schau mal in einer nachricht, die ich weiter oben verfasst habe. Mir wurde gesagt, die Kontodaten seien notwendig, um zu sehen ob ich Ärger mit einem Verlag hätte. Dass ich bescheuert bin und mich selbst tierisch ärgere, brauchst du mir nicht nochmal sagen, weiß ich selbst!
Ich versuche doch auch nur aus dem Schlamassel rauszukommen. Und wenn ich jemanden brauche, der mir Vorwürfe macht, dann kann ich auch meine mama anrufen. Danke
Sollte kein Vorwurf sein. Aber ich wollte euch in aller Deutlichkeit klar machen, was Euch als Antwort von denen zu erwarten hat. Jeder wird fragen warum , habt ihr die Daten gegeben. So ist das nun mal.
Leider zählt nur das was auf dem Papier steht.
Ist einer von Euch noch nicht 18 Jahre alt.
Meine Tochter hatte mal so einen Anruf gehabt. Sagte aber nein. Bekam trotzdem Zeitungen. Zweimal wurde sie aufgefordert ihre Bankdaten zu schicken.
Sie ist da wieder rausgekommen.
Vielleicht habt ihr auch Glück.
20.02.2008, 14:48
#
62
monimoni
Probezeit bestanden
AW: Abofalle Zeitung
danke euch!
ich bin schon 18..
hmm also ich werde dann jetzt einer wiederrufserklärung schreiben..
ich nehm dann die von sat 1, änder sie ein wenig um und schreibe das von schnippewippe dazu. ich hoffe es klappt.
lieben gruß! moni
20.02.2008, 15:05
#
63
schnippewippe
Gastposter
Zitat:
Zitat von monimoni
danke euch!
ich bin schon 18..
hmm also ich werde dann jetzt einer wiederrufserklärung schreiben..
ich nehm dann die von sat 1, änder sie ein wenig um und schreibe das von schnippewippe dazu. ich hoffe es klappt.
lieben gruß! moni
Da wünsche ich dir viel Glück.
20.02.2008, 15:10
#
64
monimoni
Probezeit bestanden
dankeschön! und was mache ich wenns nicht klappt?
vor allem wie erkläre ich meinen eltern dass ich doch echt so blöde war son dummen wisch auch noch zu unterschrieben!?
die fallen ja aus den wolken wenn die erfahren was für ne dumme tochter die haben .. :-/
ach, und schick ich das an die gala oder an diesen verlag? oder beides?
gruß
20.02.2008, 15:12
#
65
schnippewippe
Gastposter
Bevor wir hier noch weiter raten , mal eine Erklärung über das Widerrufsrecht.
Solche Verträge bedürfen, wenn sie mit einem Verbraucher geschlossen werden, zum einen der Schriftform und zum anderen wird dem Verbraucher ein Widerrufsrecht eingeräumt.
Der Verbraucher kann sich aber nur in wenigen Fällen auf die mangelnde Form berufen oder auf sein Widerrufsrecht pochen.
Verträge, die der so genannten Bagatellgrenze unterfallen, sind nämlich von den Schutzvorschriften ausgenommen:
Liegen die Kosten bei einem solchen Vertrag bis zur ersten Kündigungsmöglichkeit bei weniger als 200 Euro, so gibt es kein Widerrufsrecht und auch kein Schriftformerfordernis. Dies ist besonders häufig bei Zeitschriftenabonnements der Fall. Hier entfällt auch das Widerrufsrecht nach den Fernabsatzvorschriften. So sind z. B. am Telefon abgeschlossene Abo-Verträge wirksam, selbst wenn sie unter Verletzung des geltenden Wettbewerbsrecht durch so genannte Kalt-Akquise zustande gekommen sind.
Gerade bei Zeitschriftenabonnements wird die 200-Euro-Grenze von fast allen auf dem Markt erhältlichen Zeitungen und Zeitschriften nicht erreicht.
Versucht es mit Euren Schreiben. Wenn sie aber ablehnen , zieht es nicht alleine durch. Wendet euch an die Verbraucherzentrale.
20.02.2008, 15:23
#
66
monimoni
Probezeit bestanden
ich versuch grade diesen sat 1 brief umzuschreiben.. wie schreibe ich das denn am besten da rein dass ich weder preis, noch AGB's hatte und ausserderm durch den kerl mehrmals belogen wurde? bei dem sat 1 brief geht es ja um eine internetseite.. darum muss ich das ja irgendwie ändern
kann mir da jemand vielleicht helfen? wäre lieb...
