Erst Cold Calls, dann Konto-Abbuchungen

Alt 04.11.2009, 15:51   # 1
Nadine86

Hallo,
ich hab schon reichlich hier gelesen, hab allerdings nichts spezielles für meinen Fall gefunden, wie ich nun weiter vorgehen soll.

Der ganze Mist hat vor ganzen drei Jahren begonnen! Und zugegebenermaßen bin ich an der Misere teilweise ja auch selbst Schuld. Damals bin ich mit meinen Kontodaten nicht vorsichtig genug umgegangen. Ich hoffe, dass ihr trotz meiner Teilschuld irgendwie helfen könnt...

Also vor drei Jahren machte ich den Fehler bei der RTL2-Hotline anzurufen, ihr kennt das ja... Anrufen, Quizfrage und gewinnen... Nach dem Gewinnspiel wurde ich außerdem gefragt, ob ich an einem Tankstellen-Gutschein interessiert wäre. Naiverweise meinte ich ja. Ein paar Tage später rief jemand an. Hätte den Gutschein gewonnen und bittet um die Kontodaten. Ich dachte damals 'Ach von der RTL-Hotline, wird schon kein krummes Ding sein' und gab meine Daten preis. Erst danach erklärte mir der Typ, ich müsse für ein Gutschein ein Abo abschließen, was ich natürlich sofort ablehnte...

Seit diesem Vorfall wurde ich vierteljährlich mit Cold Calls genervt. Immer wieder sagte ich 'nein' und dann war wieder drei Monate Ruhe. Das war noch erträglich.

Doch vor ca. drei Monaten änderten sie ihre Masche.. Die haben mich dann wirklich täglich mehrmals angerufen, immer mit dem gleichen Scheiss Angeboten. Legt man auf, rufen sie gleich wieder an und lässt man sich auf ein Gespräch ein, endete es nur in Beleidigungen und Provokation.

Klar, ich hab mich im Netz informiert, Cold Calls sind mittlerweile strafbar, und dem Kriminellen am Telefon hab ich auch schon ne Anzeige angedroht. Davon hab ich letztendlich aber doch abgesehen, wie hoch sind da schon die Erfolgsaussichten?
Nein ich wollt einfach nimmer mit den Telefonanrufen belästigt werden. Weder meine Telefonanlage, noch mein Anbieter konnten eine einzelne Nummer blockieren... also hab ich meine Nummer geändert...

Seitdem war Ruhe, bis auf heute. Da hat mir so ne United Online Firma 49 Euro einfach so abgebucht! Gleich mal dort angerufen, und die handelten im Auftrag irgendeiner Gewinnspielfirma. Sicher von den Cold Calls-Terroristen, dachte ich. Ein weiterer Zusammenhang: Am Telefon forderte ich hin und wieder die Löschung meiner Daten und dass die mich nimmer belästigen sollen... Im Betreff bei der Abbuchung stand neben einigen Nummern auch was von 'Datenlöschung'

Ich hab niemals irgendetwas von ihren Gewinnspiel-Angeboten akzeptiert. Und dass ich forderte, dass die meine Daten löschen und nimmer belästigen, kann mich ja nun auch keine 49 Euro kosten ? Ich bekam von denen auch nie etwas schriftliches, weder per Post noch via Mail.

Ich hab gleich bei der Sparkasse angerufen und die haben mir das Geld wieder zurückgebucht. Doch leider können sie mich vor dieser United Online Firma nicht generell von weiteren Abbuchen schützen. Muss ich nun also täglich mein Konto überprüfen und ggf. Anrufe tätigen? Kostet mich diese Rücklastschriften eigentlich etwas?

Ich spiel schon mit den Gedanken meine Kontonummer wegen dem Scheiss zu ändern, ich bins echt so Leid und will endlich meine Ruhe -.- Ich weiss, bin selbst schuld, will hier auch kein Mitleid suchen...
Aber was ist nun, bekomm ich dann nervige Inkasso-Schreiben in Zukunft? Sollte ich den ganzen Mist ignorieren, oder zur Polizei gehen und Anzeige erstatten? Aber letzteres is dann wieder ziemlich aussichtslos, oder ?

ich möchte einfach nur so schnell wie möglich meine Ruhe. Wie komm ich da am ehesten wieder raus.. ?

LG Nadine
Alt 04.11.2009, 16:18   # 2
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von Nadine86 Beitrag anzeigen
... hab allerdings nichts spezielles für meinen Fall gefunden, wie ich nun weiter vorgehen soll.
Dein Fall ist nichts spezielles, denn vielen Betroffenen geht es ähnlich.

Zitat:
... also hab ich meine Nummer geändert...

Seitdem war Ruhe, bis auf heute. Da hat mir so ne United Online Firma 49 Euro einfach so abgebucht!
Wenn Du mal nach der Firma suchst, wirst du viele Treffer bei google zu dem dubiosen Verein erhalten.

Zitat:
... die handelten im Auftrag irgendeiner Gewinnspielfirma. Sicher von den Cold Calls-Terroristen, ...
Das ist wohl eher die Gewinnspiel- und Lottomafia.

Zitat:
Ich hab gleich bei der Sparkasse angerufen und die haben mir das Geld wieder zurückgebucht. Doch leider können sie mich vor dieser United Online Firma nicht generell von weiteren Abbuchen schützen.
Leider kann die Bank nicht mehr machen, als dein Geld zurückzubuchen. Das liegt an einer mangelnden Kontrolle. Es wird nicht jeder Einzelfall bei einer Lastschrift geprüft. Meistens wird davon ausgegangen, dass ein Einverständnis vorliegt.

Zitat:
Muss ich nun also täglich mein Konto überprüfen und ggf. Anrufe tätigen?
Zwar nicht täglich, aber dein Konto solltest Du schon regelmäßig überprüfen.

Zitat:
Kostet mich diese Rücklastschriften eigentlich etwas?
Nein.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 04.11.2009, 17:56   # 3
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Ich kann noch eins tun.

Ich lasse mir von meiner Bank die Lastschrift ausdrucken und bitte entweder meine Bank der abbuchenden Bank mitzuteilen, dass keine Einzugsermächtigung erteilt wurde, oder ich mache dies selbst.

Dies ist oft sehr Erfolgreich, dergestalt, dass dem unerlaubt Abbuchenden das Konto gekündigt wird. Insbesondere wenn man auch noch mitteilt, das es sich hier um ein nicht gewünschtes Gewinnspielabo handelt.
Alt 04.11.2009, 18:02   # 4
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Dies ist oft sehr Erfolgreich, dergestalt, dass dem unerlaubt Abbuchenden das Konto gekündigt wird.
Einer der ganz wenigen erfolgversprechenden Wege ( auch den Abofallen)-abzockern in die Suppe zu spucken.

Alt 28.05.2012, 17:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.