| | # 2 | |
| Registriert seit: 27.04.2008
| Zitat:
Das Geschäftsmodell ist bekannt, guck mal hier YouTube - Lotto-Telefon-Beschiss Trotzdem würde ich in den nächsten Wochen meine Kontoauszüge genau überprüfen (Machst Du doch wahrscheinlich sowieso, oder ?). | |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 15.11.2008
| So ist es, dieses "Geschäftsmodell" ist seit Monaten nur zu gut bekannt. Organisierter banden- und gewerbsmässiger Betrug aus dem schönen Österreich (über Callcenter aus Deutschland/Türkei/Bosnien). Bekannte Maschen der Telefon-Abzocke - Antispam Wiki Über die Hintergründe des ********-Syndikats: Das Wiener Karussell Wenn abgebucht wird:
Anders geht es nicht. Die brauchen das. |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 18.12.2009
| Bloß keine Kontodaten nennen!!! Du hast alles genau richtig gemacht! Auch ich bekam schon mal einen Anruf von Gewinnspiel-Paradies, ohne jemals an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben. Die kaufen sich Daten von irgendwelchen Leuten, rufen diese an und behaupten sie wären dort eingetragen wofür sie jeden Monat zahlen müssten, und bieten dir dann an, deine Daten zu kündigen (meist gegen eine fette Kündigungsgebühr) und wollen dann, dass du deine Kontodaten zum Vergleich nennst dabei besitzen die deine Kontodaten gar nicht, sondern versuchen auf so eine Art und Weise erst an deine Daten zu kommen. Erst gestern habe ich noch einen ähnlichen Anruf von irgendeiner Kündigungsagentur bekommen, wo der Mann behauptet hat, er hätte Schweigepflicht und dürfte meine Kontodaten zum Vergleich nicht nennen, also sollte ich sie nennen, was ich natürlich NICHT getan habe. Und sollte mir doch jemals Geld abgebucht werden, werde ich es direkt zurückbuchen lassen. Das sind alles ganz miese Firmen, die meist im Ausland sitzen und so versuchen an die Kontodaten von den Leuten zu kommen. Die spekulieren darauf, dass die Leute denken, dass es besser wäre die Kündigungsgebühr zu bezahlen, als jeden Monat was zu bezahlen, dabei kann ihnen gar kein Geld abgebucht werden, da die Firmen die Kontodaten gar nicht haben und erst übers Telefon versuchen daran zu kommen. Also Vorsicht |
|
| | # 6 |
| Helferlein Registriert seit: 27.10.2008
| Die Gewinnbimmelmafia kann sehrwohl Kontodaten besitzen. Bei Telekom, Süddeutsche Klassenlotterie Glöckle und anderen Kontendatenbesitzer wurde schon vor geraumer Zeit der Datenpool geklaut. Die versuchen über diese Gespräche eine Quasi-Lastschrifteinzugsermächtigung zu bekommen. Wenn ich denen meine Kontendaten nenne legen die das als abbuchungserlaubnis aus. Aber auch so versuchen die abzubuchen (hatte selber schon 2 Abbuchungen von TOP200 und Deutsche Gewinnzentrale ohne denen meine Daten zu nennen. Habe beide Lastschriften zurückgehen lassen. Mir die Daten ausdrucken lassen und die abbuchende Bank darüber informiert, dass ich keine Einzugsermächtigung erteilt habe. TOP200 musste die Bank wechseln und rührt sich nun nicht mehr. (Forum in PC-Praxis ist eingeschlafen) Also, wenn diese Anrufe kommen immer das Konto im Auge behalten. Wenn Abbuchungen erfolgen das Geld zurückbuchen lassen und die Bank bitten die abbuchende Bank zu informieren, dass keine gültige Einzugsermächtigung vorliegt, oder dies selbst tun. Anzeige bei der Polizei kann erstattet werden, bringt aber meist nichts, da die ******** im Ausland sitzen. Wenn sich mehrere bei der abbuchenden Bank beschweren kann es sein, dass diese dann die Konten sperrt und kündigt. Damit trifft man die ******** an ihrer empfindlichsten Stelle. Da wo kein Konto ist kann auch kein Geld reinkommen. |
|
| | # 7 | ||
| Registriert seit: 20.02.2007
| Zitat:
>> Was kann ich tun, um den Betreibern das Handwerk zu legen Zitat:
| ||
|
| | # 8 |
| Gesperrt Registriert seit: 26.09.2009
| @Alphafly: Wenn solche Leute nochmal anrufen: nichts sagen und die Rufnummer sperren und die Rufnummer auch der Bundesnetzagentur mitteilen (das ist ein ungewollter Werbeanruf und wird von der Bundesnetzagentur nachverfolgt und mit Unterlassungsersuch an das entsprechende Callcenter geahndet bzw. mit Strafe auferlegt). Ebenso schadet es nicht, wenn Du Dich in die Robinsonliste einträgst. Wenn es doch mal zu einem Gespräch mit einem ungewollten Anrufer kommen sollte, kannst Du ihn freundlich darauf hinweisen, daß Du die angezeigte Rufnummer der Bundesnetzagentur übermittelst. |
|
| | # 9 |
| hell-singer Registriert seit: 02.07.2006 Ort: Helsingör
| Aber es nützt auch nichts sich in diese Robinsonlisten einzutragen, weil die Call-Center und Geschäftsleute, welche sich an die gesetzlichen Vorschriften halten, keine Liste brauchen. Und die schwarzen Schafe stören sich einen Dreck um solche Listen.
