Abzockanrufe / Bundesnetzagentur sperrt 16 Rufnummern

Alt 31.07.2009, 23:51   # 1
schnippewippe
Gastposter

Ich glaube das könnte für viel User interessant sein.

Zitat:
Aus dem Link
Das bedeutet, dass Anrufe auf diese Rufnummern für den Zeitraum des Verbots nicht mehr in Rechnung gestellt werden dürfen. Falls Verbraucher bereits Rechnungen erhalten haben, greift zugleich das Inkassoverbot, die Forderungen dürfen also nicht mehr eingetrieben werden.
Hier könnt ihr alle betroffenen Nummern finden.
Gewinnversprechen: Bundesnetzagentur sperrt 16 Rufnummern - Golem.de
Alt 01.08.2009, 04:39   # 2
schnippewippe
Gastposter

Dann werde ich auch mal einen Link zu einen Bericht über die 01379988017 Nummer hier einstellen.

01379988017: Neue Telefon-******** unterwegs - Sat.1 Forum

Nicht vergessen!
Zitat:
aus dem link
Wer den Tätern einen Strich durch die Rechnung machen möchte, informiert sofort(!) die Bundesnetzagentur unter der Mailadresse rufnummernspam(at)bnetza(dot)de über den Vorfall. In der Mail sollte der Zeitpunkt und die missbrauchte 0137-Nummer genannt werden, ebenso Name und Adresse des betroffenen Ofers.

Alt 01.08.2009, 05:42   # 3
schnippewippe
Gastposter

Hier noch ein Link " Maßnahmen gegen Rufnummernmissbrauch "
http://www.bundesnetzagentur.de/enid...ahmen_1cl.html
Alt 02.08.2009, 22:49   # 4
Jeremy Littlebird

Bei 0137-Betrug bringen Beschwerden bei der BUndesnetzagentur nur etwas für den konkret Betroffenen - wer das Problem an der Wurzel bekämpfen will, muß schon etwas mehr tun: vor allem eine Strafanzeige machen!!!

Man kann aber natürlich folgendes tun: Sich eine Mailadresse des zuständigen Staatsanwaltes suchen und die Beschwerdemail an rufnummernmissbrauch(at)bnetza.de gleich in Kopie an die Staatsanwaltschaft schicken - mit dem Hinweis darauf, dass es sich um gewerbsmäßigen Betrug handelt.

Die Experten im Forum Computerbetrug, die sich länger als alle anderen mit dem Thema beschäftigen, haben dazu die richtigen Hinweise gegeben. Auf die Bundesnetzagentur bauen, heißt, auf Sand zu bauen. Die tun weniger als das Nötigste.

Links:
"Meldung bei Bundesnetzagentur reicht nicht"
01379988017 Meldung bei Bundesnetzagentur reicht nicht!

"Argumentationshilfen für Staatsanwälte"
0137 Argumentationshilfen für Staatsanwälte

Was die Maßnahmen der Bundesnetzagentur angeht: Das, was diese Behörde am besten kann, ist es, jahrelanges Versagen im Kampf gegen Rufnummernmißbrauch als Erfolg auszugeben. Die Behörde ist definitiv überflüssig und der einzige ökonomische Sinn dieser Behörde ist der, dass eine Frühpensionierung der dort tätigen Beamten vermutlich noch teurer käme, als sie dort werkeln zu lassen. Erfolglos, sinnlos - aber: sie arbeiten!

Und wer sich einen Überblick über die Maßnahmen der Behörde verschaffen will, soll besser hier kucken:
Bundesnetzagenturmaßnahmen

Grüße
Jermely Littlebird
Blarneyville, UK
Alt 02.08.2009, 23:39   # 5
schnippewippe
Gastposter

Man muss nicht links zu den anderen Foren setzen. Es sei denn , man will das die User sich da auch weiterhin im Forum umsehen. Denn es ist eine normale Forumseite wie diese hier. """ Experten """"
scr7733109

Zitat:
Die Experten im Forum Computerbetrug,
Welche Experten ? Welche Ausbildung in Sache Abzockerbekämpfung ( Rufnummern ) haben sie???

Zitat:
Aus dem Screenshort oben.
Das ist gut, reicht aber nicht! Wer den Anruf mit einem Foto vom Handybildschirm belegen kann, soll bitte umgehend Strafanzeige erstatten.
Das ist das Einzige was in meinen Links nicht steht. Nur wer steht schon bei Fuss und ist sofort bereit um ein Bild zu machen.
Dafür steht aber in meinen Post :
Zitat:
In diesen Fällen, so rät die Behörde, sollte gegebenenfalls mit Unterstützung der Verbraucherzentralen oder eines Rechtsanwalts versucht werden, das Geld vom Netzbetreiber zurückzufordern. (ji)
Und die werden dann wohl je nach Lage , besser wissen was man weiter machen sollte.

