Hallo, folgender Fall, brauche dringend Hilfe:
Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Handy-Tarif-Anbieter unter der Nummer 0180... angerufen, um meinen Handytarif wechseln zu lassen und einen weiteren Vertag für ein zweites Handy zu machen. Ein Mitarbeiter (leider habe ich mir seinen Namen nicht notiert) teilte mir dort kurz eine "kostenlose" Service-Rufnummer mit, die vierstellig war, (nichts ließ auf eine teure Rufnummer schließen) , die ich übers Handy anrufen könne, dort könne ich telefonisch meinen Vertrag ändern lassen. Also rief ich diese Nummer dann an, im Glauben sie sei kostenfrei. Ich telefonierte länger , mindestens 30 Minuten, mit dem Mitarbeiter unter besagter Nummer, um mich über die Tarife ausführlicher zu informieren. Ich änderte meinen bestehenden Tarif in einen anderen Tarif um, und ich schloß zusätzlich einen zweiten Handy-Tarif ab, der fürs Handy meiner Tochter gedacht war. Auch heute rief ich wiederholt diese Nummer übers Handy an, immer noch im Glauben, sie sei kostenfrei, und ich sprach mindestens 15 Minuten, da ich noch offene Fragen zu den Verträgen hatte. Nach 15 Minuten erfahre ich von der Dame, dass das Gespräch unter der vierstelligen Nummer eine Menge Gebühren kostet: 1,99/Minute! Ich bin vom Hocker gefallen, mir blieb die Luft weg, das war der Schock überhaupt! Um mir das nochmals zu bestätigen, rief ich anschließend die 0180-er-Nummer von dem Anbieter an, die 14 Cent die Minute kostet, an, und dort teilte man mir mit, ein Anruf bei besagter vierstelliger Nummer würde 0,99/Minute kosten.
Das heißt: Ich habe aufgrund falscher Angaben von dem ersten telefonischen Mitarbeiter in zwei Anrufen unter der vierstelligen Nummer ein Vermögen vertelefoniert, zu meinem Schaden.
Was kann ich tun?
Danke im Voraus!
Werbung
30.11.2009, 23:01
#
2
Kürzel
Wer so geil auf kostenloses ist, muß für diese Dummheit gehörig bestraft werden.
Wandelst du immer so fremd durch diese Welt!
01.12.2009, 01:20
#
3
Schneeflocke
Threadstarter
1) Wenn ein Mitarbeiter eines Handytarifanbieters, bei dem ich schon einige Jahre Kunde bin, mir ausdrücklich sagt, dass die Nummer kostenfrei sei, dann glaube ich das. Vielleicht bin ich da zu gutgläubig. Ich vermute halt nicht gleich hinter jedem einen Lügner oder Verbrecher...
2) Deine Antwort verfehlt die Situation, man muss den Einzelfall betrachten. Es muss rein gar nichts mit Geilheit auf kostenlose Rufnummern zu tun haben. Es gibt genug Leute, die es sich überhaupt nicht leisten können, teure Rufnummern anzurufen und meiden sie deshalb grundsätzlich.
Und in diesem Fall ist es so, dass jemand durch Vortäuschung falscher Tatsachen eines Dritten auf so eine teure Nummer reingefallen ist, nicht wissend, was da auf ihn zukommt.
01.12.2009, 08:15
#
4
FreewareGuide
Moderator
Ich kann Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber bitte ignoriere solch unproduktiven Unfug wie von @Kürzel einfach, mir erschließt sich nicht, warum man so am Thema vorbei auf Leuten rumhacken muss.
Wie gesagt kenne ich mich mit sowas überhaupt nicht aus, es ist wohl ein Problem der Beweisführung, aber könntest Du zur Erhellung mal die Vorwahlen der kostenpflichtigen Servicenummern nennen? Es gb also definitiv keine Kostenansage am Anfang der Gespräche?
Grüße,
Thorsten
01.12.2009, 09:14
#
5
starlight
Moderator
@freeware ---nuja, sie meinte ja, dass es eine 4-stellige Nummer war..also gabs da wohl keine Vorwahl...