20.02.2008, 15:29
#
67
schnippewippe
Gastposter
Zitat:
Zitat von monimoni
dankeschön! und was mache ich wenns nicht klappt?
vor allem wie erkläre ich meinen eltern dass ich doch echt so blöde war son dummen wisch auch noch zu unterschrieben!?
die fallen ja aus den wolken wenn die erfahren was für ne dumme tochter die haben .. :-/
ach, und schick ich das an die gala oder an diesen verlag? oder beides?
gruß
Da weiss ich auch nicht weiter. Hier wurde geschrieben, dass die Zeitungen per Post kommen. Darum würde ich an Gala schreiben.
Mir ist noch was aufgefallen .
"versprochen, ich könnte garkein abo hier an dich verkaufen ohne dir die AGB's vorzulegen, die bekommst du dann noch und entscheidest dann"
Würde ich auch noch mit einbauen. Kann ja nicht schaden.
20.02.2008, 15:32
#
68
monimoni
Probezeit bestanden
hmm, nagut ich versuche es mal..
bin nur nicht so gut in sowas und mit kopfschmerzen sowieso nicht
20.02.2008, 15:49
#
69
cekey
Probezeit bestanden
Zitat:
Zitat von cekey
Ich habe hier mal den "Vertrag" von mir. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob der so überhaupt rechtsgültig ist... unten stehen meine Daten drin, die hab ich natürlich raus gemacht. Meiner Meinung nach ist der "Vertrag" nicht gültig, da nicht gekennzeichnet ist, was ich eigentlich abonniere...
PS: die roten Kreise hab ich per Paint rein gemacht, um zu zeigen, welche stellen ich besonders beachtenswert finde...
Also ich war heute bei der Rechtberatung der Verbaucherzentrale. Da haben sich 2 Rechtskundige meinen "Vertrag" (siehe oben), angeschaut.
Dieser Vertrag ist so, wie er da ist, KEIN Kaufvertrag und zwar dadruch, das jegliche Modalitäten über den Preis, den ich zahlen soll, fehlen. Es ist also zu diesem Zeitpunkt kein Vertrag zustande gekommen und damit bin ich nicht verpflichtet zu zahlen.
Den einzig gültigen Vertrag haben sie mir erst am 4.2. 08 zugeschickt und die Anwort auf dem angebliche nicht möglichen Widerruf am 15.2.08. Damit habe ich die Widerrufsfirst des zulässigen Vertrages (4.2.08 ) eingehalten und werde demzufolge auch nichts zahlen.
Falls ihr wiederruft unbedingt mit Rückschein! Ich hab Glück, weil die mir per Post auf meinen Widerruf geantwortet haben und damit sozusagen meinen fristgerechten Widerruf erhalten haben...
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
20.02.2008, 15:52
#
70
schnippewippe
Gastposter
Zitat:
Zitat von monimoni
ich versuch grade diesen sat 1 brief umzuschreiben.. wie schreibe ich das denn am besten da rein dass ich weder preis, noch AGB's hatte und ausserderm durch den kerl mehrmals belogen wurde? bei dem sat 1 brief geht es ja um eine internetseite.. darum muss ich das ja irgendwie ändern
kann mir da jemand vielleicht helfen? wäre lieb...
Den Brief von Sat 1 würde ich nicht nehmen.
Würde ungefähr so schreiben.
Betreff: Vorvertragsabschluss vom...........Ort .....am.....
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich das 12 Monatsabo nicht abschliessen werde.
Bei dem Gespräch ,wurde von dem Vertreter , folgende Erklärung abgegeben.
Ich werde 2 Monate ein Probeabo erhalten. Wenn die Zeit um ist, werde ich angerufen und gefragt, ob ich das Abo nutzen möchte. Wenn ich Interesse an das Abo habe, wird mir die AGB von ihnen zugeschickt. Erst wenn ich dann das 12 Monatsabo zustimme, muss ich zwecks Abbuchung meine Bankdaten mitteilen.
Da ich werder eine Zeitung noch einen Anruf erhalten habe, teile ich Ihnen nun schriftlich mit, dass ich diesen Abovertrag nicht abschliessen werde.
Bin leider auch kein Fachmann
Geändert von schnippewippe (20.02.2008 um 15:56 Uhr)
20.02.2008, 16:03
#
71
monimoni
Probezeit bestanden
wow hilfe mein kopf platzt gleich. so hab das mal eben umgecshrieben.. was haltet ihr davon?
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit erkläre ich Ihnen gegenüber, dass ein Vertrag mit dem von Ihnen behaupteten Inhalt mit mir nicht zustande gekommen ist.
Ich fechte sämtliche in diesem Zusammenhang von mir abgegebenen Erklärungen wegen Irrtums und arglistiger Täuschung nach §§ 119, 123, 142 BGB an.