__________________ Statt Rechtsberatung eine Linkempfehlung: Nachdenkseiten Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama) |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 12 |
| |
|
| | # 13 |
| Die Robinsonliste hat lediglich "Empfehlungscharakter", aber keine Bindungswirkung. Es ist ohnehin so, dass Werbeanrufe ohne vorliegendes Werbeeinverständnis illegal sind. Belästigung gemäß § 7 UWG. Völlig gleich, ob der Betroffene in der Robinsonliste steht oder nicht. Callcenter, die sich nicht an § 7 UWG halten, werden sich auch dann nicht dran halten, wenn der Betreffende in der Robinsonliste steht. In aller Regel ist der Störer ohne Fangschaltung auch gar nicht zu ermitteln. Trotz Verbots wird z.T. nach wie vor mit unterdrückter Rufnummer angerufen, oder die Nummernkennung wird mittels VOIP-Spoofing gefälscht. Wenn aber entweder keine oder aber eine falsche Kennung übermittelt wurde, kann auch die Bundesnetzagentur nichts machen. |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 15 |
| Ich glaube nicht mehr an das gute im Menshen/Callcenter. Bevor ich mal so richtig nen CA zusammengeschissen habe fingen bei mir die Rufnummern mit 0039, 0031 oder 0030 an. Wenn man sich traut sollte man den CA richtig feste beschimpfen und ihn über sein unerlaubtes Handeln aufklären, auch mit derben Worten. Seitdem ich nem CA DR.Dralle aufs Haar gegeben habe ruft bei mir keiner mehr an. Den letzten Anruf einer Umfragegesellschaft nach meinem sportlichen Verhalten hab ich mit den Worten:" Ich treibe keinen Sport, ich sehe keinen Sport und interessiere mich nicht für Sport "abgewürgt. Mein Gegenüber sagte Danke und legte auf. |
|
| | # 16 | ||
| Zitat: auszeichnet, ist es die BNetzA Telefon-Abzocke: Netzagentur verhängt 29.600 Euro Bußgeld PS: Zitat:
"nicht sein kann, was nicht sein darf" ist graue Theorie Es wird weiterhin mit unterdrückten Nummern belästigt Lies mal hier: http://www.antispam.de/forum/forumdisplay.php?f=15
__________________ "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog) | ||
|
| | # 17 |
| Sarkasmus an: Die Wattestäbchenarmee (BNetzA) hat genug damit zutun ihre Wattestäbchen schön abzupolstern, damit sie keinem wehtut. Wenn dann doch mal eine Stecknadel im Wattestäbchen war würden die sich am liebsten noch öffentlich entschuldigen. Nur keinem wehtun, man war ja selber mal dabei und pflegt heute noch "Gute Kontakte" Untätigkeit, Faulheit, Unfähigkeit und Gleichgültigkeit werden als Liberalismus verkauft. Wir, vom Nazi- und DDR-Regime gebrannten Kinder können doch nicht schon wieder irgendjemandem Unrecht tun. Wir haben doch die Unschuldsvermutung, wo kämen wir dann hin immer eine Schuld zu unterstellen. Der ach so mündige Bürger kann doch selber auf sich aufpassen. Ausserdem bezahlen die doch Steuern (wenn sie es man täten) Sarkasmus aus Es kommt noch soweit, dass wir unser Recht selber in die Hand nehmen müssen um diese ******** abzuservieren. |
|
| | # 18 | |
| Zitat:
Ohne Fangschaltungsergebnis wird auch die BNETZA nur traurig mit den Achseln zucken. Wie sollen die den Störer ermitteln? Auch die haben keine Glaskugel. Selbst bei einer "Testbestellung" hast Du nur den Dienstleistungsanbieter, aber der wird sich rausreden und behaupten, die Werbeanrufe nicht in Auftrag gegeben zu haben. | |
|
| | # 19 | |
| Zitat:
Wer darüber hinaus unbedingt auf eine Fangschaltung wert legt, kann sowas bei seinem Telefonanbieter einrichten lassen. Bevor einem am Telefon irgendwas aufgeschatzt wird sollte man den ungebetenen Anrufer sofort freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, daß die Anruferdaten gespeichert wurden und der Bundesnetzagentur gemeldet werden. | |
|
| | # 20 | |
| Zitat:
vor allem die Drohung mit der Wattestäbchenagentur ruft nicht mal mehr ein müdes Lächeln hervor, inbesondere wenn die Anrufe aus Spanien oder über gefakte VoiP kommen. Offensichtkich hast du die nicht die Mühe gemacht die Links aufzurufen und zu lesen. PS: Wieso eigentlich freundlich?
__________________ "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog) | |
|

Nachdenkseiten