Alt 12.10.2008, 18:49   Link/s auf einer externen Seite. Klicken um diese/n anzuzeigen. #1 (permalink)
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Abgegebene Danke: 386
Erhielt 1.293 Danke für 625 Beiträge
Blog-Einträge: 2
pittiplatsch hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ausrufezeichen opendownload.de - load2009.com - Content Services Ltd.

Anzeige
Fast hätte es mich jetzt selbst erwischt:

Auf der Suche nach einem speziellen Programm (CDex - eine aktuellere Version als meine )
wäre ich doch beinahe einem allseits bekannten Betreiber von Internet-Abo-Fallen auf den Leim gegangen.

Bei einfach den Suchbegriff "cdex" eingegeben und prompt taucht als ein Treffer die Anzeige
cdexit0
auf. Ein Klick und schon ist man auf einer Seite der
Zitat:
Content Services Ltd.
Mundenheimer Straße 70
68219 Mannheim
Diese Firma ist für einige Abo-Projekte bekannt.

Direkt neben der Anmeldemaske - warum soll ich eigentlich so viele Daten für den Download eines kostenfreien Programms eingeben -
findet sich auch dieser Hinweis:
Zitat:
Folgende Inhalte erhalten Sie im Memberbereich!

Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.
Dumm ist nur, dass auch noch die angebotene Version der Software ziemlich veraltet ist:
Zitat:
Bitte füllen Sie alle Formularfelder vollständig aus.
Nach der Anmeldung steht Ihnen Cdex 1.51 als Download zur Verfügung.
Unter den "TOP-10-Downloads" befinden sich dann gleich noch folgende -sonst- kostenfreie Programme:
  • OpenOffice
  • Adobe Reader
  • CCleaner
  • PDF4Free
  • Google Earth im Google Pack
  • Internet Explorer

Für mich steht fest:
Die von der Content Services Ltd. unter den Domainnamen opendownload.de und load2009.com angebotenen Downloads sind keinesfalls die geforderten Abo-Gebühren von 8.00 Euro monatlich bei mindestens 2-jähriger Laufzeit wert!

In diesem Sinne:
Ich spare mir diese Ausgabe und nehme weiter meine gut funktionierende Version.
pittiplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 10:20   #2 (permalink)
kommt öfter vorbei

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Kasulske befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: opendownload.de - load2009.com - Content Services Ltd.

Hallo pittiplatsch

Irgendwann versuchen diese Brüder uns die offizielle Zeit und
das Datum zu verkaufen.
Viele Grüße
Kasulske.
Kasulske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 12:23   #3 (permalink)
Dauerposter

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 356 Danke für 235 Beiträge
DunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Kasulske Beitrag anzeigen
Hallo pittiplatsch

Irgendwann versuchen diese Brüder uns die offizielle Zeit und
das Datum zu verkaufen.
Viele Grüße
Kasulske.
Goofy von Antispam brachte ja mal eine ganze Reihe neuer Vorschläge, wie man unbedarften Usern noch die Kohle aus der Tasche ziehen könnte:
Zitat:
10 Vorschläge für neue Domains und tolle neue Dienstleistungsprojekte:
---------------------------------------------------------------------------
1. Zuheissgebadet.de ("Testen Sie hier, ob Ihre Mami Sie zu heiß gebadet hat")

2. Wann-hab-ich-Geburtstag.de ("Wir erinnern Sie an Ihren Geburtstag, jedes Jahr wieder!")

3. Die-tapferen-Gebruederlein-heute.com ("Wir erzählen Ihnen ein Online-Märchen")

4. Latzmirwas.de ("Wir brauchen Ihr Geld. Einfach so. Geben Sie es uns, und zwar zack-zack!")

5. Naegel-zu-lang.de ("Wir testen, ob Ihre Fingernägel zu lang sind")

6. Muss-ich-sterben.de ("Wir sagen Ihnen, ob Sie sterben müssen")

7. Stinkefuss.de ("Testen Sie hier, ob Sie Käsefüsse haben")

8. Maennlein-oder-Weiblein-heute.com ("Testen Sie Ihr Geschlecht")

9. Klopapiertester.de ("Werden Sie Klopapiertester")

10. Wer-bin-ich.de ("Geben Sie nur Ihre Daten ein, und wir sagen Ihnen, wer Sie sind!")

Durch das Lesen dieses Beitrags haben Sie eine Dienstleistung der Goofy Service AG in Anspruch genommen.
Für die Inanspruchnahme dieser Dienstleistung erlaube ich mir, zu berechnen:

