Initiative-Deutschland.net

Alt 03.12.2008, 13:52   # 1
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Ich hoffe das ist die richtige Sparte ... Falls nicht bitte verschieben oder löschen - jenachdem wie wichtig das hier eingestuft wird. DANKE

Ich möchte vor einer Mail warnen, die ich gerade eben erhalten habe. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen das es doch User geben wird, die diese nicht unbeachtet lassen und einfach so löschen ...

Zum Inhalt.

Guten Tag ,

ich möchte mich kurz bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Dr. Lars
Rheinfeldt, ich bin Schirmherr der Initiative-Deutschland.net und
habe eine offizielle Mitteilung für Sie.

Wir haben Sie unter Hunderten von Empfängern des You-are-VIP -
Newsletters als repräsentativer Teilnehmer der aktuellen Deutschland
Frage ausgesucht:

"WENN AM SONNTAG BUNDESTAGSWAHL WÄRE, WEN WÜRDEN SIE WÄHLEN?"

> Angela Merkel
> Frank-Walter Steinmeier
> keinen der beiden Kandidaten

Ich fordere Sie auf, hier an unserer offiziellen Frage zur Lage der
Nation teil zu nehmen: *** DEN LINK HABE ICH ENFTERNT !!!! ***

Ihre Mühen sollen natürlich nicht unbelohnt bleiben - an die wenigen
ausgesuchten Teilnehmer wird ein neues Auto (AUDI A5 im Wert von
32.750,-?) verlost! Jeder dieser

Teilnehmer erhält zusätzlich noch ein kleines Dankeschön im Wert von
50,- Euro als Aufwandsentschädigung.

!!! Diese Nachricht ist nur und ausschließlich für
bestimmt !!!

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe
Hochachtungsvoll

Dr. Lars Rheinfeldt
Initiative-Deutschland.net

1.) Eine Mail OHNE persönliche Anrede sollte zu denken geben

2.) Soweit ich mich erinnere wählt man bei einer BUNDESTAGSWAHL eine Partei und keinen Kandidaten !

3.) Zitat:" Ich fordere Sie auf ..." Mit welcher Begründung - welchem Recht - will man mich denn so forsch auffordern ? Der kann fordern wie er will - wenn es ihn glücklich macht ... Bitte schön !

4.) Der ganze Aufbau der Mail sollte ebenfalls zu denken geben. Absätze wo keine hingehören - nicht schön fürs Auge ...

5.) Es heißt "!!! Diese Nachricht ist nur und ausschließlich für
bestimmt !!! - Nun, wenn ich doch eine Auserwählte bin sollte es doch KEIN Problem darstellen auch meinen Namen zu wissen und diesen dann einzutragen. Aber wenn man diesen wüßte, dann hätte man mich ja auch persönlich Anreden können, gell

Also ein paar Anhaltspunkte sind schon da weshalb man bitte diese Mail einfach nur löschen sollte. Ich habe den Link nicht ausprobiert - weiß also nicht wohin es einen verschlägt.

Fakt ist, daß wenn ich die Initiative Deutschland ergoogle ich tatsächlich auf eine Seite gelange wo diese Umfrage geführt wird. Da heißt es allerdings: "Wenn am Sonntag Wahl wäre ..." nichts von BUNDESTAGSWAHL ... Die URL ist eine komplett andere als der Link in der Mail.

Man täte also gut daran den Link nicht anzuklicken und die Mail einfach zu löschen.

Meine Schuldigkeit ist getan. Wer dennoch klickt ist selber schuld
Alt 03.12.2008, 14:05   # 2
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Bei mir war es eindeutiger, die gleiche Mail aber mit einem "Nachsatz", der ALLES erklärte:

Zitat:
Sie erhalten diesen Infobrief, weil Sie angemeldeter User bei sms.de
sind.
Möchten Sie den Infobrief abbestellen? Einfach bei http://www.xxx.de
mit Usernamen und Passwort eingeloggen, auf "Einstellungen" klicken,
anschließend auf "Daten ändern", neben Infobrief "nein" wählen und
auf "Daten speichern".
sms.de und der sms.de-infobrief sind Produkte der netzquadrat GmbH
Impressum: www.xxx.de/kontakt/impressum.php
Ich war noch nie angemeldeter User bei dem Verein, ein Klick auf den Link hätte mich aber sicherlich dazu gemacht.
Alt 03.12.2008, 14:45   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Schneckenfuss
Also ein paar Anhaltspunkte sind schon da weshalb man bitte diese Mail einfach nur löschen sollte.
Der gleiche Mist wie "ausgewählter-Gewinner..."
Wo Planet49 GmbH drauf steht ist für den Mülleimer gedacht.

