Go Web Ltd. und genealogie.de - weitere Projekte vom Frankfurter Kreisel

Alt 14.10.2008, 09:58   # 1
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Ich hatte wieder mal etwas Zeit zum Stöbern im Netz

Auf antiabzocke.net stolpere ich über einige interessante Eintragungen zu einem seit Jahren bekannten Firmengeflecht aus dem Raum Frankfurt.

Waren früher die Namen Michael Burat und Ronny Neugeboren häufig in den Themen zu lesen, so finden sich bei den aktuelleren Projekten aus den Häusern Go Web Ltd. und Online Content Ltd. eher ausländisch klingende Namen.
Ob Villiam Adamca, Václav Krýsl, Robert Adamca oder Katarína Dovcová als Inhaber der betreffenden Domains bzw. Geschäftsführer der jeweiligen Limited eingetragen sind - scheint da wohl nur ein Ablenkungsmanöver.

Die Aufmachung der kostenpflichtigen Angebote folgt auch hier wieder den bereits bekannten Maschen:
Weder bei verwandschafts-test.de (leitet weiter auf genealogie.de) noch auf anderen artverwandten Seiten wird deutlich auf die Kostenpflicht hingewiesen.
In den Metadaten finde ich jedoch diesen Auszug:
Zitat:
Zitat von description
Namensforschung & Ahnenforschung - Genealogie.de Preis 60,00 € inkl. Mwst - Anmelden und Stammbaum erstellen
Eine Reihe der gefundenen Domainnamen folgt im Anschluss - die Liste dürfte auf keinen Fall vollständig sein:
  • genealogie.de
  • namens-welt.com
  • verwandschafts-test.de
  • namens-datenbank.net
  • namens-forschung.net

Interessante Beiträge fand ich auch in diversen Foren - reagierte auf den Suchbegriff Go Web Ltd. mit einigen Funden.

Mein Urteil über oben genannte Seiten ist eindeutig -
hier versucht jemand mit der "erfolgreichen" Genealogie-Masche und unter Verschleierung der wahren Beteiligten munter weiter arglose Internetnutzer um ihr Geld zu erleichtern.

In diesem Sinne:
Seinen Stammbaum kann man mit mehr Informationen und ein wenig Zeitaufwand auch kostengünstiger bekommen!
Werbung

Alt 18.02.2009, 15:34   # 2
schnatzilieb
Gastposter

Moin Moin, wir habe heute Post von der Firma GO WEB LTD aus Frankfurt bekommen ( Letzte Mahnung ).
Wir sollen für einen Routenplaner 64,95 € 3-Monatszugang bezahlen!!
Die Internetadresse: ***
Stinkt ja sehr nach Betrug im großen Stil.
Wir haben uns dann der Seiteolizei Niedersachsen Onlinewache hingegeben und eine Anzeige wegen Betruges geschrieben.
Ist Supi einfach,denkt daran für eurer Bundesland die entsprechende Internetadresse zu wählen.

MfG Michael
Alt 18.02.2009, 15:49   # 3
Superhuman

Benutzerbild von Superhuman

Habe zwei mal sowas bekommen jeweils mit den Betrag von 99€,ich dummes kerlchen hab das noch bezahlt,verdammt sind das ***********.
Alt 12.03.2009, 08:46   # 4
immorb
Gastposter

Nur zur Information.ohne Kommentar.
( Die richtigkeit der Meldung kann ich nicht überprüfen.)

Am gestrigen Mittwoch, dem 10.3. wurden eine ganze Anzahl von Objekten durchsucht, in welchen, teilweise nur angeblich, mindestens die Firmen "RaOffice" eines Michael B. und eines Ronny N., ferner die "Go Web Ltd." und eine "Gehaltsvergleich Ltd." residieren.
Quelle:>> Hausdurchsuchungen bei den Buratinos!

m.f.G.
Alt 14.03.2009, 11:33   # 5
immorb
Gastposter

Hausdurchsuchung Update

[...]
Diese Firma soll "unberechtigt Daten der Webseitenbesucher verwendet haben".
[...]
Go Web Ltd. steht nun in Verdacht, technische Tricks eingesetzt zu haben.
[..]
Durchsucht wurden aber auch die Büros des früheren Geschäftsführers von Online Content Ltd.,
Quelle:>> computer.t-online./Razzia bei Abofallen-Betreibernl

was lernen wir daraus?? Ein Briefkasten als Versteck taugt nix.

m.f.G.
Alt 16.03.2009, 18:55   # 6
immorb
Gastposter

Frankfurter Gericht lehnt Anklage gegen Abofallenbetreiber ab

Siehe auch hier>>
Zitat:
Zitat von arthus Beitrag anzeigen
heise online - 16.03.09 - Frankfurter Gericht lehnt Anklage gegen Abofallenbetreiber ab
[...]
Deutschland das gelobte Land der Internet/aboabzocke. Die Sektkorken knallen schon.
Falls es in dem Artikel untergeht
>> OLG Frankfurt: Abofallen-Betreiber täuschen Verbraucher vorsätzlich
>> heise.de/newsticker

Ps.
Das die gängige Abofallen-Masche strafrechtlich nicht zu beanstanden sind,das kennen wir schon von den Schmittchens.

