Vor ein paar Tagen bekam ich auf dem Festnetz einen Anruf mit unterdrückter Nummer. Man teilte mir mit, dass ich über eine Fa. Colt kostenpflichtig ins Internet gegangen sei und dass eine Forderung von rd. 20 bestehen würde.
Ich habe eine Flat und wüsste nicht wirklich, warum ich mich über nen anderen Anbieter einloggen sollte, außerdem weiß ich nicht mal wie das geht, selbst wenn ich es wollte.
Daraufhin übersandte mir die Fa. Acoreus Collection einen Einzelverbindungsnachweis, nach dem ich an zwei Tagen für jeweils knapp 3 Min. diesen Dienst genutzt hätte. Kurios ist, dass auf dem Einzelverbindungsnachweis eine Summe von 4,9914 EUR steht. In Ihrem Schreiben sprechen sie jedoch von einer Forderung von 22,44 EUR.:vogel:
14.06.2009, 06:32
#
2
Drstrunck
Zitat:
Zitat von tweety665
Kennt jemand von euch einen dieser Namen?
Vor ein paar Tagen bekam ich auf dem Festnetz einen Anruf mit unterdrückter Nummer. Man teilte mir mit, dass ich über eine Fa. Colt kostenpflichtig ins Internet gegangen sei und dass eine Forderung von rd. 20 bestehen würde.
Ich habe eine Flat und wüsste nicht wirklich, warum ich mich über nen anderen Anbieter einloggen sollte, außerdem weiß ich nicht mal wie das geht, selbst wenn ich es wollte.
Daraufhin übersandte mir die Fa. Acoreus Collection einen Einzelverbindungsnachweis, nach dem ich an zwei Tagen für jeweils knapp 3 Min. diesen Dienst genutzt hätte. Kurios ist, dass auf dem Einzelverbindungsnachweis eine Summe von 4,9914 EUR steht. In Ihrem Schreiben sprechen sie jedoch von einer Forderung von 22,44 EUR.:vogel:
Zum besseren Verständnis: Acoreus Collection ist ein Inkasso Unternehmen, daß eine Forderung von Colt durchzusetzen versucht. Die urspünglche Forderung von 4,99 Eur ist wahrscheinlich durch Mahn- und Inkassokosten auf 22,44 Eur angestiegen. Das sollte sich aus der Rechnung eigentlich ergeben.
Guck mal auf den Einzelverbindungsnachweis, wann Du den Dienst der Firma Colt in Anspruch genommen haben sollst. Du kannst da durchaus in Deiner Erinnerung zwei bis drei Jahre zurückgehen (möglicherweise aus Zeiten vor Deiner Flat).
Mit solchen Kleinigkeiten wie Verjährung gehen manche Firmen auch sehr locker um.
Wenn Du mit Colt nie etwas zu tun hattest, würde ich Acoreus per Einschreiben mit Rückschein etwa folgendes mitteilen:
Ich habe die Dienste der Firma Colt zum angegeben Zeitpunkt nicht genutzt. Die Forderung wird deshalb bestritten.
Und der Einzelverbindungsnachweis?
Auf Wunsch kann ich Dir sogar solche Nachweise von Call by Call Geprächen zwischen Cäsar und Kleopatra liefern.
Zum besseren Verständnis: Acoreus Collection ist ein Inkasso Unternehmen, daß eine Forderung von Colt durchzusetzen versucht. Die urspünglche Forderung von 4,99 Eur ist wahrscheinlich durch Mahn- und Inkassokosten auf 22,44 Eur angestiegen. Das sollte sich aus der Rechnung eigentlich ergeben.
Guck mal auf den Einzelverbindungsnachweis, wann Du den Dienst der Firma Colt in Anspruch genommen haben sollst. Du kannst da durchaus in Deiner Erinnerung zwei bis drei Jahre zurückgehen (möglicherweise aus Zeiten vor Deiner Flat).
Mit solchen Kleinigkeiten wie Verjährung gehen manche Firmen auch sehr locker um.
Wenn Du mit Colt nie etwas zu tun hattest, würde ich Acoreus per Einschreiben mit Rückschein etwa folgendes mitteilen:
Ich habe die Dienste der Firma Colt zum angegeben Zeitpunkt nicht genutzt. Die Forderung wird deshalb bestritten.
Und der Einzelverbindungsnachweis?
Auf Wunsch kann ich Dir sogar solche Nachweise von Call by Call Geprächen zwischen Cäsar und Kleopatra liefern.
