Mahnungen für Online Dienste

Alt 15.03.2008, 22:49   # 1
Michael Gora

:
fart:
Meine Tochter 16 Jahre hat in dieser Woche 3 Mahnungen von OnlineDienste bekommen. Zuerst vom Anwalt, über eine Foderung von 199,61€, da sie sich bei Dr. Karkov'S IQ-Test regiestrit haben sollte. Zweite Mahnung von Berufs-Wahl.de über 64,00€ und dritte Mahnung von iqfieber.de über 64,00€. Alle schreiben schriftlich das sie uns schon Rechnungen und Zahlungserinnerungen geschickt haben. Haben aber nie etwas erhalten. Genauso wenig wie eine Bestätigung über e-mail adresse. Daher meine Tochter nie in diesen Seiten drin war, sehen wir es auch nicht ein zu Zahlen.
Was können wir tun??

danke
Alt 15.03.2008, 23:18   # 2
schiene1003
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von schiene1003

Hallo Michael Gora,

über die von dir genannten Seiten wird hier im Forum schon heiß diskutiert:
drkarkovs-iq-test - inkassodrohung - bitte um nen rat
berufs-wahl.de - ein neues Projekt der VitaActive Ltd.
IQfieber

Deine Tochter ist nicht die einzige Minderjährige, welche da reingerutscht ist.

Da deine Tochte minderjährig ist und Verträge dieser Art nur mit Zustimmung der Eltern Gültigkeit erlangen. Kannst du davon ausgehen, dass es keine gültigen und zu bezahlenden Verträge gibt.

Im Forum findest du Musterbriefe, die du als Vorlage für deine Schreiben nutzen kannst.
Frage: Habt ihr schon etwas per Post bekommen?
Sollte nämlich deine Tochter bei den Anmeldungen ihre Daten nicht angegeben haben - dann müsstet ihr gar nichts tun.

Ansonsten die Briefe per Einschreiben mit Rückschein an die fordernden Stellen schicken und alles weitere was dann noch kommt, kann ignoriert werden.
Eventuelle Schreiben von Inkassos sollten mit dem Hinweis, dass ihr dem Vertrag nicht zugestimmt und er damit keine Gültigkeit hat, ebenfalls per Eimschreiben/Rückschein beantwortet werden.
Alt 16.03.2008, 10:05   # 3
Michael Gora
Threadstarter

Vielen Dank für die Antwort. Bis jetzt kamen alle 3 Mahnungen mit der Post.Eine vom Anwalt W. aus Flensburg die anderen beiden von ONLINE SERVICE LTD aus Hanau.Aber alle haben scheinbar die email Adresse und Postadresse von meiner Tochter,die sich dort angemeldet haben soll,aber dies nicht getan hat. Muss bis zum 18.03.08 antworten!!!!!!!
Soll meine Tochter einen Widerruf machen? Gibt es auch ein Musterwiderruf?
Alt 16.03.2008, 10:34   # 4
schiene1003
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von schiene1003

Hallo Michael Gora,

deine Tochter kann gar nichts widerrufen, denn sie ist mnderjährig und die Verträge sind somit gar nicht zu Stande gekommen. Dazu wäre nämlich deine Zustimmung notwendig gewesen.
Du bist bist jetzt gefragt!!! Teile allen fordernden Stellen mit, dass du deine Zustimmung zu diesen angeblichen Verträgen verweigerst und auch nicht bereit bist die Kosten zu begleichen.
Hier ein Musterbrief:
Zitat:
Betrifft: Ihre Rechnung vom ..........., Kunden-Nummer ................

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mein(e) Tochter/Sohn, Claudia Muster, erhielt am ........ 2006 überraschend von Ihnen eine Rechnung, ohne dass sie sich jemals auf Ihrer Internetseite unter www.***.com angemeldet hatte. Dementsprechend erhielt sie auch keine Anmeldebestätigung samt Belehrung über das Rücktrittsrecht, so wie dies zwingend im Konsumentenschutzgesetz geregelt ist (basierend auf den Fernabsatzbestimmungen). Da kein rechtsverbindlicher Vertrag abgeschlossen wurde, ist meine Tochter selbstverständlich nicht zur Zahlung Ihrer Forderung verpflichtet.

Mein Tochter ist erst 17 Jahre alt, geht noch zur Schule und verfügt über kein eigenes Einkommen. Deshalb würde so ein Vertrag jedenfalls ihren Unterhalt gefährden und wäre ohne meine Zustimmung als gesetzlicher Vertreter unwirksam.

Nur für den Fall, dass Sie tatsächlich eine verbindliche Anmeldung beweisen könnten, verweigere ich schon jetzt meine Zustimmung für diesen Vertrag und erkläre im Namen meiner Tochter zur Vorsicht gemäß § 5e Konsumentenschutzgesetz sowie aus jedem anderen tauglichen Rechtsgrund innerhalb offener Frist den Rücktritt vom Vertrag.

Ich fordere Sie daher auf, Ihrer Rechnung vom ....... auszubuchen und die Angelegenheit in den nächsten 14 Tagen als gegenstandslos zu bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen
Den kannst du auf die Situation deiner Tochter anpassen, darunter deine Unterschrift und dann an alle per Einschreiben mit Rückschein versenden.
Weitere Musterbriefe findest du z.B. in der Signatur von schnippewippe, aber auch in dem Link in meiner Signatur zum Wegweiser ...

Eventuell noch von anderen Inkassostellen kommende Briefe nur 1x beantworten, mit dem Vermerk, dass deine Tochter minderjährig und die Verträge und Forderungen von dir nicht anerkannt werden.

Was dann noch kommt - es kommt bestimmt noch was -
Alt 16.03.2008, 16:30   # 5
Shriek
Gastposter

Zitat:
Zitat von Michael Gora Beitrag anzeigen
Eine vom Anwalt W. aus Flensburg
Ist da vielleicht nur eine Postfach-Adresse angegeben?
Alt 16.03.2008, 17:26   # 6
beisskatze

Benutzerbild von beisskatze

Zitat:
Daher meine Tochter nie in diesen Seiten drin war, sehen wir es auch nicht ein zu Zahlen.
Hallo,
wir waren auch einmal in einer Abofalle drin (meine Frau hatte sich wirklich angemeldet) und trotzdem sehen bzw. sahen wir es nicht ein zu zahlen. Das letzte, was ich von "unserer" Falle gehört hatte, war ein Brief eines Rechtsanwalts, (Ankündigung einer letzten außergerichtlichen Mahnung) den wir im Juni 2007 bekamen. Vorher hatte ich mich zweimal schriftlich klar geweigert, zu zahlen.
Danach war Schluss - bis heute.

Ich bin natürlich jetzt nicht im Bilde, was Du schon über diese ganze Abofallen-Seuche weißt, ganz grob formuliert ist es so, dass der Haken bei allen Fallen der ist, dass sie nur deshalb funktionieren bzw. ins Netz gestellt wurden, damit irgendjemand reintappt und später - mit Hilfe von Handlangern und einer imensen Drohkulisse - zahlt.
Das ist die einzige Daseinsberechtigung - Geld in die Kassen der Betreiber zu spülen.
Ich empfehle Dir mal, bei youtube direkt oder hier im Forum mal einen Link mit den Videos aufzurufen, das öffnet einem die Augen !!
Mittlerweile sind in diesem Geschäft schon 18jährige "Geschäftsleute" (D. Reichert, es gibt aber auch andere) aktiv, die haben sich jetzt schon ein Vermögen erwirtschaftet, was einzig und allein unter Drohungen aller Art zusammen kam.

Diese ganzen Fallen sind rechtlich gesehen nicht sehr standhaft, alle Betreiber gehen im Prinzip (solange man nichts anerkennt) über die Drohkulisse nicht hinaus.

Im Prinzip ist es egal, ob Deine Tochter wirklich drin war oder nicht,
das ändert nichts daran, dass eine Abofalle eben eine Falle ist und deswegen auch kein Vertrag zustande gekommen ist.
Zahlen würde ich (bin kein Jurist, ich sage nur, was ich täte) in keinem Fall.
Vom IQ-Test bis zu Kochrezepten, Tierbildern, Hotelgutscheinen und Briefvorlagen - für so etwas gäbe keiner freiwillig Geld aus. :eyegrazy:

Mach das, was dir geraten wurde, d.h. widersprich schriftlich (per Einschreiben-Rückschein) und lass dich nicht einschüchtern.
Du bekommst danach bestimmt nochmal Post (z.B. drohen die Minderjährigen gerne mit Strafanzeige oder sie wollen die Sache fallen lassen, wenn du 40€ überweist), bleib standhaft und mach´ dir auch keine Sorgen.

Bis jetzt ist hier im Forum kein einziger Fall bekannt, wo jemand - der sich geweigert hat, zu zahlen, verklagt worden wäre bzw. einen Mahnbescheid oder ähnliches bekommen hätte.
Die lassen, bevor es vor Gericht geht, alles fallen bzw. hören irgendwann auf.
Habe ich selbst hinter mir.

Man darf nur nicht auf die Idee kommen, etwas anzuerkennen, rumzuhandeln, Teilzahlungen zu leisten u.ä. Dann kann man später nämlich nicht mehr sagen, dass man widerspricht.
Ansonsten schließe ich mich den Moderatoren an, den Inkassobüros einmal schreiben, dass die Forderung nicht anerkannt wird, und damit basta.

Gruß beisskatze
Alt 16.03.2008, 20:03   # 7
beisskatze

Zitat:
Aber alle haben scheinbar die email Adresse und Postadresse von meiner Tochter,die sich dort angemeldet haben soll, aber dies nicht getan hat...
Was mir noch einfällt,
die Abofallenbetreiber verschicken ja ihre Mahnungen und Drohbriefe mit Hinweisen auf die IP-Adresse.
Zum Thema IP-Adresse gibt es hier im Forum übrigens auch einen eigenen Thread (und mitunter unterschiedliche Auffassungen, aber das ist jetzt hier nicht das Thema), der sich damit beschäftigt.

Du kannst ja mal die im Drohbrief angegebene IP-Adresse mit der deines PC vergleichen. Damit will ich nicht sagen, dass Du deiner Tochter misstrauen sollst, im Gegenteil, gerade hier (auch generell in allen anderen Zusammenhängen) - d.h. in der ganzen Abofallenproblematik, finde ich es enorm wichtig, dass Kinder und Jugendliche, die in eine Abofalle geraten sind, mit ihren Eltern zusammen als Team was unternehmen.

Stimmt die IP-Adresse im Drohbrief mit eurer IP-Adresse überein, ging die Anmeldung zumindest von Eurem PC aus. Wenn sie abweicht, war jemand anderes am Werk.

Ich habe mich mal bei mir auf der Arbeit mit unseren Zivis über Abofallen unterhalten. Die wissen schon auch, worum es geht.
Ich finde die Vorstellung gar nicht abwegig, dass irgend ein Bekannter Deiner Tochter sich mit ihrem Namen, email-Adresse usw. bei den Stalkern angemeldet hat. Viele Jugendliche sind bekanntermaßen lange und ständig im i-net unterwegs und kennen sich bestens aus.
Einer der Abofallen-Stalker, den wir hier im Forum kennen, soll erst 18 Jahre alt sein. Ein anderer, der viel Ärger verursacht hat (Probino-Fall), ist heute wohl gerade 23.

Gruß beisskatze
:eisessen:
Alt 16.03.2008, 20:23   # 8
Shriek
Gastposter

Zitat:
Zitat von beisskatze Beitrag anzeigen
Stimmt die IP-Adresse im Drohbrief mit eurer IP-Adresse überein, ging die Anmeldung zumindest von Eurem PC aus. Wenn sie abweicht, war jemand anderes am Werk.
Nur haben die meisten eine dynamische, also man bekommt bei jeder Neuanwahl eine andere. Was sich nur nicht ändert ist der Provider, wenn man z.B. mit einer DSL-Flat ins Netz geht.
Alt 16.03.2008, 20:28   # 9
Michael Gora
Threadstarter

ja der anwalt hat nur eine postfach adresse
Alt 16.03.2008, 20:35   # 10
Shriek
Gastposter

Zitat:
ja der anwalt hat nur eine postfach adresse
Der Anwalt hat nur ein Postfach und dieser Nutzlosanbieter auch und beides in Flensburg. Was für Zufälle.

Da kann man mal sehen wie seriös doch so manche werkeln und [...]*.

* = Das schreibe ich jetzt mal lieber nicht. In einem anderen Thread habe ich mir schon deswegen den Mund verbrannt.
Alt 16.03.2008, 22:49   # 11
beisskatze

Zitat:
Zitat von Shriek Beitrag anzeigen
Nur haben die meisten eine dynamische, also man bekommt bei jeder Neuanwahl eine andere. Was sich nur nicht ändert ist der Provider, wenn man z.B. mit einer DSL-Flat ins Netz geht.
Ich werde da nicht ganz schlau daraus. Ich habe auch eine DSL-Flat.
Aber die IP-Adresse bleibt immer dieselbe.
Der eine sagt, die ändert sich ständig, der andere sagt, die bleibt immer gleich, was denn nun ?
:eyegrazy:

Gruß beisskatze
Alt 16.03.2008, 22:52   # 12
Shriek
Gastposter

Zitat:
Zitat von beisskatze Beitrag anzeigen
Ich werde da nicht ganz schlau daraus. Ich habe auch eine DSL-Flat.
Aber die IP-Adresse bleibt immer dieselbe.
Der eine sagt, die ändert sich ständig, der andere sagt, die bleibt immer gleich, was denn nun ?
:eyegrazy:

Gruß beisskatze
Wer sagt, dass die immer gleich bleibt? Also bei den meisten ISP ist die Dynamisch (wie z.B. bei T-Online) und nicht fest. Wenn Du in Deinen Router für Deinen PC eine feste interne angegeben hast, die bleibt natürlich gleich, aber vom ISP bekommt man immer eine andere, z.B. wenn man den Router resetet, anschaltet, nach einer Zwangstrennung oder man selbst eine neue Verbindung aufbaut.

Momentan habe ich die IP 217.2xx.2xx.1xx.

Jetzt mache ich mal einen Neuaufbau der Verbindung ... und jetzt habe ich die IP 217.2xx.2xx.2xx.

Alt 28.05.2012, 20:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.