In welchem Forum? Hier wird Geschreibsel nicht empfohlen!
Da hier das ganze Forum benannt wird, ist meine Antwort auch für das ganze Forum.
Leider ist es hier nun auch so. Es wird nicht mehr gefragt was der User alles gemacht hat. Ob er nicht durch Handlungen den Vertrag doch anerkannt hat. Hier wird nur noch pauschal geschrieben, nichts machen.
Hier versteht man auch nicht mehr, das es User gibt ,die sich lieber wehren um sicher zu gehen. Verbraucherschutz ! Der einzige Schutz bei den Usern die sich nicht wehren ,ist der, dass die Betreiber bis jetzt " nicht geklagt " haben. Wenn ein Betreiber mal einen Kunden verklagt und gewinnt werden diese Urteile , wenn sie überhaupt in den Foren erscheinen, als Schwindel hingestellt. Aber man sollte denen die sich wehren wollen , beide Wege aufzeigen. Aber das ist hier echt nicht gefragt. Diese User werden nur noch belächelt.
Seit 2 Anwälte von den Verbraucherzentralen mitgeteilt haben, da man davon ausgeht das die Betreiber eh nicht klagen ,braucht man sich nicht zu wehren, ist die rechtliche Seite hier nicht mehr gefragt. Komisch ist nur, dass die Verbraucherzentrale in einem späteren Bericht dann wieder schreibt , dass man sich per Einschreiben mit Rückantwort einmal wehren sollte und einen link zu den Musterbriefen setzt.
So nun könnt ihr wieder seitenlang schreiben wie unsinnig es ist sich einmal zu wehren. Dann habt ihr wenigstens was zum schreiben.
25.06.2009, 08:44
#
2
sn00py603
Gastposter
Ich muss schnippie da wirklich recht geben. Als ich hier im Forum ankam, wurde anders argumentiert. Das steht fest. Ich wurde gefragt was ich bisher gemacht habe und dann wurden mir entsprechende Vorschläge unterbreitet, was ich tun kann. Dieses ewige "Da passiert nix, die machen nix" geht mir auch langsam auf den Zünder. Fragt die User, die auf ne Abofalle reingefallen sind, doch mal was gelaufen ist und was sie bisher unternommen haben. Dann könnt ihr immernoch sagen "Du hast genug gemacht, du brauchst nix zu tun".
25.06.2009, 09:00
#
3
arthus
Zitat:
Zitat von sn00py603
Ich wurde gefragt was ich bisher gemacht habe und dann wurden mir entsprechende Vorschläge unterbreitet, was ich tun kann.
Und damit permanent in die Gefahr der unerlaubten persönlichen Rechtsberatung zu laufen.
25.06.2009, 09:05
#
4
antiTank
Gastposter
Komischerweise hört man ja von den Leuten, die durch Eigeninitiative oder Anwalt aus solchen Geschichten herausgekommen sind, zumeist nichts mehr. Die haben sich hier meistens einmal kundig gemacht, evtl. einige Male gepostet, sich dann ihr eigenes Urteil gebildet und sind weg, verschwunden. Ich selbst bin wohl einer der ganz wenigen, der sich über einen Anwalt gewehrt hat und trotzdem hier geblieben ist.
Auffallend ist ferner, daß die user, die nach ihrem eigenen Bekunden dem Rat folgen "gar nichts zu machen", sich auffallend häufig wieder melden, so daß man zuweilen den Eindruck haben muß, sie seien etwas "nervös"??!! Vielleicht täusche ich mich ja auch, ist nur meine eigene Interpretation.
Gruß
antiTank
-----Doppelpost zusammengeführt am 25.6.2009 um 09:08:40-----
Zitat:
Zitat von arthus
Und damit permanent in die Gefahr der unerlaubten persönlichen Rechtsberatung zu laufen.
Es ist doch völlig gleichgültig, welcher Rat auch immer hier erteilt wird; auf dem schmalen Grat der normalen Beratung zur anwaltspflichtigen Rechtsberatung befinden wir uns doch ständig. Und dieser Grat wird auch ständig, wenn man es genau nimmt, überschritten. Wen quält das?
25.06.2009, 09:12
#
5
sn00py603
Gastposter
Zitat:
Zitat von arthus
Wieso persönliche Rechtberatung?