Beratungsgebühr..................................€ 375,76
Mehrwertsteuer Virgin Islands (100%)......€ 375,76
Sondergebühr (einmalig)........................€ 125,00
Honorar........................................... ...€ 107,25
--------------------------------------------------
zu zahlende Summe:.............................€ 983,77

Ich bitte um zeitnahe Überweisung des ausstehenden Betrags an:

Goofy Service AG
Spasskasse Entenhausen
BLZ 09090909
Konto-Nr. 8912345

Diese Serviceleistung wurde Ihnen präsentiert von:
Goofy Service AG
CH-9090 Goldgraben
Im Käslöchli 21

Verwaltungsrat (momentan):
Erna Dubler
Seniorenstift Waldeslust
CH-9091 Ihörnichts

DunkelSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 20:04   #4 (permalink)
Smiley-Poster / Informant
Threadstarter

Benutzerbild von pittiplatsch

Abgegebene Danke: 386
Erhielt 1.293 Danke für 625 Beiträge
Blog-Einträge: 2
pittiplatsch hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Blinzeln AW: opendownload.de - load2009.com - Content Services Ltd.

[OFFTOPIC ON]
Zitat:
Zitat von DunkelSchwarz Beitrag anzeigen
Goofy von Antispam brachte ja mal eine ganze Reihe neuer Vorschläge, wie man unbedarften Usern noch die Kohle aus der Tasche ziehen könnte:
...
Zitat:
Durch das Lesen dieses Beitrags haben Sie eine Dienstleistung der Goofy Service AG in Anspruch genommen.
Für die Inanspruchnahme dieser Dienstleistung erlaube ich mir, zu berechnen:
da könnte man doch glatt reich werden ... [/OFFTOPIC OFF]

Spaß beiseite -
eine treffende Darstellung zu diversen Problemen mit der Content Service Ltd. im Besonderen und den Abo-"Fallen"-Projekten im Allgemeinen hat Augsblog online gestellt.:
Zitat:
Zitat von Augsblog.de
opendownload: Finger weg, sonst Stress
opendownload.de: Wer auf der Suche nach kostenlosen Programmen auf diese Internetseite gerät, sollte äußerst vorsichtig sein. Denn die Betreiberin der Seite, die einschlägig bekannte Content Services Ltd., verfolgt ein dreistes Geschäftsmodell: Sie will für Programme, die andere entwickelt haben und kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, Geld kassieren: ...
... Unzählige Menschen sind auf den Schmu hereingefallen, haben sich im Glauben auf kostenlose Downloads bei opendownload.de angemeldet - und sehen sich jetzt mit Rechnungen und Mahnungen konfrontiert.
Und wenn die Content Services Ltd. ... demnächst ihren Inkasso-Anwalt losschickt, dürften es noch viel mehr werden.
Auch der Autor des besagten Beitrags folgt diversen Thesen, die von mir und anderen Usern u.a. im Info-Portal im Verbraucherschutz, in den rechtlichen Betrachtungen einiger Postings sowie den bekannten Betreiberthreads bereits geäußert wurden.
Zitat:
... In meinen Augen ist es allerdings schon bedauerlich, wie sehr sich die Menschen immer noch von fragwürdigen Forderungen und Diensteanbietern einschüchtern lassen. Denn Grund zur Besorgnis besteht bei Forderungen für opendownload.de meiner Meinung nach nicht: ...
Die anschließende Aufzählung einiger persönlicher Argumente ist dabei [fast] immer (zu-)treffend

In diesem Sinne:
Bevor ich mein Geld für einen solch fragwürdigen Abo-Laufzeit-Vertrag zum Fenster herauswerfe - nehme ich doch lieber Goofys Angebot einer Spende für ... an!

