Perfide Abofalle über Handyrechnung: Geld schon abgebucht!

Alt 21.11.2008, 20:03   # 1
stachel6462

Hallo Cracks!
Ich bin über ein per Newsletter ("99.999ster NL-Empfänger") angeworbenes (und nicht als kostenpflichtig oder mit Aboverpflichtung angekündigtes) Gewinnspiel in die Abofalle von myquiz2win getappt!
Dieses Gewinnspiel auf der Site fand über Handynummer und Erhalt einer TAN per SMS statt. Daß ich damit aber automatisch in ein Gewinnspiel-Abo gerate, mit wöchentlicher Abbuchung von 4,99 € auf der Handyrechnung, ob ich mitmache oder nicht, wurde mir nicht im Entferntesten klar!
Dieser Umstand wurde mir beim Registriervorgang zu keiner Zeit vorlegt mit einem Weiter- oder Ablehnen-Button am Ende. Auch bekam ich keinen Verweis auf Widerrufs-/Kündigungsrechte o.ä.
Mittlerweile wurde die Site ganz frech geändert - z.B. trägt das hübsch gerenderte iPhone (der ausgelobte Gegenstand) jetzt eine kleine "Preisschild"-Banderole mit "4,99 pro Woche" dran (was allerdings eher danach aussieht, als könne man das iPhone alternativ für diesen Preis mieten/leasen, statt am Gewinnspiel teilzunehmen!)
Worum es sich tatsächlich dreht, steht erst unten per Verweissternchen im Kleingedruckten drunter, was aber jeder, der das zu 4,99/Woche garnicht haben will (sondern nur einmal gewinnspielen!) als für sich irrelevant übersehen wird!
Jedenfalls bin ich über Registrierung meiner Mobilnummer für das vermeintliche einmalige Gewinnspiel unbekannterweise in deren Abofalle getappt!! So erfuhr ich von diesem Umstand erst, als ich jetzt meine Handyrechnung erhielt! Da waren mir bereits 25 Euro abgebucht worden, inzwischen nochmal 5 Euro! Natürlich habe ich sofort (und erfolgreich) mein Abo gestoppt. Aber das Geld werde ich wohl nie mehr wiedersehen!!! Debitel jedenfalls kann mir da laut deren Antwort nicht weiterhelfen, obwohl unverzüglich nach Rechnungserhalt diesem Posten widersprochen, das Geld ist jetzt weg! Schätze, daß Widerspruch und Rückforderungen bei myquiz2win mein Geld auch nicht mehr wiederbringt!
Wer hat auch ähnliche Erfahrungen gemacht, gerade mit solchen Fallen über die Handyrechnung? Bei allem, was man bisher über Abofallen liest und hört - habe ich bislang noch nichts über Abzug via Handyrechnung gefunden, also wo das Geld schon ohne Wissens eingetrieben wurde!
Vielleicht weiß jemand, wie hier grundsätzlich(!!) die Rechtslage bezüglich Mobilfunkrechnung und unrechtens abgebuchter Beträge ist? (Bitte nur allgemein informieren bzw. passende Links dazu posten, sonst gilt es als "Rechtsberatung" :wink: )
Werbung

Alt 21.11.2008, 21:05   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von stachel6462
Mittlerweile wurde die Site ganz frech geändert - z.B.
Wann hast du dich dort angmeldet?
Ich habe einen Screenshot vom 01.10.2008 wo das Preisschild auch schon zu sehen war.
Und wenn ich einen Screenshot habe,sollte dieser hier im Forum zu finden sein.
Soweit ich mich erinnere war der Anbieter schon mal Thema hier.

Da müsstes du beweisen das du über eine andere Seite zur Anmeldung gelangt bist,wo der Preis nicht zu sehen war.
Zitat:
Zitat von stachel6462
die Rechtslage bezüglich Mobilfunkrechnung und unrechtens abgebuchter Beträge ist?
Wer sagt das es unrechtens ist? Das ist "erst einmal" deine Meinung.
Ich weiss nicht wie es bei dir ist,aber ich bezahle Rechnungen nicht per Lastschrift. Ich kontrolliere meine Rechnungen und überweise nur "unstrittige Beträge".
Zitat:
Zitat von stachel6462
Natürlich habe ich sofort (und erfolgreich) mein Abo gestoppt.
Dann wirst du die schon bezahlten Beträge abschreiben müssen und es als Lehrgeld betrachten müssen.

Was von Planet49 kommt,sollte man aufmerksam lesen und danach im Mülleimer deponieren.

m.f.G.

-----Doppelpost zusammengeführt am 21.11.2008 um 20:05:04-----

Blödes Zeitlimit beim editieren.
Aus dem Grund,Doppelposting.

