| | # 1 | |
| Smiley-Poster / Informant Registriert seit: 13.06.2006 Ort: mal hier, mal da
| Schnell zwei Suchbegriffe [z.B. ccleaner download] bei eingeben und auf eins der ausgeworfenen Ergebnisse drücken ... ... viel schneller als man denken kann, gerät man bei Unachtsamkeit in ein kleines Abo mit erheblichen Kosten für sonst doch kostenlos angepriesene (Freeware) Programme. ![]() Nur wer sorgfältig schaut, welchen Link er von den Suchergebnissen benutzt, wird vor bösen Überraschungen bewahrt bleiben. Durch diverse Beiträge in den Foren gewarnt klicke ich jedoch bewusst auf eine der Anzeigen um zu sehen, welcher Anbieter sich denn hinter der Seite download-link.eu verbirgt. ![]() Durch die Gestaltung der Eingangsseite wird der arglose User in die Annahme geführt, es handele sich bei der Software um Freeware, die - wie der Name es ja sagt - kostenfrei wäre. (siehe grüne Markierungen im Bildausschnitt) Klickt man jetzt auf Download, so gelangt man unter Umständen auf die gefährliche Vorschaltseite des eigentlichen Downloads - hier bekommt man dann auch den Kostenhinweis angezeigt. Warum schreibe ich "unter Umständen" - schließlich bin ich ja irgendwie an Ende auch auf opendownload.de gelandet?:idea: Ganz einfach - bei Verwendung bestimmter IP-Adressen (z.B. Proxy-Adressen von öffentlichen Verwaltungen) wird man auf softwareload.de (dem Downloadportal von t-online) geleitet. Mit einer anderen (privaten) IP-Adresse gelange ich aber zum kostenpflichtigen Download auf opendownload.de. ![]() Man muss schon aufpassen auf welche Seiten man gelangt - hier ist es opendownload.de. Die Aufmachung im oberen Teil der Seite bestärkt nochmal den Freeware-Charakter - interessant ist jedoch der Hinweis auf der rechten Seite: ![]() ganz trocken wird hier auf die Kosten von 192 Euro für das 2-Jahres-Abo hingewiesen. Bei anderen Seiten befindet sich in diesem Bereich Werbung - auch deshalb werden viele potenzielle Kunden den Kostenhinweis übersehen. Richtig interessant wird es, wenn man die geforderten persönlichen Angaben ausgefüllt hat und dann das Häkchen neben der AGB-Bestätigung usw. setzt und den ganzen Kram absendet: ![]() ganz einfach so will mir der Betreiber der Seite das Widerrufsrecht entziehen (denn ich klicke ja auf Anmelden) und mit seinen AGB gerate ich in einen scheinbar unausweichlichen Kreislauf der Mahnungen und Drohschreiben. ![]() Zum Überblick die Gesamtseite als Image. Anbieter des ganzen Spaßes iat die bereits bekannte Firma Content Service Ltd. aus Mannheim als selbstständige Niederlassung der Content Service Ltd. (Company No. 06326552) mit ihrem Director Alexander V. Weitere Informationen zur Verfahrensweise bei ungewolltem Abschluss eines Abos über die Seite stehen im Wegweiser durch den Verbraucherschutz zur Verfügung. Zum Thema opendownload.de existiert auch bereits ein mehrseitiges Thema
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| 06326552, 2 jahre, 96 euro, content service ltd., download-link.eu, kostenhinweis, mannheim, nicht kostenlos, opendownload, suchergebnis google |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

eingeben und auf eins der ausgeworfenen Ergebnisse drücken ... 

Warum schreibe ich "unter Umständen" - schließlich bin ich ja irgendwie an Ende auch auf opendownload.de gelandet?

- im Informations-Portal
gibt es Antworten!
JETZT NEU: Wegweiser im Bereich Verbraucherschutz - eine Übersicht