gi*f-Vorlagen: (m)ein heikler Fall!

Alt 30.01.2008, 16:59   # 1
EllaEllen
Gastposter

Hallo!

„Mama, ich hab Mist gebaut!“ Wenn dich dein 14-jähriger Sohn mit diesem Statement in sein Zimmer bittet, schrillen natürlich alle Alarmglocken. Zurecht, denn mein Halbstarker ist auf die liebe Fa. Z***y reingefallen! Leider scheint mir das, nach einiger Recherche in eurem Forum, doch ein etwas komplizierter Fall zu sein und ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen oder Mut machen könnt.

Er hat sich unter falschem Namen und Adresse und mit einem falschen (erwachsenen) Geburtsdatum dort registriert, um an die gifs zu kommen. Er sagt, er hätte nicht gesehen, dass das etwas kostet. Das Dumme ist: er hat wirklich ein paar gifs runtergeladen!

Nun hat er also eine Mail mit einer Rechnung über € 96,- für das Abo über 2 Jahre erhalten. Diese Mail hat er mir gezeigt und ich habe daraufhin Folgendes zurück gemailt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Sohn hat sich unerlaubterweise bei Ihrer gifs-vorlagen-Seite angemeldet. Er hat das ohne die Erlaubnis und das Wissen seiner Eltern getan. Daher bitte ich Sie, das Abonnement mit sofortiger Wirkung zu stornieren und mir dies zu bestätigen, weil weder wir noch er jegliche Kosten übernehmen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Daraufhin erhielten wir folgende Antwort von Z***y, gespickt mit allen Anmeldedaten und der IP-Adresse meines Sohnes:

Zitat:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

bezüglich ihres Schreibens übersende ich Ihnen das Datenblatt mit den uns vorliegenden Anmeldeinformationen zu der von Ihnen mitgeteilten Kundennummer.

Wie Sie daraus ersehen können, ist die hier angemeldete Person nach eigenen Angaben nicht minderjährig.
Mailinhalt aus rechtl. Gründen gelöscht

Mit freundlichen Grüßen
Im Anhang dabei war die Rechnung. Der Hammer in dieser Rechnung ist der Zusatz „Zahlung per Vorkasse“!

Mein Probleme sind nun Folgende:

1. Wie sieht es hier rechtlich aus, weil mein Sohn ja minderjährig ist? Haben die Recht oder nicht? Könnten (dürften) die uns anzeigen, gibt es dieses Computerbetrugsgesetz? Ich hätte ja kein Problem damit, den Altersnachweis zu erbringen, aber bringt uns das Etwas?

2. Natürlich will ich das nicht zahlen, auch keine € 35. Komme ich da wirklich drum herum? Wäre ich (bzw. mein Sohn, der sein Taschengeld opfern müsste!!) nicht am Besten damit bedient, es doch zu zahlen, weil er es ja wirklich genutzt hat? Und wenn ja, denkt ihr, die Aussage „...werden wir selbstverständlich den denn nicht mehr gültigen Vertrag Ihres Kindes mit allen Daten löschen“ ist wasserdicht?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet, denn genau so finde ich hier keinen „Fall“.

Schon mal Danke.

Gruß, Ella.

P.S.: Ich habe hoffentlich alle Forenregeln beachtet??
Alt 30.01.2008, 17:18   # 2
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Das wichtigste vorab: Was zully schreibt, ist an Quatsch nicht mehr zu überbieten. Da dein Junior falsche Angaben gemacht hat, ist er nicht zu finden; zudem ist er minderjährig, und somit würde ein einziges Schreiben ausreichen: Du stimmst dem Vertrag nicht zu. Aus, Ende, Feierabend.

Aber zully wäre nicht zully, würden sie sich damit zufrieden stellen. Sie machen es wie jeder Anbieter: Es wird gedroht und gedroht und gedroht, bis man einknickt und zahlt.

Das geforderte Geld würde ich nicht zahlen, denn diese Anbieter haben den Schaden selbst verursacht. Nüämlich indem sie die Kosten so gut verstecken, dass man von "kostenlos" ausgehen muss. Ergo steht ihnen auch kein Schadenersatz in Höhe von 35 Euro zu. Aus, Ende, Feierabend.

Nochmal wg. den falschen Daten: Ich würde keine einzige dieser Mails mehr beantworten. Zully media ist eine so genannte "Abo-Falle". Klick doch mal diese rote Schrift an:
Netzwelt-FAQ Abofallen
FAQ Internet-Vertragsfallen
Verträge mit Minderjährigen – gültig oder nicht?

Nach der Lektüre wirst du merken: zully hat keinenAnspruch auf das Geld. Und da falsche Daten gemacht worden sind, kann auch kein Inkassoschreiben per Post kommen.

Braucht dein Sohn nicht mal wieder eine neue Mail-Addy`Die alte ist doch schon verbraucht...

Alt 28.05.2012, 20:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.