Erste Schriftliche Mahnung von abcload!!!

Alt 12.10.2009, 20:43   # 21
starwack

Hallo zusammen, auch ich hab mich schnell angemeldet, weil auch so dumm und - schnell,schnell eben auf ABC download.. hach ich könnt mich!!
Ok, sachlich:
da ich mich ja, wie ihr tw. auch, "korrekt" angeledet habe bei ABC, kann man doch eigentlich nichts machen, oder?? Was mir allerdings zweifelhaft vorkommt, ist dass man "AGB" UND!! "Wiederufsrecht verzichten" mit EINEM Häkchen nur versehen kann, das kann doch nicht rechtens sein, oder? Denn kreuz ich das nicht an, kann ich mich nicht anmelden bei ABC!

Weitere Frage: was passiert, wenn ich einfach einmal zahle, und anschließend sofort per Einschreiben die Kündigung abschicke? (Oder drei Monate vorher) Könnte mich das aus der Falle befreien??
Noch eine:
Kann man es echt riskieren solange nicht zu reagieren, bis - eventuell?? - ein gerichtlicher Zahlungsbefehl oder so kommt, dann vielleicht hunderte Euro's ??

Bitte antwortet mir, mir geht der A....
Alt 12.10.2009, 20:52   # 22
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
Zitat von starwack Beitrag anzeigen
Kann man es echt riskieren solange nicht zu reagieren,
ob man überhaupt reagieren soll/muß >
Brieffreundschaft oder nicht - Wie reagieren auf Rechnung und Mahnung?

btw. noch nie hat jemand in über vier Jahren Nutzlosabzocke zahlen müssen, der nicht reagiert hat
Gerichtliche Mahnbescheide der Nutzlosbranche sind seltener als die Chance vom Blitz getroffen zu werden
sollte dennoch dieser extrem unwahrscheinliche Fall eintreten, wäre es kein Beinbruch
Mahnbescheid bekommen: Was Sie jetzt wissen sollten:
Alt 13.10.2009, 17:37   # 23
starwack

Vielen Dank, der häufigste Tenor ist eben "nicht zahlen", dann wollen wir das mal durchziehen. Einziger Haken ist natürlich die ordnungsgemäße Ausfüllung des Vetrages. Ich war halt der Meinung es handele sich um eine Registrierung einer Download Seite, wie ich es schon öfter (bei seriösen) Seiten gemacht habe, deswegen hab ich mir nix dabei gedacht.
Ich weiß selber was für ein Idiot ich war, aber passiert ist passiert, andersherum würde eine seriöse Site solche Dinge eindeutiger anbieten.
Ein Kollege meinte "aus der Sache kommste ohne bezahlen nicht raus, weil diese Winkeladvokaten das schon sehr sauber eingefädelt haben!"
Na.ja, morgen mal zum Verbraucherschutz, mal sehen, was die sagen.
Ach so: der oben erwähnte Kollege meinte auch ich solle trotzdem ein Einschreiben mit Rückkarte (oder wie das heißt) abschicken, indem ich erkläre, dass ich von meinem Wiederrufsrecht Gebrauch machen würde, und den Vertrag kündige. (Wortlaut muß ich noch machen)
Hat das Zweck??
Herzlichen Dank für's Antworten, das bestärkt schon mal meine Absichten!
Alt 13.10.2009, 17:44   # 24
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
Ein Kollege meinte "aus der Sache kommste ohne bezahlen nicht raus, weil diese Winkeladvokaten das schon sehr sauber eingefädelt haben!"
Sorry, ohne Umschweife, er hat keine Ahnung
Zitat:
Ach so: der oben erwähnte Kollege meinte auch ich solle trotzdem ein Einschreiben mit Rückkarte (oder wie das heißt) abschicken, indem ich erkläre, dass ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen würde, und den Vertrag kündige.
Widerspruch ist für Leute die sich gegen Schneestürme in der Sahara versichern möchten.
"man fühlt sich besser"...

Ansonsten vergiß bitte das Wort kündigen
Alt 13.10.2009, 17:49   # 25
Goofy62

Es führen zwei Wege nach Rom:
Diejenigen, die die Füße stillhalten und nicht auf die Mahnungen reagieren, werden mit allerhöchster Sicherheit niemals verklagt.

