| | # 1043 |
| Gastposter | ich habe heute meine rechnung bekommen und hab nicht schlecht gestaunt wo ich die gesehn habe! aber werde auf keinen fall bezahlen da ich überhaubt nicht wusste das das was kostet abzocke halt bin mal gespannt wie das weiter geht weil bin ja gerade erst reingefallen! Mfg |
|
| | # 1044 | ||
| Registriert seit: 06.05.2008
| Zitat:
:kopfschü: Ja, ich bin auch in die Abofalle getappt, allerdings hat diese Abz*ckerfirma wohl ihre Masche ein wenig angepaßt.... am 08.04.2008 habe ich mich eingeloggt und diese "Zahlungspflicht" nicht gelesen, ich kann nicht mal mehr sagen, ob der Hinweis da war oder nicht. Nach 1 1/2 Wochen erhalte ich einen Anruf von einer Dame, die mich kontaktiert, weil ich eine Mitfahrgelegenheit bei nimimit anbiete und fragt mich ob ich auch eine Rechnung bekommen habe, ich verneine. Im Nachhinein bin ich nicht sicher ob es nur ein Testanruf war, ob es tatsächlich ich war, der sich angemeldet hat, es war nämlich der Lautsprecher an... das war zu hören. Da ich davon ausgegangen bin, daß ich ein 14tägiges Widerspruchsrecht habe, und erst 1 1/2 Wochen rum waren, habe ich es genutzt und die Antwort erhalten per Mail, daß nach Nutzung der Leistung gem. ALB das Widerspruchsrecht erloschen ist. Da war ich erst mal geschockt. Steht irgendwo am Ende tatsächlich so drin. Darauf hin habe ich eine Anfechtung wegen Irrtum per Fax, Übergabeeinschreiben und eMail hinterhergeschickt. Zitat:
Ist der Ausschluß des Widerspruchs in den ALB sittenwidrig? Ist die Anfechtung wg. Irrtum und rechtskräftig und der Vertrag somit nichtig? Die Verbraucherzentrale sagt nur lapidar, es ist unwahrscheinlich, daß es in so einem Fall zum Gerichtsverfahren kommt, weil die Fa. Polyphem in Vorkasse mit Kosten treten müßte, was sie nicht tun wir, weil sie an raschen Einnahmen interessiert ist. Worauf ich antworte, also kann es sein, daß ich doch zahlen muß, daraufhin die Verbraucherzentrale - sicher kann man nie sein, kommt auf den Richter an. Keine tollen Aussichten.... Lt. SAT1 Beitrag versendet so ein Laden in 1,5 Monaten 70.000 Rechnungen, wenn jeder 10. zahlt, können die sich locker die Gerichtskosten leisten. Rechnung und erste mahnung habe ich schon bekommen. Wäre über aktuelle Erfahrungen aus April / Mai 2008 von Leuten, die den Quatsch hinter sich gebracht haben sehrdankbar. Gruß peso999 | ||
|
| | # 1045 | |||
| Registriert seit: 24.03.2008 Ort: NRW
| Zitat:
(Sorry, falls ich irgendein Verfahren nicht mitbekommen haben sollte, aber von mehr als dreien hab ich noch nicht gelesen) Jemanden, der erst im April/Mai "Opfer" wurde und es schon "hinter sich" hat, wirst du nicht finden. Niemand weiß, wann er es hinter sich hat, denn manche werden noch nach mehr als einem Jahr wieder mit Bettelbriefen belästigt. Lies hier ein bißchen, folge den Links aus dem Wegweiser, aber lass dir blos keine Angst einjagen von ein paar halbstarken Spi**ern. (Geh mal auf Boocompany.com ins Forum, da kursieren teilweise Bilder von den Hinter"männern"... du lachst dich kaputt) EDIT: Ach ja, ganz kurz noch etwas zum Inhalt: Zitat:
SITTENWIDRIG dürfte aber der verlangte Preis für die gebotene Nichtleistung sein. Das wäre einer der Gründe, weshalb wahrscheinlich sogar ohne Widerruf/Anfechtung keine Zahlungspflicht besteht. Zitat:
1. ein Irrtum vorlag (rein subjektive Sache, das kann man einfach behaupten) 2. man dem anderen gegenüber den Irrtum erklärt hat (hast du) 3. diese Erklärung dem anderen auch zugegangen ist (muss man im Zweifel beweisen können... deswegen raten wir zum Einschreiben/Rückschein, aber Einwurfeinschreiben UND Fax-Sendebestätigung sollten auch schon gut sein) Rechtsfolge ist ZWANGSLÄUFIG, dass der Vertrag als nicht geschlossen gilt. Jedoch ist der Anfechtende grundsätzlich schadenersatzpflichtig für die Aufwendungen, die der andere im Vertrauen auf den Vertrag getätigt hat. Dies ist widerum ausgeschlossen, wenn der andere von dem Anfechtungsgrund wissen musste. Um hier Probleme zu vermeiden, wird in den Musterschreiben immer zunächst die Einbeziehung der Kostenpflicht als solche zurückgewiesen, und dann HILFSWEISE der ganze Rest abgespult. Aber letztlich ist das alles auch Geschmackssache... wer sich wehrt, der zahlt nicht. So oder so. | |||
