Fabriken.de

Alt 03.03.2009, 14:19   # 1
nancy9980

Hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich habe mich im September 2008 bei fabriken.de angemeldet. Laut damaligen AGBs alles kostenfrei. Habe aber noch am selben Tag festgestellt, dass die Seite nix für mich ist und war nie wieder dort.
Heute bekam ich eine E-Mail:

Zitat:
ZAHLUNGSAUFFORDERUNG

Sehr geehrte/r Herr / Frau ***,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Premium-Mitgliedschaft der Internet-Community Fabriken.de.
Nachdem wir Sie am 14.01.2009 und 10.02.2009 über die zukünftige Kostenpflichtigkeit von Fabriken.de informiert haben, wurde das Ihnen gesetzlich eingeräumte Sonderkündigungsrecht nicht in Anspruch genommen.

Wir freuen uns daher, dass unser Angebot Ihren Zuspruch gefunden hat und erlauben uns, für die Bereitstellung und Erbringung unserer Dienstleistung das vereinbarte Nutzungsentgelt gemäß der folgenden Aufstellung in Rechnung zu stellen:

Kundennummer: ***
Rechnungsnummer: ***

--------------------------------------------------------------------------
12-Monatszugang für Fabriken.de - 84,00 EUR
Zeitraum: 01.02.2009 - 01.02.2010 - Zahlung laut AGB ein Jahr im Voraus
zu zahlender Rechnungsbetrag: 84,00 EUR

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag von 84,00 EUR bis zum 13.03.2009
unter Angabe des Verwendungszwecks 40-BFMFOM-167637-QXZQZW-8
auf unsere nachstehend angegebene Bankverbindung.

Kontoinhaber: Connects 2 Content GmbH
Bankinstitut: Stadtsparkasse Düsseldorf

Sollten Sie den oben genannten Betrag nicht innerhalb der genannten Frist überweisen,
enstehen Ihnen zusätzliche Mahnkosten.
Ich habe gerade nochmal alles durchgesucht. Ich habe bis heute von denen keine einzige Mail bekommen, wegen Kosten.....

Muss ich das wirklich bezahlen???????

Ich habe jetzt erstmal per Mail geantwortet, dass ich nicht zahlen werde und um Löschung meines accounts bitte
Werbung

Alt 03.03.2009, 14:57   # 2
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
Zitat von nancy9980 Beitrag anzeigen
Muss ich das wirklich bezahlen???????
Nachträgliche Änderungen der AGB bedürfen der expliziten Zustimmung des Verbrauchers.
Mitteilungen per Newsletter oder Mails sind nicht ausreichend.

fabriken.de verschickt fragwürdige Rechnungen: computerbetrug.de und dialerschutz.de
Alt 03.03.2009, 14:59   # 3
wonne29
Gastposter

Hallo, ich habe heute genau die gleiche Mail von Fabriken.de bekommen, habe auch keine Mails über zukünftige Kostenpflichtigkeit des Anbieters bekommen.
Meine Mail ist absolut identisch mit Deiner!
Ich frage mich jetzt auch wie ich reagieren soll, habt Ihr ev. ein Musterbrief den ich an Fabriken.de schicken kann?

Vielen Dank im vorraus
Alt 03.03.2009, 15:05   # 4
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
Zitat von wonne29 Beitrag anzeigen
habt Ihr ev. ein Musterbrief den ich an Fabriken.de schicken kann?
Wozu? lies das hier

fabriken.de verschickt fragwürdige Rechnungen: computerbetrug.de und dialerschutz.de
Alt 03.03.2009, 15:23   # 5
schnippewippe
Gastposter

Der Trick ist ja nicht ganz neu.
http://www.computerbetrug.de/news/ne...ichtig-090118/
Aber das es so kommen wird war mir klar.
Hatte ja die Sache hier im Forum schon mal eingestellt.
http://www.abzocknews.de/2009/01/20/...stenpflichtig/
Alt 03.03.2009, 16:50   # 6
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Nun hat jedoch auch der erste Mitbewerber einen Sieg gegen die Online-Content Ltd. errungen. Das Landgericht Frankfurt am Main hat es der Online Content Ltd. mit Beschluss vom 16.10.2008 (Az. 2-06 O 514/0 im Rahmen des einstweiligen Verfügungsverfahrens vorläufig untersagt, Internetnutzer zur Anmeldung auf fabrik-verkauf.de aufzufordern, ohne deutlich auf die anfallenden Kosten hinzuweisen.
Wettbewerbsrecht: LG Frankfurt/Main: Wettbewerbsverletzung durch Abofallen-Betreiber » eRecht24.de - Internetrecht vom Rechtsanwalt, Rechtsberatung - Anwalt
Alt 03.03.2009, 17:43   # 7
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
[..]
vorläufig untersagt, Internetnutzer zur Anmeldung auf fabrik-verkauf.de aufzufordern, ohne deutlich auf die anfallenden Kosten hinzuweisen.
Wettbewerbsrecht: LG Frankfurt/Main: Wettbewerbsverletzung durch Abofallen-Betreiber » eRecht24.de - Internetrecht vom Rechtsanwalt, Rechtsberatung - Anwalt
Nur mal so eine Frage?
Was hat das Urteil mit Fabriken.de zu tun?
Das sind doch wohl zwei paar Schuhe.
Fabriken .de war kostenlos bis 28.2.

