Reingefallen auf Abo-Verträge ??

Alt 23.02.2010, 00:50   # 1
Keksboy

Benutzerbild von Keksboy

Hallo.

Seit ich auf eine Abo- Falle reingefallen bin ist das schon Gute 7 Jahre her. Wenn ich den Zeitraum betrachte Frage ich mich wieso noch nicht jeder User davon Kentniss hat das es diese Seiten gibt und wie man sich verhalten soll. Viele haben Natürlich Angst was die Folgen sind und wie sie sich Verhalten sollten. Jeder hier im Forum gibt soweit ihm Bekannt Hilfe darüber was man machen sollte. Nun kann ich mir Vorstellen das es aber den einen oder anderen gibt der den Aussagen hier immer noch nicht Glaubt. Um denen die Angst zu nehmen möchte ich hier auf ein Link von der PC-Welt hinweisen die das Thema nochmals Erklären und schreiben was zu tun ist. Somit hoffe ich das der letzte davon überzeugt werden kann nicht zu Zahlen.

Also schaut hier und Überzeugt euch selber:

PC-Welt-Bericht

Ich hoffe euch Geholfen zu haben. Bis dann.

Keksboy
Alt 23.02.2010, 01:25   # 2
Goofy62

"7 Jahre" stimmt nicht ganz. Diese Nutzlos-Abofallen gibt es in der bekannten Form erst seit nicht ganz 5 Jahren. "Pionier" war die Hochheimer Probenseite.
Daraus entwickelten sich viele Ableger, den Trick mit den "Downloads" gibt es seit fast 3 Jahren, mit die ersten waren m.W. "megadownloads".

Bezüglich der Hinweise, was zu tun ist, bleibt es bei PC-Welt etwas schwammig. Und ebenfalls bei der Beschreibung der Masche:

Zitat:
Zitat von PC-Welt
Da man ein nicht vorzeitig kündbares Zwei-Jahres-Abo eingeht, ist man gleich um 192 Euro ärmer.
Unsauber ausgedrückt.

Rechtlich korrekt und auch eindeutiger für die Betroffenen wäre folgende Formulierung, die wir in den Foren immer wieder gebetsmühlenartig bringen:

Bei Webseiten mit versteckter Preisauszeichnung kommt kein wirksamer kostenpflichtiger Vertrag zustande.

Wer nicht zahlt und auf die Drohungen und Mahnungen nicht reagiert, kann sein Geld behalten.
(Das ist jetzt seit 5 Jahren bekannt.)

Er ist also eben nicht "um 192 Euro ärmer".
Und man ist auch kein Abo eingegangen - auch, wenn die Nutzlos-******** das behaupten.
Aber - muss man in so einem Artikel unbedingt diese schwachsinnigen Behauptungen unkritisch übernehmen? Ohne das zu relativieren?
Die sollen doch diese irreführenden Formulierungen lassen.

Es gibt bessere Artikel, und das schon seit langem:
Abofallen im Internet: Das müssen Sie wissen: computerbetrug.de und dialerschutz.de
Brieffreundschaft oder nicht - Wie reagieren auf Rechnung und Mahnung?
http://www.antispam.de/wiki/FAQ:_Ver...22-Abo-Abzocke
Alt 23.02.2010, 01:40   # 3
Keksboy
Threadstarter

Benutzerbild von Keksboy

Hallo.

Bitte genau Lesen! Meine 7 Jahre !! Und ich kenne noch ein Dutzend andere die Behaupten das ihre Berichte die Besseren sein. Sollte auch dieser PC-Welt Bericht auch nur einen davon Abgehalten haben zu Zahlen, war er Gut und hat seinen zweck erfüllt!!

Zitat:
Zitat von Goofy62 Beitrag anzeigen
"7 Jahre" stimmt nicht ganz. Diese Nutzlos-Abofallen gibt es in der bekannten Form erst seit nicht ganz 5 Jahren. "Pionier" war die Hochheimer Probenseite.
Daraus entwickelten sich viele Ableger, den Trick mit den "Downloads" gibt es seit fast 3 Jahren, mit die ersten waren m.W. "megadownloads".
Alt 23.02.2010, 14:25   # 4
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Je nachdem wie man es nimmt gibt es Abofallensteller schon viel länger.

M.E. war einer der ersten die Firma IBEXnet, die einem am Telefon vertickerte, dass man den geleasten Compi nach 3 Jahren behalten könne, wenn man eine geringe Abschlagsumme zahle. In den AGB an versteckter Stelle hiess es allerdings "Der Vertrag verlängert sich stillschweigend um 1 Jahr, wenn er nicht 6 Monate vor Ablauf gekündigt wird." Und die AGB wurde meist nicht mit dem Compi ausgeliefert, sodass man sich auf das am Telefon gesagte verliess. Es gabeinige Nachahmer, die aber nicht weiter in Erscheinung traten. IBEx will angeblich mehr als 15000 Compis vertickt haben. Manche User zahlen heute noch, nach mehr als 10 Jahren und werden unter Druck gesetzt wenn sie aufhören.

Das war einer der Ersten. (siehe Rechti.de)

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 23.02.2010, 18:22   # 5
Goofy62

OK, die Masche mit dem untergeschobenen Vertrag (der letzten Endes keiner ist...) ist so neu nicht. Außerhalb des Internet ist plausibel, dass es das schon länger gibt. Ist auch durchaus möglich, dass es auf diese Weise als "Geschäftskonzept" auf das Internet adaptiert wurde, nachdem 2005 die Dialer endgültig tot waren. Kann auch sein, dass es im Internet vor 2005 mal sporadische Vorläufer gab. Jedoch fällt der Beginn der systematischen massenhaften Abzocke der Nutzlosbranche auf das Jahr 2005.
Alt 23.02.2010, 18:40   # 6
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
Zitat von Goofy62 Beitrag anzeigen
. Kann auch sein, dass es im Internet vor 2005 mal sporadische Vorläufer gab. Jedoch fällt der Beginn der systematischen massenhaften Abzocke der Nutzlosbranche auf das Jahr 2005.
Einer der ersten, langlebigsten, nervigsten und bekanntesten Vertreter der Vertragsunterjublerbranche
ist Profi*win, die Anfang 2005 zum ersten Mal in größerem Stil bekannt wurden und bis heute aktiv sind
forum.computerbetrug.de/allgemeines/35580-gewinnspiel-profi*win.html
( Asterix löschen )

Alt 28.05.2012, 18:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.