Wer 127% sicher gehen will und unbedingt meint, etwas schreiben zu müssen, _kann_ einen Brief schreiben in der Art der Musterbriefe, wie sie von den Verbraucherzentralen angeboten werden.
Oder auch hier:
Musterbriefe

Allerdings wird man danach auch nicht weniger Mahnungen erhalten, als wenn man gar nicht reagiert. Darüber sollte man sich im klaren sein.

Fakt ist, dass in 4 Jahren Hunderttausende Betroffene solcher Abzockfallen nicht reagiert haben, und dass von diesen noch nie jemand zur Zahlung verurteilt wurde.

Prozesse gegen Abzockopfer sind daher extremst selten und werden von den Abzockern bei richtigem Vorgehen der Opfer verloren.

Und - nochmal zu den "pfiffigen Winkeladvokaten": die sind nur in der Hinsicht pfiffig, als man die Betreiber dieser Abzockfallen derzeit nicht wegen Betrugs drankriegen kann.
Das ist aber auch schon alles.

Zivilrechtlich dagegen sieht es einwandfrei so aus, dass bei einer versteckt angebrachten Preisangabe keine Zahlungspflicht entsteht. Der Anbieter einer Internetdienstleistung muss über die sogenannten "Hauptleistungspflichten" eines Vertrags - und dazu gehört auch die Kostenpflicht - sofort erkennbar und transparent aufklären. Will er das nicht, oder kann er das nicht, kann er zivilrechtlich keinen Zahlungsanspruch geltend machen. Da hilft auch kein Winkeladvokat.
Alt 13.10.2009, 17:55   # 26
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Wenn ich mir hier einige Beiträge zu Opendownload und anderen Downloadabzockies durchlese finde ich eigentlich die Antwort auch ohne Verbraucherzentrale.

Auf mein Widerrufsrecht kann ich, spätestens ab 4.8.09 nicht mehr durch setzen eine Häckchens verzichten. Da ich nicht in neuerdings vorgeschriebener From (Mail, Brief, Fax) VOR Vertragsabschluss über mein Widerrufsrecht und seine Folgen aufgeklärt wurde besteht dieses bis zur vollständigen Bezahlung der Dienstleistung.

Aus diesem Grunde würde ich alles, bis auf den gelben Brief vom Amtsgericht, der zu 99,99999% nicht kommen wird, ignorieren. Wenn ich meine richtigen Daten angegeben habe, aber nur dann, kann ich denen evtl. per Einschreiben mit Rückschein mitteilen, dass ich von meinem uneingeschränkten Widerrufsrecht nach neuem § 312 b gebrauch mache, da ich nicht nach neuem § 355 BGB ordnungsgemäss aufgeklärt wurde.

Ansonsten, wenn ich Ruhe bewahre kann ich mein Geld behalten.
Alt 13.10.2009, 18:26   # 27
trueness

So schauts aus...
Alt 13.10.2009, 20:00   # 28
starwack

..
Zivilrechtlich dagegen sieht es einwandfrei so aus, dass bei einer versteckt angebrachten Preisangabe keine Zahlungspflicht entsteht. Der Anbieter einer Internetdienstleistung muss über die sogenannten "Hauptleistungspflichten" eines Vertrags - und dazu gehört auch die Kostenpflicht - sofort erkennbar und transparent aufklären. Will er das nicht, oder kann er das nicht, kann er zivilrechtlich keinen Zahlungsanspruch geltend machen. Da hilft auch kein Winkeladvokat.[/QUOTE]

Hmm, genau da liegen meine Bedenken: bei abc load ist die Preisangabe leider nicht versteckt, sondern eigentlich recht deutlich (hatte trotzdem übersehen..) oder zählt eine solche Darstellung noch als "Versteckt"??

-----Doppelpost zusammengeführt am 13.10.2009 um 20:02:25-----

......

Aus diesem Grunde würde ich alles, bis auf den gelben Brief vom Amtsgericht, der zu 99,99999% nicht kommen wird, ignorieren. Wenn ich meine richtigen Daten angegeben habe, aber nur dann, kann ich denen evtl. per Einschreiben mit Rückschein mitteilen, dass ich von meinem uneingeschränkten Widerrufsrecht nach neuem § 312 b gebrauch mache, da ich nicht nach neuem § 355 BGB ordnungsgemäss aufgeklärt wurde.

