Öffentliche Petition: Schuldrecht - Abonnementverträge im Internet

Alt 28.04.2008, 09:36   # 1
Ungis
Gastposter

Petition gegen Internet-Abzocke:
DEUTSCHER BUNDESTAG – Petitionsausschuss: E-Petitionen Petition einsehen/unterschreiben
Alt 28.04.2008, 09:48   # 2
Shriek
Gastposter

Zitat:
Zitat von Ungis Beitrag anzeigen
Ist die Url echt?

http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/...PetitionID=676

Im ersten Moment denkt man, man sei auf der (echten) Homepge des Deutschen Bundestages. Aber die Url ist meiner Meinung nach dubios. Die Orginal-Homepage ist unter www.bundestag.de zu erreichen. Der wo diese Seite eingerichtet hat, will sicherlich was anderes und zwar persönliche Daten. Wieder eine Fangseite der Nutzlosbranche?
Alt 28.04.2008, 09:55   # 3
Stephan_OS

Benutzerbild von Stephan_OS

Wer auf Grund der ".UK"-Domain Zweifel an der Sache hat:
Man wird tatsächlich über die offizielle Seite des deutschen Bundestags auf diesen Server geleitet, wenn man sich über "Petitionen" ziemlich unübersichtlich weiterklickt. Ist also kein Fake, sondern eine ganz offizielle Geschichte.

Zu der "Biosprit"-Geschichte gab es übrigens auch eine Petition. Ob diese letztlich zum Kippen des Vorhabens beigetragen hat weiß ich nicht, aber ich denke es ist grundsätzlich ein sinnvolles Sprachrohr für den Bürger.

EDIT: Da war der erste Zweifler schneller als meine Erläuterung. Und die Zweifel finde ich sehr naheliegend, aber probiert es aus und klickt euch "offiziell" durch. Ziemlich unglücklich vom Bundestag, diese Funktion über eine so merkwürdig klingende URL abzuwickeln.

Zur Sache: Ich finde die Idee nicht schlecht, würde aber im Sinne der Handhabbarkeit bei "seriösen" Vertragschlüssen, die es ja im Internet auch noch gibt, statt "schriftlich" die Formulierung "in Textform" wählen. Dies würde dann auch per Mail möglich sein. Man würde also eine Bestätigungsmail an den Anbieter schicken, in dem nochmal deutlich der wesentliche Inhalt des Vertrages steht.

@ Mods/Admin: Wäre das nicht einen eigenen Thread wert?
Alt 28.04.2008, 10:55   # 4
Stephan_OS

Ich erlaube mir mal, für den Link aus dem "Rechtsanwältin Lürmann"-Thread einen extra Thread zu eröffnen, damit das Thema nicht irgendwo im Forum untergeht.

Es gibt eine Online-Petition an den deutschen Bundestag, mit der eine Änderung des Schuldrechts dahingehend angestrebt wird, dass im Internet abgeschlossene Abo-Verträge nur noch wirksam werden, wenn sie zuvor schriftlich bestätigt werden.
Link zur Petition:
Petition

Man wird tatsächlich über die offizielle Seite des deutschen Bundestags auf diesen Server geleitet, wenn man sich über "Petitionen" ziemlich unübersichtlich weiterklickt. Ist also kein Fake, sondern eine ganz offizielle Geschichte.

Zu der "Biosprit"-Geschichte gab es dort übrigens auch eine Petition. Ob diese letztlich zum Kippen des Vorhabens beigetragen hat weiß ich nicht, aber ich denke es ist grundsätzlich ein sinnvolles Sprachrohr für den Bürger.

Zur Sache: Ich finde die Idee nicht schlecht, würde aber im Sinne der Handhabbarkeit bei "seriösen" Vertragschlüssen, die es ja im Internet auch noch gibt, statt "schriftlich" die Formulierung "in Textform" wählen. Dies würde dann auch per Mail möglich sein. Man würde also eine Bestätigungsmail an den Anbieter schicken, in dem nochmal deutlich der wesentliche Inhalt des Vertrages steht.

Trotzdem habe ich die Petition unterstützt, da ich finde dass das Thema damit noch weiter in der Öffentlichkeit Verbreitung finden kann.

Also: Fleißig mitmachen
Alt 28.04.2008, 12:08   # 5
Stephan_OS

Zwischenstand am 28.04.08, 12:00 Uhr:

62 Mitzeichner

Die Mitzeichnung ist bis zum 06.06.08 möglich.
Alt 28.04.2008, 13:49   # 6
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Dieses Thema bleibt bis Freitag, 6. Juni 2008, festgepinnt. Außerdem ergeht an alle User der Netzwelt folgender Aufruf:

Verlinkt dieses Thema in alle euch bekannten, einschlägigen Foren. Tragt es überall hin, wo ihr meint, dass es wichtig ist. Tragt euch selber in diese Liste ein und gebt es allen Freunden, Bekannten und Verwandten weiter. Tragt es in alle Vereine, in denen ihr Mitglied seid. Je mehr von dieser Petition erfahren, um so besser.