Hier wurde schon vor dem Anbieter gewarnt. >> myquiz2win.de wirbt.
Alt 13.05.2010, 19:04   # 3
geraldine02

Zitat:
Zitat von stachel6462 Beitrag anzeigen
Hallo Cracks!
Ich bin über ein per Newsletter ("99.999ster NL-Empfänger") angeworbenes (und nicht als kostenpflichtig oder mit Aboverpflichtung angekündigtes) Gewinnspiel in die Abofalle von myquiz2win getappt!
Dieses Gewinnspiel auf der Site fand über Handynummer und Erhalt einer TAN per SMS statt. Daß ich damit aber automatisch in ein Gewinnspiel-Abo gerate, mit wöchentlicher Abbuchung von 4,99 € auf der Handyrechnung, ob ich mitmache oder nicht, wurde mir nicht im Entferntesten klar!
Dieser Umstand wurde mir beim Registriervorgang zu keiner Zeit vorlegt mit einem Weiter- oder Ablehnen-Button am Ende. Auch bekam ich keinen Verweis auf Widerrufs-/Kündigungsrechte o.ä.
Mittlerweile wurde die Site ganz frech geändert - z.B. trägt das hübsch gerenderte iPhone (der ausgelobte Gegenstand) jetzt eine kleine "Preisschild"-Banderole mit "4,99 pro Woche" dran (was allerdings eher danach aussieht, als könne man das iPhone alternativ für diesen Preis mieten/leasen, statt am Gewinnspiel teilzunehmen!)
Worum es sich tatsächlich dreht, steht erst unten per Verweissternchen im Kleingedruckten drunter, was aber jeder, der das zu 4,99/Woche garnicht haben will (sondern nur einmal gewinnspielen!) als für sich irrelevant übersehen wird!
Jedenfalls bin ich über Registrierung meiner Mobilnummer für das vermeintliche einmalige Gewinnspiel unbekannterweise in deren Abofalle getappt!! So erfuhr ich von diesem Umstand erst, als ich jetzt meine Handyrechnung erhielt! Da waren mir bereits 25 Euro abgebucht worden, inzwischen nochmal 5 Euro! Natürlich habe ich sofort (und erfolgreich) mein Abo gestoppt. Aber das Geld werde ich wohl nie mehr wiedersehen!!! Debitel jedenfalls kann mir da laut deren Antwort nicht weiterhelfen, obwohl unverzüglich nach Rechnungserhalt diesem Posten widersprochen, das Geld ist jetzt weg! Schätze, daß Widerspruch und Rückforderungen bei myquiz2win mein Geld auch nicht mehr wiederbringt!
Wer hat auch ähnliche Erfahrungen gemacht, gerade mit solchen Fallen über die Handyrechnung? Bei allem, was man bisher über Abofallen liest und hört - habe ich bislang noch nichts über Abzug via Handyrechnung gefunden, also wo das Geld schon ohne Wissens eingetrieben wurde!
Vielleicht weiß jemand, wie hier grundsätzlich(!!) die Rechtslage bezüglich Mobilfunkrechnung und unrechtens abgebuchter Beträge ist? (Bitte nur allgemein informieren bzw. passende Links dazu posten, sonst gilt es als "Rechtsberatung" :wink: )
Mir ist eben das gleiche passiert, mich hat man um 40 Euro mit 3 abos geschröpft. Ich habe meine Nr. für Gewinnspiele sofort gesperrt, aber 40 Euro sind eine Menge Geld und man muss doch irgendwie solchen Leuten das Handwerk legen. Man braucht nur mal hoch zu rechnen, da kommen millionenbeträge dabei heraus.
Alt 13.05.2010, 20:24   # 4
stachel6462
Threadstarter

ooops - merk jetzt, daß ich den letzten Stand der Dinge noch nicht hierein gepostet hatte:

Man glaubt es kaum, ich HATTE Erfolg nach einigem Tauziehen mit denen!!!
Ich habe erfolgreich den Tatbestand des inhaltlichen Irrtums geltend machen können und den fehlenden Beweis eines rechtsgültig mit mir geschlossenen Abo-Vertrags. Zumal bei oben geschilderten Umständen nur ein kostenfreies Gewinnspiel und kein kostenpflichtiges Abo zu vermuten war, wo auch etwaigen AGBs oder Kleingedrucktem eine wesentliche Bedeutung zuzumessen gewesen wäre.
Hatte auf Gerichtsurteile verwiesen, beweisende Screenshots geliefert und war hartnäckig geblieben. Hatte am Schluß mit weiteren rechtlichen Schritten und Veröffentlichung an geeigneten Stellen gedroht...
Nach 3 Monaten insgesamt, war die Schlacht gewonnen und ich bekam mein Geld auf Heller und Pfennig wieder... =)) Sehr geholfen hat mir dabei gründliche Recherche und Studium von (teils sehr guten!) Rechts-Infos und Erfahrungen im Netz dazu. Am besten mal gründlich googeln...
Alt 13.05.2010, 21:26   # 5
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Diese Form der Abofallen komm t immer wieder zur Sprache.

Für mich heisst das, Handyrechnung kontrollieren, unklare Beträge beim Provider nachfragen und ggf. die Lastschrift komplett zurückholen. Dann dem Provider mitteilen, welche Beträge ich für rechtmässig halte und überweise.

Sollten dann Mahnungen und sonstiger Drohmüll auflaufen, werde ich entweder SMS sofort ungelesen löschen, Mails über den Spamverhinderer aussortieren und löschen und Mahndrohmüllbriefe entsorgen, oder mit dem Vermerk "Annahme Verweigert" ungeöffnet zurück in den gelben Kasten werfen.

Ausserdem kann ich dann folgendes machen:

Was kann ich tun, um den Betreibern das Handwerk zu legen

„Den meisten Lärm machen die Demokraten, wenn sie auf ihr Recht pochen.“Werner Mitsch
Alt 13.05.2010, 21:42   # 6
stachel6462
Threadstarter

Ich bin froh, daß mir der Weg via Handy-provider (e+) erspart blieb, der sich aus jeglichster Verantwortung zieht, da nur Ausführungsvermittler in diesem Fall.
Antwort

Alt 12.02.2012, 15:38 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.