Stur bleiben, nicht zahlen! Das empfiehlt sich für Opfer von Internetabzockern. Es geht um Seiten, die aussehen, als seien sie gratis. Wobei alles Mögliche angeboten wird: Ahnenforschung, Rezepte, Gedichte, Witze und vieles mehr. Die saftigen Preise sind klein gedruckt versteckt. Die Rechnung, meist um die 60 Euro, folgt per Post. Wer nicht zahlt, erhält Mahnungen und Droh-Mails und irgendwann gar nichts mehr.
Doch nun oft über ein Jahr später erhalten viele Betroffene Post von Rechtsanwältin Katja G. aus München. Die will das Geld und teure Anwaltskosten eintreiben. Dabei ist im Regelfall gar kein Vertrag zustande gekommen. Denn die Preise auf den Internetseiten wurden nicht klar genug genannt (Amtsgericht München, Az. 161 C 23695/06 und Landgericht Hanau, Az. 9 O 870/07).
Offenbar soll der Berufsstand Anwalt dafür herhalten, Verbraucher einzuschüchtern, vermutet Jurist Norbert Richter von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Perfide droht Anwältin G. auch mit einem Schufa-Eintrag. Dabei dokumentiert die Schufa strittige Forderungen gar nicht. Und sie hat den Vertrag mit der Anwältin zum 31. März beendet.
Der Rechtsanwaltskammer München liegen Beschwerden gegen die Anwältin vor. Es wurde ein berufsrechtliches Verfahren eingeleitet.
05.06.2008, 04:27
#
2
Shriek
Gastposter
Hat test eigentlich auch schon mal vorm Tankwart gewarnt? Der ist ja schon viel länger als Helfershelfer der Nutzlosbranche im Einsatz.
05.06.2008, 06:05
#
3
hungriger-wolf
Rückkehrer
Threadstarter
Expliziet vor ihm noch nicht - es ist ja um seine Hauptklienten ziemlich ruhig geworden hier im Forum. Ich hol das bei Gelegenheit mal nach.
11.06.2008, 15:20
#
4
Capsoni
Scheinbar macht die gute Katja weiter ohne mit der Wimper zu zucken
"Rechtsanwältin" Katja G. (München) macht einfach weiter
Kriminal Tango: Tanzt sich "Rechtsanwältin" in warmer Umgebung um den Verstand?
-> http://rotglut.org/nachricht,100078
11.06.2008, 17:41
#
6
wolf-dieter
Hallo Freunde,
Katja G. hat die Strategie geändert,
bei der 3. Mahnung wurde die Postbank München angegeben,
in ihre dann folgenden Brief-Mahnung taucht jetzt eine neue Bankadresse auf:
Raiffeisenbank Reischach e.G. mit Konto Nr. xxxx und BLZ 70169530.
Es ist wohl an der Zeit, dieser Bank auch einmal ein paar augenöffnende
Zeilen zu verfassen oder?
Gruß
wolf-dieter
11.06.2008, 23:15
#
7
hungriger-wolf
Rückkehrer
Threadstarter
Zitat:
Zitat von wolf-dieter
Es ist wohl an der Zeit, dieser Bank auch einmal ein paar augenöffnende
Zeilen zu verfassen oder?
Tu dir keinen Zwang an! Lass uns dann bitte auch wissen, was die Bank geantwortet hat. Danke sehr!
Vielleicht sollten Banken mal eine gemeinsame schwarze Liste einrichten, damit solche Personen/Firmen nicht ständig immer wieder neue Konten eröffnen können.
Bei jeden Normalbürger machen Banken meist Mucken wenn was mit der Schufa nicht passt und die Nutzlosbranche und deren Helfershelfern können ständig neue Bankkonten einrichten.
"Schön"... Gut, daß Du Deinen Humor nicht verloren hast.
Wird es etwa langsam eng für die Branche? Sind die Großbanken vielleicht alle schon längst gewarnt?