Auch wenn die Mühlen der Politik manchmal langsam mahlen - diese Petition ist ein wichtiges Mittel der Bürger im Kampf gegen die Abofallen als "Seuche des 21. Jahrhunderts".
Alt 28.04.2008, 15:15   # 7
kurtgerold

wieder ein Unterzeichner mehr

Kurtgerold
Alt 28.04.2008, 15:28   # 8
sn00py603
Gastposter

und noch einer
Alt 28.04.2008, 15:44   # 9
Rosiho0

Benutzerbild von Rosiho0

bin auch dabei, werde es weiterempfehlen
Alt 28.04.2008, 16:32   # 10
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von Stephan_OS Beitrag anzeigen
Hier ist auch der Suchtreffer auf der offiziellen Domain des Bundestages:
Zitat:
Das System "Öffentliche Petition" des Deutschen Bundestages basiert auf einem System des Schottischen Parlaments und den dort gesammelten Erfahrungen.

Im Rahmen eines Modellversuchs werden die Internetseiten "Öffentliche Petition" vom International Teledemocracy Centre an der Napier-Universität in Edinburgh zur Verfügung gestellt.

Aufgrund von technischen Schwierigkeiten kann es beim Aufrufen der einzelnen Petitionen sowie beim Aufrufen der verschiedenen Foren immer wieder zu Verzögerungen kommen.

Wir bitten dies zu entschuldigen.

Der Bundestag hat bereits eine Neuentwicklung der Software ausgeschrieben, die diesen Misstand im Herbst beheben wird. Die bestehende Anwendung ist Opfer ihres eigenen Erfolges geworden. Die jetzige Software war für den Modellversuch konzipiert. Aufgrund der außerordentlichen Resonanz der Öffentlichen Petition ist die Software jetzt an ihre Kapazitätsgrenzen gelangt.

Öffentliche Petitionen des Deutschen Bundestages
Der Thread wird abgekoppelt - denn dieser Inhalt ist einfach zu wichtig, um in den Tiefen des Forums zu verschwinden!
Alt 28.04.2008, 16:54   # 11
hungriger-wolf
Rückkehrer

Wichtiger Hinweis:

Hier sind zwei Themen zusammen geführt worden. Es soll nicht an zwei verschiedenen Stellen zum selben Thema diskutiert werden.

Nach wie vor bleibt der Aufruf: Tragt es in alle Foren, die ihr kennt!
Alt 28.04.2008, 17:26   # 12
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Bin dabei

17:30 Uhr gerademal 85 Unterschriften, das muss mehr werden
Alt 28.04.2008, 18:57   # 13
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

hab schon heute mittag!
Alt 28.04.2008, 19:52   # 14
schiene1003
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von schiene1003

Jetzt steht mein Name auch dort
Alt 28.04.2008, 19:56   # 15
hungriger-wolf
Rückkehrer

Meiner natürlich auch - Ehrensache
Alt 29.04.2008, 21:05   # 16
Stephan_OS

Zwischenstand, 29.05.08, 21:00 Uhr:

152 Mitzeichner

Leute, das muss noch besser werden, alleine dieser Thread hat schon mehr Hits.

(BTW: Die Biosprit-Petition ist mit 9.500 Mitzeichnern geendet. Nur mal so als "Messlatte" )
Alt 29.04.2008, 21:25   # 17
nibo1978
Gastposter

Ich bin auch dabei.
Alt 30.04.2008, 08:28   # 18
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

mal ne frage: Mein volljähriger Sohn und meine Schwiegertochter wollen auch, ist da der gleiche internetanschluss ein problem? dürfte ja eigendlich nicht, aber besser mal nachfrage!
Alt 30.04.2008, 08:35   # 19
Shriek
Gastposter

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
mal ne frage: Mein volljähriger Sohn und meine Schwiegertochter wollen auch, ist da der gleiche internetanschluss ein problem? dürfte ja eigendlich nicht, aber besser mal nachfrage!
Ich sehe da kein Problem darin.
Alt 30.04.2008, 08:36   # 20
hungriger-wolf
Rückkehrer

Artikel 17 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland sagt dazu:
Zitat:
Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.
Wichtig: Jedermann. Das gilt auch dann, wenn sich eine komplette Firmenbelegschaft von einem PC aus an den Petitionsausschuss wendet.

Alles klar?! Dann mal ran!

Alt 28.05.2012, 17:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.