nachbarschaft24.com - Neues von der Nutzlosbranche

Alt 27.11.2007, 10:57   # 1
DunkelSchwarz

Dieses dubaianische Briefkastenunternehmen lässt z.Zt. Foren und Blogs anwaltlich anschreiben.

Sofern jemand heute noch nicht gelacht hat: Bitte anklicken!

Wenn man halt Hunderte von Briefkastenfirmen in der halben Welt unterhält, kann durchaus mal etwas durcheinanderkommen! :biglol:
Alt 28.11.2007, 18:47   # 2
crafter
Gastposter

Habe heut folgendes von denen bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXX

noch vor der Anmeldung ist auf der Webseite eindeutig der Hinweis ersichtlich,
dass nach dem 14-tägigem Testzugang oder vorzeitig von Ihnen angeforderter
Dienstleistung, der Vertrag zwischen Ihnen und uns zustande kommt, sofern Sie
nicht rechtzeitig einen Widerruf an uns senden.

Da Sie uns keinen Widerruf zugesandt haben, wurde der Vertrag wie vereinbart
abgeschlossen. Zudem haben Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unseres
Service gelesen sowie akzeptiert und waren darüber in Kenntnis gesetzt, dass
eine Gebühr im Voraus zu leisten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Supportteam

Beauftragtes Servicecenter Europe:
Servicecenter/netsolution
Via Vorame 98
6612 Ascona
Switzerland

Netsolution FZE
Twin Towers Rm 217
Baniyas Road ,
Dubai - United Arab Emirates
P.O. Box: 4404

Faxnummer: +423 662 901 808

Mal gespannt,was noch so kommt...
Alt 16.12.2007, 11:56   # 3
DunkelSchwarz
Threadstarter

Mit dieser Methode ködern die ihre User:
Vorsicht Falle: meinnachbar.net wird kostenpflichtig: computerbetrug.de und dialerschutz.de
nachbarschaft24: So werden Opfer in die Falle gelockt: computerbetrug.de und dialerschutz.de

Wäre ich betroffen, sollten die ruhig mal klagen, um ihre Kohle einzutreiben.

Leider wird das nie eintreten.
Alt 17.12.2007, 10:26   # 4
Biggy63

So Leute, da bin ich nun auch mal wieder.
Mein Mann ist schon seit 1 Jahr kostenlos dort registriert gewesen, also bei meinnachbar.net und hat bislang geglaubt, daß es dort ganz seriös zugeht. Bis wir am 14. 12. 07 eine Mail von denen bekamen, daß es neue AGBs gibt und das Portal ab 29. 12. 07 kostenpflichtig wird.
So, da schrieb ich schonmal einen Widerruf per Mail. Hab natrülich noch keine Antwort. Und ich schätze, ich werde auch keine bekommen. Also wieder ein Einschreiben mit Rückantwort? Mann das geht mir so langsam auf den Zeiger.
Alt 17.12.2007, 10:30   # 5
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Hallo, klick doch mal im Beitrag von DunkelSchwarz (über deinem) den oberen der beiden Links an.

Da heißt es nämlich:
Zitat:
Wer keine Lust hat, für seine Mitgliedschaft bei meinnachbar.net plötzlich eine hohe Rechnung zu bekommen, sollte also schnellstmöglich sein Profil dort löschen. Wer sich mit Nutzername und Passwort anmeldet, kann dies über den Hilfebereich tun, wo es auch einen Punkt "Profil löschen" gibt
Also schnell ran und das Profil löschen, sonst habt ihr die schon längst bekannte Brieffreundschaft an der Backe kleben!
Alt 17.12.2007, 10:40   # 6
Biggy63

Hab´s grad gelöscht. Hab gleich mal getestet, ob ich mich noch einloggen kann, ging aber nicht mehr.
So, reicht das aus oder muß ich trotzdem noch einen schriftlichen Widerruf schicken per Einschreiben mit Rückschein???
Alt 17.12.2007, 11:02   # 7
hungriger-wolf
Rückkehrer

Ich würd erstmal abwarten, was da noch kommt. Möglicherweise haben sie ja eure Adresse nochirgendwo abgelegt und melden sich, dann kannst du ja immer noch reagieren.
Alt 17.12.2007, 11:08   # 8
Biggy63

Aber ab dem 14. 12. 07 habe ich nur eine Widerspruchfrist von 14 Tagen und wenn ich die verstreichen lasse, dann bin ich bzw. mein Mann der Dumme......
Alt 17.12.2007, 11:15   # 9
hungriger-wolf
Rückkehrer

Für meine Begriffe bist du mit dem Löschen des profils raus aus der Geschichte. Nimm dir dennoch mal die AGB vor und lies nach, was es mit einem Widerspruch auf sich hat.
Wenn es dir ein sichereres Gefühl gibt, dann schick denen nochmal einen Widerruf zu.
Alt 17.12.2007, 11:35   # 10
schnippewippe
Gastposter

Da ja wohl alle Seiten bei dir hier etwas anders gelagert sind , mal eine Frage an dich , wo bist du oder auch dein Mann denn nun reingefallen.?

