Abzocke durch softwaresammler.de? (Nachfolger von opendownload...)

Alt 28.07.2009, 14:46   # 1
Spook1

Hallo,

ich kenne mich mit Computern/Internet realtiv gut aus, doch einem Bekannten ist vor ca. 2 Wochen plötzlich eine Rechnung der Seite softwaresammler.de in Email-Postfach geflattert. (Ich frage für ihn hier um Rat, da er gerade im Urlaub ist.) Er konnte sich zuerst nicht erinnern, was er dort angeblich heruntergeladen, geschweige denn, sich angemeldet haben soll; doch tatsächlich hat er wohl dort ein Update des Adope Readers heruntergeladen und gutgläubig die zur Anmeldung geforderten Daten angegeben. Wie gesagt, er kennt sich nicht aus und hat auf die ausdrückliche Werbung "Freeware" vertraut und die versteckte Kostenanzeige nicht gelesen. Nun hatte er einige Zeit später eine Rechnung der Firma "Content Services" im Postfach über 96,00 - ein Jahresabo. Ich habe geraten nicht zu zahlen und nicht zu reagieren (wurde in zahlreichen TV-Berichten ja schon oft gesagt) und nun kam heute die erste Mahnung. Mahngebühren um die 3,00 und Aufforderung zu sofortiger Überweisung.

Meine Frage ist nun, wie sollen wir bzw. er sich nun Verhalten, ich habe so viele unterschiedliche Ratschläge zu hören bekommen, nicht reagieren, Musterbrief von der Verbraucherzentrale hinschicken, Anzeige erstatten, zum Anwalt.....?
Mittlerweile scheinen die auch wesentlich schneller zu sein, es kamen keine 2-3 Mahnungen, wie sonst überall berichtet, in der ersten wurde deutlich gemacht das dies auch die letzte Mahung sein wird und ansonsten rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Kann irgendjemand mir bzw. meinem Bekannten einen brauchbaren Rat geben?
Werbung

Alt 28.07.2009, 14:53   # 2
sn00py603
Gastposter

Hat er denn seine richtigen Daten angegeben?
Kamen die Mahnungen per Post oder per E-Mail?
Alt 28.07.2009, 14:55   # 3
Spook1
Threadstarter

Ja, leider hat er seine komplette Adresse angegeben!
Die Rechnung+erste Mahnung kam per mail....

Danke für die schnelle Antwort
Alt 28.07.2009, 15:12   # 4
sn00py603
Gastposter

Er sollte sich umgehend mit einem Fachanwaltz in verbindung setzen. Klar kann man selbst auch einen Widerspruch schreiben, aber anwaltlicher Rat ist da schon angebrachter. Guck einfach mal ind den opendownloadthread rein...
Alt 28.07.2009, 15:28   # 5
Spook1
Threadstarter

...ist ein Anwalt wirklich nötig?
Ich werd' mal dort reingucken, ja....

Habe nun im Auftrag meines Bekannten den Musterbrief von der Verbraucherzentrale (ebenfalls per Mail) denen zugeschickt - die Mail konnte nicht zugestellt werden. Keine übliche Meldung im Falle von Rechtschreibfehlern o.ä.; sondern eine "richtige" Email von denen, man möge sich an ihr "support-omline-center.com" wenden.

In der Mahnung wird auch noc hausdrücklich mitgeteilt, das man die Änderung der Bankverbindung beachten solle
Alt 28.07.2009, 15:35   # 6
sn00py603
Gastposter

Die übliche Masche der Brüder. Da sollte er unverzuglich was Unternehmen. Auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.
Alt 28.07.2009, 15:36   # 7
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
Zitat von Spook1 Beitrag anzeigen
...ist ein Anwalt wirklich nötig?
Nicht nach Ansicht der Verbraucherzentrale Hamburg
Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
InternetText

Was sollt ich jetzt tun
Zitat:
Ich habe eine Rechnung/Mahnung erhalten. Was soll ich jetzt tun?
Das Wichtigste: Nicht zahlen!!!
Was Sie außerdem tun, ist Geschmackssache.

Entweder: Stellen Sie sich stur und reagieren überhaupt nicht. Sämtliche Drohungen in den Mahnschreiben, wie Schufa Eintrag, Gerichtsvollzieher schaut vorbei etc. sind heiße Luft. Sollen die doch 20 mal mahnen!
Wer sich gegen Schneestürme in der Sahara versichern möchte:
( noch nie hat jemand zahlen müssen, der sich einfach tot gestellt hat )
Zitat:
Oder: Sofern Sie zu Vorsicht neigen, fertigen Sie einen Screenshot der Betreiberseite an.