Ich möchte darauf hinweisen, dass mir die zum Vertragsabschluss notwendigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht vorgelegt wurden, wie es vom Vertreter behauptet wurde.
Außerdem sei dem Vertreter nach zu urteilen, ein Vertragsabschluss erst nach Erhalt des Probe-Abos möglich. Von einem Abo dessen Dauer 14 Monate beträgt, wovon 2 Monate gratis sind, war nie die Rede.
Ferner wurde angegeben, ich würde telefonisch kontaktiert werden um die von mir angegebenen Daten abzugleichen und hätte hier die Gelegenheit meine Daten zurückzuziehen, um so die Weitergabe und Nutzung meiner Daten zu verhindern. Auch dies ist nicht geschehen.
Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass auf dem von Ihnen beschriebenen Vertrag Modalitäten zu dem Preis fehlen und dieser somit rechtlich kein Kaufvertrag darstellt.
Höchst hilfsweise widerrufe ich meine Erklärungen gemäß §§ 312 b, 312 d, 355 BGB. Da ich nicht über mein Widerrufsrecht informiert worden bin, konnte ein Fristablauf nicht beginnen.
Ich behalte mir vor, die Verbraucherzentrale und auch die Staatsanwaltschaft über Ihre Aktivitäten zu informieren. Der Weitergabe und Nutzung sowie Speicherung meiner Daten widerspreche ich ausdrücklich.
Mit freundlichen Grüßen
falls ihr noch verbesserungsvorschläge findet oder rechtschreibfehler.. bitte bescheid sagen
20.02.2008, 16:08
#
72
schnippewippe
Gastposter
@ cekey
Zu deinem Post möchte ich noch schreiben, dass es deine Zeitung im Vertrag nicht gab und man sie oben drüber geschrieben wurde.
Bei den anderen Zeitschriften ist der Preis angegeben.
@schnippewippe
Hmm, dumm hat Schwein und ich scheine ein besonders blödes Exemplar zu sein -.-
@den Rest, wenn ich helfen kann (vor Gericht oder sowas), dann bin ich auf jedenfall am Start...
Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie ich diese Säcke am Besten anschwärze? Bei der Polizei eine Aussage machen oder wie? Anzeige erstatten?
Wenn das jeder macht, wiegt die Behauptung der arglistigen Täuschung schwerer und es ist einfacher aus diesem untergeschobenen Abo wieder raus zu kommen...
20.02.2008, 16:49
#
74
schnippewippe
Gastposter
Zitat:
Zitat von monimoni
Ich fechte sämtliche in diesem Zusammenhang von mir abgegebenen Erklärungen wegen Irrtums und arglistiger Täuschung nach §§ 119, 123, 142 BGB an.
Höchst hilfsweise widerrufe ich meine Erklärungen gemäß §§ 312 b, 312 d, 355 BGB. Da ich nicht über mein Widerrufsrecht informiert worden bin, konnte ein Fristablauf nicht beginnen.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Vorgesehen ist ein Widerrufsrecht auch bei so genannten Ratenlieferungsverträgen (§ 505 BGB), zu denen auch ein Zeitungsabonnement gehört.
Allerdings gibt es hier eine Bagatellgrenze:
Beträgt der Preis für das Abo bis zur ersten Kündigungsmöglichkeit weniger als 200 Euro, so ist ein Widerruf nicht möglich. Meist sind Abonnements jederzeit oder nach Ablauf eines Jahres kündbar.
Es gibt kaum ein Periodikum auf dem Markt, abgesehen von sehr speziellen Fachzeitschriften, das im Jahr mehr als 200 Euro kostet.
