Zurück   netzwelt.de Forum > Verbraucherschutz im Internet > Vermeintliche Gratisdienste (Abofallen)

Overnext - ein neuer Stern am ABO-Z*cker-Himmel!Overnext - ein neuer Stern am ABO-Z*cker-Himmel!

Antwort

LinkBack (5) Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2008, 14:20   #221 (permalink)
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von Stephan_OS

Abgegebene Danke: 55
Erhielt 111 Danke für 98 Beiträge
Stephan_OS ist ein wunderbarer AnblickStephan_OS ist ein wunderbarer AnblickStephan_OS ist ein wunderbarer AnblickStephan_OS ist ein wunderbarer AnblickStephan_OS ist ein wunderbarer AnblickStephan_OS ist ein wunderbarer AnblickStephan_OS ist ein wunderbarer Anblick
Standard AW: Overnext - ein neuer Stern am ABO-Z*cker-Himmel!

Aus der Overnext-Mail von @Wishmaster (weiter oben):
Zitat:
Der von Ihnen gebuchte Tarif beinhaltet die Premium-Software. Laut deutschem
Fernabsatzgesetzes ist zwar die Rückgabe eines Usenet-Zugang-Tarifes sowie der
Usenet-Suchmaschinen-Tarif innerhalb von 14 Tagen möglich - die
Premium-Software jedoch kann laut deutschem Fernabsatzgesetz nicht
zurückgegeben werden - dies bedeutet: Sie verfügen über kein Widerrufsrecht.
Diese Regelung aus dem deutschen Fernabsatzgesetz findet auch bei gebuchter
Musik (iTunes, Musicload, etc.) und Filmmaterial (Premiere, Maxdome, etc.)
Anwendung, da diese Art von Produkten nicht zur Rückgabe geeignet sind.

Der genaue Wortlaut im Gesetztestext lautet:

"(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht
bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder
von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt
worden sind."
Zunächst mal ist das Gesetz hier falsch zitiert, die meinen § 312d Abs. 4 Nr. 2 BGB, Auslassungen im zitierten Text sollte man kenntlich machen (Punktabzug, her Overnext).

Dem kritischen Leser fällt auf, dass schon der Wortlaut des Gesetzes die Entsiegelung eines gelieferten Datenträgers fordert. Da fragt man sich doch gleich, wie man eine heruntergeladene Software "entsiegeln" soll.
Medicus (in: Prütting/Wegen/Weinreich, BGB § 312d, Rn. 10) leistet denn auch Aufklärung:
Zitat:
"... Von vornherein nicht versiegelte Datenträger fallen aber nicht unter diesen Ausschlusstatbestand."
Jetzt fällt der Punktabzug von weiter oben nicht mehr ins Gewicht, Herr Overnext, Thema verfehlt, setzen, sechs!

Dies nur mal als weiteres kleines Beispiel dafür, dass fast alles, was von Abz*ckanbietern im Mailverkehr so schön juristisch klingt, sich schon nach 5 Minuten Recherche als Dünnpfiff herausstellt.

2. Was tun in welchem Fall? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] ist das sehr gut beschrieben, mit Musterbriefen.

3. Erste Hilfe hier im Forum: DER WEGWEISER (da sind auch Links vielen weiteren Musterbriefen)

4. Nach dem Lesen noch Fragen offen? Immer her damit, hier werden Sie geholfen!
Stephan_OS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 15:05   #222 (permalink)
WasaSchwedish
Gast

Hallo zusammen,

wollte mich bei Euch nur mal wieder melden und Euch allen mitteilen, dass ich nach meinem Kündigungsschreiben (hier auf den Seiten 3 und 4 nachzulesen) keinerlei Post vom Rechtsanwalt oder sonstige Androhungen mehr bekommen habe.
Deshalb noch einmal an alle. Sorgt Euch bitte nicht um solche Schreiben von Rechtsanwälten. Wenn Ihr Euch absolut sicher seid, keinen Vertrag eingegangen zu sein, wird Euch da auch nicht viel passieren. Wartet bittet immer die Schreiben von Gerichtswegen ab. Die sind relevant.