Schreiben Sie einen Brief und versenden diesen als Einschreiben/Rückschein mit folgendem Inhalt:
„Es ist kein Vertrag zustande gekommen. Hilfsweise erkläre ich den Widerruf, der – mangels ausreichender Belehrung – auch noch rechtzeitig ist. Hilfsweise erkläre ich die Anfechtung, weil lediglich eine kostenlose Nutzung gewollt war und kein kostenpflichtiges Abo. Ich werde keinerlei Zahlung leisten.“
Hat die Firma keine Anschrift in Deutschland, kann der Widerruf nicht per Einschreiben verschickt werden. Widerrufen Sie dann per e-mail oder Fax und heben Sie die Lesebestätigung bzw. den Sendebericht auf.
Dann reagieren Sie nicht mehr auf weitere Mahnungen oder Drohungen. Rechnen Sie nicht damit, dass eine vernünftige rechtliche Auseinandersetzung mit den Betreibern oder deren Anwälten stattfindet. Daran ist man gar nicht interessiert.
Zahlen Sie nicht!
Bleiben Sie stur!
Lassen Sie sich nicht von Inkasso- oder Anwaltsbriefen unter Druck setzen
!
Der Laden hat übrigens gerade einen voll auf die Mütze bekommen:

http://www.kanzlei-richter.com/inter...iederlage.html

Opfer wehrte sich: Opendownload.de gibt auf: computerbetrug.de und dialerschutz.de
Alt 28.07.2009, 15:38   # 8
schnippewippe
Gastposter

Schau dir das mal an. Ich glaube dann ist dir alles klar.

Softwaresammler.de der Content Services Limited - Der Nachfolger von Opendownload.de? | Abzocknews.de

YouTube - Akte 09 - Über Softwaresammler und Mega-Downloads
Alt 28.07.2009, 15:42   # 9
Spook1
Threadstarter

Danke euch, ich werds weiterleiten =)
Alt 01.08.2009, 06:25   # 10
schnippewippe
Gastposter

Vorsicht beim neuen Trick von Softwaresammler.de

scr7063452

Jetzt wird mit den Slogan " Mit Federkino Filme und Serien kostenlos anschauen " geködert.

Vorsicht!
Zitat:
Federkino ist eine unzulässige Streamseite, die durch das verlinken von unautrisierten Werken klare UrhG-Verstösse begeht.
Vorsicht! Neue Lockvogelseite von Softwaresammler.de - Unsere Helden in Sachen "Abzocke"

Im Link werden die einzelnen Schritte die man machen muss aufgelistet . Am Ende landet man dann wieder bei der Aboseite von der Content Service Ltd. “Softwaresammler.de”
Alt 01.08.2009, 18:04   # 11
fenrio
Gastposter

Hi,

eine meiner Bekannten hat isch auch bei softwaresammler registriert. Wir haben die einschlägigen Tipps gelesen und stellen uns erstmal tot
Alt 05.08.2009, 02:49   # 12
schnippewippe
Gastposter

Und es geht weiter !
Sofwaresammler.de versucht erneut auf Abofallenseite zu locken Unsere "Helden"
Widerrufsbelehrung bei Mozilla Firefox
scr9556739
Alt 07.08.2009, 02:53   # 13
Cheffe

Hallo
habe genau den gleichen Fehler begangen und mich mitsamt Anschrift etc. bei der Seite eingetragen.
Lediglich den MSN Messenger ( auf jeder anderen Seite Freeware ) habe ich mir runtergeladen.
Kurz darauf habe ich eine Rechnung über 96 Euro erhalten.
Daraufhin habe ich eine Email über diese Supportseite geschrieben in der ich in 2 kurzen Sätzen mein Widerrufsrecht gefordert habe und auch die Entfernung meiner Daten von deren Homepage.

Da ich aber bereits etwas geladen hatte, hies es mein Widerrufsrecht ist nichtmehr durchsetzbar.

Auf euer Seite habe ich jetzt 2 Methoden gelesen:
1. Sich einen Anwalt suchen und mal ordentlich trommeln
2. ignorieren

kann hier schon jemand aus Erfahrung sprechen oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich jetzt richtig zu verhalten habe ?
Würde gerne auf sämtliche Kosten verzichten.

gruß Cheffe
Alt 07.08.2009, 09:30   # 14
volkergs

versehentlich geschlossene Verträge im Internet
schau doch mal unter diesen Link nach, hat mir sehr geholfen. Ich habe diesen Anwalt in Anspruch genommen und es hat alles geklappt.
(Hatte mich auch bei softwaresammler angemeldet.)