DAs Problem hierbei ist wohl wirklich die Beweisführung...Mit wem du gesprochen hast, würde sich sicher nachvollziehen lassen, da es ja im System vermerkt ist....hilfen würde jedoch nur ein Gesprächsmitschnitt . Über den würdest du jedoch vor Gesprächsbeginn informiert werden..Sobald die Rechnung kommt, würd ich dennoch versuchen, die entstandenen Kosten zu reklamieren..indem du alles schriftlich darlegst.Vielleicht sind sie ja kulant..oder manchmal wird zumindest ein teil der entstandenen Kosten erlassen ..mehr kann ich dir leider auch nicht raten.
__________________ lieb, brav und unschuldig!!!
01.12.2009, 11:29
#
6
Goofy62
Meines Wissens muss bei Inanspruchnahme einer Mehrwertverbindung vorher eine Kostenansage erfolgen. Auch ist es fraglich, ob der Betrieb so einer Mehrwertverbindung mit 4 Nummern-Kurzwahl, abseits von den üblichen 0900-Gassen und den 5-stelligen Premium-SMS-Nummern, überhaupt zulässig ist. Sicher kann Dir da die Bundesnetzagentur weiterhelfen.
Was für ein "netter" Telefonprovider ist das denn?
Wenn Du den betreffenden Rechnungsteil bestreiten willst, brauchst Du mit Sicherheit Hilfe eines im TK-Recht erfahrenen Anwalts. Frag bei der Rechtsanwaltskammer. Am besten frühzeitig Beratung einholen, als Laie vergeigt man so einen Fall. Bei Telefonprovidern (durch die Bank) ist damit zu rechnen, dass die solche Dinger durchklagen, besonders, wenn man sich nicht qualifiziert wehrt. Auf "Kulanz" würde ich nicht unbedingt immer hoffen, besonders nicht bei einem Provider, der es nötig hat, so eine Kostenfalle als Support-Nummer anzubieten.
03.12.2009, 19:30
#
7
Schneeflocke
Threadstarter
Danke Euch! Es kam zuvor keine Ansage, als ich besagte Nummer wählte. Es kam auch keine Ansage, ob man Mitschnitt wünscht oder nicht. Ich hätte mir den Namen des telefonischen Beraters einfach notieren sollen. Da bin ich echt zu leichtsinnig, bzw. vergesse so was einfach.
Ich habe inzwischen an die Firma eine Beschwerdemail geschrieben, zudem eine Beschwerde per Einschreiben abgeschickt. Auf meine Beschwerdemail haben sie mir mitgeteilt, dass sie mir kulanterweise 5 Euro erstatten....
Soweit ich weiss, sind nur Nummern mit 0900-er Vorwahl preisansagepflichtig. Also alles ab 1,99 Euro/Minute.
Mit der Bundesnetzargentur habe ich mich telefonisch in Verbindung gesetzt. Wenn die sich einsetzen, muss man auch erst mal zahlen. Ebenso, wenn man zur Verbraucherschutzzentrale geht. Genauso wenn man einen Anwalt nimmt, zumindest 10 Euro für einen Beratungsschein, wenns auf PKH gehen soll (was ja auch nicht sicher ist, ob man das überhaupt in einem solchen Fall kriegt, denn wie soll man Aussichten auf Erfolg haben, wenn man die Sache nicht mal handfest nachweisen kann?) Im Grunde also lege ich dann nur noch mehr drauf, mitsamt Zeit und noch mehr Geld, was ich da investiere, und die Sache wird teurer und teurer. Hinzu kommt der Ärger.
Dafür haben sie mich als Kunden verloren, denn ich habe beide Verträge gekündigt. Hab mir dann, nachdem ich mir die Testberichte verschiedener Anbieter angesehen habe, ein Prepaid-Starterpaket von einem anderen Anbieter (der derzeit auf Platz 1 ist) gekauft und telefoniere schon damit.
-----Doppelpost zusammengeführt am 3.12.2009 um 18:34:59-----
Und von WEM kassieren solche Firmen dann? Welche Bevölkerungsgruppe fällt drauf rein? Es trifft die Armen, die sich keine teuren Telefonate leisten können, und die z.B. auch im Internet auf der Suche nach Freedownloads auf irgendwelche Internetabzockfirmen reinfallen.