Blue Byte / m***-downloads.net

Alt 29.12.2007, 18:43   # 1
Paikia

Hallöchen,
ich hab auch mal wieder ein Problem, was mich zwar nicht persöhnlich betrifft, aber eine Freundin bei der ich bin.
Ich hab mir auch schon diverse Treads durchgelesen, bin aber nicht so recht schlau geworden..

Also um zum Punkt zu kommen, sie hat ende November von einem Inkassounternehmen (I.D.S. INKASSOMANAGAMENT) Post bekommen, das sie 151,37 Euro bezahlen soll - bis zum 25.11.2007, der Brief kam ein Tag vorher.. datiert vom 15.11.2007.

Der Gläubiger ist Blue Byte FZE / Easy IT-Solutions GmbH (Mega-d***loads.net)
Business Center # 1 , 10599 Ras Al Kaimah United Arab Emirates

Sie hat es erstmal ignoriert, weil sie nirgends irgendwas abgeschlossen hat.
Heute kam dann der nächste Brief mit einer Forderungshöhe von 152.30 Euro, zahlbar bis zum 30.12.2007 (!) der ja dann nun morgen wäre.

Das was mir auch komisch vorkommt.. in dem letzten Brief steht eine neue Bankverbindung drinnen.

Das Inkassounternehmen hat seinen Sitz in Herford. Telefonnummern stehen auch drauf, aber ich denke da brauch man nicht erst versuchen anzurufen.. oder was meint hier?

Ich habe dann mit meiner Freundin geredet und sie ist sich zu 100% sicher, das sie nichts abgeschlossen hat.

Was könnten wir jetzt machen?
Ich danke euch schon mal für viele antworten, die uns hoffentlich hilfreich sind.

LG Paikia
Alt 30.12.2007, 09:57   # 2
krennz
Gesperrt

Da nutzen die Anbieter ja einen recht bekannten Namen des Herstellers eines meiner Lieblingsspiele "Die Siedler". Glaube nicht, dass das die gleichen Anbieter sind. Könnte haarig werden, wenn es zu nem Namensstreit kommt.

Ich habe mir mal die Anmeldeseiten angesehen.

Es steht auf der ersten Seite nichts von Gratis.

Auf der Seite mit der Anmeldemaske kann ich ohne scrollen im Text rechts neben der Eingabemaske den Preis und die Leistung, sowie die Zahlungsmodalitäten eindeutig lesen. Eine Widerrufsbelehrung, die den allgemeinen Texten entspricht ist auch gut lesbar vorhanden und kann als pdf runtergeladen werden.

Meines Erachtens ist diese Seite so gestaltet, wie es die Verbraucherzentralen in Deutschland gerne sähen.

Eine Widerrufsmöglichkeit oder eine Möglichkeit der Anfechtung sehe ich nicht.

Ich würde daher die Anbieter anschreiben und ihnen mitteilen, dass ich mich nicht bei denen angemeldet habe. Sie möchten mir doch mal die Daten bekanntgeben unter denen die Anmeldung erfolgte. (Datum, Uhrzeit, IP-Nummer etc.) Ggf. würde Deine Freundin eine Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt erstatten. Was wurde bisher runtergeladen?

Wer nutzt den Copi ausser der Freundin noch, gibt es "Freunde" die evtl. mobben wollen? Hat sie evtl. einen minderjährigen Bruder/Schwester der plötzlich neue Spiele hat?

Grüsse

Klaus
Alt 30.12.2007, 11:47   # 3
Paikia
Threadstarter

Ich glaube auch nicht das es der gleiche Anbieter ist.

Auf der Anmeldeseite war ich eben auch das erste mal und hab sie auch meiner Freudin gezeigt, sie bleibt bei der Aussage, das sie noch nie auf der Seite war und sich auch nicht angemeldet hat.

