Alt 17.04.2009, 09:07   #1 (permalink)
kommt öfter vorbei

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
leissi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Diagonal Inkasso GmbH

Guten Morgen,

ich benötige Hilfe zu folgendem Sachverhalt:

Am 16.03.2008 habe ich mir einen Film über Video on Demand ansehen wollen und habe dafür auch einer Abbuchung von meinem Konto zugestimmt. Wenige Tage später wurde von meinem Konto drei mal der Betrag abgebucht. Zwei Buchungen davon waren mit der gleichen Buchungsnummer versehen und die dritte mit einer anderen. Ich habe dann den zwei ungerechtfertigten Buchungen widersprochen und diese durch meine Hausbank zurückgeben lassen. Ich habe gleichzeitig die Firma auf die Fehlbuchungen hingewiesen, leider nie eine Antwort erhalten. Nun nervt mich seit April 2008 die Diagonal Inkasso GmbH mit Mahnungen. Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer von 24 Schreiben. Ich habe der Diagonal Inkasso GmbH mehrfach den Sachverhalt dargelegt mit Kontoauszuegen etc. Auch dem Herrn Rechtsanwalt der für die Inkassofirma steht habe ich angeschrieben und den gesamten Sachverhalt erläutert. Nie wurde auf meine Fragen- und Antwortschreiben reagiert, es kamen nur weitere neue Baukastenschreiben. Mittlerweile wurden in den letzten Schreiben der Diagonal Inkasso GmbH immer wieder das gerichtliche Verfahren angekündigt, worauf ich der Firma schrieb das ich auf ein gerichtliches Verfahren bestehe. Leider kommen nur immer weitere Schreiben der Inkassofirma mit diversen Androhungen und das beste immer mit anderen Zahlungsaufforderungen und zwar mal 124€ dann 71€. Ich habe jetzt herausbekommen bei welchem Landgericht die Diagonal Inkasso GmbH zugelassen ist, dies ist auf der Seite dieser Firma nirgendswo vermerkt, sondern habe dies durch Internetrecherche herausbekommen. Ich habe der Diagonal Inkasso Gmbh mitgeteilt das ich auf den Mahnbescheid warte und in Zukunft keinen weiteren Schriftverkehr mit Ihnen wünsche. Sollte trotzdem weitere Schreiben von ihrer Seite erfolgen werde ich mich beim zuständigen Landgericht über ihr Vorgehen beschweren.

Meine Frage was kann ich denn noch machen? So lange ich keinen Mahnbescheid habe dem ich widersprechen kann, kann auch ein Gerichtsverfahren nicht eingeleitet werden. Auch ein Rechtsanwalt kann ich nicht beauftragen, da dieser erst tätig werden kann wenn ein gerichtliches Verfahren eingeleitet wurde. Ich fühle mich jedenfalls dermaßen von der Diagonal Inkasso GmbH bedroht und die endlosen Schreiben nerven nur noch. Sätze wie "Sie sind ja total zahlungsunfähig" usw sind Standardsätze bei denen.

Gruss

Leissi

PS: Ich habe auch einen Kontoauszug (von der Firma) von der Diagonal Inkasso GmbH erhalten aus der hervorging das nur eine der 3 Abbuchungen gutgeschrieben wurde, so das der Nachweis der anderen zwei Abbuchungen komplett fehlen. Bei der Kontrolle fiel mir auf das ich die zwei Lastschriften zurückgegeben hatte mit der gleichen Buchungsnummer und diese war auch nur auf dem Kontoauszug von der Firma zu sehen (aber nur einmal und nicht zweimal wie auf meinem Kontoauszug). Die dritte Abbuchung mit der anderen Buchungsnummer ist nicht aufgeführt und diese habe ich durchgelassen. Nach meiner Frage wo die Buchung verblieben ist wurde mir auch nie geantwortet, sondern mir wurde nur mitgeteilt das Ihr Mandant auf seine Forderung besteht.

Geändert von leissi (17.04.2009 um 09:19 Uhr) Grund: Zusatz
leissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 09:33   #2 (permalink)
sn00py603
Gastposter

Standard AW: Diagonal Inkasso GmbH

Zitat:
Auch ein Rechtsanwalt kann ich nicht beauftragen, da dieser erst tätig werden kann wenn ein gerichtliches Verfahren eingeleitet wurde.
Wieso? Klar kannst du einen Anwalt beauftragen, sich der Sache anzunehmen. Da musst du nicht auf einen gerichtlichen Mahnbescheid warten. Willst du mit diesen Typen Brieffreundschaft halten?
Ich persönlich würde mich an einen Anwalt wenden, der sich dieser Sache annimmt und das klärt.

