Lebenszeit.com

Alt 16.01.2008, 15:44   # 41
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Schön, dass es dir jetzt so gut geht, trotz dieser lästigen Falle. Und das mit dem Schließen des Mail-Accounts ist eine empfehlenswerte Angelegenheit.
Zitat:
Zitat von alwaysbusy Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man wirklich mal über eine Sammelklage nachdenken und sich dahingehend mit dem Verbraucherschutz beraten?
Das funktioniert leider nicht:
Zitat:
In Deutschland sind Sammelklagen in der Form der class action nicht zulässig. Zum anderen ist dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd. Jeder Kläger muss seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.
Gemeinsame Prozessführung gibt es in Deutschland daher nur bei der so genannten Streitgenossenschaft, wenn die Kläger hinsichtlich des Streitgegenstandes in Rechtsgemeinschaft stehen oder aus dem selben tatsächlichen oder rechtlichen Grund berechtigt sind.
Quelle: Wikipedia - Sammelklage
Alt 16.01.2008, 15:56   # 42
alwaysbusy

Gnaaaahhhh!

Na ja, vielleicht sollte ich mich bei Lebenszeit.com bedanken, dass ich jetzt so interessante neue Dinge dazu lerne, wie z.B. dass ´ne Sammelklage in Deutschland gar nicht geht

Gut auf jeden Fall, dass es dieses Forum hier gibt.
Alt 16.01.2008, 16:10   # 43
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Vor allem lernt man hier, dass nicht jede Forderung auch rechtens ist und dass man sie sich erstmal etwas genauer ansehen sollte, bevor man sie ungeprüft bezahlt.

Was man noch lernt: Hunde, die bellen, beißen nicht.
Alt 16.01.2008, 17:17   # 44
Respacetaxi

Benutzerbild von Respacetaxi

Zitat:
Zitat von hungriger-wolf Beitrag anzeigen
Vor allem lernt man hier, dass nicht jede Forderung auch rechtens ist und dass man sie sich erstmal etwas genauer ansehen sollte, bevor man sie ungeprüft bezahlt.

Was man noch lernt: Hunde, die bellen, beißen nicht.
Absolut wahr. Ich wollte auch bereits bezahlen, bis ich über dieses Forum hier rausfand, zu welcher Sorte der Internet"händler" die Typen von Lebenszeit gehören. Und nun freue ich mich, dass ich mit dem Geld was Gscheites kaufen kann^^ Allein die Vorstellung, dass ich, falls ich zahle, für die nächsten Jahre von der Internetmafia gemolken worden wäre ist gruselig.:goodnite:
Alt 16.01.2008, 20:21   # 45
alwaysbusy

Ja, ist ja auch ganz lustig gemacht: in den AGB ist davon die Rede, dass man nach Vorkasse eine Leistung erhält. Nach der Rechnung heißt es aber, man müsse zahlen, weil man hätte ja eine Leistung erhalten. Sind die Nutzer dann hinreichend verwirrt und eingeschüchtert und zahlen, dann dürfte aber der Vertrag erfüllt sein, denke ich mal so ganz laienhaft.
Alt 27.10.2008, 21:06   # 46
ButterFly3
Gastposter

Hi Leute.
Ich hab ein riiiießiges Problem:
Ich hab mich dort auch angemeldet (da war ich 13), das war letztes Jahr.
Ich bekam eine Mahnung per E-Mail. dann nichts mehr. Jetzt hab ich eine schriftliche Mahnung bekommen, dass ich 130,24 Euro überweißen soll und das schnell!

Was soll ich nun tun? Brauche schnell eine Antwort!

LG ButterFly3
Alt 27.10.2008, 23:24   # 47
schnippewippe
Gastposter

Als erstes würde ich mit meinen Eltern sprechen. Der Minderjährige kann da selber gar nichts machen.
Zeige deine Eltern mal den Link für Minderjährige in meiner Signatur. Da ist auch ein Musterbrief. Ich als Mutter würde den Brief , wenn was mit der Post kommt per Einschreiben mit Rückantwort schicken.
Alt 30.01.2009, 17:37   # 48
Lenz Moser
Gastposter

Bei uns ist heute die "letzte Mahnung" per Post angelangt. Ich frage mich, ob ich auf diesen Mist überhaupt reagieren soll? Schließlich kostet ein Einschreiben auch Geld und vor allem Zeit.

Der Vorfall war im Dezember 2007 (ja, sieben!) und angemeldet hat sich mein Sohn, der zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt war. Gefordert werden zu den 99 € auch 25 € Bearbeitungspauschale und 4% Verzugszinsen gerechnet vom 10.1.2008 bis gestern.