Wieso ist es eine Rechtsberatung, wenn ich einem sage: Ich würde das so und so machen?
Wenn du in der Form schreibst, wie du persönlich etwas machen würdest, ist das meiner Meinung nach noch keine Rechtsberatung.
Eine Rechtsberatung ist meiner Meinung nach das, wenn ich dem betroffenen User sage, das musst du so und so machen.
Das was hier gemacht werden sollte, ist doch einfach nur ne Hilfestellung im Kampf gegen A**zocker. Wenn einer die Karre richtig in den Dreck gesetzt hat, dann wird der schon drauf hingewiesen, das er zum Anwalt gehen soll.
25.06.2009, 09:17
#
6
vanHelsing
hell-singer
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Der einzige Schutz bei den Usern die sich nicht wehren ,ist der, dass die Betreiber bis jetzt " nicht geklagt " haben.
Warum sollten die das Risiko einer Klage eingehen?
Das wäre in etwa so, als würde ein Räuber nach der Polizei rufen weil Du nicht freiwillig deine Brieftasche rausrückst.
Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
25.06.2009, 09:20
#
7
arthus
Zitat:
Zitat von sn00py603
Wieso ist es eine Rechtsberatung, wenn ich einem sage: Ich würde das so und so machen?
Formulierungstricks sind für Abmahnanwälte kein nennenswertes Hemmnis/Hindernis.
25.06.2009, 09:23
#
8
sn00py603
Gastposter
Zitat:
Zitat von vanHelsing
Warum sollten die das Risiko einer Klage eingehen?
Das wäre in etwa so, als würde ein Räuber nach der Polizei rufen weil Du nicht freiwillig deine Brieftasche rausrückst.
Du hast ja Recht, aber das Problem liegt doch in der Unsicherheit der User. Wir wissen das die Vampire nicht vor Gericht ziehen, aber weiß das auch der unbedarfte User, der denen auf den Leim gegangen ist?
Ich glaube nicht. SOnst wären ja nicht so viele hier. Mich würde dieses Hickhack nix tun, Brief schreiben, brauchst nix tun auch total verunsichern. Und das ist grade das, worauf die Vampire warten. Verunsicherte User zahlen lieber.
25.06.2009, 09:37
#
9
schnippewippe
Gastposter
Bei der Auffassung des Anwalts kann ich mir gut vorstellen das es mal knallt.
Tatsache ist, dass es eine ansteigende Zahl Schuldner gibt, die bewusst Leistungen in Anspruch nehmen oder Waren bestellen, ohne diese zu bezahlen. Die Tätigkeiten von Inkassodienstleistern, die im Auftrag des Gläubigers die rechtmäßigen Forderungen geltend machen, werden insbesondere in Internetforen oder Blogbeiträgen häufig gerade von diesen Schuldnern als Abzocke dargestellt. Ein anwaltliches Inkassoverfahren ist jedoch keineswegs Abzocke, sondern nicht mehr und nicht weniger als rechtmäßige Forderungsbeitreibung.
Zitat:
Diesen seriösen Inkassodienstleistern Abzocke vorzuwerfen, bezeichnet Auer Witte Thiel als haltlos: Regelmäßig buchen oder bestellen Kunden Dienstleistungen oder Waren, ohne die vertraglichen Rahmenbedingungen zu lesen bzw. zu beachten. So wird bei zahlreichen Verträgen gleichzeitig eine Vertragsverlängerung zugrunde gelegt (zum Beispiel bei Zeitschriftenabonnementen), die der Kunde bei Vertragsabschluss akzeptiert und die im allgemeinen Geschäftsleben absolut üblich ist. Viele Kunden bezeichnen später aber mangels Erinnerung oder aufgrund Kaufreue und/oder fehlender Geldmittel diese zuvor vereinbarte Vertragsverlängerung als überraschend oder gar als Abzocke.
Zitate sind aus dem Bericht des Anwaltes, der in meinen Link oben zu finden ist. Klickt da in meinen Post auf den ersten link.
Auch ich gehe davon aus das sich viele Kunden jetzt bewusst anmelden und nicht bezahlen !!!! Es steht ja überall in den Foren ,man muss nicht bezahlen und man braucht sich nicht zu wehren ,die klagen eh nicht.
Das kann aber für das Forum auch mal nach hinten los gehen.