Alte AGB:
[...]
4.1 Fabriken.de ist eine zunächst kostenlose Informations-, Download- und Kommunikationsplattform im Internet..
[...]
9.1 Fabriken.de behält sich das Recht vor, die Vertragsbedingungen (Allgemeinen Geschäftsbedingungen)
jederzeit zu ändern. In einem solchen Fall wird Fabriken.de seine Mitglieder über die Änderung informieren.
Geht innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung keine abweichende ausdrückliche
Erklärung des Nutzers bei Fabriken.de ein, gilt die Änderung der Vertragsbedingungen als angenommen.

wenn man Fabriken.de mit einem anderen Anbieter vergleichen will,dann eher mit meinnachbar.net
Und hierzu meinte:
Für Markus Saller, Justitiar der Verbraucherzentrale Bayern, sind diese Fragen schnell beantwortet: “Eine kostenlose Mitgliedschaft in eine kostenpflichtige umzuwandeln ist rechtlich nicht möglich ohne Zustimmung des Kunden”, sagte er heute im Gespräch mit Computerbetrug.de. Sprich: Allein dadurch, dass die Betreiber von meinnachbar.net die geänderten AGB mitteilen und betroffene Kunden nicht reagieren, ist noch lange kein Vertrag über eine kostenpflichtige Mitgliedschaft geschlossen. “Das würde der § 308 Nr. 5 BGB nicht hergeben”, betonte der Jurist.

m.f.G.
Alt 03.03.2009, 18:10   # 8
schnippewippe
Gastposter

Na und ? ! Vielleicht interessiert sich doch einer für das Urteil.
Wem schadet es , wenn ich es hier mit einstelle.

Zitat:
@ Immorb
Nur mal so eine Frage?
Was hat das Urteil mit Fabriken.de zu tun?
Das sind doch wohl zwei paar Schuhe.
Fabriken .de war kostenlos bis 28.2.
Ja und ? Habe ich behauptet das mein zweiter Post Fabriken.de betrifft.
Wem es nicht interessiert ,liest es eben nicht . Ist ja zu erkennen um welche Seite und um was es geht.
Ich glaube das die User den Unterschied erkennen.

Mod wenn ihr meint das mein zweiter Post hier fehl am Platz ist , bitte löschen.
Alt 03.03.2009, 19:03   # 9
Mikymen
Gastposter

Hallo,

ich habe heute auch diese Mail von Fabriken.de bekommen. Auch ich wurde in keinster Weise auf eine Kostenplicht bzw. ein Sonderkündigungsrecht hingewiesen. Diese Mail mit der Zahlungsaufforderung ist das erste was ich von denen bekam.
Bei einem Anruf bei Fabriken.de wurde steif und fest behauptet Sie hätten Mails verschickt. Natürlich erst nach einer ewigen Wartezeit die Geld kostet. Also Anrufe bei der in der Mail angegebenen Nr. könnt Ihr euch sparen. Ausser lügen kommt hier nichts bei raus.
Ich denke hier werden noch einige Mailempfänger dazu kommen. Ich werde mich dagegen wehren denn so langsam vergeht einem die Lust am Internet Dank solcher Verbrecher. Verstehe nicht das in vielen Info-Sendungen im TV und überall über diese Thematik der Abo-Fallen geredet wird, teils sind die Firmen die diese Abzocke tätigen bekannt und trotzdem sieht unser Gesetzgeber hier tatenlos zu. Völlig unverständlich.
Ich kann nur jedem raten sich zur Wehr zu setzten. Vieleicht fällt auch unserem Gesetzgeber einmal auf das er hier total schläft, ich meine, solche Firmen lachen sich doch kaputt beim Geldzählen.

LG Miky
Alt 03.03.2009, 21:58   # 10
Wrestler

Benutzerbild von Wrestler

Hallo Leute, habe heute eine online Rechnung von Fabriken.de erhalten 84 Euro für 1 Jahr Premiummitgliedschaft. Die haben einfach mal die Sache Kostenpflichtig gemacht. Geht das überhaupt ohne meine ausdrückliche Zustimmung. danke für Eure antworten.
Alt 03.03.2009, 22:24   # 11
arthus

Benutzerbild von arthus

Zitat:
Zitat von Wrestler Beitrag anzeigen
Geht das überhaupt ohne meine ausdrückliche Zustimmung.
hier wird es erklärt
Alt 03.03.2009, 22:56   # 12
JOJO8719
Gastposter

Danke euch allen hier! Eure Links haben mir sehr geholfen

vlg johanna
Alt 03.03.2009, 23:10   # 13
caro

hallo,

habe heute auch eine Mail mit Zahlungsauforderung von fabriken.de bekommen.
Ich noch immer total geschockt, da dies mein 1. Mal war. Und so bin ich dann hier gelandet. Jetzt werde den Musterbrief (anfechtung) mal vorsichtshalber an die Betreiber mailen.
Alt 04.03.2009, 02:36   # 14
schnippewippe
Gastposter

Ich habe hier mal einen Rat einer Rechtsanwältin gefunden.
Bevor ich etwas falsch wiedergebe werde ich ein Teil davon zitieren.