Viele Grüße an alle.
WasaSchwedish
Alt 22.05.2008, 15:27   #223 (permalink)
Post-it Entenverschenker

Benutzerbild von immorb

Abgegebene Danke: 304
Erhielt 1.526 Danke für 861 Beiträge
immorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Stephan_OS
Zunächst mal ist das Gesetz hier falsch zitiert, die meinen § 312d Abs. 4 Nr. 2 BGB, Auslassungen im zitierten Text sollte man kenntlich machen (Punktabzug, her Overnext).
Ein kleiner Denkfehler.
Richtig;
Die Rücksendung von Software, Datenträgern, Audio- und Videoaufzeichnungen ist ausgeschlossen, wenn das Siegel gebrochen ist.

Bei Software-Download gibt es kein Widerrufsrecht.
Das wird auch bei seriösen Anbietern so gehandhabt.z.B. Buhl Data Service(Bekannt von WISO)

Die Widerrufsbelehrung ist aber so löcherig wie ein schweizer Käse.
1.)Geht es um verschiedene Komponete, die alle in einer Belehrung enthalten sind.
2.)eigentlich das wichtigste,ist eine Internetseite auch Heute noch kein "dauerhafter Datenträger".
3.)das zweitwichtigste,fehlt der Zusatz wann die das widerrufsrecht beginnt.
Zitat:
Der Kunde wird über das Widerrufsrecht in geeigneter Form in Kenntnis gesetzt.
Hat das jemand in geeigneter Form erhalten? Und was ist die geeignete Form.

Die geeignete Form ist immer noch die Textform.
Ein bereitstellen,auch noch versteckt in den AGB, ist nicht zulässig.

Zitat:
2. Das (bloße) Bereithalten einer einsehbaren und vom Verbraucher herunterladbaren und/oder ausdruckbaren Online-Widerrufsbelehrung auf einer Auktionsplattform (hier: eBay - etwa auf der "Mich"-Seite oder in den Angeboten) genügt nicht den Anforderung an eine "Mitteilung in Textform" i.S.v. §§ 355 Abs. 2 Satz 1 i.V.m. § 126b BGB.
Quelle: ==>> [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Das Letzte:
Und auch noch lustig.
Der Herr Weitewelt zitiert und verlinkt,in einem Forum wo er noch geduldet wird, doch tatsächlich zu der Trophäensammlung vom Olaf T.

m.f.G.

immorb ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu immorb für den nützlichen Beitrag:
hungriger-wolf (22.05.2008), paul007 (23.05.2008), Stephan_OS (22.05.2008)
Alt 22.05.2008, 15:32   #224 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von hungriger-wolf

Abgegebene Danke: 1.061
Erhielt 1.022 Danke für 741 Beiträge
hungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehenhungriger-wolf genießt hohes Ansehen

Wie - der wird noch in irgendeinem Forum geduldet? Zeit für die Betreiber des Forums, dass sie wach werden und die rote Karte zeigen. Dass ausgerechnet auf die Tank'sche "Hall of Fame" verlinkt wird ist der beste Beweis: Overnext ist Abz*cke.

Erste Hilfe und stets aktuelle Informationen: ==> klick-mich: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] und [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
hungriger-wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 15:41   #225 (permalink)
hat wirklich was drauf

Stephan_OS ist ein wunderbarer AnblickStephan_OS ist ein wunderbarer AnblickStephan_OS ist ein wunderbarer AnblickStephan_OS ist ein wunderbarer AnblickStephan_OS ist ein wunderbarer AnblickStephan_OS ist ein wunderbarer AnblickStephan_OS ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Bei Software-Download gibt es kein Widerrufsrecht.
Das wird auch bei seriösen Anbietern so gehandhabt.z.B. Buhl Data Service(Bekannt von WISO)
Das ist richtig, und bei seriösen Anbietern wird es schlicht daran liegen, dass die Dienstleistung mit Zustimmung des Verbrauchers oder von diesem selbst ausgelöst bereits erfolgt ist. Der Ausschluss des Widerrufsrechts ergibt sich dann aus § 312d) Abs. 3 Nr. 2 BGB.
Das Ergebnis ist also richtig, nur die Begründung völlig falsch. Ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen, wie leicht ein Großteil der Argumentationen von Abzo**ern auszuhebeln sind.

2. Was tun in welchem Fall? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] ist das sehr gut beschrieben, mit Musterbriefen.

3. Erste Hilfe hier im Forum: DER WEGWEISER (da sind auch Links vielen weiteren Musterbriefen)

Alt 22.05.2008, 17:39   #226 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Wishmaster2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Habe denen jetzt noch eine letzte Mail geschrieben mit eigenem Text (bezug auf die unterschiedlichen Lizenzvereinbarungen), WasiSchwedisch's Text von Seite 3 und Stephan_OS.
Danke Euch!

Aber jetzt mal was anders:
Kennt Ihr *** ?

Bin jetzt SEHR vorsichtig geworden, aber dieser Anbieter unterscheidet sich in ein paar Punkten (positiv) von allen anderen:

***wir sind keine Werbeplattform!

Was meint ihr dazu?

Geändert von hungriger-wolf (22.05.2008 um 21:53 Uhr) Grund: Wir sind keine Werbeplattform, deshalb ist dieser Beitrag stark gekürzt!
Wishmaster2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 17:47   #227 (permalink)
hat wirklich was drauf

Hier treffen sich vor allem die geneppten und die, die ihnen helfen wollen. Ich denke die meisten werden nach ihrer Overnext-Erfahrung vom "Abenteuer Usenet" erstmal kuriert sein.

Ich glaube, deine Suche nach "seriösen Anbietern" könnte im Unterforum "Filesharing-Diskussion" fruchtbarer verlaufen. Wenn es solche denn geben sollte. Würde dir vorschlagen, da mal zu suchen, ob es entsprechende Threads gibt.

Ach ja, dieses "ich finde keinen Haken" kommt mir bekannt vor aus den Anfängen dieses Threads. Inzwischen sind die Haken sichtbar, und an jedem Haken hängt ein User.

Alt 22.05.2008, 20:33   #228 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 2
ricnic3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo alle zusammen,
nachdem ich nun so ca. 75% der Eintäge hier gelesen habe, muß ich mich auch einmal zu Wort melden. Habe schon viereckige Augen!

Ich will es kurz machen.
Bin auch reingefallen. Gestern abend Testacc. abgelaufen, nicht gekündigt und noch binnen 2 Std. widerrufen. Die Antwort brauche ich hier nicht zu posten. Will hier auch nicht anfangen "Brauche Hilfe" oder so, die gibt es ja zur Genüge auf den 12 Seiten. Dennoch sind meinerseits ein paar Fragen offen.
1. Alle sprechen von der Installation einer Software. Ich habe nie was inst. Nach dem ich mich zum Testen angemeldet habe, und ich die Zugangsdaten binnen kurzer Zeit bekommen habe, habe ich die in meinen Client eingegeben, den ich schon seit ein paar Monaten drauf habe. Habe auch mal geschaut, ob sich da was von selbst installier hat, negativ!

2. Im Antwortschreiben sind, wie bei den meisten, so schätze ich, Links enthalten, die auf den Anmeldeweg. Da steht drin, natürlich in einem Fließtext, ... lest es Euch im Anhang durch, ich hab es markiert.screen-signup-tryout2 1.jpg.
Ich lese daraus, das ich monatl. 7,95 für 15GB zahlen müßte, wenn ich nicht kündige, aber die Möglichkeit habe, jederzeit zu kündigen oder den Tarif zu wechseln. Aber von einer Summe von 95,40 steh da überhaupt nix. Hab ich nun einen Gedankenfehler, oder ist das wiedermal so schwammig verpackt?
ricnic3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 21:51   #229 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
CokeZero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das ist einfach: 7,95€ x 12 Monate = 95,40€, denn wenn du nicht kündigst, bekommst du das Jahrespaket!

Sch*** Over....

Trink`dir `ne Coke!

Geändert von hungriger-wolf (22.05.2008 um 21:52 Uhr) Grund: Das "böse Wort" editiert...
CokeZero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 06:15   #230 (permalink)
einmal ist keinmal

Zitat:
Zitat von CokeZero Beitrag anzeigen
Das ist einfach: 7,95€ x 12 Monate = 95,40€, denn wenn du nicht kündigst, bekommst du das Jahrespaket!

Sch*** Over....

Trink`dir `ne Coke!
Na, da scheint ja einer schlau zu sein!! Aber darum geht es nicht. Das 7.95 x 12 95,40 ergeben, weiss ich auch. es geht vielmehr um die Preisangabe von 7,95 und das einem doch suggeriert wird, dass man jeden Monat 7,95 bezahlen muß und jederzeit da raus kann, d.h. wenn ich mich entscheide nach 2 Monaten zu kündigen, habe ich dann auch nur 14,90 ausgebeben. So wie es auch bei aEton ist. Dass hier gleich die Hammersumme von 95,40 kommt, davon steht nirgendwo im Anmeldevorgang etwas.
Alt 23.05.2008, 18:10   #231 (permalink)
Probezeit bestanden

Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Cranc2008 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das automatische Umwandeln von Testaccounts in kostenpflichtige Tarife bei nichtkündigung rechtlich gar nicht mehr möglich ist.

Jedenfalls würde ich allenfalls die 7,95€ zahlen, so wie es in der Anmeldung stand.
Cranc2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cranc2008 für den nützlichen Beitrag:
ricnic3 (24.05.2008)
Alt 24.05.2008, 11:44   #232 (permalink)
einmal ist keinmal

Zitat:
Zitat von Cranc2008 Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das automatische Umwandeln von Testaccounts in kostenpflichtige Tarife bei nichtkündigung rechtlich gar nicht mehr möglich ist.
Na das wäre doch auch noch ein Ansatz. Vielleicht gibt es dazu noch meinungen!

Zitat:
Zitat von Cranc2008 Beitrag anzeigen
Jedenfalls würde ich allenfalls die 7,95€ zahlen, so wie es in der Anmeldung stand.
So sehen ich es auch, und so habe ich es gestern auch noch einmal klar und deutlich dahin geschrieben. Aus deshalb der Passus -Irrtum und arglistische Täuschung-.
Alt 24.05.2008, 12:30   #233 (permalink)
Post-it Entenverschenker

Benutzerbild von immorb

Abgegebene Danke: 304
Erhielt 1.526 Danke für 861 Beiträge
immorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehenimmorb genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Cranc2008
Das wurde hier schon öfter erwähnt.

Antwort: jein
Wer ein Probeabonnement abschließt, muss nicht damit rechnen, dass für den Fall, dass er nicht rechtzeitig kündigt, sich der Vertrag,praktisch automatisch, fortsetzt.
Dies gilt jedenfalls dann, wenn nicht ausdrücklich,außerhalb der AGB, auf eine "automatische Verlängerung" nach Ablauf des Probezeitraums hingewiesen worden ist.
Eine Klausel in den AGB mit einem derartigen Regelungsgehalt ist überraschend im Sinne des § 305c BGB und damit unwirksam.

AG Düsseldorf Az. 41 C 1538/07

m.f.G.

immorb ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu immorb für den nützlichen Beitrag:
paul007 (24.05.2008)
Alt 25.05.2008, 09:58   #234 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 1
heini198 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo

Nach dem ich auch ein Schreiben vom hier mehrmals erwähnten Kölner Anwalt bekam,
habe ich am 5.5. durch meinen Anwalt ein Antwortschreiben senden lassen. Dieses Schreiben hat alles das noch mal beinhaltet, was ich auch schon per E-Mail an Overnext geschickt habe( Widerruf, Kündigung,etc.)
Bis jetzt habe ich auch noch nichts weiter von denen gehört.
heini198 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 19:07   #235 (permalink)
einmal ist keinmal

Beitrag AW: Overnext - ein neuer Stern am ABO-Z*cker-Himmel!

@ricnic3:
Ja, ein ziemlich Schlauer!
Aber egal: Wenn du den von dir markierten Text liest, findest du Folgendes:"Sollten Sie kein anderes Paket kaufen und nicht kündigen... Preis von nur 7,95€ monatlich ein Jahr lang...." Wo ist das Problem? Ok, ob du monatlich oder einmal im Jahr zahlst, darüber lässt sich streiten - Aber nach OVN-Logik musst du 95,40€ löhnen!

