Alt 19.02.2008, 20:34   Link/s auf einer externen Seite. Klicken um diese/n anzuzeigen. #1 (permalink)
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von beisskatze

Abgegebene Danke: 104
Erhielt 168 Danke für 98 Beiträge
beisskatze ist ein wunderbarer Anblickbeisskatze ist ein wunderbarer Anblickbeisskatze ist ein wunderbarer Anblickbeisskatze ist ein wunderbarer Anblickbeisskatze ist ein wunderbarer Anblickbeisskatze ist ein wunderbarer Anblickbeisskatze ist ein wunderbarer Anblick
Standard Neue Abofalle: Reisetester.com

Ich bin durch eine Spam-Mail auf eine neue Abofalle aufmerksam geworden: Den Reisetester.

Das System sieht wohl so aus, dass man 3x im Jahr Übernachtungsgutscheine bekommt, um für jeweils 3 Übernachtungen ein Hotel zu testen und zu bewerten - für die Plattform natürlich .

In den AGB steht ziemlich weit unten versteckt der Preis: 89€ im Jahr, jährliche Verlängerung usw.

http://w*w.reisetester.com/agb.php
Dort kann man die AGBs nachlesen. Habe lange gesucht, bis ich einen Preis gefunden habe. Steht bei §9. Da wird man fündig.

Der Betreiber der Seite hat seinen Sitz in der Schweiz. Ob das Zufall ist ??

Mich würde ja mal interessieren, welches Hotel sich darauf einlässt. Da der Betreiber im Ausland sitzt, kann ich mir die langen Gesichter derjenigen schon vorstellen, die darauf reinfallen, in ein Hotel gehen und diesen Gutschein vorlegen.

Die Betreiber halten sich unterdessen den Bauch vor lachen und der geprellte Hotelgast darf sich den Gutschein in die Haare schmieren.

Mit Hotelgutscheinen (z.B. über 500€) locken ja auch andere Abofallen. So wird probiert, an eine zustellfähige Adresse heranzukommen. Den bekommt man nämlich mit der Post zugeschickt. Sehr schlau ...

Gruß beisskatze

beisskatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 21:29   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von hungriger-wolf

Abgegebene Danke: 1.080
Erhielt 1.461 Danke für 754 Beiträge
hungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehen
Standard AW: Neue Abofalle: Reisetester.com

Klar, dass hier mal wieder den Leuten das Geld aus der Tasche gegaunert werden soll. Interessant ist nämlich auch dieser Aspekt hier, das Werbeeinverständnis.
Zitat:
Mit der Registrierung erklärt sich der Kunde einverstanden, dass Angaben innerhalb des Projektes mit der Zustimmung durch den Anbieter von Dienstleistern im Marktforschungssegment, sowie Sponsoren genutzt werden dürfen, um dem Kunden interessante Angebote aus den folgenden Branchen zu senden(Telefonmarketing, SMS- und E-Mail-Werbung, Postwerbung), : Verlage, Adress- und Versandhändler, Finanz- und Telekommunikationsdienstleister, Markenartikelhersteller, Gewinn- und Glücksspiele, Reise und Tourismus, Gesundheitsvorsorge, Energieversorger, Versicherungen, Pharma- und Kosmetikunternehmen, gemeinnützige Vereinigungen, Fahrzeughersteller und -händler, Bekleidungs- und Elektronikeinzelhandel, Marktforschungsunternehmen, Berufs- und Weiterbildungsinstitute. Die Angebote liegen, soweit es die Angaben zulassen, im Interessengebiet des Kunden und sind auf diesen abgestimmt. Die Einwilligung kann der Kunde jederzeit schriftlich per Brief, für die Zukunft, widerrufen.
Kaum eine Branche, in der die Daten nicht verwendet werden dürfen. Da stellt man dem Briefträger am besten einen großen Wäschekorb unter den Briefkasten, damit der gleich den großen Sack voller interessanter Werbeprospekte reinkippen kann.

