Abzocke durch Gewinnspiel-Paradies?

Alt 20.12.2009, 18:27   # 21
Goofy62

Zitat:
Zitat von butano Beitrag anzeigen
"Fr!tzBox" zum Beispiel katalogisiert sämtliche eingehenden Anrufe - zumindest wird Datum und Uhrzeit immer katalogisiert. Diese Daten genügen, um die Bundesnetzagentur zu beauftragen.
Nee. Die Fritz-Box protokolliert in den Logdaten auch nur die Daten, die sie übermittelt bekommt.

Wenn ein Anruf ohne RN-Übermittlung reinkommt, dann steht im Log auch nur:

"Datum - Uhrzeit - Anruf von: unbekannt"

Wenn ein Anruf von einer gespooften Rufnummer reinkommt, dann steht die gespoofte Rufnummer im Log.

Damit kannst du überhaupt gar nichts anfangen, und auch nicht die BNETZA. Und über die Drohung mit der BNETZA lachen die Agents nur. Die wissen auch genau, was von der zu halten ist.

Telefon-Abzocke: Netzagentur verhängt 29.600 Euro Bußgeld: computerbetrug.de und dialerschutz.de
Bundesnetzagentur verhängt in eineinhalb Jahren Ordnungsgelder von nur insgesamt 29600 Euro für Rufnummernmissbrauch - Antispam e. V.
Alt 20.12.2009, 19:31   # 22
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von arthus Beitrag anzeigen
PS: Wieso eigentlich freundlich?
Das war ironisch gemeint. Wenn solche Typen anrufen, bekommen die stets die freundlichste Antwort, die ich zu bieten habe .

@arthus:
@Goofy62:
Wie auch immer: Wenn man sich mit den Typen auf Diskussionen einlässt, hat man selbst schuld wenn die einem einen Vertrag andrehen.

In dem Betrieb, in dem ich arbeite, tingelten auch mal Anrufe von Callcentern duch. Nachdem von uns aus kräftig in's Telefon gefaucht wurde, war eine Zeit lang Ruhe. Dann waren die Rufnummern der Callcenter irgendwann wieder auf dem Display. Reaktion: Wir haben den Hörer abgenommen und sofort aufgelegt - ohne was zu sagen. Dann haben die Callcenter irgendwann ihr Interesse an Anrufen verloren .

Lustig ist es immer dann wenn ein Callcenter behauptet von der Firma XY anzurufen (und man weiß dann zufällig, wo die Firma ihren Sitz hat). Anhand der Vorwahl kann man den Leuten dann schon fast lachend widerlegen, daß die angezeigte Vorwahl auf dem Display ganz sicher nicht der Vorwahl des Firmensitzes der gemeinten Firma entspricht .
Alt 20.12.2009, 19:31   # 23
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Die einzige Sprache die die CA´s verstehen ist die Arschsprache.

Es klingelt, ich geh ran,Müller von der Gewinnzentrale Meine Reaktion.

Na Du xrschloch, willst mir n gefaktes Gewinnspiel verquasseln? Er wieder , Aber sie haben doch nach meinen Unterlagen bei uns an einem Gewinnspiel teilgenommen.. Meine Antwort. Ich nehme an keinen Gewinnspielen teil. Im übrigen weiss ich genau wo meine Daten herkommen. Wenn ihr xrschlöcher die nicht löscht komme ich mit meinen Freunden mit den Schirmmützen vorbei. Er hat Aufgelegt. Das ganze in einem sehr wütenden Ton.

Seitdem keine Anrufe mehr.

Wenn mich wieder egal wer von den Fuzzies anruft werde ich sehr schnell wütend und lasse die das auch sofort spüren. Vornehme Zurückhaltung ist hier fehl am Platze. Sollen die mich doch wegen Beleidigung verklagen, dann habe ich sie da wo ich sie haben will. Vor Gericht. Ich habe noch ein etwas älteres ISDN_Telefon bei dem man davon ausgehen kann, dass es nicht den neuesten Datenschutzrichtlinien entspricht. Es zeichnet die Daten jeden Gesprächs auf, egal ob unbeantwortet oder beantwortet, ähnlich einer älteren Fritzbox. Hat 120 Speicherplätze dafür.

Meine Erfahrung besagt, dass das auch nur Menschen sind die man mit Bestimmtheit und Wut genauso einschüchtern kann wie die das bei uns versuchen. Also immer feste druf.
Alt 20.12.2009, 20:16   # 24
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
Zitat von butano Beitrag anzeigen
@arthus:
@Goofy62:
Wie auch immer: Wenn man sich mit den Typen auf Diskussionen einlässt, hat man selbst schuld wenn die einem einen Vertrag andrehen.
Es gibt leider nicht nur so erfahrene Verbraucher wie dich, sondern Legionen unerfahrer, unbedarfter und
vor allem auch und gerade älterer Verbraucher, die dem Redestakkato hilflos ausgeliefert sind. Denen
einfach zu sagen "selber schuld " ist unfair.
Alt 20.12.2009, 20:20   # 25
Goofy62

Es gibt verschiedene Abwehrtaktiken gegen solche Werbeanrufe. Mal wirken sie, mal nicht. Ein "Allheilmittel" gibt es nicht, und jeder hat seine persönlichen Vorliegen.