Zitat:
Es ist jedoch nicht zulässig und daher auch nicht erwünscht, konkrete Verhaltensempfehlungen mit Hinblick auf Einzelfälle zu erteilen..
Hier wird im Allgemeinen der konkrete Aufruf gestartet nichts zu machen. Also auch nicht zu zahlen.
25.06.2009, 09:47
#
10
vanHelsing
hell-singer
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Bei der Auffassung des Anwalts kann ich mir gut vorstellen das es mal knallt.
Diesen seriösen Inkassodienstleistern Abzocke vorzuwerfen, bezeichnet A uer W itte T hiel als haltlos
Prima, dass Du von einer Kanzlei zitierst, deren Seriosität mit der von Olaf T., Katja G-punkt, und anderen Inkassobutzen gleichzusetzen ist.
In der entsprechenden Pressemitteilung macht sich der Bock zum Gärtner.
Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
25.06.2009, 09:55
#
11
schnippewippe
Gastposter
Gerade weil er dazu gehört habe ich es genommen. Das zeigt ja seine Denkweise und seine Überzeugung
Ihr ruft ganz klar auf nichts zu zahlen. Ohne zu wissen was ein Kunde alles gemacht hat.
Aber da der Mod hier selber klar zum nicht zahlen und wehren aufruft muss das ja wohl ok sein.
Dann frage ich mich nur warum der Betreiber des Forum uns verboten hat , wenn ein Kunde einen Rat haben will , so klar heraus zu schreiben, er braucht nicht zu zahlen.
Aber bitte schreibt weiter so.
25.06.2009, 10:03
#
12
vanHelsing
hell-singer
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Dann frage ich mich nur warum der Betreiber des Forum uns verboten hat , wenn ein Kunde einen Rat haben will , so klar heraus zu schreiben, er braucht nicht zu zahlen.
... weil das wieder als unerlaubte Rechtsberatung ausgelegt werden kann.
25.06.2009, 10:05
#
13
schnippewippe
Gastposter
Und warum wird es dann trotzdem immerzu gemacht. Soll wieder alles weg kommen ? Ist es das was man erreichen will ? Leider muss ich gleich weg und kann somit auch nicht mehr antworten.
-----Doppelpost zusammengeführt am 25.6.2009 um 10:18:55-----
Nanu !!! Wieso ist denn der Post des Users Leissi (oder so ähnlich verschwunden). Hast du ihn wieder gelöscht. Wollte mich für deine Zustimmung gerade bedanken.
25.06.2009, 10:44
#
14
sn00py603
Gastposter
@vanHelsing: Ist es denn auch eine unerlaubte Rechtsberatung, wenn ich hier mitteile, was ich gemacht habe und wie ich weiter vorgehen würde?
Letztendlich teile ich ja dann, meiner Meinung nach, nur meine Erfahrungen mit dieser Branche mit. Außerdem muss sich ja nicht jeder danach richten was gemacht habe, bzw. was ich tun würde.
Das wäre ja schlimm, wenn ich in der Kneipe stehe, mich mit nem Kumpel über gewisse Dinge austausche und nebenan steht ein Anwalt und mahnt mich wegen unerlaubter Rechtsberatung ab.
25.06.2009, 12:59
#
15
arthus
Zitat:
Zitat von sn00py603
Ist es denn auch eine unerlaubte Rechtsberatung,
wenn ich hier mitteile, was ich gemacht habe und wie ich weiter vorgehen würde?
Einmal mag das durchgehen. Wenn es aber in einem Forum von denselben Postern ständig wiederholt wird,
ist der Schritt zur unerlaubten persönlichen Rechtsberatung nur noch hauchdünn entfernt.
Formulierungkünste helfen auf Dauer nur bedingt.
Gerade in diesem Forum sollte man doch aus der Erfahrung in der Vergangenheit
mit dieser Problematik gelernt haben, so vorzugehen, wie sich Stachelschweine vermehren:
"vorsichtig, sehr vorsichtig"
Ein geschlossenes Forum hilft niemandem.
__________________ "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält,
sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)
25.06.2009, 14:10
#
16
antiTank
Gastposter
Zitat:
Zitat von arthus
Einmal mag das durchgehen. Wenn es aber in einem Forum von denselben Postern ständig wiederholt wird,
ist der Schritt zur unerlaubten persönlichen Rechtsberatung nur noch hauchdünn entfernt.