Zu erwähnen wäre noch, dass auf uns österreiches Recht anzuwenden wäre.
Alt 31.01.2009, 15:14   # 49
Scofield

Zitat:
Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob ich auf diesen Mist überhaupt reagieren soll?
Ignorier den Müll einfach. Ist besser so. Jegliche Korrespondenz mit so einem Nutzlosanbieter führt eh zu nichts.
Alt 01.02.2009, 16:57   # 50
NewIceDragon

Guten Tag,
ich habe ein großes Problem und hoffe das man mir hier helfen kann.
Ich habe gestern einen Brief von Lebenszeit.com bekommen indem ich 132 Euro zahlen soll (99€ Einmaliges Nutzungsgelt - Betrag laut Rechnung vom 13.01.2008 + 25 Bearbeitungspauschale lt. den Allgemeinen Geschäftsbedingungen §2, Abs. 3 + 8,09 8,00% Verzugszinsen von 20.01.2008 bis 27.01.2009).
Angeblich habe ich mich am 29.12.2007 auf der Seite angemeldet, Rechnung wurde am 13.01.2008 per mail gesendet und die Mahung kam so wie es drann steht auch per Mail am 26.03.2008. Leider konnte ich all das nichtmehr überprüfen. Denn ich habe eine neue Mail Aderesse (schon lange) als ich mich auf meiner alten einloggen wollte kam das sie wegen zu langem nicht mehr einloggen auf inaktiv gestellt wurde (september letzten jahres) zudem kommt dazu das meine Mail adresse auf der Mahnung falsch geschrieben wurde (fehlt ein buchstabe irgendwie O.o).

Ich kann mich weiss Gott nicht erinnern das ich mich dort angemeldet habe. Wieso auch ich interessiere mich nicht für so Horoskop quatsch. Die IP die auf der Mahnung steht ist im übrigen auch falsch ich kenne mich damit zwar nicht aus, liegt ja aber vll. daran das wir einen neuen Rechner haben. Ich habe desshalb gleich nach der Mahnung erstmal nach der seite im internet geschaut. Bei google wird die Seite gleich aufgefürt und gleich darunter lauter "vorsicht betrug" links. Ich hatte etwas ähnliches schoneinmal und weiss das man es sichtlich machen muss das man etwas zahlen soll. Auf der jetzigen Seite ist zu sehen das man wohl 99 Euro zahlen muss bei einer Anmeldung oder nicht w*w.lebenszeit.com ★ Immer leben!? Ich weiss aber nicht wie es damals war und habe auch keine Bilder dazu oder so. Denn die meisten links sind schon ziemlich alt (so um den dreh meiner angeblichen anmeldung rum). Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt udn weiss nicht was ich noch tun soll oder wo ich um hilfe fragen kann. Ärger will ich ja keinen bekommen, aber für so etwas zahlen eigentlich auch nicht.

* Link deaktiviert
Alt 01.02.2009, 19:06   # 51
schnippewippe
Gastposter

Habe mal Lebenszeit.com eingegeben.
Da kam als erstes beim Anklicken " Wann stirbst du "
Da steht der Preis fett da. Da stirbt man ja schon vor Schreck wenn man den sieht. Kein Wunder das man auch auf einen anderen Weg auf solche Seite gelangen kann. Da ist der Preis dann aber versteckt .

Kann es sein das du diese Seite meinst ?
Der untere Teil nach der Anmeldung war nicht ohne zu scrollen zu sehen.
Abgezockt im Internet? Heul nicht! Sag was! :: Thema anzeigen - Lebensuhr.com für 99 EUR, Sterbezeit.com für 59 EUR
Gehe mal bis nach unten hin.
Ansonsten lese dich mal hier durch. Ich finde schon die erste Seite solltest du lesen. Da wird darüber geschrieben, dass es verschiedene Seiten gibt.
In meiner Signatur sind auch Videos ,die dir vielleicht einen Weg zeigen.

Wenn ich so einen Brief mit der Post erhalte ,würde ich mich wehren.
Würde den Vertrag per Einschreiben mit Rückantwort anfechten. Wenn ich nicht auf der Seite war der Behauptung einen Vertrag zu haben widersprechen.
Aber wie du am Post über deinen sehen kannst, gehen hier die Meinungen auseinander,

Ich halte mich lieber an das , was die Anwälte hier bei anderen Seiten an Rat gegeben haben und an den Rat der Verbraucherzentralen. Einmal richtig wehren und dann ruhig auf den Mahnbescheid warten. Da sie aber wissen das nicht gezahlt wird , werde ich auch keinen bekommen.