Initiative-Deutschland.net>> Und täglich grüsst das Murmeltier oder passend zur Adventszeit "Alle Jahre wieder"

m.f.G.
Alt 03.12.2008, 15:13   # 4
schnippewippe
Gastposter

Werbung am Ende ist man dann vielleicht Mitglied im Bücherclub.

Nimmt man an dieser Umfrage teil bekommt man eine weitere Mail.
In dieser Mail ist wieder ein Link .

Um Ihre Teilnahme abzuschließen, klicken Sie bitte hier:
planet49.com/cgi-bin/dw.pl?37_.-.-.-.-

Dann ist ein zweiter Link in der Email .
Dort kommt man dann zu einem Buchclub .
Löst man die 50 € ein ist man Mitglied im Club
Alt 03.12.2008, 15:16   # 5
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

@ Hans:

Den schönen Nachsatz hatte meine Mail nicht. Ach so - die gehört zu eine SMS-Seite ?! Vielleicht haben die ja jetzt diesen Absatz rausgenommen weil zu wenige Leute geklickt haben. Weil zu offensichtlich war, daß es um SMS geht. Man kann ja gar nicht so doof denken wie Schweine kotzen - sorry *g*

@ Immorb

Sicherlich ist das alles ein und der selbe Mist und wir wissen das auch. Ich würde aber meinen Allerwertesten darauf verwetten das es doch Leute gibt die neugierig sind und klicken *g*

Ich wollte nur gewarnt haben BEVOR die nächsten Hilferufe durchs Forum hallen Ich bekomme recht wenig SPAM und wenn dann lese ich den meist nicht einmal mehr sondern lösche gleich.
Alt 03.12.2008, 21:56   # 6
Hanseatin

Benutzerbild von Hanseatin

Hallo,

wenn das man nicht ein "Phantasie-Brief" ist und der Dr. wohl auch kein
Doktor ist und ob er überhaupt so heißt! Sehr dubios!

Vor Bücher-Club's möchte ich auch warnen, man kommt schwer wieder
raus und meistens haben sie nur ältere Exemplare. Dann würde ich lieber
in die Leih-Bücherei gehen!

Gruß
Hanseatin
Alt 03.12.2008, 22:29   # 7
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Schneckenfuss
Ich wollte nur gewarnt haben BEVOR die nächsten Hilferufe durchs Forum hallen
Das bestreite ich auch nicht und jede warnung ist gut und wird sie auch vielfach wiederholt.

Bei Spam von dem Planeten Nr.49 ist die Sache eigentlich einfach.
Man teilt den mit das sie deine Daten nicht weiter verwenden dürfen,eventuelle Zustimungen zur Weitergabe widerruft man.
Hammer!! Man schickt eine Unterlassungserklärung.
Bekommt man "Werbemails" von irgendjemand, nachfragen woher sie deine Daten haben.Auch dann Unterlassungserklärung verschicken.

Hilfsweise funktioniert das folgende oft sehr gut.

Zitat:
Widerruf der Genehmigung zur Speicherung meiner Daten für werbliche Zwecke

Sehr geehrte Damen und Herren,

Folgende Aufforderungen gemäß Bundesdatenschutzgesetz betreffen sämtliche über meine Person gespeicherten Daten, die Sie anhand dieser Adressen identifizieren können:

(bei snail-mail spam deine postadresse(n) eintragen, bei email spam deine email adresse(n), bei sms-spam deine handy-nummer... usw.)