m.f.G.
Alt 16.03.2009, 21:36   # 7
Siechlinde

Nun wissen wir es endlich ganz genau:

es ist also kein gewerbsmäßiger Betrug (Landgericht Frankfurt) und demnach keine Straftat, sondern

es ist "nur" eine arglistige Täuschung (Oberlandesgericht Frankfurt)
aber keineswegs ein Kavaliersdelikt, denn

der Seitenbetreiber wurde immerhin in zwei Fällen zur Unterlassung sowie zur Auskunft über die bislang erzielten Einnahmen verurteilt. Das Gericht erkannte Verstöße gegen die Preisangabenverordnung und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Am besten ruft ihr euch den Link dazu in Immorbs Beitrag auf, dann könnt ihr euch selbst ein Urteil bilden.
Alt 16.03.2009, 22:14   # 8
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Siechlinde Beitrag anzeigen
[..]
es ist also kein gewerbsmäßiger Betrug (Landgericht Frankfurt) und demnach keine Straftat,
[..]
"alte Hasen" erinnern sich >> Strafverfahren gegen Abo-Fallensteller eingestellt

Zitat:
Zitat von Siechlinde Beitrag anzeigen
der Seitenbetreiber wurde immerhin in zwei Fällen zur Unterlassung sowie zur Auskunft über die bislang erzielten Einnahmen verurteilt. Das Gericht erkannte Verstöße gegen die Preisangabenverordnung und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.
Und das sind nach der PangV §10 "nur" Ordnungswidrigkeiten.
Was aber,sieht man sich die laufenden Gewinnabschöpfungsverfahren an, auch sehr "schmerzhaft" werden könnte.

m.f.G.
Alt 18.03.2009, 00:27   # 9
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Manchmal treffe ich auch auf Dinge, die außerhalb meines "Zuständigkeitsbereiches"/Hobbys liegen aber dennoch nicht ganz uninteressant sind.

Heute leider nicht Positives:
Landgericht Frankfurt a.M.: Eröffnung des Verfahrens gegen Abofallenbetreiber abgelehnt
Zitat:
Zitat von rechtmedial.de
Das bedeutet, dass das Gericht im Betrieb von Seiten wie ... nicht einmal einen sogenannten hinreichenden Tatverdacht erkennen konnte, der auf eine Strafbarkeit wegen Betruges schließen lässt, obwohl die Staatsanwaltschaft in Frankfurt ca. 1000 Fälle präsentierte, in denen Preise für Anmeldungen verschleiert bzw. versteckt wurden. Die Eröffnung eines Hauptverfahrens empfand das Gericht somit nicht als notwendig.
...weiterlesen
Alt 18.03.2009, 01:19   # 10
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Manchmal treffe ich auch auf Dinge, die außerhalb meines "Zuständigkeitsbereiches"/Hobbys liegen aber dennoch nicht ganz uninteressant sind.

Heute leider nicht Positives:
Landgericht Frankfurt a.M.: Eröffnung des Verfahrens gegen Abofallenbetreiber abgelehnt
Warum in die Ferne schweifen, wenn die Netzwelt einen ausführlicheren Bericht hat.
Kommentar: Skandalgerichts-Entscheidung in Frankfurt
Alt 18.03.2009, 08:44   # 11
Göre

Benutzerbild von Göre

Hallo,

in wie weit diese Seiten noch Aktuell sind kann ich nicht sagen aber diese Liste hab ich beim "Googeln" gefunden -.- schon bitter.

Weitere ******projekte der Online Content Ltd sind:
- lebenstest.de
- iqfieber.de
- vorlagen-archiv.com
- vorlagen-land.de
- routenplaner.com
- routenplaner-server.com
- routenplaner-online.de
- every-game.com
- PC-Games.de
- gedichte-server.com
- grafik-archiv.com
- grusskarten-versand.com
- geburtstags-infos.de
- hausaufgaben-server.com
- kochrezepte-server.com
- kochrezepte-datenbank.net
- kochrezepte-net.de
- sudoku.de
- sudoku-welt.com
- tattoo-server.com
- berufs-wahl.de (Selbe Firma, mit anderer Adresse)
- berufe-testen.de (Selbe Firma, mit anderer Adresse)
- berufe-welt.de
- tiere-infos.de ----> Wenn man nur tiere-info.de eingibt heisst es:diese Internetadresse Tiere-Info.de hat NICHTS mit der Domain Tiere-Infos.de (zweifelhafte Abonnements) zu tun!
Alt 18.04.2009, 22:49   # 12
immorb
Gastposter

Was Verbraucher;Rechtsanwälte,Verbraucherzentralen.We ttbewerbszentrale nicht schaffen,schafft ein "Mitbewerber".

Das LG Frankfurt hat unter dem Aktenzeichen 2-03 O 157/09 eine einstweilige Verfügung gegen die GoWeb Ltd., vertreten von Villiam Adamca, erlassen, nach der es diesem untersagt wird, für die Teilnahme an den Webseiten

xxx.berufe-welten.de
xxx.berufe-zentrum.de
xxx.berufe-welt.de
xxx.berufe-zentrum
xxx.berufe-informationen.de
xxx.berufe-informationen.com
xxx.vorlagen-archiv.com
xxx.office-vorlagen-online.de

zu werben ohne angemessen deutlich auf die Kostenpflicht hinzuweisen.

Kläger ist die Formblitz AG, Berlin. Der Streitwert folgt aus deren Situation als "Mitbewerber".
Quelle >> rotglut.org

Ich vermute das man sehr schnell umfirmiert.

m.f.G.
Alt 14.07.2009, 11:24   # 13
schnippewippe
Gastposter

Hier sind noch eine menge Seiten aufgelistet die hier noch gar nicht genannt wurden.

Zitat:
Damit Katja *******, u. a. Forderungsanwältin des Vertrauens für die Go Web Ltd. und die Online Content Ltd., immer etwas zu tun hat, werden laufend neue Domains registriert, welche als Lockvogel dienen – Hier sind es 33 neue Domains.......liste im link