Ich hab meiner Freundin gesagt, das sie den Anbieter anschreiben soll und die Anmeldedaten anfordern soll.
Runtergeladen wurde von ihrer Seite her nichts und es ist auch nichts aufgelistet.
Ich selber hatte ja auch schon mal so ein Problem mit SMS verschicken, da war alles genau aufgelistet (hatte aber nur eine geschrieben.) Bin aber ohne Bezahlen rausgekommen.

Den Computer nutzen recht viele Freunde, wie ich ja jetzt auch. Aber sie meint, das es keiner gewesen sein kann. Da wennn was runtergeladen wird, das von einer anderen Seite gemacht wird, wo sie 8 Euro oder so was zahlt.
Minderjährige Geschwister hat sie nicht, hat schon eine eigene Wohnung.

Maria
Alt 30.12.2007, 13:01   # 4
krennz
Gesperrt

@Paikia

dann warten wir mal den Bescheid des Anbieters ab.

Melde Dich dann mal wieder hier.

Grüsse

Klaus
Alt 30.12.2007, 13:04   # 5
TrondHeim

Zitat:
Zitat von krennz Beitrag anzeigen
Meines Erachtens ist diese Seite so gestaltet, wie es die Verbraucherzentralen in Deutschland gerne sähen.
Das glaube ich nicht. Die Deutlichkeit der Preisangeben sind sicher noch weit vom Idealzustand weg.
Zitat:
Eine Widerrufsmöglichkeit oder eine Möglichkeit der Anfechtung sehe ich nicht.
Siehe oben. So deutlich steht das nun auch wieder nicht da. Außerdem wissen wir nichts vom Anmeldevorgang. Wie sah die Werbung oder die Seite aus etc.

Man sollte diesen Anbietern hier keine Absolution geben. Vor allem, wenn es keinen Grund dafür gibt.
Alt 30.12.2007, 16:44   # 6
krennz
Gesperrt

@ Trondheim,

ich muss schon mehr als naiv sein oder mit Blindheit geschlagen um die Kosten auf der Anmeldeseite nicht zu sehen.

Ich glaube, dass keiner so ,ich muss sagen, DOOF sein kann um nicht die 10 Zeilen neben der Anmeldemaske zu lesen.

Hier hat man ein positiveres Beispiel wie es gehen könnte, als bei Seiten wie Smsfree*** oder anderen Sites.

Ein bischen Verantwortung für sich selber muss man jedem Internetuser zubilligen. Wir hier, die wenigen die helfen, können nicht jeden User an die Hand nehmen und ihn unbeschadet durch die Höhen und Tiefen des Internet führen.

Sollte sich Jemand meiner Daten bedient haben, muss ich auch bereit sein hier konsequent dagegenzusteuern. Dann auch mit dem Anbieter zusammen. Dies ist in meinen Augen kein Kavaliersdelikt sondern eine Straftat.

Warten wir mal ab, was die ganze Sache ergibt.

Grüsse

Klaus
Alt 30.12.2007, 17:35   # 7
TrondHeim

Zitat:
ich muss schon mehr als naiv sein oder mit Blindheit geschlagen um die Kosten auf der Anmeldeseite nicht zu sehen.
Kennst du den "Anmeldevorgang" für jeden einzelnen Fall?
Zitat:
Ich glaube, dass keiner so ,ich muss sagen, DOOF sein kann um nicht die 10 Zeilen neben der Anmeldemaske zu lesen.
Wer weiß, was ihn erwartet und solche Seiten kennt (so wie du oder ich), betrachtet die anders als jemand, dem diese Masche nicht so bekannt ist. Weißt du, wie ein "Nicht-Vorgewarnter" so eine Seite betrachtet und worauf er fokussiert ist? Die Preisangaben könnten viel deutlicher sein. Warum tun die das dann nicht?
Zitat:
Hier hat man ein positiveres Beispiel wie es gehen könnte, als bei Seiten wie Smsfree*** oder anderen Sites.
Ich würde die an deiner Stelle gleich zum "transparenten Anbieter des Jahres" wählen. *Kopfschüttel*
Oder ist für dich einer, der statt mit 150 Sachen nur mit 90 km/h durchs Ortsgebiet fährt schon ein vorbildlicher Autofahrer?