Nachtrag:
Übrigens auch via
  • load2009.net,
  • player-2009.net und
  • reader-2009.net
landet schließlich bei den kostenpflichtigen Angeboten der Content Service Ltd. auf opendownload.de !
opendownloaddeload2009nj0
und selbst bein Online-Anbieter Amazon ist man vor den bezahlten Werbelinks der Content Service Ltd. nicht sicher

Geändert von pittiplatsch (13.10.2008 um 20:36 Uhr) Grund: Nachtrag eingefügt, Aufzählung vervollständigt
pittiplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 08:29   #5 (permalink)
Dauerposter

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 356 Danke für 235 Beiträge
DunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende Zukunft

Übrigens:

Die Content Service Ltd. sitzt in der Mundenheimer Str. 70 in Mannheim; direkt hinter dem Gebäude in einem kleinen Gewerbegebiet verläuft die Bahnlinie Mannheim-Karlsruhe.

Hier einige Impressionen vom Firmensitz:

Das "Firmengebäude":
http://img339.imageshack.us/img339/4...ervice5wt7.jpg

Die "Dependance":
http://img301.imageshack.us/img301/9...ervice2lp6.jpg

Der Briefkasten:
http://img144.imageshack.us/img144/4...ervice3ad6.jpg

Die etwas rätselhafte Klingel:
http://img262.imageshack.us/img262/4...ervice4uh0.jpg

DunkelSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 17:07   #6 (permalink)
einmal ist keinmal

Kurt Kuhni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich in ABO-Falle getappt

Auf der Seite

opendownload.de

ist um sich anzumelden zur Nutzung für Downloads gezwungenermassen das Kästchen AGB anzuklicken. Dies ist jedoch mit einem Verzicht auf das Widerrufsrecht verbunden. Ist dies überhaupt statthaft?

Link zur Seite deaktiviert!

Geändert von schiene1003 (16.10.2008 um 17:50 Uhr)
Kurt Kuhni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 20:27   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von hungriger-wolf

Abgegebene Danke: 1.080
Erhielt 1.039 Danke für 753 Beiträge
hungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehen

Das ist nur eine von vielen Varianten, um das gesetzliche Widerrufsrecht auszuhebeln. Ein Grund mehr für mich, diese Seite niemals zu besuchen.
hungriger-wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 13:59   #8 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
blocki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: in ABO-Falle getappt

Zitat:
Zitat von Kurt Kuhni Beitrag anzeigen
Auf der Seite

opendownload.de

ist um sich anzumelden zur Nutzung für Downloads gezwungenermassen das Kästchen AGB anzuklicken. Dies ist jedoch mit einem Verzicht auf das Widerrufsrecht verbunden. Ist dies überhaupt statthaft?

Link zur Seite deaktiviert!
Meines Wissens ist das statthaft. Steht ja so in den Bestimmungen. Wenn man auf irgendeiner Website (auch bei opendownload) den Link anklickt, der hinter dem Wort Widerrufsrecht steht, erhält man den Wortlaut.

Aber lest doch mal diese Info der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu genau diesem Thema und genau dieser Firma:
http://www.verbraucherzentrale-rlp.d...nk510661A.html

Geändert von blocki (09.11.2008 um 14:12 Uhr) Grund: Zusätzlicher Hinweis auf Pressemitteilung der Verbraucherzentrale
blocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 12:20   #9 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
linuxmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Über die Content Services Ltd. findet sich verdächtig wenig im Internet, doch wer gezielt nach dem Dirctor sucht, Herrn V***, wird schnell fündig

Inhaber der Domain

Whois Record

[ * Daten gelöscht * ]

Derzeit gibt es für das Angebot dein-geistiges-alter.de eine aktive Werbekampagne. Ein fast perfektes Klon dieser Seite, jedoch allem Anschein nach noch nicht aktiv beworben, ist die Seite wie-anziehend-bist-du.de.

Auch die Anschrift der Ltd. unter 5 Jupiter House, Calleva Park, Aldermaston, Reading Berkshire RG7 8NN steht im Zusammenhang mit der Online Contend Ltd. oder der BT-Marketing Ltd., die sich im Internet einen guten Namen gemacht haben.