-----Doppelpost zusammengeführt am 7.8.2009 um 08:35:46-----

noch ein nützlicher Link COMPUTER BILD-Abzock-Schutz - Download - COMPUTER BILD
Alt 07.08.2009, 09:57   # 15
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von Cheffe Beitrag anzeigen
... kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich jetzt richtig zu verhalten habe ?
Würde gerne auf sämtliche Kosten verzichten.
Wie Du dich verhalten sollst, musst Du selbst entscheiden.
Solange nichts per Post kommt, würde ich aber nichts unternehmen und mich ruhig verhalten.
Erst bei einem gerichtlichen Mahnbescheid (gelber Umschlag) muss man reagieren.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 07.08.2009, 13:01   # 16
antiTank
Gastposter

Sehe ich es richtig, daß hier das ganze Theater von vorn losgeht??
Jeder darf mal sagen, wie er es machen würde und im Endeffekt finden wir dann wieder einen Streit bezüglich der 3 zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (gar nicht reagieren, mit Musterschreiben reagieren, einen Anwalt nehmen) vor.
Allerdings dürfte der/die user hier nicht auf den Kopf gefallen sein. Sie werden wissen, was speziell in ihrem Falle richtig ist. Andere jedoch, die möglicherweise noch hinzukommen und nicht so rechtssicher sind, werden dann wieder nur verwirrt.

Mich persönlich würde mal interessieren, ob das Bankhaus Rautenschein immer noch für dieselben Leute tätig ist. Denen sollte man vielleicht so ein paar mails schicken und sie darauf aufmerksam machen, mit welchen Leuten sie da Geschäfte machen (ich habe das schon einmal getan, und, wie wir alle wissen, sind Banker ja schließlich honorige Menschen).

Gruß
antiTank
Alt 07.08.2009, 13:16   # 17
Cheffe

also hat hier niemand persönlich schon die Erfahrung gemacht, wie man sich am besten richtig verhält ?
weil ich persönlich denke ich werde nich reagieren..wenn aber ein gelber Brief kommen sollte...dann entspricht dass ja automatisch mehrkosten.
Ich denke ich werde es riskieren und abwarten.
aber ich warte noch auf den entscheidenden Tipp von euch ^^
gruß
Alt 07.08.2009, 13:21   # 18
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
..wenn aber ein gelber Brief kommen sollte...dann entspricht dass ja automatisch mehrkosten.
Außer dem Porto für das Rücksendeeinschreiben nichts
Mahnbescheid bekommen: Was Sie jetzt wissen sollten:
Die Chance so etwas zu bekommen ist extrem gering
Alt 07.08.2009, 13:27   # 19
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
[...]
Mich persönlich würde mal interessieren, ob das Bankhaus Rautenschein immer noch für dieselben Leute tätig ist.
[...]
Ab März werden diverse Geldinstitute auf Rechnungen vermeldet.
Die von dir erwähnte,dann Postbank Stuttgart und *Baden-Württembergische Bank.
Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Denen sollte man vielleicht so ein paar mails schicken und sie darauf aufmerksam machen, mit welchen Leuten sie da Geschäfte machen (ich habe das schon einmal getan, und, wie wir alle wissen, sind Banker ja schließlich honorige Menschen).
*Baden-Württembergische Bank
Zitat:
In einem uns vorliegenden Schreiben des Vorstandssekretariat/Kommunikation BW-Bank heißt es wörtlich:
?Die BW-Bank ist auf Grund einer einstweiligen Verfügung des Landgerichts Stuttgart verpflichtet, das von Ihnen genannte Konto der Firma Content Services Ltd. zu führen und für diese den Zahlungsverkehr abzuwickeln. Die BW-Bank hat hiergegen bereits entsprechende rechtliche Schritte eingeleitet.?
[...]
Zitat Ende.
Quelle:>> RA Frank Weiß, 31/07/09

m.f.G.
Alt 07.08.2009, 15:17   # 20
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
also hat hier niemand persönlich schon die Erfahrung gemacht, wie man sich am besten richtig verhält ?
Doch, selbstverständlich. Deshalb kam ja der Hinweis mit dem Abwarten.