AHA!! Das hört sich gut an, das würde in meinem Fall zutreffen!! Danke!!
Alt 13.10.2009, 20:52   # 29
Scofield

Heute Abend bei Akte 09:

Zitat:
Geheime Liste AKTE zugespielt! Exklusiv: Wo die Abofallen-Mafia zuschlägt
13.10.2009 22:20

60 Euro Jahresgebühr verlangen die Betreiber von abcload.de für das bereitstellen von Computer-Programmen. Der Haken an der Sache: Es handelt sich um Software, die sogar der Hersteller gratis anbietet, sogenannte Freeware. Eine klassische Abo-Falle auf den Spuren von Vorbildern à la „Opendownload.de“ oder „mega-downloads.net“. Abcload ist erst seit wenigen Wochen auf dem Markt – aber in den Augen von Verbraucherschützern ist dieses Projekt etwas ganz Besonderes - denn den Machern ist ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. AKTE-Reporter stellen einen der Hintermänner zur Rede.

AKTE 09 über ******** mit Fehlern
Geht es da wohl auch um die vielen Mahnungen, die man so frei zugänglich für jedermann aufrufen konnte?
Alt 13.10.2009, 21:53   # 30
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
Hmm, genau da liegen meine Bedenken: bei abc load ist die Preisangabe leider nicht versteckt, sondern eigentlich recht deutlich (hatte trotzdem übersehen..) oder zählt eine solche Darstellung noch als "Versteckt"??
Bist du sicher? Schon mal was von den Roßtäuschertricks der Nutzlosbranche gelesen/gehört?
>> Hinweis auf Kosten plötzlich da
merke: Webseiten sind nicht in Granit gemeißelt
Alt 13.10.2009, 22:02   # 31
Scofield

Diese große Preissangabe auf der Startseite von abcload.de ist auch noch nicht so lange. Aber wer sieht die von den ganzen Betroffenen? Ob die alle auf die Startseite landen?
Alt 13.10.2009, 22:10   # 32
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
Zitat von Scofield Beitrag anzeigen
Aber wer sieht die von den ganzen Betroffenen? Ob die alle auf die Startseite landen?
genau das wird in dem Link beschrieben. Niemand landet auf der Startseite, sondern
fast ausnahmslos über Werbelinks auf den "frisierten" Seiten
>> Abzocke per Google: So locken Abo-Gangster in die Falle
Alt 14.10.2009, 01:38   # 33
Scofield

Zitat:
Zitat von Scofield Beitrag anzeigen
Heute Abend bei Akte 09:

Geht es da wohl auch um die vielen Mahnungen, die man so frei zugänglich für jedermann aufrufen konnte?
Das Video: YouTube - abcload.de - Abzockfalle mit mangelhaften Datenschutz
Alt 14.10.2009, 09:18   # 34
Kürzel

Die ganze Sendung war meiner Meinung nur blablabla.

Für mich ist wichtiger, was man gegen diese ******** gerichtlicher Seite unternimmt - nix - oder?
Alt 14.10.2009, 09:23   # 35
Scofield

Zitat:
Zitat von Kürzel Beitrag anzeigen
Die ganze Sendung war meiner Meinung nur blablabla.

Für mich ist wichtiger, was man gegen diese ******** gerichtlicher Seite unternimmt - nix - oder?
Du meinst strafrechtlich wegen der Abzocke? Da sieht es leider schlecht aus, wie bisher auch. Wie es wegen der Datenpanne ausschaut weiß ich nicht. Bisher hat man nur Chancen zivilrechtlich gegen solche Seiten so gut wie immer erfolgreich vorzugehen. Nur das hindert die halt nicht am weitermachen. Man macht halt ne neue Firme und Seite auf und setzt ne neue noch unverbrauchte Marionette ein, die für Geld ihren Namen und Unterschrif(en) hergibt.
Alt 14.10.2009, 17:37   # 36
starwack

Zitat:
Zitat von arthus Beitrag anzeigen
genau das wird in dem Link beschrieben. Niemand landet auf der Startseite, sondern
Klasse, dass man sich das noch anschließend ansehen kann, ich hatte gestern zu dem Zeitpunkt leider Dienst.
Man,man, mein Ordner bezüglich dieser Geschichte wird immer dicker, aber dafür danke ich euch wirklich von Herzen, mittlerweile kann ich schon wieder beruihgter schlafen, das "wird schon schief gehen!"
Alt 14.10.2009, 17:56   # 37
trueness

Am besten kochst du dir erstmal einen Tee... Hefte den ganzen Kram einfach in einem Ordner ab und kümmere dich um wichtigere Dinge. Reagieren musst du nur, wenn der gelbe Brief - aber das hast du ja schon notiert.

