Deutschland du gewinnst. abzocke?

Alt 20.08.2009, 14:18   # 1
koi

Hallo,
ich hab vor ein paar Monaten nen Anruf von einer Firma genannt "Deutschland Du gewinnst" bekommen, weil irgendwer im Internet meine Daten bei denen eingetragen habe. Hab mich dann aber dummerweise von denen bequatschen lassen und hab ihnen am Telefon zugesagt, dass ich an Gewinnspielen teilnehmen will (bitte fragt mich nicht, warum... ich könnt mich inzwischen selbst dafür umbringen... :cry: ). Habe aber keine Kontodaten oder ähnliches angegeben. Das einzige was sie von mir wissen ist Addresse und Telefonnummer... Wie kann ich das ganze widerrufen bzw. wie komm ich da wieder raus? Habe bereits danach gegoogelt (stundenlang...) und nichts gefunden? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
MfG koi
Alt 20.08.2009, 14:21   # 2
schnippewippe
Gastposter

Vor ein paar Monaten ???? Was ist in der Zwischenzeit geschehen.????
Ist überhaupt was geschehen?????
Alt 20.08.2009, 14:30   # 3
Goofy62

Es kommt immer ein Stück weit darauf an, was genau am Telefon gesagt wurde.

Und es kommt darauf an, ob man eine gültige Widerrufsbelehrung in Textform zugeschickt bekommen hat.

Grundsätzliches zu "Telefon-Klabautergewinnspielen" hier:

Telefonisch abgeschlossene Verträge - Antispam Wiki

In sehr vielen Fällen ist es angesichts grober Form- und Informationsmängel bei diesen "Werbegsprächen" so, dass selbst bei scheinbarer "Zustimmung" ein wirksamer Vertrag nicht zustandekommt.

In solchen unsicheren Fällen bestreitet man den Vertrag und widerruft hilfsweise - weil es i.d.R. eine wirksame Widerrufsbelehrung ebenfalls nicht gegeben hat, ist das dann auch noch nach der angeblichen "Frist" möglich.
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung - Antispam Wiki
Alt 20.08.2009, 14:35   # 4
koi
Threadstarter

Der erste Anruf war vor ein paar Monaten... Da hab ich ihnen nur gesagt, dass ich mich da nicht selbst angemeldet habe und dass sie meine Daten deswegen wieder löschen sollen. Sie meinten sie geben das deswegen an ihre Rechtsabteilung. Dann kam letzten Monat ein Anruf, in dem mir gesagt wurde, dass die Daten nicht gelöscht werden können und da das ja alles kostenlos ist, ich ja auch mitmachen könnte. Dummerweise hab ich mich da dann bequatschen lassen und gesagt, dass das ok ist.

Hab aber wie gesagt, keine Kontodaten angegeben. Habe auch per Post (oder mail) keinen Vertrag (oder irgendwelche anderen Unterlagen) zur Unterschrift erhalten. Jetzt weiß ich aber leider nicht, wie ich da wieder raus komme, weil ich im Internet nix finde, wo ich das widerrufen kann und sagen kann, dass ich gar nicht teilnehmen will und dass sie mich in Ruhe lassen sollen, weil ich ja recht eindeutig aufgrund von Falschaussagen des Typen (der ja meinte es sei alles kostenlos, was laut einiger Foren, in denen ich geschaut hab ja anscheinend nicht so ist), der mich angerufen hat, zugesagt hab.

Ich will halt widerrufen oder einfach zum nächstmöglichen Zeitpunkt diese Leute loswerden. Aber ich finde nix, wie man sie kontaktieren kann oder ähnliches.

Ich werde das, denke ich so machen, wie Goofy sagte... Mit der hilfsweisen Kündigung... Das zweite Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich sie erreichen soll... Weil ich nirgendwo eine Addresse (Ort oder Email) finde...
sorry
Alt 20.08.2009, 14:46   # 5
Goofy62

Wenn Du nur zugestimmt hast, dass Deine Daten gelöscht werden bzw. dass Du "kostenlos mitmachst" - nun, dann weiß ich nicht, wie jemand daraus einen kostenpflichtigen "Vertrag" konstruieren wollte.

Das werden die auch nicht versuchen, die wissen genau, dass sie im Ernstfall mit sowas vor dem Gericht jämmerlich baden gehen.
Ernsthafte Versuche diesbezüglich sind denn auch äußerst selten, mir ist ein einziger Fall bekannt, den das "Unternehmen" auch prompt verloren hat. Die bezahlen dann auch alle Gerichts- und Anwaltskosten (auch Deine).

Wenn Dir jetzt Geld abgebucht wird - dann lässt Du es von Deiner Bank wieder zurückbuchen.
Basta.
Das kostet das "Unternehmen" dann pro Buchungsvorgang Rücklastschriftgebühr i.d.R. 8 €.
Daher machen die das auch höchstens 2-3-mal und geben es dann auf.

Dann werden die natürlich anfangen, bei Dir rumzunölen, dass sie Geld wollen. Damit hast Du dann die von Dir gewünschte Adresse.

Dann werden die zwar noch ein paarmal weiternölen, aber spätestens nach einigen Monaten wird das sang- und klanglos vergessen.
So läuft es in diesen Fällen regelmäßig.

Sollte trotzdem ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen (ist aber in diesen Fällen extremst selten): Widerspruch auf dem Formular ankreuzen, braucht nicht begründet zu werden, und binnen 14 Tagen per Einschreiben zurückschicken ans Gericht.
Danach sind die wieder auf demselben Stand wie vorher und können nur nölen oder klagen.
Alt 20.08.2009, 14:51   # 6
koi
Threadstarter

hmmm... okay... vielen Dank für die Hilfe... ich werd dann erst Mal abwarten was passiert und wenn sie sich noch Mal telefonisch melden, sagen dass sie mich in Ruhe lassen sollen, mit sämtlichen Angeboten. Noch Mal vielen Dank
Alt 20.08.2009, 19:16   # 7
schnippewippe
Gastposter

Bei der Adresse wird VABA AG. angegeben.

VABA AG - Minister für bundesweite Preisausschreiben

Unterschrieben vom "VABA AG-Minister für bundesweite Preisausschreiben",
scr8841198
http://antiabzockenet.blogspot.com/2...1_archive.html

Vielleicht haben sie die Daten auch mitunter hier her bekommen ? """ .umfrage-kompakt.de """
scr9223502
Alt 20.08.2009, 19:53   # 8
immorb
Gastposter

Die Schweizer haben eine sehr schòne Einrichtung.
Dem SECO ist in der Bundesgesetzgebung gegen den unlauteren Wettbewerb ein Klagerecht eingeräumt. Dieses kommt zum Tragen, wenn das Ansehen der Schweiz im Ausland durch unlauteres Geschäftsgebaren von schweizerischen Unternehmen beeinträchtigt wird.
Quelle: seco.admin/ch

Also beschwert man sich bei SECO ùber die Firma.

m.f.G.

Alt 28.05.2012, 17:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.