Zitat:
Sollte sich Jemand meiner Daten bedient haben, muss ich auch bereit sein hier konsequent dagegenzusteuern. Dann auch mit dem Anbieter zusammen.
Um Gottes Willen. Wie naiv bist du eigentlich?
Bevor wir hier allerdings weiterreden empfehle ich dir folgende Links. Da geht es genau um diese Seite:
mega-downloads.net - Antispam.de
mega-downloads.net - Computerbetrug.de und Dialerschutz.de

Dann wirst du auch sehen, wer dahintersteckt und vor allem für wen du dich da einsetzt (bzw. mit wem du zusammenarbeiten möchtest).

Mir ist bewusst, dass man auch höflichere Antworten schreiben kann, aber wer diese "Geschäftleute" verteidigt, noch dazu in Unkenntnis der Sachlage, .......
Ich empfehle dir also nochmals obige Links.
Alt 30.12.2007, 18:07   # 8
JohnnyBGoode

Zum "Anbieter" bzw. der hinter diesem "Angebot" stehenden Person gibts ja auch etliche Vorgeschichten.
Da wurde "gezaubert", was das Zeug hält. Und inkassiert hatte schon damals - wie auch heute - der Pferdehändler aus Kalletal.
Alt 30.12.2007, 18:13   # 9
TrondHeim

Schon der aktuelle Geschäftsführer bzw. sein Name sollten alle Alarmglocken schrillen lassen.
Alt 30.12.2007, 20:42   # 10
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
TrondHeim;Kennst du den "Anmeldevorgang" für jeden einzelnen Fall?
Wer weiß, was ihn erwartet und solche Seiten kennt (so wie du oder ich), betrachtet die anders als jemand, dem diese Masche nicht so bekannt ist. Weißt du, wie ein "Nicht-Vorgewarnter" so eine Seite betrachtet und worauf er fokussiert ist? Die Preisangaben könnten viel deutlicher sein. Warum tun die das dann nicht?
Jetzt mal ganz langsam.
Erstens sehe ich nichts, was mich darauf bringen kann, dass es ein Gratisangebot ist. Nichts deutet darauf hin.
Also sollte ich mir diese Seite schon genauer ansehen.
Versteckt wie auf den anderen Seiten, sind die hier nun wirklich nicht.
Was macht denn diese AB****e erst möglich. ? Doch nur unsere Unachtsamkeit.

Ich hatte mal im Fernsehen eine Aussage eines Staatsawaltes dazu gehört.Dieser erklärte ganz klar, dass man von jeden Kunden erwarten kann, dass er sich die Seiten im Internet genau ansieht und sich auch die AGB durchliest.Sollte er nicht tun muss er eben die Folgen tragen.

Was richtig ist, dass der Preis im Text untergeht und nicht hervorgehoben wird. Hier würde ich aber immer den Brief von Sat 1 zur Hilfe nehmen. Anfechtung wegen Irrtum.
Alt 30.12.2007, 20:48   # 11
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:

Vorrausgesetzt, man hat die Seite mit dem Kostenhinweis überhaupt gesehen.
Es gibt immerhin Anbieter, die einen über Werbelinks auf eine Seite ohne Kostenhinweis lotsen damit man sich dort anmeldet.
Später wird man die Seite ohne den Kostenhinweis nicht mehr so einfach finden. Beispiele für solche Gaunereien gibt es leider schon mehr als genug.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 30.12.2007, 21:00   # 12
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Zitat von vanHelsing Beitrag anzeigen
Vorrausgesetzt, man hat die Seite mit dem Kostenhinweis überhaupt gesehen.
Es gibt immerhin Anbieter, die einen über Werbelinks auf eine Seite ohne Kostenhinweis lotsen damit man sich dort anmeldet.
Später wird man die Seite ohne den Kostenhinweis nicht mehr so einfach finden. Beispiele für solche Gaunereien gibt es leider schon mehr als genug.
Somit dürfte es für uns , nicht mehr möglich sein , hier richtige Antworten zu geben. Die Seite die ich zu sehen bekomme , würde ich nicht als Abzocke, bezeichnen. Man wird nicht mit Gratis gelockt und der Preis steht auf der Seite.
Ok. er geht im Fliestext unter . Das ist aber auch das Einzigste hier ,was auf meiner Seite nicht so gut ist.
Ich finde schon , dass man den Usern mal ihre Unachtsamkeit vor Augen halten sollte.
Alt 30.12.2007, 21:38   # 13
krennz
Gesperrt

@Vampirjäger

Eine gewisse Eigenverantwortung muss ich jedem Internetuser zubilligen.

Ich kann nicht blind auf jede Site klicken, die mir vor den Schnabel kommt.

Selbst seriöse Anbieter werben bei Google mit irgendwelchen Links, selbst hier bei uns.

Wie ich schon sagte, wir hier als Helfer müssen auch mal den Usern ihre Eigenverantwortung vor Augen führen, oder willst Du Dich neben jeden I-Netuser stellen und dem beim Klick auf irgendwelche Angebote die Hand führen?

Wir können hier im Endeffekt nur den Schaden begrenzen, der durch total unseriöse Sites entsteht und den Usern den Weg aus der Abofalle weisen.

Ich für meinen Teil werde mir in Zukunft jede I-Netsite ansehen, bevor ich auch nur einen Buchstaben eines Statements hier loslasse.

Ich bin vlt. in der glücklichen Lage, das meine IP-Adresse AOL AA2 Proxy lautet. Aber ich werde davon nur dann Gebrauch machen, wenn es garnicht mehr anders geht und ich mich wirklich mal wo anmelden muss um denen eine böswillige Absicht nachzuweisen.

In dem Sinne

Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2008

Liebe Grüsse

Klaus
Alt 30.12.2007, 21:48   # 14
vanHelsing
hell-singer

Zitat:
@Vampirjäger

Eine gewisse Eigenverantwortung muss ich jedem Internetuser zubilligen.

Ich kann nicht blind auf jede Site klicken, die mir vor den Schnabel kommt.

Selbst seriöse Anbieter werben bei Google mit irgendwelchen Links, selbst hier bei uns.
Wenn Du weisst wie die auf diese Seite gekommen sind ist das ja gut.
Ich wollte nur auf eine andere Möglichkeit hinweisen.
Wenn ich mir nicht sicher bin frage ich vorher auch schon mal nach.
Es gibt übrigens ein sehr gut dokumentiertes Beispiel, wie das mit den Werbelinks und Layern manipuliert werden kann.
Schau dir mal den Beitrag über den Fahrschultest an.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 30.12.2007, 22:01   # 15
Paikia
Threadstarter

:eyegrazy:
Jetzt weiß ich grad gar nicht mehr was ich machen soll..

Also sie beteuert witerhin das sie nie auf der Seite war und das glaube ich ihr auch, da ich ihr in sowas vertrauen kann..

:bedrueck: Maria
Alt 30.12.2007, 22:02   # 16
krennz
Gesperrt

@van Helsing,

jetzt muss ich Dich mal fragen, was diese ganze Diskussion soll?

Die Userin ihre Feundin sagte, dass sich sich nie auf dieser Site angemeldet hat. Ich gebe ihr den Rat sich die Verbindungsdaten geben zu lassen Punkt

Ich gebe ihr auch den Rat, wenn sie es nicht gewesen ist, ggf. eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Das ist für mich die einzige Möglichkeit aus dem Schit rauszukommen ohne was bezahlen zu müssen. Für mich und Schnippewippe ist die Site kocher.