|
| | # 1046 |
| Registriert seit: 24.03.2008 Ort: NRW
| Ach ja, eins noch der Vollständigkeit halber. Eine Anfechtung wegen IRRTUMS muss man UNVERZÜGLICH erklären, das heißt kurz nachdem einem der Irrtum bekannt wurde. Anfechtung wegen ARGLISTIGER TÄUSCHUNG geht länger und löst keine Schadenersatzpflich aus, deswegen wird auch hier in den Musterschreiben beides genutzt. |
|
| | # 1047 | |
| Registriert seit: 06.05.2008
| Zitat:
ja danke habe mir das Musterschreiben der Verbraucherzentrale Bayern runtergeladen und werde es auf meine Situation angepaßt per Einschreiben mit Rückschein rein vorsorglich morgen wegschicken. Möglicherweise wäre es nicht mehr nötig, aber man weiß ja nie... Meinen RA-Termin nä. Woche werde ich auch erst mal absagen, meine Panik zum Fenster rausschicken und mich entspannt zurücklehen. Die haben so scheint es wirklich keine Chance, da der Vertrag wg. wucherähnlichem Preis-/Leistungsverhältnis eh nichtig ist. Werde ansonsten auf nix mehr reagieren von denen, außer einem evtl. Mahnbescheid widersprechen, aber ich denke net, daß es soweit kommt. Wie sagt der "Katzenjens" so schön, solange mer zuckt glauben die da ist noch was zu holen, also zuck i net mer )Vielen Dank Dir Gruß peso999 | |
|
| | # 1050 |
| Registriert seit: 08.05.2008
| hallo zusammen, bin auch opfer geworden. auch habe ich mich reichlich durch die zahlreichen anderen fälle und den hilfe-links geklickt. allerdings bräuchte ich nochmal eine beurteilung meines falls: bei nimi.... angemeldet, am 17. apr kam die bestätigungsmail. heute die forderung, geld zu bezahlen. ich habe wohl die kleinen sternchen übersehen... auch weiß ich nicht mehr, da ich generell sehr vorsichtig bin, ob ich korrekte daten angegeben hatte, das kann ich jetzt auch nicht mehr einsehen. da meine mailadresse meinen nachnahmen enthält, denke ich, werde ich denk fehler begangen haben, leider! ist folgender ablauf korrekt: 1. einschreiben mit rückschein: keine zahlung, da anbieter nicht explizit aufklärte, dass ein vertrag eingegangen wird? 2. mahnungen + rechnung nicht bezahlen, trotz drohung, dann mehrere angststunden überstehen, warten und sich zu ungünstiger zeit davon ärgern lassen? bitte um eure geduldige, fachmännische hilfe. danke im voraus, parmenides |
|
| | # 1051 | |
| Gastposter | Zitat:
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich meine Daten angegeben habe, würde ich erst einmal warten , ob was mit der Post kommt. Wenn ich jetzt ein Einschreiben schicke , hätten sie meine Daten ja dann auf jeden Fall. Um mich zu beruhigen, würde ich es erstmal über E-mail schreiben. Dann wissen sie was los ist und dass es keinen Sinn gibt nach meine Daten zu forschen. | |
|
| | # 1052 | |
| Zitat:
Wie gesagt, dummerweise hat meine email meinen nachnahmen drin. naja. okay, danke erst einmal, warte nun post ab Gruß | |
|
| | # 1053 |
| Gastposter | Hallo zusammen, also ich verstehe gar nicht, dass hier alle so ne Panick schieben wegen Polyphem, da ja so ziemlich feststeht, dass es sich hierbei um eine nicht seriöse Firma handelt. Also mal meine Geschichte kurz: Hatte mich 2207 bei nimimit regstriert. Bin Studentin, würde mich daher nie irgendwo registrieren, wenn es was kostet, und bin mir ganz sicher, dass da nirgendwo zu diesem zeitpunkt was von Gebühren stand. Naja, dann war ich über den jahreswechsel nicht zu hause und als ich wieder kam, lag dann eine Bestätigiung mit Jahresrechnung in der post. zuerst ein kurzer schreck, dann