Ein Probendienst ist doch etwas anderes als ein normales Abo.

3 Post
Probenzauber.de
Also ich, bzw. mein Mann, hat sich bei Probenzauber angemeldet
10 Post
RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd. - Fabrik-Einkauf per Internet?
Hab heute ein Schreiben von einem Inkassobüro bekommen mit einer Forderung von knapp 120 Euro.
Mich hat fast der Schlag getroffen, weil ich nicht weiß wieso.
3 Post
nachbarschaft24.com - Neues von der Nutzlosbranche

So Leute, da bin ich nun auch mal wieder.
Mein Mann ist schon seit 1 Jahr kostenlos dort registriert gewesen, also bei meinnachbar.net und hat bislang geglaubt,

Wieso springst du von einer Seite auf die andere ? Das man hier ein Jahr lang kostenlos registriert sein kann , ist mir neu. Habe ich da vielleicht was verpasst ? Oder ist da noch eine Seite. ?
Nachbarschaft 24 ist ein 24 Monatsvetrag . Kann es sein, das sie für das zweite Jahr fordern ?
Laut AGB vom Oktober war es auch da schon kostenpflichtig. Habt ihr das erste Jahr vielleicht bezahlt.
Alt 17.12.2007, 12:15   # 11
Biggy63

Nein, wir haben kein erstes Jahr gezahlt. Wir sind auch nicht bei nachbarschaft24.com registriert, sondern bei meinnachbar.net.
Also mein Mann sagt, er sei so ca. seit 1 Jahr dort registriert. Ich weiß nur, daß es schon eine Weile her ist, daß ich diese Page das erste Mal zu Gesicht bekam.
Wenn es nach mir ginge, wären wir nirgends dabei. Den ganzen Ärger habe ich nur ihm zu verdanken, weil er überall seine Nase reinstecken muß.
Auf meinen Namen kam noch nie etwas. Ich bin nur die, die immer alles wieder geraderücken muß. Er kümmert sich nicht um "diesen Kram". Er sagt wörtlich: "Das interessiert mich nicht." Er würde nie auf irgendetwas reagieren, das sei rausgeworfenes Geld. Aber ich kann sonst nicht mehr ruhig schlafen......
Allerdings bei swinger-check hat er sich wirklich nicht eingetragen. Ich nehme an, er hat bei so vielen Gewinnspielen mitgemacht, daß die irgendwo von da seine Adresse bekommen haben.
Ich habe ihm so die Hölle heiß gemacht, daß ich hoffe, daß er nun mit diesem Quatsch aufhört.

Hier noch ein Teil der Mail, wo Du nachlesen kannst, daß es vorher kostenlos war und erst ab dem 29. 12. 07 kostenpflichtig wird:

"Wie alles auf dieser Welt verändert sich auch meinnachbar. Der Stillstand der letzten Wochen bedeutete nicht, dass wir uns nicht weiter verändern. Investoren bauen auf unser Projekt und stecken sehr viel Hoffnung in das Potenzial unseres Portals. Aus diesem Grund wird meinnachbar ab dem 29.12.2007 kostenpflichtig sein. Durch diesen Umschwung werden dir demnächst viele neue Features bereit stehen. Nur dadurch können wir ein Höchstmaß an Benutzer-Freundlichkeit garantieren. Im neuen Jahr wirst du dann direkt in den neuen internen Bereich gelangen. Dies erfolgt alles automatisch. Um dich mit den neuen Funktionen zurecht zu finden, kannst du dann die bereitgestellte Hilfe in internen Bereich nutzen. Pro Monat fallen dann 9 Euro Monatsbeitrag an, welche halbjährlich im voraus zu entrichten sind. Genauere Vertragsbedingungen kannst du den aktuellen AGB’s entnehmen (siehe Link weiter unten)."
Alt 17.12.2007, 12:39   # 12
schnippewippe
Gastposter

Oh man "swinger-check " da auch noch !
Also ich bin da immer lieber vorsichtig.
Wenn die bei meinnachbar.net. meine Daten hätten, würde ich es per Einschreiben mit Rückantwort machen. Da ich dann einen Beweis habe ,wäre ich ruhiger.
Musst du aber selber wissen.
Wenn sie die Daten nicht hätten würde ich nur eine E-mail schicken.