OK

Einziger Erfolg bisher: Die Userinen sind verunsichert.

Als MOD würde ich Dir jetzt ne rote Karte geben (Grins)

Klaus
Alt 31.12.2007, 03:00   # 17
TrondHeim

Zitat:
jetzt muss ich Dich mal fragen, was diese ganze Diskussion soll?
Diese Diskussion ist schon deshalb notwendig, weil du diesen Geschäftsleuten mit ihrer Seite unbegreiflicherweise die Absolution erteilst und den Seriösitäts-Segen gegeben hast. Keine Internetseite ist in Stein gemeißelt und du solltest dir immer vor Augen halten, wie eine etwaigen "Anmeldung" vonstatten gegangen ist.
Zitat:
Zitat von krennz
Ich gebe ihr auch den Rat, wenn sie es nicht gewesen ist, ggf. eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.
Wer ist eigentlich der/die Geschädigte? Wohl eher die Dubaianer. Sollen doch die zu Polizei rennen, was sie aber nicht tun werden. Wenn du im Netz ein wenig suchst, dann wirst du eine Menge Leute finden, die behaupten, sich dort nicht angemeldet zu haben. Bei seriösen Internet-Shops sind das höchstens Einzelfälle. Hier, so mein Eindruck, nicht. Warum wohl?
Zitat:
Zitat von krennz
Das ist für mich die einzige Möglichkeit aus dem Schit rauszukommen ohne was bezahlen zu müssen.
Und sonst? Die Tipps von der Verbraucherzentrale ziehen hier auf einmal nicht? Ach so, die Seite ist deiner Meinung nach ja soooooo "koscher". *Kopfschüttel*

Dann beantworte mir bitte folgende Fragen:

1) Hast du die vorhin geposteten Links von Antispam.de, Computerbetrug.de und Boocompany dir näher angesehen? Teilweise seitenlange Threads, die sich nur um diese Seiten drehen. Wenn du googelst, wirst du weitere Seiten finden, die sich mit mega-downloads.net beschäftigen. Nämlich in der Art: "Hilfe, ich bin reingefallen" und nicht als Tipp. Alles Irre und Dumme? Sehr eigenartig für eine Seite, die "koscher" sein soll.

2) Warum hat der österreichische Internet-Ombudsmann diese Seite auf seine "Watchlist" gesetzt? Dort landen nämlich nur Firmen, die die einschlägigen und bekannten Probleme machen und keine, die Seiten ins Netz stellen, die "koscher" sind. Da der Link:
ombudsmann.at - Schlichtungsstelle für den Onlinehandel

3) Wie du auch aus diesem Link erkennen kannst, hieß die Firma, die diese Seite früher betrieb, "Easy IT-Solutions GmbH". Mit Sitz in Wien. So ca. Anfang November 07 wechselte man nach Dubai und die verantwortliche Firma
nennt sich "Blue Byte FZE". Mit einem neuen Geschäftsführer. Ja genau dem mit dem lustigen langen Namen. Kannst du mir erklären, warum man das tat? Etwa, weil das Wetter dort besser ist?

4) Für wie gut leserlich hälst du diese Layout-Varianten, die viele der unfreiwilligen Kunden zu Gesicht bekamen?
http://www.mega-downloads.net/lay/bitcomet_downloaden.html
http://www.mega-downloads.net/lay/Azureus_downloaden.html
http://www.mega-downloads.net/lay/vlcplayer_downloaden.html

Ich frage dich, warum die ausgerechnet den Teil auf der Seite rechts mit der Preisangabe mit einer schwer leserlichen Schrift versehen mussten? Weil sie vor Seriösität platzen und unbedingt eine Seite machen wollten, die ganz "koscher" ist?