Ich hatte schon immer eine Flat. Und ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, wie man sich über nen anderen Anbieter einwählt.
Dass diese 22,-- EUR noch irgendwas anderes enthalten, vermute ich auch. Nur das haben sie mir so nicht mitgeteilt. Auf dem Einzelverbindungsnachweis stehen 4 EUR und auf dem dazugehörigen Anschreiben teilen sie mir im Text mit, dass sie 22 EUR haben wollen, ohne dass sie diese Forderung klar beziffern.
Also an mir beißen die sich die Zähne aus. Ich komme selbst aus der Justiz, da haben die sich den falschen Gegner ausgesucht. Ich hab dieses Thema eröffnet, falls es noch andere gibt, die so abgezockt werden sollen.
Ganz lieben Dank für den Link. Den werd ich mir gleich mal anschauen.
03.08.2009, 10:37
#
5
Rockyliebling
Hallo
Ich kann mich gleich unter die acoreus-Geschädigten mischen. Habe aus dem Jahr 2003!!! eine Forderung erhalten. Es handelt sich dabei um 6,50 Euro für call by call Nr., für die ich ohne Mahnung nun 69,94 zahlen soll. Angeblich habe ich am 29.6.2009 eine Mahnung bekommen. Hab ich aber nicht. Dafür haben die mir noch mal 5 Euro draufgeknallt. Mich interressiert folgendes: hat jemand von Euch Post vom Gericht bekommen oder läßt acoreus nach weiteren Bescheiden alles im Sande verlaufen? Nervös macht mich sowas schon, da ich noch nie jemandem in irgend einer Weise Geld schuldig geblieben bin. Aber diese Forderung nach 6 Jahren finde ich dreist. Zumal dafür auch keine Rechnungen mehr vorliegen und mein Erinnerungsvermögen soweit nicht mehr zurückreicht.
03.08.2009, 11:42
#
6
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von Rockyliebling
[..] Nervös macht mich sowas schon, da ich noch nie jemandem in irgend einer Weise Geld schuldig geblieben bin. Aber diese Forderung nach 6 Jahren finde ich dreist.
[...]
Warum macht es dich nervös? 195 BGB - Bürgerliches Gesetzbuch
Regelmäßige Verjährung
Die regelmäßige Verjährung beträgt drei Jahre. § 199 BGB - Bürgerliches Gesetzbuch
Beginn der regelmäßigen Verjährungsfrist und Höchstfristen
(1) Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem
1. der Anspruch entstanden ist
(Also beginnt die dreijährige Verjährung mit Ablauf des 31.12. und endet drei Jahre später am 31.12., 24o Uhr.)
Zitat:
Zumal dafür auch keine Rechnungen mehr vorliegen und mein Erinnerungsvermögen soweit nicht mehr zurückreicht.
"Ich" nehme an das solche Unternehmen auf die Vergesslichkeit der Verbraucher hoffen.
Ps. AG Frankfurt a.M.: Bei unberechtigtem Mahnschreiben Anspruch auf Unterlassung
Das AG Frankfurt a.M. vertritt die Rechtsansicht, dass gegen ein Inkassounternehmen, das Mahnschreiben nicht-existenter Kunden über nicht-existente Forderung versendet, Unterlassungsansprüche geltend gemacht werden können. Nach Ansicht des Amtsgerichts dienten die fraglichen Mahnschreiben dem Inkassounternehmen allein dazu, “den Empfänger einzuschüchtern, über das Bestehen einer Forderung zu täuschen und ihn zur Zahlung zu veranlassen”.
Quelle:>> jurablogs.com/AG Frankfurt a.M., Urteil vom 10.10.2008, Az.: 380 C 1732/08
m.f.G.