Beleidigen ist eine Sache für sich. Zwar ist nicht damit zu rechnen, dass man tatsächlich verklagt wird, weil man dann jederzeit mit der Retourkutsche "Abmahnung gem. § 7 UWG" kontern kann. Ganz ausschließen kann man es allerdings nie. Wirken tut es manchmal, aber (zumindest nach den Erfahrungen der Antispam-User) beileibe nicht immer.

Man sollte sich schon klarmachen, dass der Betrieb in einem Callcenter absolut merkbefreit organisiert ist. Da werden erstmal mit diesen "prediktiven Dialern" viel mehr Leute angeklingelt, als überhaupt freie CCA-Plätze vorhanden sind. Dann haben die CCAs auf ihre PC-Arbeitsplätzen verschiedene Optionen zum "Häkchensetzen":

[ ] Wiedervorlage (Kunde wird wieder angerufen)
[ ] Abschluß (Kunde hat zugestimmt)
[ ] Kunde hat kein Interesse
[ ] Kunde ist renitenter Werbeverweigerer/ist sehr ablehnend

Da das ganze ein Massengeschäft ist, machen sich (laut Berichten ehemaliger CCAs) die meisten nicht die Mühe, hier wirklich sinnvoll auszuwählen. Da die "Wiedervorlage" im Dialog immer ganz oben als erste Auswahl steht (vielleicht auch als Default), wird einfach "Wiedervorlage" eingegeben, egal, was der Kunde äußert - außer, er sagt zu.

Selbst wenn der/die CCA das Häkchen bei "kein Interesse" setzt: dann kann es sein, dass zwar für einige Zeit die Daten im Callcenter aus der Liste gelöscht sind. Sobald aber das Callcenter vom Auftraggeber einen neuen Datensatz bekommt, werden die Daten wieder eingespielt, und man wird wieder angerufen. Ein "Listwashing" gibt es in der Regel nicht. Dies erfolgt nur dann, wenn man in der "schwarzen Liste der ganz renitenten" drinsteht, und da kommt man nur drauf, wenn man mal mit Fangschaltung und anwaltlicher Abmahnung gekommen ist. Erfahrungsgemäß werden diese Daten dann auch unter den Callcentern weiterverkauft, und man hat plötzlich Ruhe vor solchen Anrufen.

Wenn man mit dem Anwalt oder der BNETZA droht, dann kann das manchmal wirken, tut es aber auch nicht immer. Es gibt etliche CCAs, die einen dann trotzdem auf "Wiedervorlage" setzen. Da spielt vielleicht auch das Machtgefühl des kleinen Mannes/der kleinen Frau mit. Manchmal kriegt man von denen auch regelrecht kackfrech gesagt: "Wir rufen Sie so oft an, wie wir das wollen. Da können Sie gar nichts gegen machen. Ich setze Sie auf Wiedervorlage, und Sie werden jetzt jeden Tag angerufen." Die wissen genau, dass die meisten Leute keine Fangschaltung haben und sich nicht wehren. Und das verleiht ihnen ein gewisses Machtgefühl, weil sie wissen, sie können mit den Leuten machen, was sie wollen.
So kann es auch gehen, wenn man als Angerufener die CCAs beleidigt. Eine Garantie, dass man dann gelöscht wird, hat man nicht immer. Im Gegenteil: der/die CCA, die "zuviele Kunden löscht", muss dann zu einem unbequemen Gespräch beim "Teamleiter" antanzen. Daher will man besser nicht auffallen und setzt einfach alles auf "Wiedervorlage".

Die CCAs haben Multiplexanschlüsse und Flatrates. Ein CCA-Anruf kostet den Betreiber ein müdes Ar...runzeln. Ob der pro Tag 4000 oder 5000 anrufen lässt, ist dem egal. Solange er sich davon zu 1 % Wahrscheinlichkeit einen wirtschaftlichen Vorteil erhofft, wird er auch bei Kunden anrufen lassen, die explizit "kein Interesse" geäußert haben.
Alt 21.12.2009, 20:34   # 26
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von arthus Beitrag anzeigen
Es gibt leider nicht nur so erfahrene Verbraucher wie dich, sondern Legionen unerfahrer, unbedarfter und
vor allem auch und gerade älterer Verbraucher, die dem Redestakkato hilflos ausgeliefert sind. Denen
einfach zu sagen "selber schuld " ist unfair.
Okay, das war unzureichend formuliert und sollte nicht in den falschen Hals gelangen. Eigentlich gemeint war, daß man grundsätzlich skeptisch sein soll, wenn auf dem Display eine fremde Rufnummer angezeigt wird oder wenn sich eine fremde Person "wortschwallend" meldet.

Ich habe hier eine nette Seite gefunden, auf der der Betreiber einige dokumentierte Abwehrmöglichkeiten aus seinen Telefonaten mit Callcentern mitgeschnitten hat: Nicht-Anrufen.de - Die Seite für genervte Opfer der Telefonwerbung

Alt 28.05.2012, 17:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.