Abofalle - Minderjähriger reingefallen

Alt 12.03.2008, 17:59   # 1
Tscheggi

Hallo,
die folgende Nachricht hatte ich gestern schon geposted, aber leider wurde die gelöscht, weil ich den Anbieter genannt hatte.
Also, nun auf ein Neues :

Mein Junior (11) ist auf eine Abofalle reingefallen.
Zur Krönung des Ganzen hat er auch noch meine Kontodaten angegeben

Nachdem ich die Abbuchungen bemerkt hatte, habe ich das Ganze sofort widerrufen und in einem zusätzlichen Schreiben die Minderjährigkeit meines Sohnes festgestellt.

Der Betreiber verlangt nun die Kopie der Geburtsurkunde.
Ich habe mich bereits durch dieses und andere Foren gekämpft und bin immer auf die Aussage gestossen : Die Geburtsurkunde muss nicht vorgelegt werden, der Betreiber muss sicherstellen, daß sich keine Minderjährigen anmelden.

Nun meine Frage(n) :
1. Eine Übermittlung der Geburtsurkunde sollte das Thema doch beschleunigen, damit für den Betreiber das Ganze von vornherein aussichtslos wird, oder ? Somit würde ja dann mein Briefkasten verschont bleiben.
2. Was spricht gegen die Übermittlung der Geburtsurkunde ?
3. Sind Fälle bekannt, wo trotz Übermittlung der Geburtsurkunde, die Rechtsanwälte aktiv geworden sind und Mahn- und Inkassoschreiben geschickt haben ?

Danke schonmal für Eure Hilfe
Tscheggi
Alt 12.03.2008, 18:13   # 2
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Zitat:
Zitat von Tscheggi Beitrag anzeigen
Hallo,
die folgende Nachricht hatte ich gestern schon geposted, aber leider wurde die gelöscht, weil ich den Anbieter genannt hatte.
Anmerkung: Es geht um eine Seite, bei der das Flirten durchaus die Körpertemperatur in die Höhe steigen lassen könnte...
Alt 12.03.2008, 20:36   # 3
anemo

Zitat:
Hallo,
Also, nun auf ein Neues :
Flörtfiewer? Mit 11?

Zitat:
Würde ich dem Knaben vom Taschengeld abziehen!

Zitat:
Nachdem ich die Abbuchungen bemerkt hatte, habe ich das Ganze sofort widerrufen und in einem zusätzlichen Schreiben die Minderjährigkeit meines Sohnes festgestellt.

Ich habe mich bereits durch dieses und andere Foren gekämpft und bin immer auf die Aussage gestossen : Die Geburtsurkunde muss nicht vorgelegt werden, der Betreiber muss sicherstellen, daß sich keine Minderjährigen anmelden.

Nun meine Frage(n) :
1. Eine Übermittlung der Geburtsurkunde sollte das Thema doch beschleunigen, damit für den Betreiber das Ganze von vornherein aussichtslos wird, oder ? Somit würde ja dann mein Briefkasten verschont bleiben.
2. Was spricht gegen die Übermittlung der Geburtsurkunde ?
3. Sind Fälle bekannt, wo trotz Übermittlung der Geburtsurkunde, die Rechtsanwälte aktiv geworden sind und Mahn- und Inkassoschreiben geschickt haben ?

Danke schonmal für Eure Hilfe
Tscheggi
1. Nö, der labert dich dann voll von wegen Verletzung der Aufsichtspflicht u.ä.
2. Preisgabe weiterer persönlicher Daten, Portokosten, Kopierkosten, Zeitaufwand, bringt sowieso nichts
3. Mahn- und Inkassoschreiben kommen sowieso, die Abzogger lassen auf alle dasselbe Programm los, egal was man denen schreibt. Die lesen deine Briefe nicht einmal!

Zahlen würde ich nichts, auch keine Briefe oder Urkunden schicken. Warten auf einen gerichtlichen Mahnbescheid, der aber nicht kommen wird. Falls doch, diesem widersprechen!
Alt 12.03.2008, 21:48   # 4
schnippewippe
Gastposter

@Tscheggi;
Da dein Kind ohne deine Zustimmung den Vertrag nicht hat abschliessen können ,besteht dieser auch nicht. Somit kannst du ihn auch nicht widerrufen. Du kannst der Sache nur widersprechen.
Zitat:
Lese dir das mal hier im Link durch. Da habe ich schon einmal was dazu eingestellt.
ABO FALLE Affair24.net BITTE UM HILFE
Alt 12.10.2009, 20:22   # 5
butano
Gesperrt

Zitat:
Wenn der User (Dein Sohn) seine Altersverifikation beim Betreiber un/wissentlich falsch angibt, muß der Betreiber zunächst von einer ordnungsgemäßen Angabe ausgehen (also: jemand der volljährig ist hat sich angemeldet). Mehr kann der Betreiber erstmal nicht tun (wie denn auch?). Warum Dein Sohn dann auch noch Deine Bankdaten weitergibt, musst Dein Sohn Dir zusätzlich beantworten (nicht der Betreiber, denn der hat seinen Internetdienst lediglich im guten Glauben zur Verfügung gestellt und bucht von dem Konto ab). Bis dahin ist dem Betreiber keinerlei Betrugsversuch oder gar Betrug anzulasten.

Es sollte genügen, dem Betreiber Kopie der Geburtsurkunde (besser ist eine öffentlich/notariell beglaubigte Kopie) mit (ebenfalls beglaubigter) Kopie vom Personalausweis Deines Sohnes und (ebenfalls beglaubigter) Kopie Deines Personalausweises zu schicken. Inwiefern Du bei der beglaubigenden Institution Kosten ersparst, wenn Du alle Kopien zusammen mit einem einzigen Beglaubigungstext versehen lässt, müsstest Du im Vorfeld abklären (sonst kostet jede Beglaubigung einzeln Geld - das nur als Tipp). Bei einfachen Kopien kann es sein, daß der Betreiber die nicht anerkennt. Und: Eine original Geburtsurkunde würde ich nicht schicken. Zum einen eben weil es ein Original ist und weil das Ding bei der Stadtverwaltung Geld kostet. Bestimmt hast Du noch irgendwo eine Geburtsurkunde Deines Sohnes (Familienstammbuch) zuhause.

Die kostengünstigste Variante wäre allerdings, dem Betreiber die Geburtsurkunde und Personalausweise zu faxen (vorher kopieren). Der Sendebericht dient Dir gleichzeitig als eine Art Quittung und der Betreiber hat dann ja eigentlich genauso gut Faxe akzeptieren, als wenn Du ihm die Kopien per Post schicken würdest (solltest Du aber mit dem Betreiber vorher klären).
Alt 12.10.2009, 20:37   # 6
arthus

Benutzerbild von arthus

Der User Tscheggi hat sich am 12.03.2008 ein einziges mal zu Wort gemeldet:
Ob ihn die Antwort noch erreicht?
Alt 12.10.2009, 20:40   # 7
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von arthus Beitrag anzeigen
Der User Tscheggi hat sich am 12.03.2008 ein einziges mal zu Wort gemeldet:
Ob ihn die Antwort noch erreicht?
Sry.. nicht auf's Datum geachtet

Vielleicht blinzelt aber jemand anders hier vorbei. Ich meine: Wayne es intessiert .
Alt 13.10.2009, 06:56   # 8
Tscheggi
Threadstarter

Servus,
aber sicher erreicht mich die Antwort, dafür gibts ja die email-Benachrichtigung

Das Ganze hat sich inzwischen bei mir erledigt.
Die üblichen Mahnschreiben per email und eins von der Anwaltskanzlei.Hab eine Kopie der Geburtsurkunde hingeschickt und seither nichts mehr gehört oder gelesen... (seit 1 Jahr)
Dasselbe Spiel hatte ich mit den Jungs mit der Ahnenforschung

Viele Grüße
Tscheggi
Alt 13.10.2009, 07:12   # 9
kevin44

Benutzerbild von kevin44

Zitat von >>Tscheggi
-----------------------------------------------------------------------------------
Wie kommt ein Kind zu den Kontodaten der Eltern??Hallo!!!!
Meine Kontodaten hat mein Sohn nicht,würde ER auch nie zu gesicht bekommen.
Wie kann sowas passieren???

LG Kevin
Alt 13.10.2009, 07:24   # 10
Tscheggi
Threadstarter

Es liegt vielleicht daran, daß mein Sohn schon des Lesens mächtig ist und ich nicht immer alles sofort in unserem Tresor verschliesse und das Zimmer mit Alarmanlage und Infrarotmelder absichere.

Aber wichtig für mich ist : Seit einem Jahr nichts mehr gehört und Thema erledigt und ein paar Dinge dazugelernt

Einen schönen Tag wünscht
Tscheggi
Alt 13.10.2009, 10:27   # 11
schnippewippe
Gastposter

Ich habe zwei Kinder. Ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Unterlagen zu verschliessen. Kontoauszüge meiner Bank , hätten sie somit auch durchlesen können. Ich finde es schlimm wenn man es vor den Kindern verschliessen muss.
Hätten sie meine Daten für solch eine Sache missbraucht , würde ich erst mal in Ruhe mit ihnen darüber reden ,dass es ein Vertrauensbruch mir gegenüber ist und ihnen die Folgen die daraus entstehen können klar machen.
Auch dann würde ich meine Unterlagen nicht verschliessen. Erst wenn sie es dann noch einmal machen würden.
Alt 13.10.2009, 11:02   # 12
Tscheggi
Threadstarter

Hi schnippewippe,

kann Dir nur zustimmen.
Vielleicht hätte ich beim Beitrag vorher noch ein paar ironie-Tags gebraucht
Wir haben auf jeden Fall aus der/den Situation(en) gelernt und seither gab es auch keine Probleme mehr.

Gruß
Tscheggi

Alt 28.05.2012, 20:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.