03.08.2009, 15:05
#
7
Rockyliebling
Als erstes mal herzlichen Dank für die Antwort. Also bleib ich ruhig und sitze das aus. Oder ist es ratsam zu antworten? Ich wußte wohl, daß es Verjährungsfristen gibt, aber nicht ab wann sie greifen
07.08.2009, 12:49
#
8
Hanseatin
Hallo,
habe jetzt auch gerade einen Brief von "acoreus" bekommen mit einer
gesalzenen Rechnung,verursacht durch die bewusste Fa."Intelegence"
von ursprünglich 9,99 Euro auf über 52,- Euro! Da ich diese Gebühren-
taktik für reichlich überzogen halte, werde auch ich nicht zahlen! Dieses
Mal weiß ich auch wirklich nicht, für was ich da für angebliche Internet-
dienste zahlen soll! Auch hier werde ich es aussitzen, bzw. an die Ver-
braucherzentrale weiterleiten.....:klowarte:
Gruss
Hanseatin
18.08.2009, 16:35
#
9
Hanseatin
Hallo, nochmal,
acoreus gibt immer noch keine Ruhe, vor allem finde ich es eine Frechheit,
die Zahlungsfrist kurz vor Monatsende festzusetzen, dass habe ich
ihnen geschrieben,da ich auch kein geld zum 24.08. habe und deren
Schreiben nun zum Monatsende meiner Schuldnerberaterin bei der Ver-
braucherzentrale zu übergeben. Dann soll sie sich darum kümmern!
Gruß
Hanseatin
18.08.2009, 22:11
#
10
Rockyliebling
Hab auch heute das 2. Schreiben von denen bekommen. Mit 5 Euro drauf. Die können mich mal, drohen jetzt mit gerichtlichen Maßnahmen ( nach 6 Jahren ). Ich rege mich erst, wenn wirklich was vom Gericht kommt, was ich nicht glaube, da es verjährt ist.
19.08.2009, 08:50
#
11
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von Rockyliebling
[..] Ich rege mich erst, wenn wirklich was vom Gericht kommt, was ich nicht glaube, da es verjährt ist.
Das Gericht,das den Mahnbescheid ausstellt,prüft nicht ob die Forderung berechtigt ist.
Zitat:
Ist man sich ganz sicher, dass ein zugestellter Mahnbescheid unbegründet ist, sollte er trotzdem auf keinen Fall achtlos beiseite gelegt werden. Ansonsten bringt man vermutlich eine juristische Lawine ins Rollen, die sich nur schwer wieder stoppen lässt.
[...]
Zitat Ende.
Quelle:>> Rund um das Mahnverfahren
Zitat:
Zitat von Hanseatin
[...] Da ich diese Gebühren-
taktik für reichlich überzogen halte, werde auch ich nicht zahlen!
[..]
Allgemein.
Eventuell "überhöhte" Gebühren sind kein Grund um die Bezahlung der (unstrittigen) Forderung zu verweigern.
In solch einem Fall würde ich den Gläubiger auf seine Schadensminderungspflicht hinweisen.
Ein Mahnbescheid kostet "nur" 23.-
Zitat:
Zitat von Hanseatin
[...]
die Zahlungsfrist kurz vor Monatsende festzusetzen, dass habe ich
ihnen geschrieben,da ich auch kein geld zum 24.08. habe
[....]
Beim Kontakt mit dem Gläubiger/Inkassso sollte man sich auf das wesentliche beschränken.
Solche Aussagen haben da nichts zu suchen,beonders wenn ich der Meinung bin das es sich um eine unberechtigte Forderung handelt. Sehr leicht "könnte" man den Anschein bekommen,man ist zahlungswillig,aber es passt im Augenblick nicht.
m.f.G.
19.08.2009, 09:50
#
12
Rockyliebling
Hallo, guten Morgen. Meine Frage nochmals: hat irgendjemand nach den Aufforderungen dieses Inkassobüros was von dem Gericht bekommen? Falls diese Forderung überhaupt berechtigt ist, ist sie verjährt. Es ist aus dem Jahr 2003. Würde mich freuen , Antwort zu erhalten, da natürlich schon ein unruhiges Gefühl bleibt
19.08.2009, 10:51
#
13
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von Rockyliebling
Hallo, guten Morgen. Meine Frage nochmals: hat irgendjemand nach den Aufforderungen dieses Inkassobüros was von dem Gericht bekommen?
[..]
1.)Von wem willst du eine Antwort?
Ich sehe hier nur 3 Leute die mit dem Inkasso zu tun haben.
2.)Handelt es sich bei dem Inkasso-Büro um eine Tochter der Creditreform,und so nehme ich an das einige "Schuldner" Mahnbescheide erhalten.
Zitat:
Zitat von Rockyliebling
Falls diese Forderung überhaupt berechtigt ist, ist sie verjährt. Es ist aus dem Jahr 2003.
Wo ist dein Problem?Teile dem Inkassobüro mit das die Forderung verjährt ist.