Gerade hier wo es verschiedene Seiten gibt würde ich mich wehren.

Wie du schreibst hattest du ja schon wo anders das Vergnügen. Da kennst du dich ja aus.

Also was du machst muss du nun sich selber entscheiden.
Alt 01.02.2009, 21:12   # 52
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von NewIceDragon Beitrag anzeigen
Guten Tag,
ich habe ein großes Problem und hoffe das man mir hier helfen kann.
Ich habe gestern einen Brief von Lebenszeit.com bekommen indem ich 132 Euro zahlen soll
[..]
Du hast einen Brief an deine reale Adresse bekommen.
Ich möchte hier mal jemanden zitieren.
Wenn dann die Rechnung kommt
Merksatz: Nur weil eine Rechnung kommt heißt das noch lange nicht, dass sie auch berechtigt ist.
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Geldforderung nicht berechtigt ist (weil Sie sich gar nicht angemeldet haben, weil es keinen Vertragsschluss gab, weil Sie nicht klar und deutlich auf eine Kostenpflicht hingeweisen wurden etc.), können Sie der Rechnung "einmal" widersprechen - auf dem gleichen Weg, auf dem Sie die Rechnung bekommen haben (also Mail oder Post/Einschreiben). Mehr müssen Sie nicht tun.

Weil es vor kurzem diskutiert wurde!!
Muss man der Rechnung überhaupt widersprechen?
Dazu werden Sie von jedem eine andere Antwort hören. Das ist zwar unbefriedigend, aber es lässt sich nicht ändern. Aus folgendem Grund:
Zitat:
Die reine Lehre (die von seriösen Geschäftsleuten "auf der anderen Seite" ausgeht, nicht von dubiosen Anbietern) besagt, dass man einem ungewollten Vertrag widersprechen sollte, um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein. Anderseits aber kommt regelmäßig kein Vertrag zustande, wenn man davon ausgehen darf, nur an einem Gewinnspiel teilzunehmen oder sich kostenlos zu registrieren. Bei Abo- und Vertragsfallen im Internet gibt es daher keinen kostenpflichtigen Vertrag - und nichts, dem man widersprechen müsste. Damit erübrigt sich auch der Widerspruch.
Obiges ist nicht meine Meinung,sondern ich habe es von einem Juristen geklaut.

m.f.G.
Alt 02.02.2009, 15:57   # 53
NewIceDragon

also sollte ich der rechnung/mahnung auf jedenfall mal wiedersprechen?
sollte dann nochmal was kommen ignoreiren?

und es ist auch sicher das der betreiber lebenszeit.com ein solcher nutzlosanbeiter ist? oder sollte ich mich nochmal wo genau informieren (wenn ja wo? mein bruder wusste mal ne seite wo viele solche seiten aufgeführt sind, aber er weiss nichtmehr wo)? wie ist das... ich habe ja auf der seite nachgeschaut. anfangs steht ja drann das es 99 euro kostet aber an der anmeldung selbst ja nichtmehr (oder wird man sogar bei dem anmelde link auf eine andere seite weiter geleitet so das die überschrift 99euro nichtmehr zählt? habe ich auch schon wo gelesen.)

was auf jedenfall feststeht ist das ich mich eigentlich nie wo anmelden würde wo drannstehen würde das es geld kostet... vorallem nicht bei solchen seiten wo ich erfahre wann ich sterbe, wieso auch O.o. aber wie gesagt das ist schon über ein jahr her und ich weiss auch nicht ob der betreiber jetzt eventuell seine seite angepasst hat und jetzt mit der forederung kommt?
Alt 02.02.2009, 16:12   # 54
schnippewippe
Gastposter

Ich glaube du hast dir meinen Post nicht richtig durchgelesen. Jedenfalls hast du meinen Rat nicht in die Tat umgesetzt. Lese dich hier mal ab der ersten Seite durch. Da findest du auf deine Fragen auch die Antworten.