Denk immer dran: Hunderttausenden vor dir erging es genauso. Diejenigen, die gezahlt haben, waren am Ende die Dummen.
Alt 15.10.2009, 08:54   # 38
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von arthus Beitrag anzeigen
Wenn man da erst noch nen Zweiten link verfolgen muss um an den eigentlichen Bericht zu kommen, ist dieser Link irgendwie Witzlos.

Jetzt zum eigentlichen Thema... Das sollte doch eigentlich mittlerweile jeder schon Mitbekommen haben, das die ersten Links bei google die netten Werbelinks dieser dubiosen Typen sind. Ich für meinen Teil ignoriere diese gelb hinterlegten links und suche so lange, bis ich den richtigen gefunden habe. Oder ich gehe hier bei Netzwelt auf Downloads und suche mir das Programm raus, welches ich brauche.
Alt 15.10.2009, 21:08   # 39
starwack

Jetzt zum eigentlichen Thema... Das sollte doch eigentlich mittlerweile jeder schon Mitbekommen haben, das die ersten Links bei google die netten Werbelinks dieser dubiosen Typen sind. ..

Nein, das ist für mich neu, Danke für den Tip!!
Wahrscheinlich hat mich so ein Link auch zu den abc - Är.....(sorry) geführt.
War heute bei der Verbraucherzentrale, der Typ dort hat es genau so "eingestielt", wie ihr das hier alle schreibt: sicherheitshalber, damit man alles Erdenkliche getan hat, ein Musterbrief (hach, so richtig schöner Amtstext, gefiel mir gut!! ) als Einschreiben mit Rückschein an die Postkastenfirma in Bremerhaven geschickt, und dann :nix mehr machen, bis (sehr unwahrscheinlich - wie eure Worte e sagen) ein Mahnbescheid käme, aber das wißt ihr ja alle, ich hab es jetzt auch gelernt!!
Und wißt ihr was? Ich kann wieder richtig gut schlafen!!
Alt 16.10.2009, 04:42   # 40
Scofield

Zitat:
War heute bei der Verbraucherzentrale, der Typ dort hat es genau so "eingestielt", wie ihr das hier alle schreibt: sicherheitshalber, damit man alles Erdenkliche getan hat, ein Musterbrief (hach, so richtig schöner Amtstext, gefiel mir gut!! ) als Einschreiben mit Rückschein an die Postkastenfirma in Bremerhaven geschickt, und dann :nix mehr machen, bis (sehr unwahrscheinlich - wie eure Worte e sagen) ein Mahnbescheid käme, aber das wißt ihr ja alle, ich hab es jetzt auch gelernt!!
Der Tipp der Verbraucherzentrale war Müll. Es gibt halt leider noch Verbraucherzentralen die immer noch auf den Tripp wegen einen Musterbrief bestehen. Denn auch wenn man nichts macht, passiert einen rein gar nichts. Nach 4 Jahren Nutzlosbranche müsste es doch auch mal bei allen Verbraucherzentralen sich endlich durchsetzen. Erst bei einem Gerichtlichen Mahnbescheid/Klage reagieren, dies ist aber klar und sollte man nicht vergessen.

Aber Hauptsache man hat der Post unnötig wieder mal Geld in den Hintern geschoben und wie man im Akte-Bericht sah, ist dort unter der Adresse in Bremerhaven im Wohnhaus niemand. Am Ende ist die Wohnung leer. Ob der Briefkasten vielleicht auch nur in der Nacht geleert wird, wie mal bei anderen Abzockerkollegen?

Alt 28.05.2012, 17:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
abcload
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/69576-erste-schriftliche-mahnung-abcload.html
Erstellt von Für Typ Datum
Einschüchterungsfalle abcload.de - RA RAZ Gesellschaft für Zahlungsmanagment - Seite 24 Beitrag #161 Pingback 31.03.2010 10:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.