| | # 1 |
| Gastposter | Petition gegen Internet-Abzocke: DEUTSCHER BUNDESTAG – Petitionsausschuss: E-Petitionen Petition einsehen/unterschreiben |
|
| | # 2 | |
| Gastposter | Zitat:
http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/...PetitionID=676 Im ersten Moment denkt man, man sei auf der (echten) Homepge des Deutschen Bundestages. Aber die Url ist meiner Meinung nach dubios. Die Orginal-Homepage ist unter www.bundestag.de zu erreichen. Der wo diese Seite eingerichtet hat, will sicherlich was anderes und zwar persönliche Daten. Wieder eine Fangseite der Nutzlosbranche? | |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 24.03.2008 Ort: NRW
| Wer auf Grund der ".UK"-Domain Zweifel an der Sache hat: Man wird tatsächlich über die offizielle Seite des deutschen Bundestags auf diesen Server geleitet, wenn man sich über "Petitionen" ziemlich unübersichtlich weiterklickt. Ist also kein Fake, sondern eine ganz offizielle Geschichte. Zu der "Biosprit"-Geschichte gab es übrigens auch eine Petition. Ob diese letztlich zum Kippen des Vorhabens beigetragen hat weiß ich nicht, aber ich denke es ist grundsätzlich ein sinnvolles Sprachrohr für den Bürger. EDIT: Da war der erste Zweifler schneller als meine Erläuterung. Und die Zweifel finde ich sehr naheliegend, aber probiert es aus und klickt euch "offiziell" durch. Ziemlich unglücklich vom Bundestag, diese Funktion über eine so merkwürdig klingende URL abzuwickeln. Zur Sache: Ich finde die Idee nicht schlecht, würde aber im Sinne der Handhabbarkeit bei "seriösen" Vertragschlüssen, die es ja im Internet auch noch gibt, statt "schriftlich" die Formulierung "in Textform" wählen. Dies würde dann auch per Mail möglich sein. Man würde also eine Bestätigungsmail an den Anbieter schicken, in dem nochmal deutlich der wesentliche Inhalt des Vertrages steht. @ Mods/Admin: Wäre das nicht einen eigenen Thread wert? |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 24.03.2008 Ort: NRW
| Ich erlaube mir mal, für den Link aus dem "Rechtsanwältin Lürmann"-Thread einen extra Thread zu eröffnen, damit das Thema nicht irgendwo im Forum untergeht. Es gibt eine Online-Petition an den deutschen Bundestag, mit der eine Änderung des Schuldrechts dahingehend angestrebt wird, dass im Internet abgeschlossene Abo-Verträge nur noch wirksam werden, wenn sie zuvor schriftlich bestätigt werden. Link zur Petition: Petition Wer auf Grund der ".UK"-Domain Zweifel an der Sache hat: Man wird tatsächlich über die offizielle Seite des deutschen Bundestags auf diesen Server geleitet, wenn man sich über "Petitionen" ziemlich unübersichtlich weiterklickt. Ist also kein Fake, sondern eine ganz offizielle Geschichte. Zu der "Biosprit"-Geschichte gab es dort übrigens auch eine Petition. Ob diese letztlich zum Kippen des Vorhabens beigetragen hat weiß ich nicht, aber ich denke es ist grundsätzlich ein sinnvolles Sprachrohr für den Bürger. Zur Sache: Ich finde die Idee nicht schlecht, würde aber im Sinne der Handhabbarkeit bei "seriösen" Vertragschlüssen, die es ja im Internet auch noch gibt, statt "schriftlich" die Formulierung "in Textform" wählen. Dies würde dann auch per Mail möglich sein. Man würde also eine Bestätigungsmail an den Anbieter schicken, in dem nochmal deutlich der wesentliche Inhalt des Vertrages steht. Trotzdem habe ich die Petition unterstützt, da ich finde dass das Thema damit noch weiter in der Öffentlichkeit Verbreitung finden kann. Also: Fleißig mitmachen |
|
| | # 10 | |||
| Smiley-Poster / Informant Registriert seit: 13.06.2006 Ort: mal hier, mal da
| Zitat:
Zitat:
Der Thread wird abgekoppelt - denn dieser Inhalt ist einfach zu wichtig, um in den Tiefen des Forums zu verschwinden!
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

werde es weiterempfehlen
Der Thread wird abgekoppelt - denn dieser Inhalt ist einfach zu wichtig, um in den Tiefen des Forums zu verschwinden!
- im Informations-Portal
gibt es Antworten!
JETZT NEU: Wegweiser im Bereich Verbraucherschutz - eine Übersicht