DVD konvertierer

Alt 05.05.2010, 15:35   # 1
boomax

So, hab da mal wieder ne spezielle Frage:
Ich hab gerade einige meiner Super 8 Filme auf DVD umwandeln lassen, da ich noch einiges an Filmen hab, brauche ich da wohl auch einiges an DVD-Rohlingen.
Ich möchte jedoch alle umwandeln, weiß aber nicht genau in welche Form.
Mpeg1 braucht wohl mehr Speicherplatz als mpeg2, wie steht es eigentlich mit mpeg4??
Hab über letzteres zwar was gelesen, jedoch bin ich net arg schlauer draus geworden.

Also meine Frage: mpeg2 oder mpeg4?

Und kennt jemand auch (wenn es geht kostenlos) ein Programm zur Umwandlung von DVD auf mpeg2 bzw. 4, daß er empfehlen kann???

Danke im voraus
Alt 05.05.2010, 18:25   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von boomax Beitrag anzeigen
Also meine Frage: mpeg2 oder mpeg4?
Eine Frage der Wünsche. Auf einer DVD ist es (irgendwie) als MPEG-2 drauf, d.h. das kannst Du eins-zu-eins runterziehen, ggf. ohne Verluste schneiden (nur an groben Punkten und ohne Übergänge/Effekte) usw. Bei einem anderen Format wie MPEG-4 ist eine Umwandlung nötig, aber das braucht auch weniger Plattenplatz. Was möchtest Du mit der Aufnahme noch machen? (Ich würde MPEG-2 wählen.)
Zitat:
Und kennt jemand auch (wenn es geht kostenlos) ein Programm zur Umwandlung von DVD auf mpeg2 bzw. 4, daß er empfehlen kann???
Handbrake ist meines Erachtens für MPEG-4 gut, um das MPEG-2 direkt runterzuziehen eignet sich VOB2MPEG.

Zu letzterem ein Verweis auf ältere Verweise meinerseits

Grüße,
Thorsten
Alt 06.05.2010, 01:53   # 3
boomax
Threadstarter

Mein Hauptanliegen ist es, möglichst viele Filme auf einer FP zu haben, also wenig Speicherplatz mit der jedoch der bestmöglichen Qualität, deshalb die Frage ob mpeg2 oder mpeg4.

Gruß Boomax
Alt 06.05.2010, 06:19   # 4
FreewareGuide
Moderator

Siehste, muss man wissen

Für auf der Festplatte verfügbar und wenig Platz brauchen ist natürlich MPEG-4 besser geeignet.

Für neu zusammenstellen, einfaches Schneiden (bei anderen Aufnahmen z.B. Werbung rausschneiden) und wieder auf DVD brennen würde ich MPEG-2 nehmen.

Also Handbrake...

Grüße,
Thorsten
Alt 10.05.2010, 02:25   # 5
boomax
Threadstarter

Hmmm, ja, Danke erst mal für den Tipp.

Aber sag mal, wie schauts denn aus mit avi??
Ist das auch etwas für meine Zwecke geeignet und könnte man da auch was wegschneiden (gerade Werbung und einige Macken???)
Alt 10.05.2010, 06:31   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Aber sag mal, wie schauts denn aus mit avi??
Ist das auch etwas für meine Zwecke geeignet und könnte man da auch was wegschneiden (gerade Werbung und einige Macken???)
AVI ist nur sozusagen ein Container, in dem kodiertes Video verpackt wird. Das kann durchaus verschiedene Formate aufnehmen, auch MPEG-4. Typisch ist z.B. XviD/DivX (was ein einfacher MPEG-4-Codec ist) in AVI zu verpacken.

Handbrake hat sich leider von XviD und AVI verabschiedet, aber zugegebenermaßen ist H.264 das weiter entwickelte, bessere Format, dass ebenso wie MP4- oder MKV-Container inzwischen weitreichende Unterstützung hat.

Den einzigen Grund, den ich noch für XviD/AVI (meine bevorzugte Kombi dann) sehe ist andere Hardware wie MPEG-4-taugliche DVD-Player, die nehmen die Videos häufig nur als AVI entgegen.

Um AVI zu erzeugen könntest Du eine ältere Handbrake-Version (0.9.3, derzeit noch von z.B. hier) oder StaxRip probieren.

Grüße,
Thorsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.