* aus rechtlichen Gründen geändert.
Die Veröffentlichung der whois-Daten ist ein Verstoss gegen das Urheberrecht.
Bitte auch die Nutzungsbedingungen der Denic einhalten.

Geändert von vanHelsing (10.11.2008 um 21:42 Uhr)
linuxmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 13:06   #10 (permalink)
Post-it Entenverschenker

Benutzerbild von immorb

Abgegebene Danke: 337
Erhielt 1.804 Danke für 1.045 Beiträge
immorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von linuxmaster
Über die Content Services Ltd. findet sich verdächtig wenig im Internet,
Für eine so "junge", oder besser erneuerte Firma ist das Suchergebnis schon sehr gut.
Alle namhaften Seiten berichten über den Anbieter.

Problem,auf den Seiten wird auf die Kosten,zwar im Fliesstext,hingewiesen.
ob dies auch so ist wenn man über Werbung auf die Seite gelangt,entzieht sich meiner Kenntnis

Zweifelhaft ist auch die Option auf der Seite: "[...]und verzichte auf mein Widerrufsrecht."

Bisherige Seiten des Anbieters:

Fragschnell.**
Dein-geistiges-alter.
Himmel-vs-Hoelle.
vornamen-suchen.
Einfach-basteln.
Lehrstellen-Infos.
grusskarten-suchen.

Ich nehme an,weitere werden folgen....

m.f.G.

firefox4xk5gq firefox6hs2048nr2 firefoxuo5

@Immorb;darf keine Fragen stellen>> schweigendes Mitglied
>> http://Beertje.kleine-stadt.com <<
immorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 20:13   #11 (permalink)
kommt öfter vorbei

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
leissi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Jep selbst bei Chip.de führt der Link auf deren Seite da steht auf der Seite so viel das es total im Wust von Infos untergeht das man da ein ABO abschliesst zum anderen ist das erlaubt das die für gratis Downloaded Geld nehmen dürfen das ist wie Verkauf von Software die die garnicht hergestellt haben.. Da sollte die Firmen wie z.B. Microsoft vorgehen die gehen doch sonst gegen alles vor.
leissi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 20:19   #12 (permalink)
einmal ist keinmal

RalphT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Pittoplatsch,
bin noch neu und etwas unsicher in dieser Materie und genau deshalb wahrscheinlich ebenfalls ein Opfer von Cont*** Serv**** geworden.

Wir gehst Du jetzt um mit dieser Anmeldung, die Formschreiben, die ich hier in netzwelt gefunden habe, stammen aus 2006 und beziehen sich wohl auf österreichisches Recht.

Wie komme ich hier am sinnvollsten aus dieser dummen Sache wieder heraus ?

Für Hilfe sehr dankbar
Ralph T
RalphT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 20:34   #13 (permalink)
Post-it Entenverschenker

Benutzerbild von immorb

immorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von RalphT
die Formschreiben, die ich hier in netzwelt gefunden habe, stammen aus 2006 und beziehen sich wohl auf österreichisches Recht.
Dann hast du nicht alle gefunden,denn hier>> Musterbriefe gibt es eine Menge anderer Musterbriefe.
Aus welchem Jahr die sind spielt keine Rolle,da sich die Gesetze nicht wesentlich verändert haben treffen sie auch noch heute zu.
Da du keine näheren Angaben machst wie du in die Lage gekommen bist musst du dir den passenden Musterbrief schon selber raussuchen.

m.f.G.

Alt 12.11.2008, 20:39   #14 (permalink)
einmal ist keinmal

Hallo Immorb,
danke für die rasche Info,
doch genau diese Briefe meine ich, am unteren Ende erwähnst Du, dass sich die genutzten Paragraphen auf österreichisches Recht beziehen und deutsche Nutzer diese Briefe nicht übernehmen sollten.. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Gruss
RalphT
Alt 12.11.2008, 21:22   #15 (permalink)
Post-it Entenverschenker

Benutzerbild von immorb

Zitat:
Zitat von RalphT
am unteren Ende erwähnst Du, dass sich die genutzten Paragraphen auf österreichisches Recht beziehen und deutsche Nutzer diese Briefe nicht übernehmen sollten..
Die Briefe die ich veröffentlich habe, sind so als deutscher Verbraucher nicht zu übernehmen.
Oder man muss sie,was Paragraphen angeht, umändern.