Na ja, wenigstens ist der Preis nicht unter dem Anmelde-Button versteckt. Dafür in einem kleinen Kästchen auf der linken Monitor-Seite, in der kleinsten gerade noch ohne Lupe lesbaren Schriftgröße.
Zitat:
Als Reisetester treten Sie dem Reiseverbund bei. Dieser pflegt die Kontakte zu den Hotels und organisiert die Vergabe von Testplätzen. Die geringe Gebühr von € 89 pro Jahr hält diesen Service aufrecht.
Blick in die AGB.
Zitat:
§ 5 Leistungsumfang
Der Anbieter bietet dem Kunden auf der Internetpräsenz eigene sowie fremde Leistungen an. Der gesamte Umfang der Leistungen ergibt sich aus den aktuellen Angeboten, die dem Kunden zur Verfügung stehen. Diese Angebote kann der Anbieter jederzeit ändern oder aktualisieren, ohne dass das bestehende Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Anbieter davon berührt wird.
Zitat:
§ 7 Dauer des Vertrages
Mit der Registrierung erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass die Laufzeit des Vertrages ein Jahr beträgt. Durch die Anmeldung tritt der Kunde einem exklusiven Service bei, der ihn berechtigt, den Service auch in den darauf folgenden Jahren zu nutzen. Der Vertrag verlängert sich immer automatisch um ein weiteres Jahr, wenn der Kunde nicht 4 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündigt.
Zitat:
§ 9 Kosten für die Nutzung
Für die Nutzungsgebühr von 89 Euro pro Einzelperson stellt der Anbieter dem Kunden eine 12-monatige Nutzung von 3 Gutscheinen - im Folgenden auch Verbundgebühr genannt - zur Verfügung. Diese Gebühr entsteht für die Bereitstellung der Gutscheine. Für jede weitere Person, die über einen Kunden in einen Account aufgenommen wird, entstehen weitere Kosten. Für jede weitere erwachsene Person kommen zu der Nutzungsgebühr von 89 Euro weitere 45 Euro jährlich hinzu. Für jedes eingetragene Kind bis zu 16 Jahren fallen weitere 25 Euro jährlich an.
Zitat:
§ 11 Nutzung der Gutscheine
Durch die Anmeldung des Kunden erhält dieser die Möglichkeit, Gutscheine für Hotelübernachtungen zu erhalten. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn der Kunde wahrheitsgemäße Angaben gemacht und seine Verbundgebühr bezahlt hat. Durch Vorlage der Gutscheine erhält der Kunde das Recht, die Leistungen der Vertragspartner wahrzunehmen und kostenfrei in ausgesuchten Hotels zu übernachten. Jedem Kunden stehen drei Gutscheine pro Jahr zur Verfügung. Jeder Gutschein berechtigt den Kunden dazu, drei Übernachtungen in einem ausgewählten Hotel zu tätigen. Diese Übernachtung ist durch den Gutschein kostenlos. Zusätzlich anfallende Kosten sind gesondert im internen Bereich gekennzeichnet.
Ui - drei Übernachtungen im Taj Mahal umsonst! Nix Frühstück, nix Zimmerservice, nix An- und Abreise, nix Hotel-Transfer. Dafür dürften wir vier (Papa, Mama und zwei Kinder U16) 184 Euro im Jahr hinblättern.

Erste Hilfe und stets aktuelle Informationen: ==> klick-mich: www.abzocknews.de und http://antiabzockenet.blogspot.com/
hungriger-wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 21:42   #3 (permalink)
hat wirklich was drauf
Threadstarter

beisskatze ist ein wunderbarer Anblickbeisskatze ist ein wunderbarer Anblickbeisskatze ist ein wunderbarer Anblickbeisskatze ist ein wunderbarer Anblickbeisskatze ist ein wunderbarer Anblickbeisskatze ist ein wunderbarer Anblickbeisskatze ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von hungriger-wolf Beitrag anzeigen
Klar, dass hier mal wieder den Leuten das Geld aus der Tasche gegaunert werden soll. Interessant ist nämlich auch dieser Aspekt hier, das Werbeeinverständnis.