Zitat:
Sätze wie "Sie sind ja total zahlungsunfähig" usw sind Standardsätze bei denen.
Wäre schön, wenn du mal Auszugsweise hier was einstellen könntest, was die da so schreiben. Alleine solch ein Satz ist doch schon diskriminierend und den Gang zum Anwalt wert. Meine Meinung.
Alt 17.04.2009, 09:40   #3 (permalink)
kommt öfter vorbei
Threadstarter

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich werde heute Abend mal einstellen Auszugsweise was die nette Inkassofirma so schreibt. Zum anderen hatte ich auch schon Anrufe von denen. Im Gespräch habe ich denen verboten mich noch einmal zu behelligen bzw. anzurufen.
Meine Rechtschutzversicherung hat mir mitgeteilt das ich erst dann agieren kann wenn ein Mahnbescheid vorliegt. Vorher würde ich alle Kosten tragen müssen wenn ich einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen würde.

Mal eine Frage ist dieses Vorgehen der Inkassofirma überhaupt rechtlich richtig?

Gruss
Leissi
Alt 17.04.2009, 09:40   #4 (permalink)
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von arthus

Abgegebene Danke: 57
Erhielt 109 Danke für 84 Beiträge
arthus ist ein sehr geschätzer Menscharthus ist ein sehr geschätzer Menscharthus ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von leissi Beitrag anzeigen
Meine Frage was kann ich denn noch machen? So lange ich keinen Mahnbescheid habe dem ich widersprechen kann, kann auch ein Gerichtsverfahren nicht eingeleitet werden.
Das stimmt so nicht. Mahnbescheide sind formale Akte, die nicht in unmittelbaren Zusammenhang prozessualer Auseinandersetzungen stehen.
Mahnverfahren ? Wikipedia
Zitat:
Das Mahnverfahren (amtlich gerichtliches Mahnverfahren) ist ein Gerichtsverfahren, das in Deutschland der vereinfachten Durchsetzung von Geldforderungen dient.
Wer selber aktiv werden will, sollte sich über die Möglichkeit der negativen Feststellungsklage informieren.
Feststellungsklage ? Wikipedia
Zitat:
Bei der zivilrechtlichen Feststellungsklage ist das Ziel, zwischen den Parteien eines Rechtsstreits das Bestehen oder Nichtbestehen eines Rechtsverhältnisses [...] durch ein Zivilgericht feststellen zu lassen.
Zitat:
Meine Rechtschutzversicherung hat mir mitgeteilt das ich erst dann agieren kann wenn ein Mahnbescheid vorliegt. Vorher würde ich alle Kosten tragen müssen wenn ich einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen würde.
Eine ziemlich miese Rechtsschutzversicherung

PS: Die gesamten Kosten einer negativen Feststellungsklage muß der Unterlegene bezahlen

Geändert von arthus (17.04.2009 um 09:46 Uhr)
arthus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 10:43   #5 (permalink)
kommt öfter vorbei
Threadstarter

Hallo,

hier noch ein interessanter Link zu der Diagonal Inkasso GmbH:

Nach Anruf Rechnung - Xonio Blog

Grete Harms (79) soll für Sextelefon bezahlen

Anmerkung das betreffende Konto wurde durch die Sparkasse gekündigt und seit Oktober 2008 haben die eine neue Bankverbindung.

Ein Frage, ich lese hier auf diesen Seiten sehr oft und bin echt froh das es solche Foren gibt die einen weiterhelfen. Aber nachdem ich hier soviel über Inkassofirmen gelesen habe, frage ich mich gibt es überhaupt in Deutschland eine seriöse Inkassofirma die sich an geltendes Recht hält???

Geändert von leissi (17.04.2009 um 10:51 Uhr) Grund: Überarbeitung
Alt 17.04.2009, 11:22   #6 (permalink)
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von arthus

Abgegebene Danke: 57
Erhielt 109 Danke für 84 Beiträge
arthus ist ein sehr geschätzer Menscharthus ist ein sehr geschätzer Menscharthus ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Aber nachdem ich hier soviel über Inkassofirmen gelesen habe, frage ich mich gibt es überhaupt in Deutschland eine seriöse Inkassofirma die sich an geltendes Recht hält???
sagen wir es mal so: Es gibt hellgraue, dunkelgraue, tiefschwarze und
rabenschwarze > black holes Vertreter der Zunft.
Die hier im Forum genannten bewegen sich bei weitem noch nicht auf der dunkelsten Seite...
Mehr zu sagen wäre ( für die Forenbetreiber ) u.U problematisch
Antwort