Muss man auf ein Inkassoschreiben antworten?

Alt 10.08.2009, 13:33   # 1
mino

Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Ich habe ein Inkassoschreiben erhalten und mich würde interessieren ob ich überhaupt darauf antworten muss, denn:

1. es ist unbegründet
2. es wurde an die Hausanschrift meiner Eltern gesandt, wo ich seit über 10Jahren nicht mehr wohne(das nennen die dann Adressenermittlung)
3. ist das Schreiben ohne Unterschrift
4. das Inkassobüro sitzt in Siegen und der Poststempel ist von Kiel
Alt 10.08.2009, 13:35   # 2
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mino Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Was Bitte wird Dir denn konkret vorgeworfen?
Na kommt da nichts mehr???
Alt 10.08.2009, 13:42   # 3
mino
Threadstarter

Ich soll der beauftragten Partei Geld schulden. Habe da aber nichts bestellt und auch nichts erhalten weder Ware, Rechnung oder Mahnungen.
Alt 10.08.2009, 14:39   # 4
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Ich soll der beauftragten Partei Geld schulden. Habe da aber nichts bestellt und auch nichts erhalten weder Ware, Rechnung oder Mahnungen.
Du bist hier bei "Filesharing"!
Inkassoforderungen wurden bislang nur von SuW/Infoscore angemeldet.

Würdest du bitte deine Fragen im Bereich Verbraucherschutz hier im Forum stellen?

Und dann gibt es keinerlei rechtliche Beratung hier, so dass dir die Entscheidung, wie du mit einem Inkassoschreiben umgehst, ohnehin keiner abnehmen kann.
Alt 10.08.2009, 14:44   # 5
mino
Threadstarter

OK, vielleicht kann ja jemand das Thema verschieben,dahin wo es besser passt.
Keine Rechtsberatung -ist mir schon klar, aber vielleicht hatte ja jemand schon mal so einen ähnlichen Fall.
Alt 10.08.2009, 15:30   # 6
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Ich soll der beauftragten Partei Geld schulden.
Wer ist denn die beauftragende Partei? Und welches Inkasso fordert?
Da es auch viele unseriöse Butzen gibt, wäre es wichtig zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 11.08.2009, 13:21   # 7
mino
Threadstarter

beauftragte Partei: Buhl Data Service GmbH
Inkasso: Bürgel Wirtschaftsinformationen/ BIS Inkasso
der Briefkopf ist auch kopiert kein Original weiss nicht ob das so ok ist?

Wenn ich darauf antworte das klingt vielleicht wie ein Eingeständnis, das ist mein Problem, warum ich mit dem Widerspruch zögere.
Alt 11.08.2009, 13:38   # 8
sn00py603
Gastposter

Ist ja schön das du schreibst wer da ne Forderung hat. Kannst du auch noch schreiben warum die Forderung besteht?
Alt 11.08.2009, 14:02   # 9
schnippewippe
Gastposter

Was hast du denn da in Anspruch genommen oder gekauft.
Da muss doch was gelaufen sein. Denn das hat ja nichts mit unseren Abzo**ern zu tun.
Was ist mit der Rechnung und den Mahnungen ? Wer hat die denn erhalten ? Wie wurde darauf reagiert ?

Wenn ich da nicht Mitglied bin und auch nichts bestellt habe, kann ich das doch der Inkasso auch mitteilen.
Alt 11.08.2009, 14:54   # 10
teboclan

Benutzerbild von teboclan

Zitat:
beauftragte Partei: Buhl Data Service GmbH
Inkasso: Bürgel Wirtschaftsinformationen/ BIS Inkasso
der Briefkopf ist auch kopiert kein Original weiss nicht ob das so ok ist?

Wenn ich darauf antworte das klingt vielleicht wie ein Eingeständnis, das ist mein Problem, warum ich mit dem Widerspruch zögere.
Die Buhl Data Service GmbH ist seit 20 Jahren mit der Entwicklung und Vermarktung von Software für Wiso-Programme z.B. Reisekostenabrechnung, Steuererklärung oder Wiso-Mein Geld etc.... befasst und ist meines Wissens
nach ein sehr seröses Unternehmen.
Die Firma Bürgel Wirtschaftsinformationen ist auch ein sehr ausgewiesen seriöses Unternehmen, die wiederum mit diversen seriösen Inkassounternehmen kooperiert.