habe ich mir das mal genauer angesehen und wirklich seriös wirkte diese rechnung nicht... und die mahnung, die zeitgleich auch schon vorlag, da ich ja in urlaub war, auch nicht. zudem war die bestätigung weit nach ablauf der 14 tage wiederrufsrecht seit der registrierung bei mir angekommen, was ich auch nich ziemlich frech fand. naja, 15 euro mahngebühr, eine horendteure telefonnummer, das schien mir alle ein wenig merkwürdig. ich schrieb dann per mail sowohl an die buchhaltung als auch an den support der firma, ich glaube insgesamt an beide 3 mal, und als ich nie eine antwort erhilet, war das ganz für mich dann unter definitiv nicht rechtens abgelegt. fortan landeten sowohl die mahnungen, als auch die inkassozahlungsaufforderungen auf einem stapel für einen evtl. rechtsstreit, falls die firma es doch drauf anlegen sollte, wovon ich aber nicht ausgehe. ich weiß, dass ich keiner zahlung zugestimmt habe und damit ist die sache nun einmal klar. drohungen mit klage, übermittlung an die schufe, angebotene ratenzahlungen etc. sind meist nur drohungen, die leider viel zu häufig wirkung zeigen. auf solche dinge bloß nicht eingehen, denn sobald man sich auf etwas einlässt, gilt das dann meist als schuldeingeständnis, und ab dann könnte man ggf. wirklich zur zahlung heran gezogen werden. der erfolg dieser unternehmen liegt ja eben nicht in der rechmäßigkeit ihrer mittel, sondern in deren wirksamkeit, manche kunden eben doch zu zahlungen zu bewegen... falls es jemand gesehen hat, es gab letztens sogar einen beitrag dazu im fernsehen, in denen mahnungen und zahlungsauffordrungen gezeigt wurden, deren uafmachung und inhalt mit doch sehr bekannt vorkamen ... gegen die dort erwähnte anwältin, die dieses unternehmen vertrat wird derweilen sogar ermittelt, glaube ich. also leute, das ganze ist die aufregung nicht wert ... |
|
| | # 1054 |
| da magst du sicherlich recht haben, aber ich war wie andere nutzer davon ausgegangen, dass dieser service ein service ist, ohne kosten, eben vergleichbar mit anderen seiten à la mitfa....e usw. raffiniert ist ja auch die überlistung des neulings, wie ich mich darüber informierte, las ich, dass ebenfalls der aufbau der page ein gewisses schema verfolgt. ich bin mir ebenfalls sicher, dass ich nix von geld las. aber nun sehe ich, dass auf dieser seite was von ca. 9 euro steht, ganz unmissverständlich sogar darüber. von daher weiß ich nicht, wie ich mich zu verhalten habe. kann angenommen werden, dass sich diese seite bald wegen betruges auflösen wird? was ist aus den anderen unternehmen """ wie sims*** usw. geworden? aus berichten älterer opfer kann man ja lesen, dass der eintrag der kostenpflichtigkeit um die jahreswende eintrat, kann man denn die neuen registrierten benutzer von der zahlungspflicht befreien, d.h. da das abo jetzt explizit genannt wird, ist deren unwissenheit noch glaubhaft? |
|
| | # 1055 | |
| Threadstarter Registriert seit: 03.12.2007 Ort: OWL/NRW
| Zitat:
Wir alle wissen das dies unseriös ist was die mit uns machen,wir haben alle die gleichen Erfahrungen gemacht und ich war derjenige der als erstes über die Polyphemvollpfosten gepostet hat.Nur es weiß bisher noch niemand wie es weitergeht.Alle haben Frau Lührmann und Frau G.Punkt:herzsmil: (leckeres Mädchen)hinter sich gebracht und nun?Hier bemühen sich ziemlich viele die Panikmache zu unterdrücken und das finde ich gut.Nur weiter so, bis der nächste Vollpfostenanwalt,falls die überhaupt jemand dafür finden,wieder lustige Mahnungen schickt,nur dafür ist ja dieses Forum da,denn wer liest weiss mehr | |
|
| | # 1056 |
| Registriert seit: 06.01.2008 Ort: Oberfranken
