Mit einer groß angelegten Razzia ist die Kieler Staatsanwaltschaft am Dienstag erstmals gegen die Anbieter einer SMS-Partnervermittlung vorgegangen. Den miteinander verflochtenen Firmen aus Kiel und Flensburg werde gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen, teilte die Behörde mit.
-----Doppelpost zusammengeführt am 2.12.2008 um 20:53:54-----
Nachtrag: POL-KI: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Kiel und der Polizeidirektion Kiel: Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen Bandenbetruges
Die Fahnder stießen meist auf alte Bekannte. Die Großrazzia wegen Betrugsverdachtes gegen die Firma MintNet am Ballastkai zielte gegen genau dieselben Figuren, die bereits 2007 im Zielkreuz der Strafverfolger standen.
Quelle: Filmreife Szenen am Ballastkai
M.f.G.
-----Doppelpost zusammengeführt am 4.12.2008 um 18:30:34-----
Update 2.)
Zitat:
"Es ist, als hätten wir in ein Wespennest gestochen", sagt Oberstaatsanwalt Uwe Wick. Einen Tag nach der Großrazzia in Flensburg sichten die Kieler Staatsanwälte ihre Beute.
Quelle: Razzia: Der Stich ins Wespennest
m.f.G.
04.12.2008, 21:49
#
3
Siechlinde
leider stehen die beiden Artikel nicht mehr zur Verfügung, schade ...
leider stehen die beiden Artikel nicht mehr zur Verfügung, schade ...
Kleiner Tipp wenn es passiert das ein Artikel nicht mehr zur Verfügung steht:
Man nimmt den ersten Satz und fügt ihn in das Suchfeld einer Suchmaschine ein.
Wird er als Suchergebnis angezeigt, aber steht nicht mehr zur Verfügung,wählt man den Cache.
Ich melde mich hiermit als Mitarbeiter der Kriminalpolizei Kiel nach Rücksprache mit der zuständigen Kieler Staatsanwaltschaft Kiel in diesem Forum an. Hintergrund ist der Umstand, daß im Rahmen eines umfangreichen Strafverfahrens gegen die Betreiber der Firmenkomplexe MINTNET ( Flensburg ) und MOBILE SOLUTIONS ( Kiel ) Zeugen und Geschädigte gesucht werden. ....
SIEHE ANMERKUNG DAZU AM ENDE DES THREADS!
PS: Es wird gebeten, zunächst keinen telefonischen Kontakt zu suchen, da dieser nach Eingang einer Meldung von Ihnen von hier aus unaufgefordert erfolgen wird. Ferner dürfen Sie gerne in anderen Foren gleicher Art auf diesen Eintrag verweisen, damit eine möglichst breite Öffentlichkeit erreicht werden kann.
[QUOTE=valentins-tag;582188]Die Kripo Kiel bittet um Mitarbeit:
Liebe Kripo Kiel,
ich freue mich so unendlich, dass diese S.....aufgeflogen sind,
mich hat diese Firma um 441 Euro gebracht, die ich zum Glück noch nicht über Vodafone bezahlt habe ), leider liege ich jetzt mit Vodafone im Klintsch, die mir mein Handy gesperrt haben....
Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!!
11.12.2008, 10:21
#
11
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von Ptuj
leider liege ich jetzt mit Vodafone im Klintsch, die mir mein Handy gesperrt haben....
Es gehört zwar nicht in diesen Thread,aber....
Hast die die "unstrittigen" Verbindungen bezahlt?
Ergibt sich aus einer Verbindungsübersicht, daß in einem bestimmten Zeittraum nahezu permanent Premium-SMS-Nummern angerufen werden, ist dies so außergewöhnlich, daß dadurch der Beweis des ersten Anscheins bei einem Mobilfunkvertrag erschüttert wird.
Zitat:
Leitsatz:
1. Der Netz-Anbieter ist nicht berechtigt, Entgelte aus dem Premium SMS-Vertrag zwischen Inhalte-Anbieter und Kunden einzufordern.
