Advanzia Bank

Alt 19.01.2008, 16:26   # 1
leissi

Hallo,

erstmal ich weiss jetzt nicht wo das Thema genau hingehört, daher habe ich es hier erstmal veröffentlicht.
Es geht um folgendes:

Gestern erhielt ich einen Brief von der Advanzia Bank, in der mir eine Mastercard Gold zugesandt wurde. Ich habe den Brief mehrmals gelesen und verstehe das überhaupt nicht. Ich bin kein Kunde dieser Bank und kenne diese auch nicht. Bei diesem Brief ist ein Antwortschreiben mit bei das ich laut dem Inhalt nur unterschreiben brauch und zurücksenden soll an diese Bank, damit würde dann die Karte entsperrt und ich könnte damit Geld abheben. Was ich nicht verstehe ist folgendes, wenn der Brief nicht bei mir angelangt wäre und jemand anderer hätte unterschrieben, dann hätte jeder mit dieser Karte einkaufen gehen können. Ich frage mich wie will die Bank eigentlich die Identität der Person prüfen? Es steht zwar in dem Brief das die Schufa abgefragt wird (kein Problem) aber das ist ja nun nicht die Sicherheit das die Karte der richtigen Person vorliegt. Die Advanzia Bank soll ihren Sitz in Trier haben. Viel habe ich dazu nicht rausbekommen. Kann jemand helfen? Soll ich den Brief einfach vernichten und die Karte? Oder was soll ich jetzt machen?

Gruss

Leissi
Alt 19.01.2008, 16:37   # 2
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

vorsicht! schau mal hier Hohe Renditen mit trügerischer Sicherheit - Nachrichten print-wams - WELT ONLINE
Alt 19.01.2008, 16:50   # 3
schnippewippe
Gastposter

Hier mal einen Ausschnitt aus einem Bericht , was die Verbraucherzentrale.dazu meint.

Zitat:
Frau H. beklagte sich zu Recht bei der Verbraucherzentrale, denn das Risiko einer „Aktivierung“ durch einen unbefugten Dritten ist bei dieser Werbemethode erheblich.

Die Verbraucherzentrale Berlin wird die Advanzia Bank daher auch wegen der unbestellten Zusendung der Kreditkarte abmahnen.

Unabhängig davon sollte jeder, der dieses Angebot erhält, sehr genau überlegen, ob er diese Kreditkarte wirklich braucht.

„Denn letztlich kommen auf jeden Nutzer hohe Kosten zu.”, erklärt Dr. Peter Lischke, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Berlin.

„Zwar wird hier keine Jahresgebühr berechnet, die verlangten Zinsen liegen jedoch weit über dem Niveau anderer Kreditkartenanbieter.“
Ich würde den Brief vernichten und die Karte zerschneiden.
Alt 19.01.2008, 17:02   # 4
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Ich bin schon ganz gespannt auf den Kommentar unseres Bankkaufmanns (und somit Bank-Expert) @krennz. Schau dir dabei bitte auch mal deren Angebotsseite im Internet an, gebuhrenfrei.com (kein Tippfehler, es wird ohne Umlaut geschrieben).
Alt 19.01.2008, 17:21   # 5
leissi
Threadstarter

Hallo,

also erst mal besten Dank für die Kommentare und es hat mir weiter geholfen. Ich werde die Karte dann mal vernichten und den dazugehörigen Brief. Letztlich ist es ein Unding ohne Identitätsprüfung Karten in die Welt zu senden. Und das mit den Zinsen ist ja wohl die Höhe. Also an alle vielen Dank für Eure Kommentare!!!!!

Gruss Leissi
Alt 19.01.2008, 17:29   # 6
DunkelSchwarz

Naja, da würde ich mal sehr genau die Konditionen prüfen! Und den Tagesgeldzins von 6 % erhalten nur Neukunden bis zum 31.01.2008, danach gehts auf 4,7 %.
Ich weiss, warum ich eine Bank mit klaren, für alle Kunden gültigen Konditionen bevorzuge (z.B. die Ing-Diba).

Zitat:
Sollzins, Einkäufe (Teilzahlung, 19,9% p.a. Effektivzins) pro Monat 1,53 %
Sollzins, Bargeld (25,9% p.a. Effektivzins) pro Monat 1,94 %
Zitat:
Impressum
Advanzia Bank S.A.
9 Parc d’Activité Syrdall
L-5365 Munsbach
Tel 0800-8801120
Advanzia Bank S.A.
Handelsregister R.C. Luxemburg B109476
Umsatzsteuernummer: LU 20992462
Bankenaufsichtsbehörde: CSSF, 110 route d’Arlon, 2991 Luxemburg
Alt 19.01.2008, 19:06   # 7
krennz
Gesperrt

@ Alle,

ich bin Bankangestellter, kein geprüfter Bankkaufmann und darf diesen Titel nicht tragen. Auch wenn ich "Banker" bin.

Ich wäre mit dieser Art von Bank sehr vorsichtig. Einlagen sind nur bis € 20000,-- gesichert. Zinsgestaltung und Kostenseite sind für mich etwas diffus. Daneben verstossen die m.E. auch gegen das in Deutschland bestehende Geldwäschegesetz und gegen das Einlagensicherungsgesetz.

Kleine Banken sind darüber hinaus sehr anfällig gegen grössere Börsenschwankungen. Selbst Grosse bekommen da Probleme, siehe WestLB u. a.

Kann, in gewissem Rahmen, sinnvoll als Ergänzung zur/zu Hausbank/en sein. Spätestens beim ersten Krasch sehen wir klarer.

Grüsse

Klaus
Alt 21.01.2008, 11:05   # 8
Shriek
Gastposter

Zitat:
Zitat von leissi Beitrag anzeigen
Gestern erhielt ich einen Brief von der Advanzia Bank, in der mir eine Mastercard Gold zugesandt wurde. Ich habe den Brief mehrmals gelesen und verstehe das überhaupt nicht. Ich bin kein Kunde dieser Bank und kenne diese auch nicht. Bei diesem Brief ist ein Antwortschreiben mit bei das ich laut dem Inhalt nur unterschreiben brauch und zurücksenden soll an diese Bank, damit würde dann die Karte entsperrt und ich könnte damit Geld abheben. Was ich nicht verstehe ist folgendes, wenn der Brief nicht bei mir angelangt wäre und jemand anderer hätte unterschrieben, dann hätte jeder mit dieser Karte einkaufen gehen können. Ich frage mich wie will die Bank eigentlich die Identität der Person prüfen? Es steht zwar in dem Brief das die Schufa abgefragt wird (kein Problem) aber das ist ja nun nicht die Sicherheit das die Karte der richtigen Person vorliegt. Die Advanzia Bank soll ihren Sitz in Trier haben. Viel habe ich dazu nicht rausbekommen. Kann jemand helfen? Soll ich den Brief einfach vernichten und die Karte? Oder was soll ich jetzt machen?
Eine Kreditkarte über Gebuhrenfrei.com bestellt?
Alt 06.02.2008, 16:35   # 9
Peter#15

Hallo miteinander !

"Schönes" Angebot, was dort versandt wird.
Es ist schon bezeichnend, das die kostenfreie Hotline sowieso besetzt ist, ein Widerruf auch per Fax oder Mail möglich sein soll, aber weder Faxnummer noch Mailadresse sind angegeben bzw. konnten von mir auf den Internetseiten der Bank ermittel werden.
Ich gehe davon aus, das die Karte erst mit dem Eingang der Unterschrift bei der Bank aktiviert werden darf, insofern könnte man das gute Stück zerschneiden und entsorgen oder ?
Alt 15.02.2008, 12:29   # 10
DunkelSchwarz

Wer in jüngster Zeit über das Internetportal gebuhrenfrei.com eine kostenlose MasterCardGold der Advanzia Bank bestellt hat, dürfte bald sein blaues Wunder erleben. Denn ganz so kostenlos, wie es die Werbung suggeriert, ist diese Karte der Luxemburger Bank für Bankkunden bei weitem nicht.

Geworben wird damit, dass weder eine Jahresgebühr, noch eine Bargeldgebühr, noch eine Gebühr für den Auslandseinsatz erhoben wird. Der mit einem Einsatz der Karte verbundene Kredit soll bis zu 7 Wochen lang gratis sein, außerdem sei eine Reiseversicherung inbegriffen - ebenfalls gratis, versteht sich.

Aber wehe dem, der das Zahlungsziel von 7 Wochen nicht einhält. Der zahlt plötzlich nämlich satte Zinsen von 19,99 Prozent ab dem Datum der Transaktion. Was besonders perfide ist, weil es für diese Karte gar kein zugehöriges Guthabenkonto gibt. Sie müssen also selbst daran denken, Ihre Kreditkartenschulden nach jedem Einsatz rechtzeitig auszugleichen.

Noch teurer wird eine Abhebung am Bankautomaten mit dieser Karte. Hier gelten die 7 Wochen nicht. Sondern auf den abgehobenen Betrag werden vom ersten Tag an 1,94 Prozent Zinsen pro Monat kassiert. Was sich inklusive Zinseszinsen auf 25,93 Prozent summiert, wenn man das Soll aufs Jahr betrachtet.

Werfen wir noch einen Blick auf die vermeintlich kostenlose Reiseversicherung: Sie gilt nur, wenn Sie mindestens 50 Prozent der Transportkosten mit dieser Karte zahlen. Es bleibt Ihrer Fantasie überlassen, wie Sie das je nachweisen wollen. Wieder einmal zeigt sich: Vorsicht, wenn eine Bank das Wort „gebührenfrei“ gebraucht.

Quelle: Bankkunden-vertraulich, Geldwerte Tipps im Umgang mit Banken

Also Finger weg! Es gibt derart viele Kreditkarten auf dem Markt, die wesentlich günstigere Bedingungen aufweisen - auch kostenlose Kreditkarten!

Als Mitglied des ACE (Automobilclub Europa) erhält man beispielsweise sowohl Visa- als auch Mastercard zum Preis von 17,90 Euro pro Jahr (inkl. Karteldoppel für den Partner). Und wenn man einen Jahresumsatz von mindestens 2.500 Euro aufweisen kann, sind die Karten kostenfrei. 2.500 Euro sind schneller zusammen, als man denkt. Tankrechnungen, Urlaubsreise, KFZ-Reparatur, Restaurantbesuche.......
Alt 25.10.2008, 19:50   # 11
proberunner
Gastposter

Hallo,

ich habe eben gerade aus meinem briefkasten ein brief der oben im tread-titel genannten Bank "rausgefischt" in dem sich auch eine MasterCard Gold befindet....

Ich frage mich wie diese bank an meine adresse rankommt...

Ich bin vor 2 monate umgezogen, bin nicht im telefonbuch oder irgendeiner auskunft zu finden, finde über verschieden suchmaschinen auch nichts über mich (über meine verwandten z.B schon, z.T jede mänge -habe eben getestet wie viele infos über jemanden man tatsächlich im netz finden kann und ob ich trotz meines vorsichtigen umgang mit persönlichen daten irgendwo im netz zu finden bin)

Habe nun über google erfahren dass es genügt wenn man einem dubiosen "gewinnspiel spammer" seine daten gibt um jede mänge solcher unerwünschten sendungen und werbung zu bekommen...

Ich habe aber noch nie in meinem leben auf solche mails geantwortet, mitgemacht oder sonst interesse gezeigt !!!

UNd trotzdem habe ich nun diesen brief bekommen !

Spam wird grundsätzlich nicht gelesen,mails von unbekannten absender werden als spam markiert und gelöscht usw...

Nun kann ich mir das ganze nur so erklären:

eines(oder mehrere) der bekantesten versandhändler (die mit den dicken katalogen), die bekannten grossen online-versandhäuser (wo anders habe ich nie was bestellt), mein provider, anbieter des handy-vertrages, meine versicherer oder mein arbeitgeber geben die daten unbefugt weiter...

Es kann aber auch viel banaler sein:

jemand will einem nen streich spielen und antwortet auf werbe-, gewinn oder sonstigen spam mit dem namen und der adresse des "opfers"

Ich werde den vorfall nun dem verbraucher schutz melden !

Die sache hier mit der Mastercad ist mir zu heikel (auch was missbrauch durch dritte betrifft) als dass ich es einfach hinnehme, die karte und das schreiben zestöre und den vorfall vergesse...

Nur wenn möglichst viele empfänger solcher unerwünschten und aus heiterem himmel auftauchenden briefen/werbung es melden, kann dagegen evtl was unternommen werden !

Da ich über suchmaschine (unter den esten 10 treffer der suchanfrage) auf dieses thema in diesem forum gestoßen bin, wollte ich hier meine erfahrung schildern !

Warum?

Damit die zukünftigen überraschten "kunden" dieser oder ähnlicher "banken" und andere empfänger solcher oder ähnlicher briefsendungen animiert werden diese vorfälle tatsächlich auch online bekannt zu geben - damit über die machenschaften und den tatsächlichen zahlen/umfang der aktionen dieser verschienden dubiosen "unternehmen"/"anbieter" so viele infos wie möglich gefunden und festgestellt werden können....

Dieses an mich gesendete ominöse schreiben wird zusammen mit der unbrauchbar gemachten karte an die verbraucherschützer weitergeleitet in der hoffnung damit einen kleinen beitrag leisten zu können um diesen treiben ein ende zu machen...

Erst wenn hunderte/tausende beschwerden einrollen kann auch was getan werden in form eines baldigen gesetzes der solche machenschaften unterbindet und die urheber somit kriminalisiert !

Ich will nicht wissen wieviele sorglose und uninformierte leute auf solche sachen reinfallen und schnell ihr blaues wunder erleben !

In dem sinne - bleibt cool und tut was dagegen !

mfg
Alt 18.01.2009, 21:55   # 12
MacJoe58
Gastposter

Hallo Zusammen,

zum Thema Advenzia Master Card Gold möchte ich euch folgendes mitteilen: Ich habe sie selbst angefordert und nicht wie einige von euch einfach so im Briefkasten gehabt. Ich besitze diese Karte nunmehr seit 2 Jahren und habe durchweg positive Erfahrungen damit gemacht. Anfang des Monats kommt die Rechnung für den abgelaufenen Monat. Das Zahlungsziel liegt dann ca. 3 Wochen weiter. Somit hat man, jenachdem wann die Karte eingesetzt wurde ein zinsfreies Darlehen für fast 7 Wochen. Natürlich muss man das gesetzte Zahlungsziel unbedingt einhalten, sonst kann es, wie schon geschrieben recht teuer werden. Aber das hat ja jeder selbst in der Hand und deshalb verstehe ich auch einige Vorschreiber in diesem Thread nicht, die auf diesen Kosten herumhacken (selbst schon Zahlungsziel versäumt?).
Anscheinend gibt es wohl genug Inhaber dieser Karte die das mit dem Zahlungsziel nicht so ernst nehmen, denn sonst würde
1. diese Karte nicht kostenlos angeboten, und
2. bietet die Advenzia ja auch noch ein Tagesgeld zu 6% an!
Wie bitteschön kann eine Bank solch ein Angebot machen, wenn nicht einige (viele?) dabei sind die das ganze fnanzieren?
Und zum Thema Reiseversicherung noch folgendes: einfach die Tickets für den Flieger mit der Karte bezahlen und schon hat man den Nachweis und somit auch die Versicherung.
Viele Grüße
Jörg
Alt 18.01.2009, 22:40   # 13
schnippewippe
Gastposter

Das Thema war ja hier schon so gut wie vergessen.
Da du hier aber so gut über diese Bank schreibst sollten wir auch noch etwas Gegenteiliges hier einstellen. Dann können sich neue User, die nicht alles von Anfang an hier lesen, besser informieren.

Zitat:
aus Focus
Tagesgeld
Das Blendwerk der Advanzia-Bank
Mit 6,25 Prozent verspricht derzeit keine Bank mehr fürs Tagesgeld als die Advanzia. Doch wer zum Spitzenreiter wechselt, verschenkt Geld.........weiter hier im Link

Zitat:
aus Welt Online
Vorsicht bei MasterCard Gold der Advanzia Bank
Von Frank Stocker 5. Februar 2008, 04:00 Uhr

Luxemburger Bank wirbt mit völlig gebührenfreier Karte - Bei Mahnung oder Geldabheben werden horrende Zinsen fällig............weiter hier im Link
Alt 19.01.2009, 01:18   # 14
Drstrunck

Kreditkarten können bei vernünftiger Nutzung durchaus sinnvoll sein, d.h. die Anbieter gehören nicht zu den Nutzlosanbietern, aber sie sind auch nicht die Caritas oder das Sozialamt.
Mein Hobby sind z.B. elektische Eisenbahnen, auch USA. Und wo bestellt man US Züge wohl am besten?
Und da geht die Bezahlung am einfachsten mit einer Kreditkarte (versucht mal bei einer deutschen Bank mit der US üblichen Money Order zu zahlen, da lernt ihr die geballte Fachkompetenz der Banker kennen).
Ich verwende eine allerdings nicht kostenlose Karte, die aber nur mit dem darauf eingezahlten Guthaben belastbar ist. Insofern ist der Mißbrauch eingeschränkt.
Ein kostenloser Anbieter würde mich nach einem Jahr rausschmeißen (Karte kündigen), weil ihm meine Umsätze zu gering wären.
Wie gesagt; ich verwende meine Kreditkartenkonto weder als Zinsanlage noch als erweiterten Dispokredit.

-----Doppelpost zusammengeführt am 19.1.2009 um 01:31:28-----

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Das Thema war ja hier schon so gut wie vergessen.
Da du hier aber so gut über diese Bank schreibst sollten wir auch noch etwas Gegenteiliges hier einstellen. Dann können sich neue User, die nicht alles von Anfang an hier lesen, besser informieren.
Vielen Dank für den Link, meine Familie nervt seit einiger Zeit mit den hohen Zinssätzen der Bankgruppe. Den Zahn kann ich ihnen jetzt ziehen. Ich hätte da sowieso nicht angelegt (Zinsatz marktunüblich), aber ich habe jetzt Ruhe.
Alt 28.01.2012, 03:18   # 15
007bp

Ich habe im letzen Jahr eine Mail bekommen und habe auf diese Reagiert und habe 8 Wochen später diese Karte in der Post gehabt mit dieser Karte wo man einmal Unterschreiben solle, aber ich hatte mir das dann eigentlich anders danach überlegt und habe diese Karte 7 mal wieder zurück gesendet und mit dem 8 mal war dann auch ein böses schreiben mit dabei das wenn ich die Karte jetzt noch mal zurück sende werden die mir 500 € Post und Bearbeitungsgebühren berechnen. Und dann habe ich die Karte dann doch genommen und dann kam ja drei Monate später auch so ein Engpass und ich habe diese Karte dann benutzt.
Und dann sollte ich mich dann noch im Internet Anmelden und wie ich dann gesehen habe wie hoch mein Kredit ist habe ich nicht schlecht gestaunt 15.000 € und ich habe ein Monatliches Einkommen als Sozialhilfeempfänger 300,00 € einnahmen im Monat.

Und weil ich dann letztens in Geldnot gekommen bin habe ich 1.000 € abgehoben und Zahle die jetzt mit 30-60 € ab.
Dann habe ich noch das Problem das ich unter Gesetzlicher Betreuung stehe bloß wenn meine Betreuung jetzt an die Bank schreibt macht die Bestimmt Einträge in Sämtlichen Verzeichnissen und dann komme ich nie wieder an Konten oder so, oder einer Wohnung weil die alle ja schon auch eine Schufa Abfrage machen.

Kann mir da mal jemand einen Tipp geben wie ich damit umgehen solle ich habe der Bank schon eine Mail gesendet worauf die mir dann geantwortet haben dann verklagen wir sie auf 500.000 € Schadenersatz.

Ich würde jeden sagen der mich nach dieser Bank fragt wenn die Person so eine Mail bekommen hat das er diese nie Öffnen solle weil dann hat man sein Okay gegeben und man hat dann ein paar Wochen diese Karte in der Post.
Alt 28.01.2012, 09:12   # 16
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Ich bespreche alles mit meinem Betreuer, lasse den die Kreditkarte zurückgeben und die Bank auf Unterlassung verklagen.

Alt 28.05.2012, 20:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.