| Guten Morgen, heute habe ich seit langem wieder mal dieses Forum besucht. Was sehen meine müden Augen? "Nimmimit" treibt immer noch sein Unwesen. Also, ich bin ja in der Weihnachtszeit reingetappt und habe sowohl den Sat1 Brief mit Rückschreiben und den ganzen Plemplem geschickt. Es kamen noch 1 oder 2 Mahnungen auf die ich überhaupt nicht reagierte. Jetzt ist seit Monaten alles ruhig. Ich denke mal, je mehr man sich bei solch modernen Raubrittertum reinstresst - um so mehr brezeln die sich nur auf. Deshalb: ruhig Blut, einen Widerruf hinschicken - alles andere sauber abheften unter Ablage "heiße Luft". In diesem Sinne, schönes Wochenende und alles wird gut. |
|
| | # 1057 |
| Brauche nochmal einen Tipp. Die 1. Mahnung ist da, soll ich den Widerruf jetzt schon rausschicken. Bin mir nicht sicher, ob ich meine richtige Adresse angegeben habe, wenn ja und ich warte ab, wär dann ein zu späterem zeitpunkt erfolgter widerruf erfolglos? Danke |
|
| | # 1059 |
| Registriert seit: 12.03.2008
| Moin Moin! (wurden hier siten gelöscht? waren doch mal 110 Seiten) Nun ja, wollt ma mitteilen, dass sich mein Anwalt (rechtschutzversichert) sich mal der sache angenommen hat. er hat der frau k.g. mal einen netten brief geschrieben, dass man doch bitte eben den vertragsabschluss nachweisen soll (mit einem kollegialem gruß natürlich. ich hab mich weggeschmissen) :aufelefa: |
|
| | # 1060 |
| Gastposter | Hallo, ich bin auch reingefallen. Zu meinem Stand der Dinge.... Hatte mich angemeldet, nach erst über zwei Wochen - dann wäre ja längst die Widerrufsfrist verstrichen - eine Willkommens Email erhalten mit der schönen Rechnung. Ich habe sofort widersprochen. Nach der Email Rechnung kam dann die Rechnung nochmals via Post. Die fand ich etwas seltsam, da die eher kopiert aussah und was mich aufschreckte war die Service-Nr. von 1,99 pro minute. Ein seriöses Unternehmen würde dies jawohl nicht verlangen dachte icht mir und somit habe ich einfach nur auf jede folgende Mahnung, sofort die Zahlung schriftlich verweigert und um eine Antworten auf meine ganzen Emails gebeten...was natürlich nicht geschah. Als ich dann zu guter letzt vor 2 Wochen ein Schreiben von dieser Anwältin bekam, dachte ich erst oh Schreck....doch durch Zufall sah ich 2 Tage später die Sendung auf Sat.1 "Die Akte" und da wurde eben gerade dieser Name erwähnt, zwar wurde nur der Vorname und der 1. Buchstabe des Nachmamens gezeigt, doch war der Rest eindeutig zu erkennen, ich dachte das gibt's doch nicht...! Ich habe sofort den Brief nach dieser Mustervorlage erstellt - kannst Du auf der Sat.1 Seite nachschauen - und je ein Schreiben an Polyphem und eins an die Frau Anwältin geschickt - je mit Einschreiben Rückschein. Was interessant war, ich habe 2 mal versucht die Anwältin zu sprechen - dann sagte man mir immer, sie sei gerade nicht im Haus und man wisse nicht, wann sie kommt.....alles klar. Nun, das ist der Stand der Dinge...und gerade nachdem ich jetzt dieses Forum entdeckt habe, bestätigt das doch nur...NICHT zu bezahlen. Ich bin gespannt was nun passiert, sollte wirklich ein Mahnbescheid erfolgen, werde ich diesen Brief nochmals schicken. Ich gebe nicht auf, denn gerade davon profitieren, doch diese Firmen, den Leuten Angsst zu machen und ein paar zahlen immer...somit werden diese Firmen auch weiterhin bestehen...!! Toi, toi, toi |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/53099-webdater-de-and-nimimit-de-polyphem-media-limited-stefan-seitz.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Anwaltskarussel : Das interessiert doch wieder keine Sau | Dieses Thema | Refback | 22.08.2008 14:53 | |
| A warning about the NiMiMit.de carsharing service | Dieses Thema | Refback | 01.08.2008 00:09 | |
| Verbraucherschutzforum von Boocompany :: Thema anzeigen - nimimit.de - wieder übelste Abzocke! | Beitrag #0 | Refback | 29.07.2008 13:32 | |
| BooCompany Verbraucherschutzforum :: Thema anzeigen - nimimit.de - wieder übelste Abzocke! | Beitrag #0 | Refback | 28.02.2008 21:54 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

)