Ich würde an Deiner Stelle kontakt mit dem Inkassodienst aufnehmen und ein klärendes Gespräch herbeiführen. Mit serösen Inkassounternehmen kann man auch vorab telefonischen Kontakt aufnehmen, wobei die Schriftform immer die sicherste ist.
Wenn Du nichts unternimmst, läufst Du Gefahr einen gerichtlichen Mahnbescheid zu bekommen, die Kosten werden dann vermeidbar höher !
Vielleicht stellt sich diese Angelegenheit als Versehen heraus.

In dem Fall würde ich sagen:" Sprechenden Menschen kann man helfen."
Alt 11.08.2009, 17:40   # 11
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von teboclan Beitrag anzeigen
Die Buhl Data Service GmbH ist ...
... meines Wissens nach ein sehr seröses Unternehmen.

Die Firma Bürgel Wirtschaftsinformationen ist auch ein sehr ausgewiesen seriöses Unternehmen, ...
Das sehe ich auch so. Mir ist bis jetzt noch nichts gegenteiliges bekannt geworden.

In diesem Fall würde ich auch versuchen, mit dem Inkasso zu einer Klärung zu kommen. Setz dich mal mit denen in Verbindung.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 11.08.2009, 20:28   # 12
mino
Threadstarter

Vielen Dank für Eure Antworte, werde ein Schreiben aufsetzten und hoffe das sich dann alles klären wird. Damit fühle ich mich auch am wohlsten, das Inkassobüro wollte ausdrücklich kein Telefongespräch. Wichtig war mir auch zu wissen, das beides seriöse Firmen sind @teboclan vielen Dank.
Alt 11.08.2009, 23:17   # 13
Drstrunck

Zitat:
Vielen Dank für Eure Antworte, werde ein Schreiben aufsetzten und hoffe das sich dann alles klären wird. Damit fühle ich mich auch am wohlsten, das Inkassobüro wollte ausdrücklich kein Telefongespräch. Wichtig war mir auch zu wissen, das beides seriöse Firmen sind @teboclan vielen Dank.
Die wichtigste Frage hat hier noch keiner gestellt: Von wann ist die Forderung???
Wenn die Adressdaten 10 Jahre alt sind, ist es die Forderung möglicherweise auch.
Hier wäre dann Verjährung zu prüfen.

Und ohne jetzt Rechtsberatung zu leisten, ich denke nicht, daß man für verjährte Forderungen einen Mahnbescheid durchbekommt.

Falls Verjährung eingetreten sein sollte, schreibst Du einfach, daß Du die Forderung nicht bezahlst, weil sie verjährt ist.

-----Doppelpost zusammengeführt am 11.8.2009 um 23:22:06-----

Zitat:
Zitat von teboclan Beitrag anzeigen
Ich würde an Deiner Stelle kontakt mit dem Inkassodienst aufnehmen und ein klärendes Gespräch herbeiführen. Mit serösen Inkassounternehmen kann man auch vorab telefonischen Kontakt aufnehmen, wobei die Schriftform immer die sicherste ist.
Wenn Du nichts unternimmst, läufst Du Gefahr einen gerichtlichen Mahnbescheid zu bekommen, die Kosten werden dann vermeidbar höher !
Vielleicht stellt sich diese Angelegenheit als Versehen heraus.

In dem Fall würde ich sagen:" Sprechenden Menschen kann man helfen."
Wie sollte denn ein gerichtlicher Mahnbescheid zugestellt werden? Wenn Du den ersten Post liest: Das so seriöse Inkasso Unternehmen hat ja nichtmal die richtige Adresse. Wie sollte dann ein Mahnbescheid zugestellt werden????

Wie gesagt: Kontaktaufnahme ist nur dann zu empfehlen, wenn Du sicher bist, daß Verjährung eingetreten ist. Ansonsten verfeinerst Du möglicherweise fehlerhafte Adressdatensätze,
Alt 12.08.2009, 11:12   # 14
teboclan

Zitat:
Zitat von Drstrunck Beitrag anzeigen
Die wichtigste Frage hat hier noch keiner gestellt: Von wann ist die Forderung???
Wenn die Adressdaten 10 Jahre alt sind, ist es die Forderung möglicherweise auch.
Hier wäre dann Verjährung zu prüfen.