http://www.vzbv.de/mediapics/kostenf...ernet_2007.pdf

Klicke unten in der Signatur auf den Link für "Anti Abzocke.Ne"
Alt 02.02.2009, 17:25   # 55
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von NewIceDragon
was auf jedenfall feststeht ist das ich mich eigentlich nie wo anmelden würde wo drannstehen würde das es geld kostet...
Der Trick bei vielen Anbietern besteht darin das man oft nicht auf die Hauptseite gelangt.
Oft geschieht dies über Werbebanner/E-Mails,und dann gelangt man gleich zur Anmeldung.Und hier ist der Preis dann nicht so deutlich zu sehen.
Zitat:
Zitat von NewIceDragon
und es ist auch sicher das der betreiber lebenszeit.com ein solcher nutzlosanbeiter ist?
Dieses:
Zitat:
Der Trick ist denkbar einfach. User besuchen diese Seite nie direkt, sondern werden über Banner, die auf anderen Internetseiten geschaltet sind, auf einer der Unterseiten von Lebenszeit.com geleitet. Auf den geschalteten Bannern ist der Preis natürlich nicht zu sehen, sonst würde der Trick ja nicht funktionieren. Inzwischen berichten auch immer mehr Geschädigte, die behaupten, nie auf einer Internetseite von Schmidtlein, Ivan und Co. gewesen zu sein.
Quelle: A/S/G Rechtsanwälte GmbH
m.f.G.
Alt 12.02.2009, 21:47   # 56
marau67
Gastposter

Hallo zusammen,

ich kann dem nur zustimmen, was bisher hier so geschrieben wurde. Man kommt über eine Seite zur Anmeldung, die den Preis nicht zeigt. Bin auch reingefallen. Bin nach der Anmeldung, als der Preis dann plötzlich riesengroß dastand, gleich wieder rausgegangen, ohne die angepriesenen Dienste genutzt zu haben. Tage später kam die Zahlungsaufforderung....
Ich konnte glücklicherweise über den Browserverlauf die Ursprungsseite ohne Kostenangabe wieder finden und speichern. Diese Datei hab ich dann samt Widerspruch an die Absenderadresse geschickt. Bald darauf kam eine Mail in der stand, dass meine IP gespeichert wurde und ich den Vertrag verbindlich abgeschlossen hätte. Habe daraufhin nochmal ausdrücklich widersprochen mit Hinweis auf die Nichtinanspruchnahme der angebotenen Dienste sowie die unseriöse Aufmachung der Seite ohne Kostenangabe. Es kamen dann noch zwei oder drei Mahnungen mit Androhung von hohen Zusatzkosten und Schufaeintrag usw., die ich jedoch einfach ignoriert habe (dank der tollen Forenbeiträge, die ich damals gefunden habe. Danke noch an alle Unbekannten, die mir indirekt so moralische Unterstützung gegeben haben !!!) Und irgendwann haben die dann aufgegeben. Ich habe nicht gezahlt
Alt 13.02.2009, 18:11   # 57
NewIceDragon

Zitat:
Zitat von marau67 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich kann dem nur zustimmen, was bisher hier so geschrieben wurde. Man kommt über eine Seite zur Anmeldung, die den Preis nicht zeigt. Bin auch reingefallen. Bin nach der Anmeldung, als der Preis dann plötzlich riesengroß dastand, gleich wieder rausgegangen, ohne die angepriesenen Dienste genutzt zu haben. Tage später kam die Zahlungsaufforderung....
Ich konnte glücklicherweise über den Browserverlauf die Ursprungsseite ohne Kostenangabe wieder finden und speichern. Diese Datei hab ich dann samt Widerspruch an die Absenderadresse geschickt. Bald darauf kam eine Mail in der stand, dass meine IP gespeichert wurde und ich den Vertrag verbindlich abgeschlossen hätte. Habe daraufhin nochmal ausdrücklich widersprochen mit Hinweis auf die Nichtinanspruchnahme der angebotenen Dienste sowie die unseriöse Aufmachung der Seite ohne Kostenangabe. Es kamen dann noch zwei oder drei Mahnungen mit Androhung von hohen Zusatzkosten und Schufaeintrag usw., die ich jedoch einfach ignoriert habe (dank der tollen Forenbeiträge, die ich damals gefunden habe. Danke noch an alle Unbekannten, die mir indirekt so moralische Unterstützung gegeben haben !!!) Und irgendwann haben die dann aufgegeben. Ich habe nicht gezahlt

hast du die gespeicherten dateien noch, dann könnte man die auch als beweis nehmen^^
Alt 13.02.2009, 20:10   # 58
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von NewIceDragon Beitrag anzeigen
hast du die gespeicherten dateien noch, dann könnte man die auch als beweis nehmen^^
Als Beweis wofür?
Vielleich dafür, dass die Gerichte zu Recht im Sinne der Verbraucherzentralen und der Wettbewerbszentrale entschieden haben.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.