDEO_TS folder".
Wenn Du unbedingt eine Datei willst, um sie mit anderen Programmen weiter zu bearbeiten, kannst Du den Film als MPEG-Datei aus den VOB-Dateien extrahieren mit VOB2MPG (die kostenlose Version - nicht "PRO" - sollte reichen).
Grüße,
Thorsten
06.10.2010, 03:30
#
6
Diggsagg
Backswitcher
Zitat:
Zitat von DIAK
Desöfteren hab ich schon MKV-Dateien bekommen.
Sie habe stets eine hohe perfekte Auflösung und Tonqualität.
Nun die Frage:
Ich habe einige Spielfilme als DVD (Originale) die ich gerne
als MKV-Datei hätte.
Dass mkv so eine hohe Auflösung haben, liegt daran, dass sie in der Regel von Blu-Rays "gerippt" werden - die nun mal hochauflösend sind. Eine normale DVD einfach nur in eine .mkv zu konvertieren, wird das Quellmaterial aber nicht besser machen. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.
10.10.2010, 13:42
#
7
princess15114
Moderation
Beleuchtet man den technischen Sachverhalt und läßt mal die eventuell entstehenden rechtlichen Probleme außen vor, so ist das Ansinnen des Threadstarters nicht besonders sinnvoll, denn ...
Zitat:
Zitat von Diggsagg
Eine normale DVD einfach nur in eine .mkv zu konvertieren, wird das Quellmaterial aber nicht besser machen. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.
Doch zum Hintergrund:
Das DVD-Format hat ein Ausgangsformat von 720 x 576.
Das MKV-Format (Matroska Video) ist ein wertfreies (Container)Videoformat in dem sich alles mögliche befinden kann, vom Namen her angelehnt an die russische Spielzeupuppe Matroschka, in der sich in der größten Holzfigur jeweils eine nächstkleinere Puppe befindet.
Nun kann man zwar mit dem oben verlinkten AVS-Converter das DVD-Format auf HD oder Full-HD konvertieren und damit eine mkv-Datei erzeugen, aber besser wird die Qualität dennoch nicht. Wo sollen die Informationen die HD 720p (1280 x 720) oder Full-HD 1080p (1920 x 1080) sonst in sich trägt auch herkommen, wenn es das Quell-/Ausgangsmaterial nicht hergibt? Es wird lediglich durch aufwändige Interpolationsverfahren rechentechnisch erzeugt.
... vielleicht wird dann das Ergebnis ohnehin nur am Röhrenfernsehgerät angeschaut.
also, der Tipp mit HandBrake war super, habe ich schon länger gesucht.
Zur Info, warum überhaupt vob Dateien in MKV umwandeln: ich archiviere meine gekauften DVD's auf einer externen Festplatte, die dann an einem Mediaplayer am LCD-Fernseher läuft. Der kann zwar auch vob Dateien abspielen, macht aber bei jeder vob eine kleine Ladepause, was recht unschön beim Filme ansehen ist. Da der Mediaplayer per HDMI angeschlossen ist, ist das Bild Klassen besser als beim DVD-Player mit Scart Kabel. DVD-Menue brauche ich nicht, geht per Fernbedienung besser und beim Wandeln kann man die ganzen Werbetrailer weg operieren, ebenso Sprachen, die man nicht braucht, so dass wirklich nur der Hauptfilm da ist.
Matroska ist eine Komprimierung mit relativ wenig Qualitätsverlust. Je nach Einstellung bringt das einen Speichervorteil von 2/3 bis 1/2 der ursprünglichen Größe. Es macht also schon Sinn, DVD's in MKV um zu wandeln, wenn man einen Mediaplayer nutzt.
03.09.2011, 14:56
#
9
arkitekt
Hallo Leute, bin neu hier.
Frage zu FreewareGuide oder auch an alle anderen:
wenn man nur die Video_TS Dateien nimmt, hat man doch keine Audiospur. Oder Irre ich mich?
Matroska ist eine Komprimierung mit relativ wenig Qualitätsverlust.
Falsch! Matroska ist ein Container und kein Codec!
Die Videos kann man in unterschiedlichsten Formaten in einen MKV-Kontainer packen. Meistens wird mit x264, h264, MPEG2/4, DIVX, XVID encodiert. Die Tonspuren übernimmt man am besten 1:1, oder codiert sie nach AC3, falls die Videos über eine PS3 abgespielt werden sollen. Die besten Ergebnisse mit gutem Verhältnis zwischen Qualität und Kompression erzielt man mit dem x264 Codec.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
07.09.2011, 20:39
#
12
arkitekt
Danke für die Info FreewareGuide.
hast recht, die meisten Audio Ordner sind leer.....weiß gar nicht warum die vorhanden sind ???
habe demnächst vor die Audiospur einer Original Bluray "Megaminds" zu verämdern...die BLuray ist dummerweise auf allen Sprachen zu sehen/hören außer deutsch... werde versuchen die engl. Audiospur durch eine deutsche zu ersetzen. Das wird sicherlich nerven kosten.
Muss ersteinmal eine deutsche Audiospur von diesem Film finden_kennst sich jmd hier villeicht aus?