Online-******** auf dem Vormarsch

Alt 09.06.2009, 01:41   # 1
schnippewippe
Gastposter

Ich dachte immer, dass durch die Bekanntgabe in den Medien und durch die Foren im Internet ,die Kunden die reinfallen weniger werden. Aber dieser Bericht vom orf.at sagt was anderes aus

Zitat:
Das wäre ein Anstieg von beinahe 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr." Insgesamt konnten 2008 - 88,4 Prozent der Beschwerden zugunsten der Konsumenten gelöst werden.........mehr im link
Zitat:
vzbv | Presse | Mitteilungen | 28.05.2009 - Verbraucherzentrale Bundesverband gewinnt Klage gegen Internet-********
Unterlassungsurteile sind nur Nadelstiche
Kostenfallen wie opendownload.de breiten sich im Internet wie eine Seuche aus. Der Verbraucherzentrale Bundesverband geht seit Jahren gegen unseriöse Online-Anbieter vor. Gegen 30 Firmen hat er Abmahn- und Klageverfahren eingeleitet. "Wir gewinnen einen Prozess nach dem anderen, aber die Online-Abzocke nimmt weiter zu", klagt Vorstand Gerd Billen. "Die Unterlassungsurteile sind für die Drahtzieher nur Nadelstiche. Sie ändern ihre Webseite, machen neue Seiten auf oder gründen einfach eine neue Firma." Zudem sei die Rechtsverfolgung schwierig, weil es sich oft um Briefkastenfirmen im Ausland handele.
Alt 09.06.2009, 09:00   # 2
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, dass durch die Bekanntgabe in den Medien und durch die Foren im Internet ,die Kunden die reinfallen weniger werden.
Wenn dem so wäre, dann dürfte es auch keine Kaffeefahrten und Hütchenspieler mehr geben. Die Realität sieht leider anders aus. Trotz der z. B. seit -zig Jahren andauernden Warnungen vor Hütchenspielern, treiben die immer noch ihr Unwesen. Geh doch mal im Zentrum von Berlin spazieren.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 09.06.2009, 09:29   # 3
schnippewippe
Gastposter

Sollte es noch User geben die nicht wissen was Hütchenspieler sind.
Hütchenspiel - Berlin.de

Bei uns im Zentrum sind sie kaum noch zu sehen. Sind jetzt mehr am Alex. Es sei denn ,du meinst den Alex mit Zentrum.
Das da so viele mitspielen kann ich ja auch nicht verstehen. Eine meiner Freundin hatte mal mit ihren Besuch 400 DM verspielt. Obwohl sie ja wusste was läuft.

Was setzt da blos aus ? Wenn man da mitspielt
Alt 09.06.2009, 09:47   # 4
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
Hütchenspiel ? Wikipedia
Zitat:
Die Psychologie des Hütchenspiels besteht darin, den Mitspieler glauben zu machen, er könne die Kugelbewegung mit den Augen und seinem Verstand verfolgen. Potenziellen Opfern wird diese vermeintliche Gewinnaussicht – neben der Manipulation als solcher – durch eine Inszenierung suggeriert:
Alt 09.06.2009, 09:54   # 5
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Sollte es noch User geben die nicht wissen was Hütchenspieler sind.
Hütchenspiel - Berlin.de

Der Verstand weil die Gier nach Geld größer ist...
Alt 09.06.2009, 10:06   # 6
schnippewippe
Gastposter

SnOOpy das sind klare Worte.
Alt 09.06.2009, 10:16   # 7
sn00py603
Gastposter

Guck dir mal die an, die sich da einlullern lassen. Meistens sind das Touristen, die nur mal in Berlin sind. Eingesessene fallen doch kaum noch drauf rein. Denke ich mal.
Alt 09.06.2009, 11:35   # 8
egomane

Benutzerbild von egomane

Aber mal zurück zum Thema. Ich glaube der Vormarsch der Online-******** hat seinen Grund auch darin, daß sie sich auch immer wieder neue Varianten ihrer Abzocke einfallen lassen. Ich bin damals über ein Gewinnspiel auf die Säcke reingefallen. Dann kamen die Testzeiten, die sich automatisch in ein kostenpflichtiges Abo umgewandelt haben. Dann wollten viele unbedingt wissen wie lange sie leben usw. Inzwischen sind wir bei kostenloser Software, die auf einmal recht teuer wird. So lange es noch genug Menschen im Netz gibt, die sich die Seiten und auch die AGB nicht genau durchlesen und die sich dazu noch von Mahnungen und leeren Drohungen einschüchtern lassen, werden diese Methoden sich weiter ausbreiten. Es sei denn der Gesetzgeber schiebt dem endlich mal einen Riegel vor und stellt solche Machenschaften unter Strafe. Ich weiß noch, als ich damals meinen Wideruf an Sim*en.de per Einschreiben mit Rückschein geschickt habe. Die Frau am Postschalter sah die Adresse und meinte da wäre sie auch drauf reingefallen. Aber sie hat direkt bezahlt. So lange das so gut funktioniert, werden die mit Sicherheit nicht aufhören.

Gruß ego
Alt 09.06.2009, 11:55   # 9
sn00py603
Gastposter

Man kann den Leuten nur helfen, in dem man ständig sie darauf aufmerksam macht, bei irgendwelchen Seiten, die Software anbieten die AGB zu lesen oder sich die Seite richtig anzugucken. Ansonsten kann man nur noch auf die einschlägigen Foren verweisen wo es garntiert Software für Null Ouvert gibt. Gott sei Dank gibt es ja davon genug. Wenn die dann immernoch auf diese Typen reinfallen, obwohl sie wissen was da läuft, kannman denen auch nicht mehr helfen. Ich für meinen Teil mache immer "Werbung" für Netzwelt.
Alt 09.06.2009, 17:20   # 10
Goofy62

Sicherlich gäbe es Ansatzpunkte. Etwa beim Inkassorecht.
Abzocke und kein Ende. Was ist zu tun - Antispam Wiki

Aber diese Ansätze sind derzeit politisch nicht durchsetzbar.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.