Ein geschlossenes Forum hilft niemandem.
Genau, Arthus, die ständigen Wiederholungen der auf ihren jeweiligen Standpunkten beharrenden user sind es ja letztlich, die hier die Diskussionen in diesem thread und in anderen immer wieder von vorn beginnen lassen.
Offenbar weißt Du, wo die Grenzen sind, also, wo "persönliche Rechtsberatung" beginnt?! Ich nicht, das Rechtsberatungsgesetz selbst setzt hier eigentlich ganz klare Grenzen, der Begriff als solcher eigentlich auch. Habe auch leider nicht herausfinden können, ob es in Bezug auf derartige Dinge in Internetforen bereits Urteile gibt. Nur mit diesbezüglichen Urteilsbegründungen würde man wohl weiterkommen.
In einem anderen Forum wird gar von einem user empfohlen, bei Fragestellung zu einem konkreten Einzelfall die Formulierung "man könnte" und nicht "Du könntest" zu verwenden, auf diese Weise, so meint der Verfasser wohl, könne man den Eindruck vermitteln, der Ratschlag sei eben gerade nicht auf einen Einzelfall bezogen.
Andererseits habe ich in einem bekannten Juristenforum selbst, in das ich mich vor einigen Monaten mal eingeloggt hatte, den Eindruck gewonnen, daß dort zwar reger Erfahrungsaustausch, aber durchaus auch Rechtsberatung im Einzelfall betrieben wird.
Gruß
antiTank
25.06.2009, 14:26
#
17
arthus
Zitat:
Zitat von antiTank
Andererseits habe ich in einem bekannten Juristenforum selbst, in das ich mich vor einigen Monaten mal eingeloggt hatte, den Eindruck gewonnen, daß dort zwar reger Erfahrungsaustausch, aber durchaus auch Rechtsberatung im Einzelfall betrieben wird.
Bereits die juristische Prüfung einfacher Sachverhalte stellt eine Rechtsdienstleistung dar.
Zitat:
Diese Rechtsdienstleistungen dürfen nur durch eine Person mit Erlaubnis zur entgeltlichen Erbringung von außergerichtlichen Rechtsdienstleistungen oder Befähigung zum Richteramt oder unter ihrer Anleitung erbracht werden. Lediglich innerhalb familiärer, nachbarschaftlicher oder ähnlich enger persönlicher Beziehungen ist die Erbringung von unentgeltlichen Rechtdienstleistungen für jedermann erlaubt.
Wenn der betreffend Poster Volljurist ist und dies vom Forenbetreiber nachgewiesen werden kann, ist es erlaubt.
25.06.2009, 14:39
#
18
antiTank
Gastposter
Natürlich dürfen es Volljuristen. In dem Forum, das ich meine, sind die postings der user nun aber eindeutig nicht nach diesem Kriterium gefiltert worden. Zudem kenne ich kein derartiges Forum, in dem mehr als e-mail Adresse, Benutzername und Kennwort für eine Anmeldung verlangt wird. Auch, ob ich als Berufsbezeichnung "Anwalt" oder "Maler" eingebe, es ist allenfalls von redaktionellem Interesse.
25.06.2009, 15:17
#
19
arthus
Das muß der dortige Forenbetreiber wissen, ob er das Risiko einer Abmahnung tragen kann und will.
Er muß im Ernstfall den Beweis dafür antreten, dass es von Volljuristen erfolgt ist.
Ich kenne Foren, in denen mehrere Volljuristen mitarbeiten und dennoch aus "Gleichbehandlungsgründen"
und Vermeidung sinnloser Debatten "dat de dat daf un isch nit" mit andern Forenteilnehmern
keine persönliche Rechtsberatung vornehmen.
__________________ "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält,
sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)
25.06.2009, 15:57
#
20
Drstrunck
Zitat:
Zitat von arthus
Formulierungstricks sind für Abmahnanwälte kein nennenswertes Hemmnis/Hindernis.
Also, wenn Du Angst vor Rechtsberatung hast, dann darfst Du hier gar nichts schreiben.
Oder höchstens: Mann, Du bist echt ne arme Sau, geh zum Anwalt.
Ist der Hinweis nicht zu reagieren nicht auch schon Rechtsberatung?