Und ohne jetzt Rechtsberatung zu leisten, ich denke nicht, daß man für verjährte Forderungen einen Mahnbescheid durchbekommt.

Falls Verjährung eingetreten sein sollte, schreibst Du einfach, daß Du die Forderung nicht bezahlst, weil sie verjährt ist.

-----Doppelpost zusammengeführt am 11.8.2009 um 23:22:06-----

Wie sollte denn ein gerichtlicher Mahnbescheid zugestellt werden? Wenn Du den ersten Post liest: Das so seriöse Inkasso Unternehmen hat ja nichtmal die richtige Adresse. Wie sollte dann ein Mahnbescheid zugestellt werden????

Wie gesagt: Kontaktaufnahme ist nur dann zu empfehlen, wenn Du sicher bist, daß Verjährung eingetreten ist. Ansonsten verfeinerst Du möglicherweise fehlerhafte Adressdatensätze,
Hallo Drstrunck
Es ist ist völlig richtig, was Du schreibst, aber die Antwort auf die fehlenden Details kann nur Mino geben.
Wie wir alle wissen kann die Verjährung nur durch einen gerichtlichen Mahnbescheid unterbrochen werden.

Er hat drei Möglichkeiten:
1. Er bestreitet die Forderung (wenn er nichts bestellt hat, dann muß er sich auch mit dem Inkasso in Verbindung setzen.)

2. Er setzt sich mit dem Inkassobüro in Verbindung um die Sache zu klären. Die Verjährung kann man dann immer noch prüfen.

3. Er macht gar nichts und riskiert höhere Kosten (wenn die Forderung doch berechtigt ist)

Wenn die Zustellung eines gerichtlichen Mahnbescheides mangels richtiger Adresse nicht erfolgen kann, dann wird die Inkassofirma vom Gericht benachrichtigt und die Suche nach der richtigen Adresse geht los. Die Eltern werden befragt oder das Einwohnermeldeamt wird um Auskunft gebeten, dann geht das ganze wieder von vorne los.
Alt 12.08.2009, 13:08   # 15
mino
Threadstarter

Verjährung ist leider nicht, die Warenlieferung war laut Aussage von Inkasso letzten November. Normalerweise hätte die Ware vom Postdienst zurückgesandt werden müssen, da ich seit letzten April schon umgezogen bin und unter neuer Adresse habe ich auch nichts erhalten, verstehe aber nicht warum bei deren Adressermittlung die Adresse meiner Eltern zustande kam??? Wenn ich die Auftragsfirma nicht kennen würde, würde ich nicht mal wissen um was es geht, es steht im Schreiben nur geforderter Betrag nicht um was für Ware es sich handelt auch nicht wohin sie geliefert wurde.
Kleine Vorgeschichte: habe vor ca 3Jahren ein Steuerprogramm im Laden gekauft, um dies zu starten musste ich ein paar persönliche Daten eingeben, fand ich nicht verdächtig zur Steuererklärung braucht man ja diese Daten, dann wurde ich plötzlich mit dem Internet verbunden, was ich dann doch sehr komisch fand und versuchte das ganze aufzuhalten, aber damit war ich dann wohl bei Buhl registriert. Es stand aber nie etwas von einem Auftrag noch musste ich eine Abg akzeptieren. Monate später bekam ich dann ein Paket, dummerweise hatte es ein Nachbar angenommen, ich hätte es gar nicht erst entgegengenommen, weil ich mit besagter Firma erst mal nichts anzufangen wußte. Naja und da der Spass nicht so einfach zurückzusendten war und mich das fast genau soviel gekostet hätte wie das Programm selbst, hab ich es dummerweise behalten. Das Jahr darauf war dann Buhl so clever und verschickte das ganze mit Zeitschrift, Rechnung kam extra, also wieder nichts mit zurückweisen der Ware. Hatte dann auch mal eine Mail geschrieben, da kam aber auch nichts gescheites, hatte dann viel persönlichen Stress Umzug und so weiter und hab mich darum nicht mehr gekümmert.
Was nun letzten November abgelaufen ich keine Ahnung, kann ich halt nur vermuten, aber normalerweise wenn Buhl die Ware zurückbekommt müsste das ganze doch erledigt sein.
Alt 12.08.2009, 13:40   # 16
schnippewippe
Gastposter

Ich würde mich mal bei der Verbraucherzentrale beraten lassen und mir dann ein Schreiben aufsetzen lassen.
Alt 12.08.2009, 14:16   # 17
teboclan

Hallo Mino wenn Du ein Steuerprogramm kaufst, ist es nicht ungewöhnlich, dieses Programm übers Internet zu registrieren um es dann auch updaten zu können.(Gerade bei solchen Programmen ist die Aktualität sehr wichtig)
Bei diesen Programmen bieten die Hersteller (Buhl oder Lexware u. a.) in der Regel vergünstigte Updates an, man bekommt dann jedes Jahr eine neue CD mit dem neuen Benutzerhandbuch (es ändert sich ja auch viel).
Wenn Du das jährliche Update nicht mehr möchtest, dann brauchst Du das nur abzubestellen und das Päckchen zurück zu senden, damit ist dann alles erledigt.
Soviel zu Registrierung und den Updates.

Ich vermute mal, daß Du Dich damals mit Deiner alten Anschrift registriert hast, sonst hätte die Fa. Buhl nicht diese Daten.

Erst schreibst Du: "Habe keine Ware erhalten." Dann schreibst Du, daß Du die Ware doch erhalten hast.
Also ich kenne die Firma Buhl, kaufe selber Programme dort, und da läuft alles korrekt ab.

Übrigens, das Programm, das Du gekauft hast kostet 14,95 €
Schaue Dir mal den nachfolgenden Link an.

Der WISO Lohnsteuerjahresausgleich für Arbeitnehmer
Alt 13.08.2009, 11:57   # 18
mino
Threadstarter

Erst schreibst Du: "Habe keine Ware erhalten." Dann schreibst Du, daß Du die Ware doch erhalten hast.
Hab ich nicht geschrieben, letzten November habe ich keine Ware erhalten auch keine Rechnung oder dergleichen. @teboclan
Verbraucherzentale ist auch nicht, da bekommt man eine teure 0900er Nummer oder einen Termin, wo man auch wieder bezahlen muss. @schnippewippe
Auf jeden Fall hab ich erst mal ein Einschreiben an Inkasso gesandt und jetzt heißt es halt abwarten.
Alt 13.08.2009, 12:07   # 19
teboclan

Zitat:

Zitat:
Monate später bekam ich dann ein Paket, dummerweise hatte es ein Nachbar angenommen, ich hätte es gar nicht erst entgegengenommen, weil ich mit besagter Firma erst mal nichts anzufangen wußte. Naja und da der Spass nicht so einfach zurückzusendten war und mich das fast genau soviel gekostet hätte wie das Programm selbst, hab ich es dummerweise behalten.
Also wenn ich das so lese, hast Du einmal nichts bekommen und dann einmal behalten.
Alt 13.08.2009, 12:13   # 20
sn00py603
Gastposter

Zitat:

Hab ich nicht geschrieben, letzten November habe ich keine Ware erhalten auch keine Rechnung oder dergleichen. @teboclan
Verbraucherzentale ist auch nicht, da bekommt man eine teure 0900er Nummer oder einen Termin, wo man auch wieder bezahlen muss. @schnippewippe
Auf jeden Fall hab ich erst mal ein Einschreiben an Inkasso gesandt und jetzt heißt es halt abwarten.
Das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus. Ich wollte eigentlich das von dir zitieren, was @teboclan zitiert hat. Was denn nun, hast du nun was bekommen oder nicht oder wie?
Letztendlich musst du doch wissen, was für ein Programm du gekauft hast und wo du dich angemeldet hast. Und wenn es die Buhl Data Service ist, die WISO Steuerprogramme schreibt, dann sollte man annehmen, das diese Firma seriös ist. Ich habe im Netz nichts nachteiliges über diese Firma gefunden.

Alt 28.05.2012, 17:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.