Auch der zweite link hat mit """"Experten""""" echt nichts zu tun.Normale Forumseite.
Beim dritten Link hätte man auch gleich den link einstellen können, wo man von Computerbetrug. hinverlinkt wird.
Alt 03.08.2009, 00:02   # 6
Jeremy Littlebird

Experte ? Wikipedia
Zitat:
Ein Experte, von lateinisch expertus ‚erprobt‘, (auch Fachmann/Fachfrau, Pl. Fachleute , Fach- oder Sachkundiger, Spezialist) ist eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem oder mehreren bestimmten Sachgebieten oder über spezielle Fähigkeiten verfügt.
Aka-Aka und das Computerbetrugsteam verfügen über viele Jahre Erfahrung im Umgang mit 0137-Pingbetrug. Schließlich wurde das allererste bundesdeutsche Ermittlungsverfahrenb wegen 0137-Pingbetrug aus diesem Forum heraus initiiert. Das war Anfang 2003.
0137-Betrug: Kripo ermittelt Tatverdächtige - teltarif.de News

Wenn es Dir nicht recht ist, dass hier im Dienste der Sache auch einmal bewusst ein Link in ein anderes Forum gesetzt wird, um DORT die Meldungen zu sammeln, wo man am besten weiß, was zu tun ist, kann ich das gerne unterlassen.

Sowohl bei 0900, als auch bei 0137 kommt es darauf an, möglichst ohne überflüssige Zeitverluste die richtigen und wichtigen Schritte in Gang zu bringen. Reibungsverluste sind z.B. dadurch unvermeidlich, dass manche Staatsanwälte bei 0137-Pingbetrug erst einmal überzeugt werden müssen, dass Ermittlungen durchzuführen sind. Von daher ist es in diesem Bereich unbedingt erforderlich, die Meldungen zu zentralisieren.

Wenn auf dem Feld der Aboabzocke die Meldungen verstreut sind über viele Foren, ist das nicht weiter schlimm, da es hier in erster Linie darum geht, breit zu streuen, wie die Forderungen der Nutzlosanbieter zu bewerten sind.

Im Falle der 0137-Pings liegt die Sache anders. Von daher kann ich mich nur wiederholen: Die Meldung an die Bundesnetzagentur ist nicht die einzige, ja, nicht einmal die notwendigste Maßnahme. Wer z.B. Strafanzeige erstattet und Links ins Forum Computerbetrug bei der Anzeige angibt, der schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Staatsanwaltschaft wird, wenn sie ermittelt, ohnehin die Bundesnetzagentur informieren, sodass es ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot gibt. Umgekehrt ist es aber so, dass eine Meldung an die Bundesnetzagentur zwar ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot zur Foilge haben kann, dies ist aber für die ******** ein kalkulierbares Risiko - man mietet sich halt die nächste Nummer an. Wenn aber Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und evtl. sogar Haftstrafen riskiert werden UND das Geld nicht mehr so gut fließt, wird man sich auf Seiten der ******** überlegen, ob sich 0137-Betrug noch lohnt. Und die Beendigung dieser Belästigung sollte doch das Ziel sein.

So. Das war jetzt hoffentlich ausführlich und verständlich.
Alt 03.08.2009, 00:19   # 7
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Wenn es Dir nicht recht ist, dass hier im Dienste der Sache auch einmal bewusst ein Link in ein anderes Forum gesetzt wird, um DORT die Meldungen zu sammeln, wo man am besten weiß, was zu tun ist, kann ich das gerne unterlassen.
einmal Das ist hier ein Dauerzustand . Da du schon 2 Jahre hier User bist , wird dir das nicht fremd sein. www.flirtfever.de
" Experten "
Du meinst wir haben hier keine User die sich damit auskennen ? Das könnte nach hinten losgehen.

Dein zweiter Post zeigt doch , wie toll du auch ohne Links schreiben kannst.
Alt 03.08.2009, 00:22   # 8
Jeremy Littlebird

