Perfide Abzocke mit kindlichem Spieltrieb

Alt 13.10.2009, 01:16   # 1
schnippewippe
Gastposter

Warnung vor Gratisspielen im Internet: Perfide Abzocke mit kindlichem Spieltrieb

,
Zitat:
dass so mancher Online-Kampf der Sprösslinge derzeit seine Fortsetzung in der realen Welt findet: der Spielbetreiber gerichtlich zur Wehr setzen. Ein Kampf mit ungewissem Ausgang. Denn Amtsgerichte, so Iwona Gromek, "urteilen bislang uneinheitlich".

Dennoch empfiehlt die Juristin der Verbraucherzentrale NRW "nicht klein bei zu geben". Weder Eltern noch Kinder hätten schließlich einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen. Weiterhin gelte: Der Inhaber eines Telefons könne nicht für sämtliche über seinen Anschluss getätigten Transaktionen verantwortlich gemacht werden. Wenn Content-Anbieter bewusst drauf verzichteten, ihre Vertragspartner und deren Bevollmächtigung zu prüfen, "haben sie auch das Risiko zu tragen", sagt Iwona Gromek.....................link
-----Doppelpost zusammengeführt am 13.10.2009 um 01:43:26-----

Abzocke im Internet
Verträge mit Minderjährigen
Alt 13.10.2009, 09:51   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Vorsicht!

Viele Internetspiele, die als kostenlos angeboten werden, haben zwei Seiten.
Das eigentliche Spiel ist kostenlos, doch wenn man besondere Kräfte, Ausrüstungsgegenstände oder sonstige Erleichterungen haben möchte kann es sehr schnell ins Geld gehen, denn die muss man bezahlen. Oft reicht ein Prepaidhandy von dem die Beträge abgebucht werden können, oder sie werden bei normalen Handys als Mehrwertdienst mit dem Provider abgerechnet. So sind schon Rechnungen von bis zu € 2000,00 zustande gekommen. Daneben kann man z.B. hier in einer Grossstadt für ein bestimmtes Spiel Wertkarten bei Kiosken erwerben.

Die Spielebetreiber berufen sich auf den Taschengeldparagrafen und vertreten die Meinung, dass die Kiddies sich die Spielmittel in diesem Rahmen erwerben und dies legal sei. Leider haben einige wenige Richter inzwischen so entschieden, aber nicht Alle.

An die Eltern: Kontrollieren Sie, was Ihre Kinder im Internet so machen, sperren Sie ggf. einzelne Sites über die Kindersicherung, besonders wenn sie anfangen Geld zu kosten. Richten Sie dazu Ihren Kindern einen eigenen Nutzernamen ein und schützen Sie Ihren eigenen Bereich mit einem starken Passwort.
Alt 13.10.2009, 10:38   # 3
Respacetaxi

Benutzerbild von Respacetaxi

Also ich hab als Kind (Da sind diese Art von Spiele gerade erst neu rausgekommen) auch sowas gespielt, war aber gut genug erzogen um zu wissen, dass ich Geld von mir oder meinen Eltern niemals in so etwas virtuelles und unnützes wie ein Onlinespiel investieren würde. Da war ich wohl einfach gut erzogen Oder ich hatte verstanden, dass ich das Geld genausogut in den See hätte werfen können, denn ein Onlinespiel ist nicht dauerhaft, in ein paar Jahren spielt es niemand mehr, der Server ist eventuell nicht mehr da und dein Geld ist weg.

Ich finde, letzterer Satz von mir ist auch das, was man seinen Kindern beibringen sollte... Ich spiele immer noch Onlinespiele, dort sind die Leute, die echtes Geld reininvestieren natürlich besser, trotzdem bin ich noch nie auf die Idee gekommen echtes Geld dafür zu bezahlen.

Alt 28.05.2012, 17:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.