Die Verjährung berechtigt einen Schuldner, nach Ablauf einer Frist den Anspruch seines Gläubigers nicht mehr zu erfüllen.
guckste auch >> § 214Wirkung der Verjährung Die Verjährung tritt nicht von Amts wegen in Kraft,sie muss vom Schuldner geltend gemacht werden. (Einrede der Verjährung)
Ein Gläubiger kann auch nach der Verjährungsfrist Forderungen durchsetzen!!!,wenn man sich als Schuldner nichts unternimmt.
Guckste auch>> akademie.de/Wann verjährt welcher Anspruch?
m.f.G.
19.08.2009, 11:07
#
14
Rockyliebling
danke für die tipps. werde allso schreiben
19.08.2009, 11:15
#
15
Dani23
Gastposter
Hallo,
Habe auch Probleme mit dem Verein. Halte eine Mahnung in den Händen
"letzte außergerichtliche Mahnung" mit Forderungen vom 15.03.2005 ! und 14.04.2005, ursprünglich angeblich angemahnte Beträge von lächerlichen 4,15 Euro für diverse Onlinedienste, habe aber seit Urzeiten DSL! Dabei waren dann Mahngebühren von 5.-, eine Mahnung habe ich nie bekommen. Mal abgesehen davon daß die Forderungen verjährt sind und schon mehr Verwaltungskosten verursacht wurden als der ursprüngliche Betrag wert ist, kostet das ganze mittlerewile 44,15 !
Bezahlen werde ich nichts, bin mir keiner Schuld bewußt. Die Telekom hat bei mir immer pünktlich abgebucht, eine Mahnung kam nie.
Nun habe ich über das acoreus Online Portal die Mahnung angefochten und mit dem Anwalt gedroht, außerdem natürlich auf die Verjährungsfrist hingewiesen. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Ansonsten gehe ich zum Anwalt, hab Rechtsschutz, was solls.
Ob nun wirklich eine gerichtliche Maßnahme gegen mich eingeleitet wird, wird man sehen, bisher habe ich in keinem Forum wirklich gelesen, daß es soweit kam. Aber Angst habe ich davor nicht, ich fühle mich im Recht.
Vielleicht weiß ja irgendeiner, ob acoreus schon mal ein Gericht bemüht hat?: rolleyes:
19.08.2009, 11:18
#
16
Rockyliebling
bei mir war es ebenso. angebliche mahnung ist bei mir nicht ( 10 tage vorher ) angekommen. ich habe auch gelesen, daß die wohl nichts weiter unternehmen. von 6 euro irgendwas sind es bei mir über 70 euro
19.08.2009, 11:58
#
17
Hanseatin
Hallo,
da ich kurz vor der Privat-Insolvenz stehe, also noch keinen Antrag
ausgfüllt habe, aber schon mal eine eidesstattliche Erklärung abgeben
musste, habe ich immer noch die Möglichkeit diese Angelegenheit als
Schulden mit einfliessen zu lassen. Das heißt, die sehen sowieso kein
Geld von mir! Aber selbst, wenn dem nicht der Fall ist, mit der Insolvenz
u.s.w., dann würde ich immer zur Verbraucherzentrale fahren, da ich
leider keine Rechtschutzversicherung habe.
Mit anzeigen habe ich es ja schon mal bei einem anderen Verein probiert,
was aber nicht viel bringt, da Staatsanwaltschaft überarbeitet und mei-
stens diese Anzeigen eingestellt werden!
Gruß
Hanseatin
19.08.2009, 14:09
#
18
teboclan
Die Verbraucherzentrale arbeitet auch nicht kostenlos
19.08.2009, 14:25
#
19
Hanseatin
Hallo,
ja, ca. 18,- Euro kostet die Beratung, aber besser die bezahlen, als
das andere!
(Zudem habe ich eine Befreiung für die Schuldnerberatung bekommen!
Auch das kann man, wenn minderbemittelt, beantragen!) Man kann alles
mögliche beantragen,das kostet nichts,eventuell mal eine Briefmarke,
Anruf! Ob Du das Beantragte auch bekommst, steht auf einen anderem
Papier!
Gruß
Hanseatin
03.09.2009, 06:18
#
20
abraexchen
Mich würde ja interessieren, ob es unter euch auch Nutzer gibt, die Post von denen bekommen haben.
Wenn ihr wissen wollt, um was es geht, lest es dort nach(mit Bilder) Inkassofirma acoreus Dreistigkeit oder Abzockerei?
auch andere berichten inzwischen über diese komische dubiose Inkassofirma.