Sorry, habe es jetzt hier nicht so genau verfolgt.
Alt 17.12.2007, 13:06   # 13
Biggy63

Leider haben die ja die Daten von meinem Mann! Das ist es ja, also ich schicke lieber noch ein Einschreiben mit Rückschein, das ist jetzt schon das zweite in diesem Jahr. Das reicht mir so langsam!
Mir persönlich ist das ja noch nie passiert. Ich bin zwar auch in einigen Foren registriert, aber nur in seriösen, wo ich mir zu 100 % sicher sein kann.
Alt 17.12.2007, 13:34   # 14
hungriger-wolf
Rückkehrer

Dann schick es ab, am besten das von Sat1 (siehe meine Signatur) und lass das Porto von deinem Mann bezahlen. Auf diese Weise fehlen ihm halt ein paar Euro für die nächste Schachtel Zigaretten...
Alt 17.12.2007, 13:52   # 15
Biggy63

Zitat:
Zitat von hungriger-wolf Beitrag anzeigen
Dann schick es ab, am besten das von Sat1 (siehe meine Signatur) und lass das Porto von deinem Mann bezahlen. Auf diese Weise fehlen ihm halt ein paar Euro für die nächste Schachtel Zigaretten...
Ja, mach ich!

Sag mal, woher weißt Du denn, daß mein Mann raucht?
Alt 17.12.2007, 13:57   # 16
hungriger-wolf
Rückkehrer

Ich habe geraten...leider gehöre ich auch zur Fraktion der
Alt 20.12.2007, 21:20   # 17
Rainer&Aylin

Hallo,

war soeben auf meinnachbar.net.

das Erste was aufpoppte war die Erinnerung + Zustimmung der neuen AGB. Hier sollte man das Häkchen setzten, dass man es gelesen und akzeptiert hat. Das habe ich natürlich nicht gemacht, sondern wie ihr das Profil gelöscht. Das sollte doch eigentlich genügen oder?

Zu dem Einschreiben mit Rückschein heißt es wie in einem Beispiel auf http://www.anwaltseiten24.de/rechtsi...-rueckschein.:

Beispiel:

Der Absender verschickt ein Brief per Einschreiben mit Rückschein und denkt, er ist damit auf der sicheren Seiten. Doch der Empfänger des Briefes ist zum Zeitpunkt des Eintreffens des Briefes nicht zu Hause und er holt ihn auch nicht auf der Post ab. In dem Fall bekommt der Absender keine schriftliche Empfangsbestätigung. So würde z.B. eine Kündigung als nicht zugegangen gelten. Der Absender erhält seinen Brief zurück und hat möglicherweise Pech, dass er eine wichtige Frist verpasst hat.

Auf der rechtlich sicheren Seite ist ein Absender auch dann nicht, wenn der Empfänger den Erhalt des Schreibens bestätigt. Es kann nämlich passieren, dass er Empfänger behauptet, dass in dem Brief gar nicht der Inhalt war, den der Absender verschickt hat. Solche Fälle passieren z.B. bei Mietkündigung, wenn der Vermieter die Kündigung des Mieters nicht akzeptieren will.

Der Absender kann zwar beweisen, dass der Brief zugestellt wurde, jedoch nicht, welchen Inhalt das Schreiben hatte...!
Alt 20.12.2007, 21:54   # 18
TrondHeim

Zitat:
Zitat von Rainer&Aylin Beitrag anzeigen
wie ihr das Profil gelöscht. Das sollte doch eigentlich genügen oder?
Absolut. Auch wenn jemand nicht sein Profil löschen sollte, hat der neue dubaianische Anbieter nach einhelliger Juristenmeinung äußerst schlechte Karten.

Lies dir das durch:
meinnachbar.net: Ohne Zustimmung keine Zahlungspflicht: computerbetrug.de und dialerschutz.de
Zitat:
Für Markus Saller, Justitiar der Verbraucherzentrale Bayern, sind diese Fragen schnell beantwortet: "Eine kostenlose Mitgliedschaft in eine kostenpflichtige umzuwandeln ist rechtlich nicht möglich ohne Zustimmung des Kunden", sagte er heute im Gespräch mit Computerbetrug.de. Sprich: Allein dadurch, dass die Betreiber von meinnachbar.net die geänderten AGB mitteilen und betroffene Kunden nicht reagieren, ist noch lange kein Vertrag über eine kostenpflichtige Mitgliedschaft geschlossen. "Das würde der § 308 Nr. 5 BGB nicht hergeben", betonte der Jurist.