Kaum eine Branche, in der die Daten nicht verwendet werden dürfen. Da stellt man dem Briefträger am besten einen großen Wäschekorb unter den Briefkasten, damit der gleich den großen Sack voller interessanter Werbeprospekte reinkippen kann.
Die Müllabfuhr und den Bestatter haben sie vergessen

Da soll man 89€ zahlen, die verkaufen die Adresse weiter, bekommen da auch nochmal hunderte Euros für und anschließend, wie du bereits gesagt hast, kann man sich vor Anrufen und Werbepost kaum retten.
So eine ausladende Werbeklausel habe ich noch nie gelesen. Sich auf die einzulassen, ist ja glatter Selbstmord ...

Gruß
beisskatze

Alt 19.02.2008, 21:47   #4 (permalink)
Moderator

hungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von beisskatze Beitrag anzeigen
Die Müllabfuhr und den Bestatter haben sie vergessen
Nein, die stecken in der Gesundheitsvorsorge (Müllabfuhr) und den Markenartikelherstellern (Bestatter).

Vermutlich wird sich die Post irgendwann weigern, die vielen tausend Prospekte auszufahren und wird dich auffordern, alles selbst abzuholen. Dafür braucht man dann ein neues Auto, in der Größe eines Sprinters. Prospekte dafür wären jedenfalls massig vorhanden...

Erste Hilfe und stets aktuelle Informationen: ==> klick-mich: www.abzocknews.de und http://antiabzockenet.blogspot.com/
Alt 19.02.2008, 21:49   #5 (permalink)
Dauerposter

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 587 Danke für 237 Beiträge
DunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende Zukunft

Da zieht wieder mal ein geschicktes Fäustle die Fäden im Hintergrund - wie auch bereits hinter Hunderten von anderen Dingen im Netz.....
DunkelSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 11:37   #6 (permalink)
Moderator

Ein Blick auf diese Seite bringt noch einiges mehr ans Tageslicht, wer hinter diesem Angebot steckt. Mir schwant genealogisches...

Übrigens hab ich heute früh eine supertolle Mail bekommen: Ich darf Hoteltester werden! ein Klick auf den angegebenen (natürlich personalisierten) Link führt mich gleich weiter auf reisetester.com. Bin natürlich sofort wieder runter, ohne etwas einzutragen, aber es ist natürlich schon zu spät. Dann muss ich wohl oder übel die erste Bettelmail abwarten, damit ich meinen Spam-Filter entsprechend einstellen kann.

Alt 28.02.2008, 14:14   #7 (permalink)
Probezeit bestanden

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Mikel-Night befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von hungriger-wolf Beitrag anzeigen
Ein Blick auf diese Seite bringt noch einiges mehr ans Tageslicht, wer hinter diesem Angebot steckt. Mir schwant genealogisches...

Übrigens hab ich heute früh eine supertolle Mail bekommen: Ich darf Hoteltester werden! ein Klick auf den angegebenen (natürlich personalisierten) Link führt mich gleich weiter auf reisetester.com. Bin natürlich sofort wieder runter, ohne etwas einzutragen, aber es ist natürlich schon zu spät. Dann muss ich wohl oder übel die erste Bettelmail abwarten, damit ich meinen Spam-Filter entsprechend einstellen kann.
Merkwürdig, ich war obwohl ich dem Link gefolgt bin, nicht gleich Registriert.
Vielleicht hat das ja an Jap gelegen.

Edit: Was machen die eigentlich, wenn sich jeder mit der im Impressum angegebenen Adresse registriert?
Mikel-Night ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 14:32   #8 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 0
nachtigaller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Die Abz*cke ist bei dieser Website mehschichtig: sie liegt nicht nur in den nahezu unleserlichen AGBs inkl. Verbundgebühr von 89 Euro pro Einzelperson (plus weitere Zusatzgebühren für z.B. Familienangehörige) für das "Gratisangebot". Davon profitiert ja nur der Websitebetreiber. Das Hotel will aber auch noch bei den Gratisgästen abkassieren: also wird ein Mindestverzehr pro Gast festgelegt, der übrigens blumig in den FAQs versteckt ist. Die Höhe des jeweiligen Mindestverzehrs erfährt man natürlich erst nach kostenpflichtiger Anmeldung. Das Gute daran: allein dieser "Überraschungs"-Passus macht den Vertrag rechtlich hinfällig.

