Liste der Abzocke-Fallen erstellen .....

Alt 19.12.2007, 10:06   # 1
pietvomberge

Mir sind im letzten Jahr folgende Internetfallen für Abos oder Services aufgefallen, die zT schon bekannt und berüchtigt sind:
-- Lebensprognose
-- Sind Sie ein guter Sexpartner
-- IQ-Test (auch: wie-schlau-sind-sie)
-- Führerscheinwissen
-- EveryGame.com (einige tausend frei im Internet downloadbare Spiele)
-- Fabrikeinkauf (zusammen mit Shoppingparadis.de)
(liefert offenbar Adressen von Fcory-Outlets usw.)
und jahreszeitlich akutell
-- My-Adventskalender.de (sehr teures Gewinnspiel)

Einige Firmen davon haben nur eine Schweizer oder Lichtenstein-Adresse, andere sind in England eingetragen, haben aber eine deutsche Dependance.
(Mehrere der englischen Firmen haben interessanterweise die gleiche Postanschrift)

Offenbar besteht das Personal jeweils nur aus sehr wenigen Personen (ca. 1).
Ich habe z.B. an My-Adventskalender eine Mail an die in den AGB angegebene Adresse geschickt (ohne mich vorher angemeldet zu haben -- Inhalt: Beschwerde über die in der Mail fehlende "Austrage"-Funktion) und erhielt prompt eine Standardanwort, dass ich durch meine Anmeldung und das Öffnen von Türchen aber zahlungspflichtig sei usw...

2. Beispiel: Mein Sohn (12) hat sich mal bei EveryGame mit falscher Alterangabe angemeldet und dann doch nie irgendein Spiel heruntergeladen. Ich habe noch rechtzeitig innerhalb der AGB-Frist für ihn widerrufen. Trotzdem behaupteten die Leute, wir hätten runtergeladen und damit eine kostenpflichtigr Leistung bezogen. Auch das Strafrecht wurde bemüht: Betrug wegen der falschen Altersangabe, und die Haftungspflicht der Eltern für den der Firma entstandenen Schaden.Aber nach Aufzählung meiner gespeicherten Beweismittel und der Androhung der Weitergabe an die Bundesnetzagentur verstummten sie.

PV
Alt 19.12.2007, 11:10   # 2
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Danke für deine Hinweise. Zum Teil haben die Anbieter dieser Seiten schon zentnerschwere Akten, nicht nur in unserem forum.

natürlich wird es nie eine jemals komplette Auflistung geben können, dafür ändern sich die Angebote viel zu oft. Wer sich dafür interessiert, wie es hinter den Kulissen der Nutzlosbranche aussieht, der ist hier gut beraten:
Anti-Abzocke.net - für fairen Wettbewerb, gegen Abzocke und Betrug
Sehr aktuell, sehr informativ und gut strukturiert. Wenn meine Signatur nicht schon so voll wäre, würde ich sie noch mit aufnehmen. Statt dessen werde ich immer und immer wieder darauf hinweisen.
Alt 19.12.2007, 13:06   # 3
Ravachol

Benutzerbild von Ravachol

Grundsätzlich wäre das Erstellen einer (negativ)Liste eine Sysiphosarbeit die bestimmt nie endet.
Zum Einen verschwinden manche Seiten sang- und klanglos, zum Anderen kommen dafür 2 Neue nach.

Die beste Lösung ist es die Sinne der Internetnutzer so zu schärfen das niemand mehr (ungewollt) auf diese Angebote hereinfällt.Auf diese Weise wird den Anbietern eher der Wind aus den Segeln genommen.
Foren wie dieses oder andere Vergleichbare sind der beste Weg dorthin.

Seiten die eindeutig darauf Zielen die User zu täuschen sollten IMMER von möglicht vielen Nutzern den zuständigen Stellen wie Wettbewerbszentrale, RegTP und Verbraucherschutzverbänden gemeldet werden.
Diese können nur aktiv werden wenn sie von solchen Dingen auch etwas wissen !

Auch die Betreiber von Suchmaschinen zum Beispiel könnten hierbei helfen inden sie diese "Dienste" eindeutig als kostenpflichtig kennzeichnen.

Um so häufiger diese Adressen im Netz genannt werden desto höher sind auch die Trefferquoten der einschlägigen Suchmaschinen.

Ansonsten gilt wohl: Eine gesunde Portion Mißtrauen und Kritik wirkt Wunder.

Wer allerdings schon auf diese Maschen hereingefallen ist sollte sich auf jeden Fall im Netz ( wie z.B. hier) kundig machen und notfalls anwaltlichen Rat suchen.
Dies bezieht sich allerdings nur auf Mitmenschen die wirklich reingefallen sind, für User die sich wissentlich Anmelden und sich dann auf die Rechtslage berufen habe ich kein Verständnis (zumal solches Verhalten einer wirkungsvollen Gegenwehr eher abträglich ist).

ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Rava
Alt 19.12.2007, 15:40   # 4
DunkelSchwarz

Ich kann nur an Anti-Abzocke.net - für fairen Wettbewerb, gegen Abzocke und Betrug verweisen. Ist wohl z.Zt. die umfangreichste Aufstellung aller Nutzlosbranchen-Haie.

Zudem enthält die Seite Hintergrund-Informationen vom Feinsten. Da könnte sich mancher Staatsanwalt zu Recherchen bedienen :biglol:

Und jeden Tag kommen inzwischen neue ******** dazu, die nur eines wollen: Euere Kohle.
Alt 19.12.2007, 15:52   # 5
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von Ravachol Beitrag anzeigen
Die beste Lösung ist es die Sinne der Internetnutzer so zu schärfen das niemand mehr (ungewollt) auf diese Angebote hereinfällt.Auf diese Weise wird den Anbietern eher der Wind aus den Segeln genommen.
Theoretisch sollte es zwar so sein, aber die Erfahrung mit anderen Gaunereien spricht eine andere Sprache.
Wie ist es sonst zu erklären, dass es nach jahrzehntelangen, sich ständig wiederholenden, Warnungen immer noch Leute auf z.B. Hütchenspieler reinfallen.
Also sind auch die ständigen Warnungen vor solchen Maschen eine Sisyphosarbeit.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 19.12.2007, 16:03   # 6
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Man bedenke auch mal folgendes: In den späten 60-er und frühen 70-er Jahren waren die sogenannten Kaffeefahrten hochpopulär. Selbst heute noch gibt es immer noch genügend Rentner, die sich bei solchen Fahrten in die Pampas eine extrem überteuerte Wärmedecke aufzwingen lassen, die sie für einen Bruchteil im Kaufhaus um die Ecke hätten kriegen können.
Informiert und vor allem aufgeklärt sind sie alle. Alle wissen, das es nur Plunder zu kaufen gibt. Ausgestorben sind diese Fahrten noch immer nicht.

Wir werden also mit diesen Abofallen noch lange zu tun haben. Einziger Trost: Sie werden irgendwann die Spitze erreicht haben und danach rückläufig werden. Aussterben allerdings werden sie ebenso wenig wie Kaffeefahrten und Hütchenspiele.

Alt 28.05.2012, 20:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.