Kurz gesagt: Wer sich für den anfangs kostenlosen Zugang bei meinnachbar.net angemeldet hatte, muss die möglicherweise demnächst geforderten 54 Euro pro Halbjahr nicht bezahlen - sofern er der Umwandlung in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft nicht ausdrücklich zugestimmt hat. So die Rechtsmeinung der Verbraucherzentrale Bayern.
Deine Gedanken über Beweiskraft von Mails oder eingeschriebenen Briefen sind in diesem Fall graueste Theorie. Wo noch der Anbieter dafür bekannt ist, Gerichte zu scheuen wie der Teufel das Weihwasser.
Alt 22.12.2007, 20:53   # 19
Biggy63

Bei uns war das ja mal wieder interessant:

Ich habe ja zuerst per Mail widerrufen wegen der neuen AGBs usw.
Dann erst ein paar Tage nix gehört von denen. Dann hab ich halt doch ein Einschreiben mit Rückschein aufgegeben und was kommt am nächsen Tag? Eine Mail mit der Bestätigung daß die Mitglieschaft beendet ist.
Hätte ich das gewußt, hätte ich mir das Geld für das Einschreiben sparen können......
Aber naja, nicht so schlimm. Das Interessanteste aber ist wahrscheinlich:
Ich hatte ja auf Euren Rat hin meinen Account gelöscht. Einen Tag nachdem die mir das Ende der Mitgliedschaft bestätigt hatten, bekam mein Mann eine Mail, daß angeblich plötzlich jemand eine Grußkarte oder sowas in der Art hinterlassen hätte. Ich habe die Mail nicht einmal gelesen, sondern sie sicherheitshalber sofort gelöscht. Ich hatte das Gefühl, daß es sich dabei um eine Falle handelte.....
Alt 02.01.2008, 19:25   # 20
Shriek
Gastposter

meinNachbar.net

Zitat:
Herzlich Willkommen!

Interessiert auch dich, wer deine Nachbarn sind? Wolltest du schon immer einmal wissen, was dein Nachbar für Hobbys hat und ob ihr die gleichen Dinge mögt?

Erfahre mehr über die Menschen in deiner Nachbarschaft und Umgebung!

Benutze einfach unsere Suche und schon werden dir deine Nachbarn angezeigt. Bewege dich auf der interaktiven Karte und sieh deine Nachbarn von einer ganz anderen Seite. Melde dich noch heute an!
Und wo landet man wenn man auf "Melde dich noch heute an!" klickt?

Na?

Auf einer Anmeldeseite von meinNachbar.net nicht, sondern man wird weitergeleitet zu der Anmeldeseite von Nachbarschaft24.net (Link: h**p://w*w.nachbarschaft24.net/anmeldung_v3.php).

Auch beim Login oder der Suche nach einem Nachbar landet man bei Nachbarschaft24.net.

meinNachbar.net dient also nur noch als sogenannte Landingpage, zu Alibizwecken.

Alt 28.05.2012, 20:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/50834-nachbarschaft24-com-neues-nutzlosbranche.html
Erstellt von Für Typ Datum
Verbraucherschutzforum von Boocompany :: Thema anzeigen - Akte 08 zu Gast im Firmenimperium des Faustus E. Beitrag #0 Refback 10.08.2008 13:08
Verbraucherschutzforum von Boocompany :: Thema anzeigen - Akte 08 zu Gast im Firmenimperium des Faustus E. Beitrag #0 Refback 21.07.2008 17:22
Verbraucherschutzforum von Boocompany :: Thema anzeigen - Akte 08 zu Gast im Firmenimperium des Faustus Eberle Beitrag #0 Refback 14.05.2008 18:04
Verbraucherschutzseite | Lycos iQ Dieses Thema Refback 21.03.2008 18:49
Verbraucherschutzseite | Lycos iQ Dieses Thema Refback 21.03.2008 18:49
Verbraucherschutzseite | Lycos iQ Dieses Thema Refback 21.03.2008 08:40
Verbraucherschutzseite | Lycos iQ Dieses Thema Refback 20.03.2008 17:18

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.