2. Der Netz-Anbieter ist für das Zustandekommen des Premium SMS-Vertrages beweispflichtig.
Quelle:>> Urteil vom 07.05.2004 - Az: 81 C 629/03
Ps.
Ein fachlicher Rat,Verbraucherzentrale/Rechtsanwalt, wäre aber vielleicht hilfreicher.
m.f.G.
13.01.2009, 14:56
#
12
vanHelsing
hell-singer
Die Kripo Kiel sucht immer noch Opfer.
Zitat:
Kripo Kiel sucht Telefon- und SMS-Abzock-Geschädigte
Die Kriminalpolizei Kiel sucht über das Verbraucherschutzportal Antispam.de derzeit Personen, die von den Firmen MintNet (Flensburg) und Mobile Solutions (Kiel) geschädigt wurden. Polizeiangaben zufolge mieteten die Firmen kostenintensive fünfstellige Voice-Premium-Rufnummern an, die für Abzockmaßnahmen genutzt wurden.
Beschrieben werden zwei unterschiedliche Maschen, mit denen die Opfer abgezockt wurden. Zum Beispiel auch über vermeintliche Singlebörsen.
Zum Schluss des Beitrags erfolgt der entsprechende Aufruf.
Zitat:
im Dezember durchsuchten Polizei und Staatsanwaltschaft bei einer Großrazzia dann insgesamt mehr als 40 Objekte in Schleswig-Holstein. Obwohl unzählige Kartons mit Unterlagen und Rechner als Beweismaterial mitgenommen wurden, fehlt es den Strafverfolgungsbehörden offenbar an Geschädigten und Zeugen. Diese werden nun gebeten, sich mit dem zuständigen Mitarbeiter bei der Kriminalpolizei Kiel per Mail (siehe unten Anmerkung dazu!!!) in Verbindung zu setzen.
Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
15.01.2009, 16:25
#
13
immorb
Gastposter
Amtsgericht Flensburg
56 IN 7/09
Flensburg, den 05.01.2009
Insolvenzeröffnungsverfahren betreffend das Vermögen der Mintnet GmbH (Handelsregister Amtsgericht Flensburg HRB 4924 FL), vertreten durch den Geschäftsführer Norman W., Ballastkai 9, 24937 Flensburg: ....
Quelle:>> unternehmensregister.de
Und auch gegen die L.A. Lee Media GmbH wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.
Amtsgericht Flensburg
- 56 IN 9/09 -
Flensburg, 07.01.2009
Insolvenzeröffnungsverfahren betreffend das Vermögen der L.A. Lee Media GmbH (Handelsregister Amtsgericht Flensburg HR B 6392 FL), vertreten durch die Geschäftsführerin Sabine H., Ballastkai 9, 24937 Flensburg:
Quelle:>> unternehmensregister.de
m.f.G.
04.02.2009, 14:18
#
14
sabo1604
Moin moin
lange nicht hier gewesen und komme aus dem
staunen nicht heraus.
Das behördlicherseits hier bestimmt mitgelesen wird
und wurde, war/ist ja klar. Das man aber einen aufruf
über ein forum macht, finde ich schon sensationell.
Dass die observierten firmen jetzt insolvenz anmelden,
ist sicher ein teilerfolg. für die geschädigten nur weniger,
da sie wohl keinen cent sehen werden.
Hoffentlich können die verantwortlichen in der strasse um die ecke
keine neue firma gründen und ihr perfides spiel von neuen beginnen.
willi
09.02.2009, 16:14
#
15
GreasySpoon
Administrator
Durch den Aufruf haben sich genügend Zeugen gemeldet. Deswegen wurden die Kontaktdaten editiert. Geschädigte, die auf diesen Aufruf nunmehr aufmerksam geworden sind, werden bei Strafverfolgungsinteresse gebeten, bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle eine Strafanzeige zu erstatten. Die Anzeigen werden dann durch die aufnehmenden Dienststellen an die Kieler Polizei weitergeleitet.
Das bat mich die Polizei Kiel so zu veröffentlichen. Das Thema ist damit erledigt.