Aber,es gibt dort eine Reihe von anderen Briefen, z.B. von @Pittiplatsch,>>Posting #16, oder von @Starlight>> Posting #5 die auch Verweise auf deutsche Paragraphen enthalten.

m.f.G.

Alt 12.11.2008, 21:37   #16 (permalink)
einmal ist keinmal

Daumen hoch AW: opendownload.de - load2009.com - Content Services Ltd.

oh das ist ja eine richtig umfangreiche Liste, mensch vielen Dank Immo. Ein weiterer Dank ist Dir sicher !!!

Alles GUte
RalphT
Alt 17.11.2008, 18:35   #17 (permalink)
martellosan
Gastposter

Hallo zusammen! Mich hats leider erwischt.... War besoffen und hab hektisch den flashplayer gesucht....man sollte mir den Computer Führerschein entziehen....Jetzt wollen die Geld, das sie aber nie bekommen werden. Wohne in der Schweiz...wie ist da die Rechtslage bezüglich dieser Dubel? Wie in Deutschland oder anders?
Grüsse
Alt 17.11.2008, 18:49   #18 (permalink)
Post-it Entenverschenker

Benutzerbild von immorb

Zitat:
Zitat von martellosan
Wohne in der Schweiz..
Informier dich mal hier>> Konsum.Admin.Ch Vorsicht vor Internetschwindlereien!

Oder hier>> Schweizerische Kriminalprävention
Dort bekommst du Infos im Bezug auf die Schweiz.

m.f.G.
Alt 17.11.2008, 19:47   #19 (permalink)
martellosan
Gastposter

Danke! Sieht doch gut aus...
Ciao
Alt 20.11.2008, 20:26   #20 (permalink)
einmal ist keinmal

jokus1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nicht der ******** muss ein schlechtes Gewissen haben sondern der *******!!!

Wenn Ihr hier angekommen seid, hat es Euch wahrscheinlich auch erwischt!

Ich wollte OpenOffice laden und kam "automatisch" auf opendownload an (dass der Eintrag gelb unterlegt als "Werbung" markiert war merkte und wusste icht damals noch nicht). Da ich mich auf OpenOffice wähnte gab ich in einem Moment geistiger Umnachtung meine Adresse etc. ein.
Schon hatte ich die Firma Content Service am Hals mit der üblichen Masche:
Abonnement, 8 Euro pro Monat, 2 Jahre Vertragslaufzeit, sofort 96 Euro zu zahlen usw.
Da ich das nicht tat, erhielt ich tatsächlich eine Rechnung eines Anwaltes über 132 Euro und weitere Androhungen mit Zahlungsziel 25. Oktober 2008.

Nach der Mahnung zeigte ich das Ganze beim LKA an und erhielt einen Anruf von der lokalen Kripo, die mir sagte, strafrechtlich sei nichts zu machen, da ich ja die AGB akzeptiert hätte. Sie ließ aber durchblicken, dass die Firma zivilrechtlich nichts gegen mich unternehmen könne.

Inzwischen ist fast ein Monat vergangen und ich habe nichts mehr von dem Anwalt bzw. Content Service gehört.

Wahrscheinlich führt man das "Verfahren" nur dort weiter, wo man Erfolgsaussichten hat.

Zum Glück suchte ich nur nach dem kostenlosen OpenOffice, das jetzt sogar eine Warnung vor kostenpflichtigen Abos nach vorn stellt. Wäre ich bei der Suche nach einer XXX-Seite dorthin gelangt (soll ja mal vorkommen), hätte ich weniger Mut gehabt und vielleicht doch noch bezahlt, um keinen Brief an meine private Adresse zu bekommen.
Fazit: noch mehr aufpassen, vor allem mit eigener Adresse und DEFINITIV NICHT ZAHLEN!
Viel Erfolg!
PS.: nachdem mir das passiert war sah ich einen ZDF WISO Beitrag über diese Firmaund Ihr System (kann man noch in der ZDF Mediathek finden).

Geändert von vanHelsing (Gestern um 16:59 Uhr) Grund: aus rechtlichen Gründen geändert
jokus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort