www.geburtstags-infos.de

Alt 05.01.2008, 00:16   # 1
angi28

hallo zusammen

hatte vor ca. 2 monaten im internet vorlagen für einen taufspruch für eine karte gesucht. als ich auf geburtstags-infos.de gestossen bin, musste man sich einschreiben, um die sprüche anschauen zu können.

die x seiten geschäftsbedingungen hatte ich angeklickt und ca. 32 tage später eine rechnung über 59.95 euro erhalten (wir freuen uns, dass sie unseren dienst seit mehr als 30 tagen nutzen...).

da ich absolut kein weiters interesse an dieser seite hatte, antwortete ich mit der bitte, meinen account per sofort zu löschen.
antwortmail seitens geschenkidee.de war ein vorgefertigtes mail (sehr geehrte/r frau/herr,), ich müsse die rechnung bezahlen, ich hätte die geschäftsbedinungen akzeptiert etc. zudem sei das widerrufsrecht von 30 tagen!!!! abgelaufen (super, 2 tage später schickten sie ja die rechnung, bravo!!).

nun, 60 euro sind für ein halbes jahr sprüchlein anschauen doch gar etwas viel, wenn mal davon nicht mal gebrauch machen will.

meine frage: ist dieser vertrag über internet überhaupt gültig? was passiert, wenn ich einfach nicht mehr reagiere?

ich danke um jede antwort!!
Alt 05.01.2008, 01:19   # 2
schnippewippe
Gastposter

Dann lese dir mal den Innhalt der Links durch.
Dann bekommst du einen Überblick darüber, was zu machen ist und was noch kommt.

Abonnement: Abo-Fallen im Internet - Internetangebot Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz

verbraucherrechtliches… » FAQ: Internet-Vertragsfallen
Hier in dem Link klicke auch mal die grüne Schrift an.

Hier ein Zitat aus .[COLOR="Red"]adressbuch***g.infoonline_content.
Zitat:
geburtstags-infos.de
Auch hier finden sich auf der Starteite keinerlei Angaben darüber, dass es sich bei dem Geb***tags-Archiv um ein kostenpflichtiges Angebot handelt. Stattdessen wird damit gelockt, dass eine Geburtstagsparty im Wert von 1000 Euro gewonnen werden kann. Klickt man auf den Button "Zum Geb***gsarchiv" rechts daneben, steht da "Gleich geht es weiter...Hier findet man alles, was man für eine tolle Geburtstags-Party braucht....blablabla....Außerdem kannst man eine Geburtstagsparty im Wert von 1000 Euro gewinnen" und darunter "Bitte fülle für deine Anmeldung alle Felder vollständig aus:...." Kein Wort davon, dass der Zugang mit einem Sechs-Monats-Vertrag verbunden ist, der 59,95 Euro kostet. Dieser Hinweis ist wie üblich erst im letzten Satz des Kleingedruckten versteckt, der nur durch Runterscrollen sichtbar wird. Der fröhlich-bunten Gestaltung der Seite zufolge (mit lustigem Teddy usw.) richtet sich das Angebot gezielt an Kinder und Jugendliche.
Ein wenig mehr Auskünfte solltest du schon hier einstellen.
Was hast du bis jetzt gemacht
bist du minderjährig
Hast du richtige Daten angegeben.
Alt 05.01.2008, 16:01   # 3
angi28
Threadstarter

danke für deine antwort.
alles klar, habe mich selber dort eingeschrieben und bin längst volljährig

werde mich mal noch ein bisschen schlauer machen mit deinen links, dankeschön!!
Alt 13.02.2008, 23:39   # 4
sternchen408
Gastposter

Hallo angi28!
Ich bin auch in diese Falle getreten und habe mich in der Verbraucherzentrale im Internet erkundigt, was man da machen kann. Ich habe einen Widerruf geschrieben und bekam letzte Woche eine Absage von der Firma. Sie bedauern, dass meine Widerrufszeit von einem Monat vorbei ist. Dass der Geldbetrag doch deutlich durch einen Sterchen bei der Adressenangabe versehen wurde und man erst unten gelesen haben soll, dass es kostenpflichtig ist. Sie bestehen darauf, dass ich 60 Euro an sie zahle. Aber ich habe es tasächlich wie auch du einech überlesen. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll, noch abwarten und nichts mehr tun oder noch weitere Briefe schreiben.
Ich wollte dich fragen, ob du die Firma losgeworden bist und wenn ja, dann wie? Hast du vielleicht einen Tip?
Gruß, sterchen408
Alt 13.02.2008, 23:49   # 5
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Etwas weiter oben, auf dieser Seite, findest du schon sehr nützliche und hilfreiche Tips von @schnippewippe. Die rote Schrift sind Links.
Alt 09.04.2008, 22:39   # 6
Kristin1987
Gastposter

Ich hatte mich auch dort angemeldet. Die Rechnung erhalten und geschockt. Leider habe ich nicht vorher hier vorbei geschaut (bei mir ist es allerdings schon länger her), jedenfalls war ich so dumm, die Summe zu bezahlen. Ich hab die Leute dort auch schon mit E-Mails bombadiert, weil ich mir Sorgen mache, dass ich noch ein weiteres Mal das Geld bezahlen muss. Als Antwort habe ich jedoch auch bloß irgendwelche vorgefertigten Muster-Emails bekommen. Nun bin ich daran einen Widerruf einzulegen, ich weiß nur nicht so ganz wie ich es anstellen soll. Per E-Mail oder Einschreiben. Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, wie ihr es gemacht habt.
Lieben Gruß
Kristin
Alt 10.04.2008, 10:54   # 7
schnippewippe
Gastposter

Kristin1987;

Zitat:
Augs.blog
Bezahlen ?
Juristen sind da ganz anderer Meinung - und machen Betroffenen Hoffnung.

“Das stimmt nicht. Ein unwirksamer Vertrag wird nicht dadurch wirksam, dass man trotz Unwirksamkeit seine Gegenleistung erbringt. In solchen Fällen leistet man ohne Rechtspflicht/ohne Rechtsgrund und kann sein Geld zurückverlangen. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn man trotz Kenntnis der Nichtschuld zahlt” ......weiter hier im Link.
Der Link steht unten in meiner Signatur.
Wenn ich den Brief von Sat eins per Einschreiben mit Rückantwort schicken würde, würde ich das was im Zitat steht, in den Brief mit einarbeiten.
Alt 10.04.2008, 22:59   # 8
beisskatze

Benutzerbild von beisskatze

Hallo,
habe mir mal die Seite von "außen" angeschaut, aber natürlich nicht angemeldet.
Um den Preis zu finden, muss man ja eine halbe Stunde suchen... .
Diese Seite dürfte aus mehreren Gründen vor Gericht abblitzen, sollten die Betreiber das Geld einklagen wollen (trotz Widerspruch).
Die Seite zielt - wie sollte es auch sonst sein - auf Kinder, Jugendliche und Leute, die einfach in diese Falle reintappen.

Hätte ich mich nicht schon einige Zeit mit Abofallen beschäftigt, ich hätte da auch drauf reinfallen können. Zwar habe ich gerade keinen Bedarf, eine Geburtstagsparty zu organisieren, aber rein von der Theorie her ist diese Seite als reine Abz***erfalle konzipiert und verfolgt auch nur den einen Zweck.

Der Betreiber ist ja die allseits bekannte online content Ltd oder wie der Laden heißt - mit Sitz in Oberursel im Taunus. Jedenfalls hängt der Deutsche Briefkasten dort, sagen wir es mal so.

Die AGBs sind maximal in 8-Punktschrift :eyegrazy: , selbst wenn man wie ich gezielt nach dem Preis sucht, braucht es doch eine Weile, bis man fündig wird. Das ist eine Zumutung und meines Wissens nach unzulässig.
Die dürften im Ernstfall vor Gericht in Erklärungsnot kommen, sollten die wirklich auf Erfüllung des Vertrages klagen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: wenn hier jemand reingefallen ist, sollte er dringend widersprechen. Musterbriefe gibt es hier im Forum.
Das dürfte vor allem auch für Jugendliche gelten, lasst Euch nicht kirre machen, aber auch nicht zum Nichtstun verleiten.

Wer gar nicht reagiert, muss evtl. sogar mit einem Mahnbescheid rechnen, auch wenn ich davon ausgehe, dass die vor Gericht keine Chance haben dürften, beziehe ich mich hier auf die Geltendmachung einer Forderung nach einem Widerspruch und nicht auf die Annahme einiger Leute, dass die einen "irgendwann schon in Ruhe lassen".

Die Erfahrung zeigt wohl immer häufiger, dass die Abofallen-Betreiber zunehmend agressiver werden, Anzeige erstatten usw. Also Vorsicht !!

Gruß beisskatze

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.