Ich würde das oben weglassen. Das Erste würde ich ein wenig anders schreiben und ohne §
20.02.2008, 16:59
#
75
cekey
Probezeit bestanden
Ich hab einen interessanten Beitrag eines "Täter/Opfers" zum Thema VSR und derer Methoden gefunden:
Zitat:
Wie das mit den Drückern so funktioniert? Das kann ich dir bis ins kleinste Detail erklären: Die Drückerkolonnen werben erst einmal Ihre 'Mitarbeiter', auch als Drücker bezeichnet, durch Zeitungsanzeigen, welche wie folgt lauten: 'Mitfahrer/Helfer gesucht, m-w bis 34 Jahre, Verdienst ca. 445 € wöch., Starthilfe, Zimmer vorhanden'. Steht in fast jeder Tageszeitung bzw. Regionalzeitung. Man meldet sich dann auf diese Anzeige bei unter einer angegebenen Telefonnummer. Dann wird einem erklärt, worum es ungefähr geht, in diesem Fall Telekommunikationsberater bei Starcom. Und man müsste am besten sofort mit dem Zug z.B. nach Hambur, Ergoldsbach oder ähnliches. Dann wird man von Leuten am Bahnhof abgeholt mit einem Bulli. Und ab dann ist man dort drin. Die ersten Tage geht man mit einem 'Kollegen' mit an die Haustüre und dann nachher allein. In der Drückerfirma wird man für das 'Scheine' (aufträge) schreiben 'geschult'. Das heisst man lernt einen 'Spruch' mit dem man die armen Leute voll textet. Und dazu lernt man noch Argumente um die Kunden weich zu klopfen. Und dann gehts ans Eingemachte. Man fährt morgens mit der gesamten Kolonne raus in eine Gegend wo man arbeiten kann. Dort werden die 'Mitarbeiter' ausgesetzt. Ungefähr alle 3 Stunden wird ein Treff gemacht, damit die 'Scheine' eingesammelt werden. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen wegen der Polizei. Denn für solch eine Tätigkeit benötigt man eine Reisegewerbekarte. Und die haben kaum einer von den Drückern. Deswegen diese Treffs. Und wenn man abends nach der Arbeit nicht genügend oder gar keine Aufträge hat gibts 'Ärger' vom Chef. Man muss dann u.a. ewig bis in die Nacht Schulung machen oder bekommt mal nix zu essen. So ist es mir ungefähr passiert. Und die blanko Aufträge kommen von der Starcom bzw. MyPhone zu den Chefs geliefert. Und die Kundenwerbung bei Starcom läuft nur über diese Drückerarbeit. Und die Probleme die ich in diesem Fall bekommen habe das möchte ich hier nicht erwähnen. Die Chefs der Starcom sind B**** und R**** R., den B***** kenn ich persönlich. F*** S. macht nur einen auf chef bei MyPhone aus Sauberkeitsgründen.
... sowas ist echt ekelhaft...
Auf deutsch, die "Geschäftsführer" setzen ihre "Mitarbeiter" dermaßen unter Druck, dass diese auch vor Betrug nicht zurück schrecken...
Das sind übrigens die Geschäftsführer des VSR : B**** und R**** R.
Geändert von cekey (20.02.2008 um 17:13 Uhr)
20.02.2008, 17:09
#
76
monimoni
Probezeit bestanden
jap, genau die namen stehen auch auf meinem brief der heute hier reingeflattert ist...
hab noch ne frage...
Zitat:
Vorgesehen ist ein Widerrufsrecht auch bei so genannten Ratenlieferungsverträgen (§ 505 BGB), zu denen auch ein Zeitungsabonnement gehört.
Beträgt der Preis für das Abo bis zur ersten Kündigungsmöglichkeit weniger als 200 Euro, so ist ein Widerruf nicht möglich. Meist sind Abonnements jederzeit oder nach Ablauf eines Jahres kündbar.
Es gibt kaum ein Periodikum auf dem Markt, abgesehen von sehr speziellen Fachzeitschriften, das im Jahr mehr als 200 Euro kostet.
bedeutet das, wenn die höhe des betrags unter 200 euro liegt ist ein wiederruf jederzeit möglich und die 14 tage sind egal? oder ist das genau andersrum? ich versteh grade im moment nämlich nur noch bahnhof
20.02.2008, 17:12
#
77
schnippewippe
Gastposter
Zitat:
Zitat von monimoni
jap, genau die namen stehen auch auf meinem brief der heute hier reingeflattert ist...
hab noch ne frage...
Zitat:
bedeutet das, wenn die höhe des betrags unter 200 euro liegt ist ein wiederruf jederzeit möglich und die 14 tage sind egal? oder ist das genau andersrum? ich versteh grade im moment nämlich nur noch bahnhof
Da steht nicht möglich.
20.02.2008, 17:19
#
78
monimoni
Probezeit bestanden
hmm, doof...
20.02.2008, 17:28
#
79
n4t4sh4
einmal ist keinmal
Was immernoch nicht geklärt wurde:
Wenn der "Verkäufer"/"Drücker" (wie auch immer...) ganz klar falsche Angaben gemacht hat zu dem, was man gerade unterschreibt, ist es dann trotzdem zulässig? Ich habe auch jemanden, der das bezeugen kann. Die falschen Angaben beziehen sich vor allem auf Zahlungsmodalitäten, Kündigungsmöglichkeit und Laufzeit, wie wohl bei allen Betroffenen.
Ist in dem Fall von Betrug auszugehen?
Die Frage interessiert wohl alle, die hier mitlesen.... Vielen Dank schon an den, der dazu was weiß!
20.02.2008, 17:37
#
80
monimoni
Probezeit bestanden
schick ich das denn an die gala oder an diesen dummen verlagsservice?
Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen. Bitte vorher lesen!