Gruß

Cola
Alt 25.05.2008, 20:58   #236 (permalink)
einmal ist keinmal

Zitat:
@ricnic3:
Ja, ein ziemlich Schlauer!
Aber egal: Wenn du den von dir markierten Text liest, findest du Folgendes:"Sollten Sie kein anderes Paket kaufen und nicht kündigen... Preis von nur 7,95€ monatlich ein Jahr lang...." Wo ist das Problem? Ok, ob du monatlich oder einmal im Jahr zahlst, darüber lässt sich streiten - Aber nach OVN-Logik musst du 95,40€ löhnen!

Gruß

Cola
Also, ich sehe Deine Theorie ein wenig anders. Der Zusatz, dass man jederzeit in einem anderen Tarif wechseln oder auch kündigen kann, stellt die ganze Sache auch den Kopf. dann das bedeutet, und das haben ich auch schon geschrieben, das ich z.B. nach 2 Monaten kündugen könnte und hätte dann nur 14,90€ gezahlt.
Die Verbraucherzentrale sagt ja immer wieder, es der Preis, der auf den Kunden zukommt, klar und deutlich ersichtlich sein. Das ist hier nicht der Fall.
Hier hätte stehen müssen, bla, bla, bla zu einem Preis von 95,40€ bla, bla, bla.

Das, ist das Problem!!! Es geht nicht eindeutig hervor, und so etwas nenne ich arglistische Täuschung!
Alt 25.05.2008, 21:36   #237 (permalink)
einmal ist keinmal

Daumen hoch AW: Overnext - ein neuer Stern am ABO-Z*cker-Himmel!

@ricnic3:

Da bin ich deiner Meinung!

Die von O* sind einfach ABO-Z*cker! - Der ganze Rest mit dem Testaccount ist ja auch echter Betr*g, da darf man sich nichts vormachen.

Da hilft nur eins: Abbuchung stornieren/zurückfordern, das kostet die Geld und genau da sind Weitewelt und Co empfindlich.

Gruß

ein Cola Fan
Folgender Benutzer sagt Danke zu CokeZero für den nützlichen Beitrag:
ricnic3 (25.05.2008)
Sponsored Links

Alt 25.05.2008, 22:04   #238 (permalink)
einmal ist keinmal

Zitat:
@ricnic3:

Da bin ich deiner Meinung!

Die von O* sind einfach ABO-Z*cker! - Der ganze Rest mit dem Testaccount ist ja auch echter Betr*g, da darf man sich nichts vormachen.

Da hilft nur eins: Abbuchung stornieren/zurückfordern, das kostet die Geld und genau da sind Weitewelt und Co empfindlich.

Gruß

ein Cola Fan

Na gott sei Dank, ich dachte schon, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner!
Alt 30.05.2008, 13:08   #239 (permalink)
-anonym-
Gast

Daumen hoch AW: Overnext - ein neuer Stern am ABO-Z*cker-Himmel!

bin leider auch drauf reingefallen.. jedoch bin ich nach zig Emails ohne zu zahlen rausgekommen Zum Glück..

bin jetzt bei www.**********.de, da bekomm ich wenigstens genau das was ich will, man muss zwar im vorraus bezahlen, aber soweit klappt das ganz gut bei mir und man braucht nur seine emailaddy angeben

* Link gelöscht wegen Werbung

Geändert von vanHelsing (30.05.2008 um 16:10 Uhr)
Alt 30.05.2008, 13:43   #240 (permalink)
einmal ist keinmal

Zitat:
Zitat von -anonym- Beitrag anzeigen
bin leider auch drauf reingefallen.. jedoch bin ich nach zig Emails ohne zu zahlen rausgekommen Zum Glück..
Wie hast du dass denn geschafft?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abozckerhimmel, neuer, overnext, stern

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/51627-overnext-neuer-stern-abo-z-cker-himmel.html
Erstellt von Für Typ Datum