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen sämtliche mich betreffenden Daten stammen.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1-3 BDSG

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offenzulegen.
§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen.
§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG

4. Ich untersage Ihnen jedwede zukünftige Speicherung meine Person bzw. meine Adressen betreffenden Daten ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung.
§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

7. Für die aus diesem Schreiben resultierende, selbstverständlich ausdrücklich erwünschte Kommunikation benutzen Sie bitte ausschließlich meine Adresse (deine Adresse) (siehe oben).

(Optionale Zusatzkeule, nur in ganz hartnäckigen Fällen nötig
Bitte haben Sie Verständnis dafür daß ich, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
§38 Abs. 4, § 43 Abs. 3

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen

(Name)
Das Original befindet sich hier>> Thoms Fassung von Framstags freundlichem Folterfragebogen

Ps.
Die Bewohner vom Planeten Nr,49 sind nach eigenen Angaben die "grössten" Adressensammler.

m.f.G.
Alt 04.12.2008, 00:44   # 8
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

@ immorb:

Also auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - nachzufragen woher die eigentlich meine Daten haben. Das wäre aber doch durchaus mal sehr interessant ... Ich dachte ja damals das Problem angegangen zu sein als ich mich in die Robinsonliste für Telefon, Handy & Mail habe eintragen lassen. Aber warscheinlich habe ich den Sinn dieser Liste falsch verstanden - oder wird diese doch so dreist ignoriert ?

Auf jeden Fall wäre das doch mal ein interessanter Zeitvertreib gerade jetzt, für die kalten Wintertage ... Ja, ich glaube ich mach das mal ...

Danke für den Tipp

@ Hanseatin:

Ich bezweifel das es den Herren gibt - jedenfalls in der Form. Aber fakt ist das es sicher Menschen geben wird, die den blöden Link anklicken und schwups ... Schon kann es passiert sein.

Bücherclubs ... Ach ja ... Kann mich erinnern ... Nee also dann lieber günstig bei Ebay kaufen *g*
Alt 15.01.2009, 22:01   # 9
Almenschorsch

Wie gesagt: Da steckt planet49 dahinter. Ich war mal so doof und hab da mit gemacht, das ist jetzt 2 Jahre her.. Und trotz Robinsonliste kommen unmöglich viele Werbemails und vor allem nervige Anrufe, das man unter den letzten 50 Teilnehmern sei die das Auto gewinnen würden oder so und wollen einem dann irgend einen Scheiß andrehen meistens so Lottozeugs oder n Zeitschriftenabo oder sonst was..

Einige sind dann sogar so dreist und rufen - auch wenn man kommentarlos auflegt - gleich nochmal an.

Deshalb: Wenn ne Mail von nem Doktor so und so kommt und einem auffordert da mitzumachen, ein "Gratis-Geschenk" von 50 Euro (kriegt jeder der in diesen beschissenen Buch-Club eintritt) anbietet sofort weg damit.
Alt 18.05.2009, 14:25   # 10
Wanderstock40

Die haben dazugelernt!!!

Inzwischen wird man mit Vor- und Zunamen angesprochen!

Der Absender ist eine NOREPLY-Adresse!
Alt 18.05.2009, 16:11   # 11
arthus

Benutzerbild von arthus

Zu "Projekten" von Planet49 erübrigt sich an sich jeder Kommentar

Armes Deutschland Mein digitaler Alltag
Alt 05.06.2009, 16:27   # 12
chilli09
Gastposter

Hallo,

Was kann man von den Laden halten hab dort auch mal mit gemacht bei eine Umfrage und hab heute ein Anruf bekommen das ich eine Reise gewonnen habe nach zypern und noch einkauf Gutscheine sie wollen sich moregen nochmals melden und ich soll innerhalb der nächsten 10Tage die Reisegutscheine und Einkaufsgutscheine bekommen. Was kann man davon halten was genau steck dahinter bei Initiative-Deutschland um was geht es dennen genau oder wär hat schon erfahrungen gemacht mit den.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/59720-initiative-deutschland-net.html
Erstellt von Für Typ Datum
initiative-deutschland.net – planet49 macht sich stark für’s Vaterland Dieses Thema Pingback 17.05.2011 08:52

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.