12.06.2008, 15:36
#
11
ina1234
hallo!
okay also ich bin jetzt echt verunsichert.
habe vor ungefähr einem jahr auf iqfieber und lebenstest.de die tests gemacht und prompt zwei rechnungen per mail für jeweis 59 euro bekommen. hab mich dann im internet schlau gemacht und einfach nicht reagiert, zur sicherheit aber auch noch ein mail bezüglich widerrufsrecht geschrieben.
jetzt, ein jahr später krieg ich von der rechtsanwältin katja g. zwei mahnungen, mit der aufforderung, jeweils 107,57 euro bis spätestens 23. juni 2008 einzubezahlen.
fertig wie ich war, hab ja noch nie vom rechtsanwalt was bekommen, hab ich dort angerufen. die dame war sehr nett und hat mir eine ratenzahlung angeboten.
soweit so gut. jetzt bin ich auf diese seite hier gestoßen und hab natürlich gleich nochmal dort angerufen und gesagt, die ratenzahlung können sie streichen, ich hab mich im internet schlau gemacht und werde nicht bezahlen. dann hat der nette herr gemeint da kann er mich nur auslachen und wenn ich post vom gericht bekomme werde ich nicht mehr so locker reden. und hat einfach aufgelegt.
ich, natürlich sauer, nochmal angerufen und eine frau drangehabt. hab ihr das gleiche gesagt, sie hat gemeint das ändere nichts an der forderung und sie wünsche mir noch einen schönen tag.
ich, noch saurerer ), nochmal angerufen und wieder den typen drangehabt. hab ihn damit konfrontiert, dass schon ein berufsrechtliches verfahren eingeleitet wurde und das noch nie ein gerichtsverfahren positiv für die online service ltd. geendet hat.
da hat er gemeint da kann er nur lachen es gab schon genug verfahren die zugunsten ihres mandanten ausgegangen sind und mir würde das lachen schon vergehen wenn ich einen brief vom gericht bekomme.
so, jetzt meine fragen:
hat schon mal jemand von euch dort angerufen?
wie soll ich mich verhalten?
ist doch komisch wenn alle mitarbeiter den standardspruch herunterleiern oder?
bitte um rat!
lg
12.06.2008, 15:42
#
12
Shriek
Gastposter
Zitat:
Zitat von ina1234
hab ich dort angerufen. die dame war sehr nett und hat mir eine ratenzahlung angeboten.
Ratenzahlung ist nicht empfehlenswert, da man die Forderung dann anerkennt. Auch bei denen anrufen sollte man nicht machen. Auf das blabla kann man doch bestens verzichten.
Zitat:
Zitat von ina1234
jetzt bin ich auf diese seite hier gestoßen und hab natürlich gleich nochmal dort angerufen und gesagt, die ratenzahlung können sie streichen, ich hab mich im internet schlau gemacht und werde nicht bezahlen. dann hat der nette herr gemeint da kann er mich nur auslachen und wenn ich post vom gericht bekomme werde ich nicht mehr so locker reden. und hat einfach aufgelegt.
Zeigt das nicht schon genug wie unseriös die sind? Normal hättest Du noch sagen müssen, dass sie es doch über einen Gerichtlichen Mahnbescheid einfordern sollen. Aber darauf müsstest Du ewig warten, eher bekommst Du noch paar Mahnungen und wenn es eventuell von der G.-Nachfolge ist.
12.06.2008, 16:03
#
13
ina1234
@shrek
ja klar danke für die aufmunternden worte.
aber weißt du wenn man schülerin ist und auf einmal nen brief von ner rechtsanwälting bekommt da fährt einem schon mal die gänsehaut auf. hab mich natürlich beschwert, bez. kosten nicht angegeben usw.
aber im endeffekt bin ich froh das ich die seite hier gefungen hab. also meinst du brauch ich mir wirklich keine sorgen zu machen?
komisch war auch, dass ich zwei briefe bekommen hab. beide waren wirklich haargleich identisch.
es ist auch zweimal gestanden: iqfieber.de, dabei war aber einmal lebenstest.de.
lediglich die aktennummern waren anders.
du hast recht, unseriös auf jeden fall. sobald man einen dort mit der unseriösität konfrontiert werden sie unfreundlich und legen auf. echt schlimm!
12.06.2008, 16:05
#
14
Shriek
Gastposter
Zitat:
Zitat von ina1234
also meinst du brauch ich mir wirklich keine sorgen zu machen?
Zurücklehnen und Entspannen.