Zitat:
Da nach Ihren Schilderungen die Änderung der Teilnahmebedingungen und damit die Einführung der Kostenpflichtigkeit in einem Newsletter „versteckt“ war, bestehen erhebliche Zweifel, ob der Betreiber der Internetseite damit den Anforderungen des § 305 Abs. 2 BGB genügt hat. Soweit weder im Betreff der E-Mail noch im Text des Newsletters selbst besonders auf die neue Kostenpflichtigkeit des Dienstes oder jedenfalls auf eine wichtige Änderung der Teilnahmebedingungen hingewiesen wurde, sprechen gute Gründe dafür, dass diese neue Bedingungen durch Ihr Schweigen nicht wirksam in den Vertrag einbezogen worden sind, da es an einem ausdrücklichen Hinweis auf die Änderung der AGB fehlt. Für die endgültige Beurteilung wird es insoweit wesentlich auf die optische Gestaltung der E-Mail ankommen.,,,,,,,,,,,,mehr hier im Link
Es wird auch mitgeteilt was man machen sollte.
Alt 04.03.2009, 14:12   # 15
Kleine Hoffe

Auch ich habe gestern diese ominöse Mail bekommen. Langsam habe auch ich die Nase vom Internet gestrichen voll!!! einen Dienst von fabriken.de habe ich nie in Anspruch genommen und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich meine Registrierung damals überhaupt abgeschickt habe. Am besten ich schicke auch den genannten Brief zurück - die trifft scheinbar gerade die Wirtschaftskrise und die Kohle wird knapp da müssen sie schnell für Nachschub sorgen - aber nicht mit mir!!!! Gruß an alle und durchhalten!
Alt 04.03.2009, 15:13   # 16
immorb
Gastposter

Kleine Nebensächlichkeit.
Der Herr Tomas F. hat ja noch andere Seiten.
Z.B. rezepte-ideen.de
Und community-solutions.de
Und dort gibt es etwas auffälliges. die Telefonnummer. >> 0180-5039***
(*)wegen Forumsregeln.
Aber Suchmaschinen wissen mehr>> Ein Herr findet Telefonnummer

Gleiches Callcenter?, oder..........

m.f.G.
Alt 04.03.2009, 15:31   # 17
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Lustig wer sich alles diese Nummer teilt, lauter alte Bekannte, dieses Callcenter hat bestimmt schwer zu schaffen
Alt 04.03.2009, 15:58   # 18
Drstrunck

Zitat:
Zitat von Kleine Hoffe Beitrag anzeigen
Am besten ich schicke auch den genannten Brief zurück - die trifft scheinbar gerade die Wirtschaftskrise und die Kohle wird knapp da müssen sie schnell für Nachschub sorgen - aber nicht mit mir!!!! Gruß an alle und durchhalten!
Würde ich so nicht machen, weil
1.) Mails, wie wir sie verschicken, keine rechtliche Wirkung haben.
2.) Man dem Betreiber damit die Information gibt, daß da noch jemand zuckt und doch dazu gebracht werden kann, zu zahlen. D.h. man ist für das "Projekt" weiter von Interesse.

Wenn Sie den von Schnippewippe eingestellten Link (ein Posting über Ihrem) aufrufen,bekommen Sie alle nötigen Informationen incl. ein BGH Urteil zu nachträglichen AGB Änderungen.
Alt 04.03.2009, 18:20   # 19
DunkelSchwarz

Warum sich über diese Art Geschäfte überhaupt noch Gedanken machen?

Ab in den Müll mit dem Mist:
Alt 05.03.2009, 17:00   # 20
schnippewippe
Gastposter

Heute steht bei der Verbraucherzentrale -Berlin auch ein Bericht über diese Sache.

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Berlin
05.03.2009
Zitat:
Mitgliedschaft für fabriken.de und rezepte-ideen.de plötzlich kostenpflichtig
Bei der Verbraucherzentrale Berlin haben sich zahlreiche verunsicherte Verbraucher gemeldet, die Rechnungen für die Mitgliedschaft auf den Internetseiten fabriken.de und rezepte-ideen.de bekommen haben. Die Verbraucherzentrale rät: Nicht zahlen!.........mehr im Link

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.