.mp4 Videos konvertieren

Alt 09.07.2010, 10:51   # 1
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich möchte gerne .flv oder .avi Videos in das Format .mp4 umwandeln. Soweit klappt das ganz gut. Ist es aber möglich, durch gewisse Einstellungen (benutze "Super"), die mp4 Videos von der Größe her so klein wie möglich zu halten?

Wenn ich ein .flv Video in .mp4 umwandel vergrößter sich das Video (mb) von 1MB auf ca. 6MB.

Vielleicht weiss ja einer wie es klappt oder kennt ein anderes Programm. Danke schonmal
Alt 09.07.2010, 11:29   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

schon mal die Idee, ausprobieren/verifizieren kann ich das leider erst später daheim.

FLV und MP4 sind ja nur die "Container", in denen Video, Audio usw. zusammengefügt sind. Und beide sollten MPEG-4-Video enthalten. D.h. eigentlich müsste man ohne Konvertierung des Videos (und somit ohne nennenswerten Größenunterschied und komplett ohne Qualitätsverlust) das Material in einen anderen Container kopieren können. Dazu würde ich Avidemux nehmen und zuerst mal Audio/Video stumpf als "Stream-Copy" durchschleifen.

Wie gesagt, geprüft wird die Idee später

Grüße,
Thorsten
Alt 09.07.2010, 12:04   # 3
Threadstarter

Danke erstmal

Leider funktioniert das Programm unter Windows 7 nicht. Sobald ich den "Kopier-Vorgang" ausführen möchte stürzt das Programm ab. Mal schauen was es für alternativen gibt.
Alt 09.07.2010, 12:24   # 4
FreewareGuide
Moderator

Ich weiß nicht, ob dass an der Avidemux-Win7-Kombi liegt oder andere Gründe hat, auf jeden Fall würde ich nicht blind X Programme installieren, denn die meisten werden eine Konvertierung durchführen, und das ist nicht optimal hier. Natürlich kann man immer so an den Parametern rumschrauben, dass die entstehende Datei ungefähr so groß ist wie die ursprüngliche, aber gerade im Bereich der bereits stark komprimierten Dateien (und Du sprachst von 1 MB) werden da Qualitätsverluste sichtbar werden.
Alt 09.07.2010, 13:39   # 5
FreewareGuide
Moderator

Okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, einfach den Video-Stream kopieren klappt nicht, es wird beim abspielen kein Video erkannt. (Bei mir stürzt auf Win7 aber nichts ab.)

Nachtrag: Das wird der Grund sein: "Commonly, Flash Video FLV files contain video bit streams which are a proprietary variant of the H.263 video standard,[4] under the name of Sorenson Spark (FourCC FLV1)." usw. (Wikipedia) - also prinzipiell eine richtige Idee, aber im Detail etwas anders, so wird es also nicht erkannt.

An welchen Parametern Du drehen sollst, damit die MP4 gleich groß wie die FLV wird kann ich Dir spontan nicht geben, Bitrate reduzieren halt. (Übrigens ist mir eingefallen, dass auch SUPER die Option "stream copy" für Audio und Video bietet, brauch nicht unbedingt Avidemux.) Aber die Qualität wird vermutlich leiden...
Alt 09.07.2010, 13:48   # 6
Threadstarter

Danke, dann werde ich mal an den Parametern rumschrauben.
Alt 13.02.2011, 13:07   # 7
Beethoven37

Ich denke, dass es witzlos ist flv in mpeg4 umzuwandeln. Das ist so wie Thorsten sagte, Du packst ein kleines, mittelmäßiges Packet in einen großen Container. Ich benutze mpeg4, wenn ich -um Speicherplatz zu sparen- AVCHD-Material in ein sehr effektives Kompressionspaket packe, nämlich mpeg4.
Alt 16.02.2011, 20:57   # 8
Beethoven37

Zitat:
Zitat von .:Philipp:. Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich möchte gerne .flv oder .avi Videos in das Format .mp4 umwandeln. Soweit klappt das ganz gut. Ist es aber möglich, durch gewisse Einstellungen (benutze "Super"), die mp4 Videos von der Größe her so klein wie möglich zu halten?

Wenn ich ein .flv Video in .mp4 umwandel vergrößter sich das Video (mb) von 1MB auf ca. 6MB.

Vielleicht weiss ja einer wie es klappt oder kennt ein anderes Programm. Danke schonmal
Hallo Philipp! Ist Dir geholfen worden? Oder besteht das Problem immer noch?

Alt 28.05.2012, 18:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.