5) Wie du an den Links erkennen kannst, sind die auf bestimmte Freeware-Programme zugeschnitten. Das läuft dann so ab: User sucht ein Freeware-Programm und landet z.B via Google-Werbung auf so einem Layout. Da es sich um Freeware handelt, denkt der doch keine Sekunde daran, dass hier ein sauteures Abo anfällt. Es gibt zig-Seiten im Internet, wo man sich Freeware natürlich gratis herunterladen kann. Es ist ja irgendwie unlogisch, für den Download eines kostenlosen Programmes so eine hohe Gebühr zu verlangen. Das widerspricht auch den Erfahrungen, die erfahrene User machen. Daher kommen die auch nicht auf die Idee, dass hier Kosten anfallen. Ist es für dich selbstverständlich, dass man für den Download von Freeware solche Summen berappen muss?

6) Hast du dir schon drüber Gedanken gemacht, dass bei so teuren Angeboten, die es anderswo massenweise gratis gibt, man auch von einer gewaltigen Überteuerung (andere würden das Wort "A*****e" verwenden) sprechen könnte.
Zitat:
Zitat von krennz
Einziger Erfolg bisher: Die Userinen sind verunsichert.
Wenn, dann bist du zu einem großen Teil dafür verantwortlich. Ich fasse es immer noch nicht, dass du DIESE Anbieter in Schutz nimmst. Aber lies dir meine sechs Punkte oben durch, die dir doch eine andere Sichtweise geben sollen.
Alt 31.12.2007, 10:44   # 18
krennz
Gesperrt

@alle

ich habe mir gerade noch mal die Site angesehen und bleibe bei meiner Meinung.

Die Kosten und die Modalitäten werden rechts neben dem Anmedefeld für mich deutlich genannt.

Meine Vermutung geht dahin, dass sich einer der Mitnutzer des PC´s da wissentlich unter einem falschen Namen, eben dem von der Freundin von Paikia, angemeldet hat um etwas downzuloaden, was er wo anders nicht bekam und die F auf den Kosten sitzen lässt.
Wenn jemand Anderer hierfür eine Lösung hat, ich glaube, dass die Freundin von Paikia für jeden Ansatz dankbar ist

Eine Diskussion, wie wir sie hier zur Zeit führen bringt im Endeffekt garnichts.

Grüsse

und guten Rutsch

Klaus
Alt 31.12.2007, 11:21   # 19
vanHelsing
hell-singer

Zitat:
Die Kosten und die Modalitäten werden rechts neben dem Anmedefeld für mich deutlich genannt.
Wenn die Seite für dich koscher ist, dann könnten wir den Thread ja schließen.
Ebenso alle anderen Threads von den Schmitties, zullys bis Micro Sd und Java Media.
Auch dort wird ja auf die Kosten hingewiesen.
Ich frage mich dann aber, warum die Verbraucherzentrale trotzdem vor den Seiten warnt und die Betreiber abmahnt Bzw. versucht abzumahnen.
Hoffentlich versuchst Du jetzt nicht gegen die Verbraucher- und Wettbewerbszentralen anzukämpfen.

Alt 31.12.2007, 11:26   # 20
Paikia
Threadstarter

@ TrondHeim, ich hab mich jetzt mal auf der Seite ombudsmann.at - Schlichtungsstelle für den Onlinehandel registriert und den meinen Fall geschildert, ich muss nur noch die Belege hinfaxen und dann werd ich sehen, ob es was bringt.

@ krennz, ich glaube nicht das irgendjemand von hier downloaden wollte, da wie ich schon mal erwähnt habe das von einer anderen Seite gemacht wird und dafür auch ein wesentlch geringerer Betrag freiwillig bezahlt wird.

Aber bis jetzt weiß ich trotzdem nicht was ich machen kann, ich hab mich so schon ein wenig erkundet und überall les ich eben, das man nicht bezahlen soll, weil es Ab***e ist. Also ich wäre für hilfreiche Tipps echt Dankbar..

Alt 28.05.2012, 20:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.