Geändert von hungriger-wolf (02.03.2008 um 22:02 Uhr)
nachtigaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 09:45   #9 (permalink)
einmal ist keinmal

cracklink befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

die seite muss aber gut sein!

schliesslich wurden sie ganz aktuell 2mal mit "sehr gut" bewertet:
test

cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 10:48   #10 (permalink)
Dauerposter

DunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende ZukunftDunkelSchwarz hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von cracklink Beitrag anzeigen

schliesslich wurden sie ganz aktuell 2mal mit "sehr gut" bewertet:
test
Nach meinen Informationen wurden die beiden "Auszeichnungs-Verteiler" bereits in Kenntnis gesetzt. Mal sehen, wann diese "Auszeichnungen" von der Seite verschwinden!
Alt 01.03.2008, 11:18   #11 (permalink)
einmal ist keinmal

nachtigaller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Von wegen "die beiden Anbieter", ganz so doof sind Abz*cker dann doch nicht: Google bringt es z.B. beim Begriff "Globetrotter" auf über 6 Mio Ergebnisse, bei "Travel Check" zumindest noch auf 100.000. Wer also davon kann berechtigte Unterlassungsansprüche anmelden? Ein Original-Logo bzw. Schriftzug wurde ja nicht missbraucht. Nur mal als Beispiel: wenn ein paas ASK-Hanselrn einen privaten Freundeskreis "Globetrotter" gegründet haben und im November die Reisetester-Seite mit "sehr gut" bewertet haben, ist da juristisch mit Sicherheit nix zu machen.

Geändert von hungriger-wolf (02.03.2008 um 22:02 Uhr)
nachtigaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 22:07   #12 (permalink)
Moderator

Zitat:
Zitat von cracklink Beitrag anzeigen
Na, dann such doch einfach mal bei Google.
ASK AG Cham - Google-Suche

Behauptest du immer noch, dass diese Seite gut sein muss?!
Alt 04.03.2008, 23:02   #13 (permalink)
einmal ist keinmal

cracklink befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ups. hab den "ironie on" button vergessen.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 12:43   Link/s auf einer externen Seite. Klicken um diese/n anzuzeigen. #14 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
bixihexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hallo

ich habe auch so ein mail bekommen und natürlich mal draufgeklickt... hab dann acuh ausgefüllt bis die frage nach den kontodaten gekommen ist... dann hab ich die seite geschlossen.... das wars. ich hab auch kein mail mehr von denen bekommen. bis auf gestern, da flatterte mir die rechnung in meinen elektronischen postkasten....

weiss vielleicht jemand, was ich da tun kann??? gibts noch eine möglichkeit, das nicht bezahlen zu müssen?????

danke für eure hilfe!

liebe grüße
birgit
bixihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 12:51   #15 (permalink)
Dauerposter

Zitat:
Zitat von bixihexe Beitrag anzeigen
weiss vielleicht jemand, was ich da tun kann??? gibts noch eine möglichkeit, das nicht bezahlen zu müssen
Klar! Einfach nicht bezahlen!

Du kannst den Sä**en aber auch per Einschreiben mit Rückschein den Musterbrief der Verbraucherzentrale oder den von SAT1 schicken - das ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der hier:
http://www.verbraucherzentrale-bayer...big/43362A.pdf
besser.