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Jeremy
...Handydisplay fotografieren...
Nur wer steht schon bei Fuss und ist sofort bereit um ein Bild zu machen.
Solche Anrufe bleiben bei vielen Handies ja noch erhalten und man kann das durchaus später abfotografieren. Die meisten Betroffenen, die beispoielsweise über Google nach der Nummer suchen, landen in irgendwelchen Foren. Wenn dort steht "Macht ein Foto vom Handydisplay", dann können sie es machen. Wenn es dort nicht steht, machen sie es nicht. Also sollte es überall stehen.
Zitat:
Dafür steht aber in meinen Post :
Zitat:
In diesen Fällen, so rät die Behörde, sollte gegebenenfalls mit Unterstützung der Verbraucherzentralen oder eines Rechtsanwalts versucht werden, das Geld vom Netzbetreiber zurückzufordern. (ji)
Und die werden dann wohl je nach Lage , besser wissen was man weiter machen sollte.
Warum sollten sie? Wenn es ein rückwirkendes Rechnungslegungsverbot gibt, muß mir der Rechnungssteller das Geld ersetzen. Da brauche ich keinen Anwalt. Und wenn ich mit 'nem Prepaidhandy anrufe, nützt mir der Anwalt wohl auch nichts.
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass die Behörde, die Verbraucherzentrale oder Anwälte wissen, was zu tun ist? Diese Behörde sollte vielleicht einmal darüber nachdenken, was ihre Arbeit wert ist, wenn die wegen eines Betruges ein Rechnungfslegungsverbot verhängen und trotzdem muß das Betrugsopfer dem Geld hinterherlaufen und soll einem Anwalt oder der VZ Geld dafür zahlen, dass man das Geld zurück kriegt. Wie verrückt ist das denn? Dass die Behörde solche irrwitzigen Ratschläge geben muß, zeigt, dass hier überhaupt nichts funktioniert. Die ******** spielen Katz und Maus mit der Behörde. Das ist die Wahrheit.
Zitat:
Auch der zweite link hat mit ""Experten"" echt nichts zu tun.Normale Forumseite.
Da steht drunter:
Zitat:
vielen Dank den freundlichen Ideengebern!
Schön, dass Du weißt, wer sich alles an dem Beitrag beteiligt hat...
Zitat:
Beim dritten Link hätte man auch gleich den link einstellen können, wo man von Computerbetrug. hinverlinkt wird.
Nein, weil die Maßnahmen der Bundesnetzagentur dort kommentiert werden und Links zu Beschwerden zu den Nummern gesetzt werden. Die Bundesnetzagentur nennt nur die Nummern und man muß selber wissen, worum es geht.

So. Das soll jetzt aber reichen. Ich denke, dass ich nach heute abend hier keine weiteren Beiträge schreiben werde. Zumindest keine, in denen ich versuche, jemandem etwas zu erklären, der erkennbar nicht daran interessiert ist, seinen Horizont zu erweitern.
Auch privat noch alles Gute.

J.
Alt 03.08.2009, 00:41   # 9
schnippewippe
Gastposter

Danke für die Aufklärung was die Sache mit dem Bild angeht. Ich habe nämlich kein Handy.

Zitat:
Zumindest keine, in denen ich versuche, jemandem etwas zu erklären, der erkennbar nicht daran interessiert ist, seinen Horizont zu erweitern.

-----Doppelpost zusammengeführt am 3.8.2009 um 00:53:11-----

Na Goofy 62 ,warste wie bei "Die 4 " hier auch wieder gleich zur Stelle um zu lesen was hier steht.
Alt 03.08.2009, 07:53   # 10
schnippewippe
Gastposter

Die Bundesnetzagentur verfolgt Rufnummernmissbrauch. Hier können Sie sich informieren und der Bundesnetzagentur Ihre Beschwerde mitteilen.

Bundesnetzagentur | Rufnummernmissbrauch - Spam - unerlaubte Telefonwerbung

Letzte Aktualisierung: 22.07.2009

Hier ein kleine Inhaltsangabe. scr9143664
Alt 03.08.2009, 09:28   # 11
schnippewippe
Gastposter

09003131010 Telefonspam 09003080810 und 09003131020 Abzocke! | www.tutsi.de
scr4330780

Weiter im Bericht anklickbare Links

scr4451772
Alt 03.08.2009, 09:42   # 12
arthus

Benutzerbild von arthus

Quizfrage:

Welche Gemeinsamkeiten verbinden politische Parteien, TV-Werbesender und die BNetzA ( frühere RegTP ) ?

richtig...
Alt 03.08.2009, 13:18   # 13
schnippewippe
Gastposter

Akte 09 - Abzocke mit 0900-Nummern durch Gewinnversprechen

Video Akte 09

Wer ein komplettes Gespräch führt zahlt 50€ .
Alt 03.08.2009, 16:39   # 14
schnippewippe
Gastposter

Mal noch einen anderen Link.

Kostenfalle Handy: Die Tricks der Geschäftemacher

Berichte im Link über :
Das Handy als Geldgrab: Vermeiden Sie fiese Kostenfallen.
Fotostrecke: Die 15 größten Kostenfallen beim Handy
Die TV-Fallen
Die Internet-Fallen
Die Abo-Fallen
Die Tarif-Fallen
Die SMS-Fallen
Fazit: Es geht auch günstig
Alt 05.08.2009, 03:02   # 15
schnippewippe
Gastposter

Verbraucherzentrale hat hat die Aktion „Kein Abschluss unter dieser Nummer” gestartet.
Kein Abschluss unter dieser Nummer - Gelsenkirchen - WAZ - DerWesten
Zitat:
„Ob sich die neuen Regeln durchsetzen – ich glaub's noch nicht so richtig”, sagt Uli Mensing. Die Verbraucherzentrale jedenfalls hat die Aktion „Kein Abschluss unter dieser Nummer” gestartet. Unter www.vz-nrw.de/telefonwerbung sowie auf Postkarten, die in der Verbraucherzentrale ausliegen, können Verstöße gemeldet werden.
Alt 05.08.2009, 14:28   # 16
schnippewippe
Gastposter

Unerwünschte Telefonwerbung

Hier der ganze Bericht des Bundesministerium mit einen Link zum Gesetzt http://www.bmj.bund.de/cold-calling
Ein kurzes Video was man machen sollte. YouTube - Hohe Strafen für Werbeanrufe
Alt 11.08.2009, 02:11   # 17
schnippewippe
Gastposter

0041325120486 – Neue Masche bei unerwünschter Telefonwerbung
Neuerdings erscheinen bei Werbeanrufen auf dem Display ausländische Rufnummern.

verbraucherzentrale-bremen.de
Alt 27.08.2009, 10:12   # 18
Jeremy Littlebird

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Neuerdings erscheinen bei Werbeanrufen auf dem Display ausländische Rufnummern.
Diese ausländischen Nummern beobachte ich bei whocallsme.com schon länger, aber mir ist noch nicht endgültig klar, was damit - außer der Vertuschung der Verantwortlichkeit - erreicht werden soll.
In den meisten Fällen, die ich gesehen habe, handelt es sich nicht um ausländische "Mehrwertnummern", zumindest nicht um solche, die öffentlich beworben werden (wie z.B. in der Schweiz z.B. 00417731xxxxx, Ausschüttung bis zu 7,5cts, Betreiber In&Phone SA) (Die hier erwähnte 0041325120486 scheint ja eine "normale" Nummer aus Biel zu sein).

Der Bundesnetzagentur liegt eine Anfrage vor, wie die rechtliche Situation derzeit beurteilt wird, insbesondere was Ausschüttungen für die Anwahl deutscher Handynummern angeht (0157024xxxxx, Betreiber: Vistream GmbH).
Es ist durchaus möglich, dass ein Rückruf einer solchen Nummern direkt Geld in die Kassen der Betreiber spült. Ich werde bei Gelegenheit noch einmal bei der Bundesnetzagentur nachfragen, ob hier nicht ein Verstoß vorliegt. Falls jemand einen Anruf von einer ausländischen Nummer erhält (egal, ob Werbeanruf oder Pinganruf), soll er dringend die komplette Nummer angeben - falls der Verdacht besteht, dass es sich um eine Nummer mit Ausschüttung handelt, würde ich gerne die Bundesnetzagentur auffordern, das Thema auf einer Konferenz der Internationalen Telefonbehörde anzusprechen, die im November in Genf stattfindet.

-----Doppelpost zusammengeführt am 27.8.2009 um 10:35:51-----

Ach ja, übrigens ist der oben verlinkte Akte-Beitrag sehr gut. Und: Da wird dokumentiert, was bei dem Lockanruf gesagt wird ("wir brauchen lediglich noch einige Angaben, sie haben gewonnen") und was dann wirklich passiert (Teilnahme an Marketingumfrage, Man muß einen Gewinncode schicken --> weitere kostenpflichtige Bedingungen für den Gewinn)

Hier liegt also Betrug vor, unabhängig davon, ob es ein Auto gibt oder nicht.

Akte hätte also Strafanzeige/Strafantrag stellen sollen. Kann mal jemand nachfragen, ob das passiert ist?

Zitat:
Wer diese Nummer anruft, muß Fragen beantworten (ich wäre sehr dankbar, wenn jemand dazu genauere Angaben machen könnte), die nichts mit der Zustellung zu tun haben. Dann erhält man einen Gewinncode (von dem nie die Rede war) und muß diesen nach Wien schicken (wovon vorher nie die Rede war). Auf twingo-gewinn-2009.com wird daraus plötzlich eine Belohnung für die Teilnahme an einer Marketingumfrage... Und der Gewinn wird erst noch ausgelost. man hat also noch gar nicht gewonnen, sondern nur die Möglichkeit auf einen Gewinn (es hieß aber: sie haben gewonnen)

Man macht also durch den teuren Anruf eine "Vermögensverfügung" zugunsten der WT und dadurch entsteht einem ein Vermögensschaden.

Dieser Vermögensschaden entsteht, weil man bewusst getäuscht wurde. Das ist Betrug und ich sehe keinen Grund, nicht Strafanzeige zu erstatten.
Quelle

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.