12.06.2008, 16:17
#
15
ina1234
ok super danke.
meinst du das war jetzt schlimm das ich angerufen hab und zuerst eine ratenzahlung vereinbart habe?
können die jetzt vielleicht nicht doch was machen gegen mich? ich mein, daten haben die wirklich alle gehabt. adresse usw. auch wann ich mich angemeldet hab und wann genau die mahnungen geschickt wurden.
das ist ja wirklich schlimm. grad das die nicht wissen wann ich wo auf die toilette gehe.
aber du meinst ich soll nicht mehr reagieren?
12.06.2008, 16:39
#
16
Shriek
Gastposter
Zitat:
Zitat von ina1234
meinst du das war jetzt schlimm das ich angerufen hab und zuerst eine ratenzahlung vereinbart habe?
Du hast sicherlich noch nichts unterschrieben?
Zitat:
Zitat von ina1234
können die jetzt vielleicht nicht doch was machen gegen mich? ich mein, daten haben die wirklich alle gehabt. adresse usw. auch wann ich mich angemeldet hab und wann genau die mahnungen geschickt wurden.
Was bringt eine Reaktion? Eigentlich nichts, gemahnt wird trotzdem stur weiter und ob man überhaupt eine Reaktion auf seinen Einspruch bekommt ist fraglich und wenn ist es doch eh abweisend. Aber das muss jeder selber wissen, ob man Brieffreundschaft mit der Nutzlosbranche und deren Helfershelfern pflegt.
12.06.2008, 17:16
#
17
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von ina1234
Ja.
Durch die Vereinbarung zur Ratenzahlung hast du den Vertrag anerkannt.
Auch eine am Telefon abgegebene "Willenserklärung" ist eine gültige Erklärung.
Willenserklärungen können meist ohne Einhaltung einer besonderen Form abgegeben werden,es sei denn der Gesetzgeber schreibt Schriftform vor.
Es müsste geklärt werden ob eine Ratenzahlung als Verbraucherdarlehensvertrag nach § 492 BGB,der die Schriftform erfordert, anzusehehen ist.
Zitat:
Zitat von ina1234
Natürlich musst du reagieren.
Auf jedenfall musst du die Ratenzahlungsvereinbarung widerrufen/anfechten.
Dazu würde ich aber "fachlichen Rat" einholen (Rechtsanwalt/Verbraucherzentrale)
Bedenke:
Viele Urteile, mit denen einige Inkassobüros triumphieren, beruhen auf solche Anerkenntnisse.
m.f.G.
12.06.2008, 22:35
#
18
ina1234
naja, aber wenn das telefonisch erfolgt ist, im grunde können die mir das ja nicht nachweisen oder?
außer sie haben das gespräch aufgenommen. und selbst wenn sie den zeitpunkt des telefonats haben, was hilft es ihnen denn sie können mir ja nicht nachweisen was ich gesagt hab.
außerdem hab ich ihnen mitgeteilt, dass sie die ratenzahlung streichen können da ich nicht bereit bin zu zahlen. und das circa 5 minuten nachdem ich zugestimmt habe.
aber wie gesagt, wie können die beweisen das ich zugestimmt habe?
außerdem glaub ich nicht, dass sie mir was tun können, allein schon das auflegen der personen/mitarbeiter bei konfrontation mit der unseriösität zeugt doch davon das die sich ertappt gefühlt haben.
ich werd einfach mal nichts tun. sollte ein mahnbescheid kommen, werd ich was unternehmen. aber da ja die einschaltung des rechtsanwaltsbüros auch fast genau ein jahr gedauert hat, werd ich einfach mal abwarten.
12.06.2008, 22:41
#
19
Shriek
Gastposter
Zitat:
Zitat von ina1234
außer sie haben das gespräch aufgenommen.
Das hätten Sie auch nur mit Deiner vorherigen Erlaubnis machen dürfen.
12.06.2008, 22:41
#
20
ina1234
und: nein ich hab nichts unterschrieben.
die dame meinte ich bekomme zwei briefe in denen die ratenzahlung vereinbart wird. die muss ich unterschreiben und wieder zurücksenden. aber die hab ich noch nicht gekriegt und werd sie auch nicht kriegen sofern sie mir zugehört haben und ich glaub sie haben die ratenzahlung storniert und wenn sie was tun dann werden sie mir mit dem zahlungstermin bis 23. juni aufsitzen. ist ihnen wahrscheinlich auch lieber, sollten sie was unternehmen. ich warte mal und meld mich dann wieder.