Den schickst du an "Fäustles Headquater Nr. 2 Europe" ( ):

Anschrift:
Zitat:
ASK AG
Alte Steinhauserstrasse 21
CH-6330 Cham
Die Methoden dieser Leute werden immer durchtriebener und raffinierter - so nach dem Motto "Bei Anklicken zahlen"
Alt 07.03.2008, 13:03   #16 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
bixihexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du kannst den Sä**en aber auch per Einschreiben mit Rückschein den Musterbrief der Verbraucherzentrale oder den von SAT1 schicken - das ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der hier:
http://www.verbraucherzentrale-bayer...big/43362A.pdf
besser.

danke für den tipp... allerdings brächte ich ein schreiben nach dem österreichischen gesetzestext...bin nämlich aus österreich!!!

glg bixi
bixihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 13:11   #17 (permalink)
Dauerposter

Zitat:
Zitat von bixihexe Beitrag anzeigen
danke für den tipp... allerdings brächte ich ein schreiben nach dem österreichischen gesetzestext...bin nämlich aus österreich!!!
Hier sind einige Musterschreiben für Österreicher:
http://www.netzwelt.de/forum/vermein...erreicher.html
Alt 12.03.2008, 14:48   #18 (permalink)
nanny20110
Gastposter

Blinzeln AW: Neue Abofalle: Reisetester.com

Danke für die interessante Darstellung. Habe soeben einen Anruf von wie.de erhalten bzgl. des gleichen Themas, nämlich -Reisetester-. Hörte sich alles super an, die kompletten Unterlagen würden für mich schon bereit liegen und zugeschickt werden und dann kam die Frage zu meinen Konto-Daten zwecks Abbuchung einer mtl. Lastschrift von 9.95 Euro.

Lachend bat ich dann um die Zusendung aller Unterlagen um sie diese einer Freundin bei der Verbraucherzentrale vorzulegen, woraufhin direkt abgeblockt wurde und mir mitgeteilt wurde, ich solle doch im Internet unter wie.de nachschauen.

Diesen Leuten sollte man das Fell über die Ohren ziehen.

Nichts für Ungut.

lg nanny
Alt 12.03.2008, 22:17   #19 (permalink)
hat wirklich was drauf
Threadstarter

Unglücklich AW: Neue Abofalle: Reisetester.com

Zitat:
Zitat von DunkelSchwarz Beitrag anzeigen
Nach meinen Informationen wurden die beiden "Auszeichnungs-Verteiler" bereits in Kenntnis gesetzt. Mal sehen, wann diese "Auszeichnungen" von der Seite verschwinden!
Vor allem, wenn getestet wird, wie die Stiftung Warentest das macht, müssen ja zum Schluss Erfahrungswerte und Testergebnisse vorliegen. Wie soll eine Zeitschrift oder ein Test-Unternehmen den "Reisetester" checken, ohne dass sich schon Erfahrungen angesammelt haben ??

Mich würde vor allem interessieren, was es mit den Hotelgutscheinen auf sich hat. Ich glaube den Schmus ja immer noch nicht

Gruß beisskatze

Alt 13.03.2008, 13:39   #20 (permalink)
einmal ist keinmal

unbekannter63 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von nanny20110 Beitrag anzeigen
Danke für die interessante Darstellung. Habe soeben einen Anruf von wie.de erhalten bzgl. des gleichen Themas, nämlich -Reisetester-. Hörte sich alles super an, die kompletten Unterlagen würden für mich schon bereit liegen und zugeschickt werden und dann kam die Frage zu meinen Konto-Daten zwecks Abbuchung einer mtl. Lastschrift von 9.95 Euro.

Lachend bat ich dann um die Zusendung aller Unterlagen um sie diese einer Freundin bei der Verbraucherzentrale vorzulegen, woraufhin direkt abgeblockt wurde und mir mitgeteilt wurde, ich solle doch im Internet unter wie.de nachschauen.

Diesen Leuten sollte man das Fell über die Ohren ziehen.

Nichts für Ungut.

lg nanny
Hallo Nanny, WIE.de gehört nicht zur ASK.AG sondern zu der EUMEDIEN/EUCEVA Gruppe die unter anderem auch ähnlich wie die UM**AGENS**UT24 mit Produkttesten für eine kleine monatliche Gebührwerben. Wie du im Impressum lesen kannst haben die die gleiche Anschrift aber unterschiedliche Geschäftsführer. Wahrscheinlich ist dort ein Grossraumbüro und jeder Mitarbeiter ist Geschäftsführer von einem anderen Unternehmen. Aber trotzdem oder ab in die Ablage R.

Liebe Gruße Norbert
unbekannter63 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort