Vi...n Bill

Alt 16.11.2007, 12:29   # 1
MissAnni

Hallo zusammen!

Ich habe zwar jetzt nun das Forum durchgeforstet, aber von dieser Firma Vi...n Bill - Direkt Billing Systems noch nichts gefunden. Bitte verschieben, wenn ich etwas übersehen habe.

Zur Geschichte:

Mit Datum vom 29.10.07 bekam mein fast 19-jähriger Sohn von dieser Firma eine Rechnung über eine gebührenpflichtige Serviceleistung:
Bestellung von Telefon Chat Pauschale für 30 Tage
Anruf vom 24.10.07 17:06 Uhr
von seinem Telefonanschluss: seine Handynummer
Bestellung an Telefonnummer: 0180 49 191 xx (siehe auch EVN)
Chat Pauschale gültig vom 24.10.-23.11.07

3 Cent pro Minute (inkl. MWSt.) 60 Min./täglich 30 Tage

Rechnungsbetrag (inkl. MWSt.) Euro 56,00

Mein Sohn behauptet, dort nicht angerufen zu haben. Beweisen kann ich es nicht. Laut EVN und Nachfrage bei t-mob..e wurde aber mit seiner Nummer diese 0180-Nummer angerufen.

Nun meine Frage:

Ist es rechtlich möglich, mit einem Anruf diese Chat-Pauschale einfach so zu beauftragen?
Muss er diese 56 Euro tatsächlich bezahlen?
Soll er dort vorsichtshalber schriftlich kündigen?

Da er die Rechnung bisher ignorierte - ist ja auch eine Möglichkeit, dieser Held! -, kam heute noch ne Mahnung mit Mahngebühren über Euro 8,25...

Mir fällt zu dem Thema noch eine Geschichte ein:
Ende Juni bekam ich am Handy von einer Erotic-Hotline einen Anruf, dass sie meine Adresse bräuchten, um mir einen Vertrag bzw. eine Rechnung zu schicken, weil am Tag vorher um 12:45 Uhr mit dieser meiner Nummer eine 0180-Nummer angerufen. Es hätte sein können, weil ich gerade an dem Tag mein Handy zu Hause vergessen hatte.

Die Adresse rückte ich nicht raus, war allerdings verunsichert und erkundigte mich sofort bei t-mob..e, ob dieser Anruf an bestimmtem Zeitpunkt rausging und er ging an diese Nummer raus.

Gehört habe ich allerdings seitdem nicht wieder etwas. Anscheinend war es dieser Firma nicht möglich, meine Adresse rauszubekommen.
Alt 16.11.2007, 13:29   # 2
brixmaster

Keine Rechtsgrundlage für die Forderung.
Weitere Schreiben ignorieren, gerichtlicher Mahnbescheid wird nicht kommen.
Garantiert. Also kein Muffensausen.
Alt 31.12.2007, 11:48   # 3
MissAnni
Threadstarter

Am Samstag nun kam das Schreiben des Rechtsanwaltes Armin von Woisky, BLR-Forderungseinzug in Meerbusch, der von V... Bill mit dem Inkassoverfahren beauftragt wurde.

Ist von Euch jemand diese Kanzlei bekannt?

Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch nach 2008 und bleibt verschont von allen Nepper, Schlepper und Bauernfängern!
Alt 02.01.2008, 14:53   # 4
krennz
Gesperrt

@MissAnni,

wer, ausser Deinem Sohn, hat denn noch Zugriff auf das Handy?

Entweder er war es wirklich, oder, wie es immer wider vorkommen soll, haben ihm seine Klassenkameraden einen Streich gespielt. Was ich garnicht komisch finde, im Gegenteil.

Stell mal Deinen Sohn zur Rede.

Sollten das irgendwelche "Liebe Klassenkameraden" gewesen sein wirst Du um den Gang zum Direx nicht rumkommen. Oder waren das evtl. "Liebe" Arbeitskollegen?

Nähere Infos hierzu wären uns hilfreich um Dir vlt. helfen zu können.

Und, ja es ist möglich per Fon Verträge abzuschliessen.

Grüsse

Klaus
Alt 02.01.2008, 18:17   # 5
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von krennz Beitrag anzeigen
wer, ausser Deinem Sohn, hat denn noch Zugriff auf das Handy?
Das scheint auch zweitrangig zu sein, denn der Verein ist für sein unseriöses Geschäftsgebahren bekannt.
Nickles.de - Diskussion: Rechnung von Vision Bill
Alt 05.02.2010, 10:38   # 6
dreamcatcher

Das hat absolut nichts mit unseriös zutun. Ich habe ebenfalls eine solche Nummer für 4ct pro Minute von Vision Bill angerufen!

Rechtlich ist das auch vollkommen Korrekt! Ich zahle auch NUR 4ct pro Minute.

Nur damit es sich auch finanziell für die Unternehmung lohnt, folgt beim Anrufen eine kleine Ansage von wegen:

"Jetzt kannst du 60min. täglich, die nächsten 30 Tage für 4ct pro Minute mit uns telefonieren" - Für Leute, die nicht rechnen können:

60min x 30 tage = 1800 Min.
1800min á 4ct = 72,00 €

Somit wurde der "Kunde" - in dem Fall "ich" auf die kosten hingewiesen. Es wurde nirgendswo belogen oder betrogen. Nein, im Gegenteil - Vision Bill bzw. Vision Communication GmbH ist auch noch so freundlich und leider auch rechtlich gesehen "Seriös" und weist auf die entstehenden Kosten hin! Zwar ist der Kunde zum Rechnen selbst gefragt, aber es ist rechtlich einwandfrei!

Lässt du dich nun also Verbinden bzw. bestätigst mit der jeweiligen Taste zum verbinden, schließt du einen rechtsgültigen Vertrag, da du trotz Kostenhinweis "Jetzt kannst du 60min. täglich, die nächsten 30 Tage für 4ct pro Minute mit uns telefonieren" den Dienst in Anspruch genommen hast.

Also wie bei den 0900er Dir wird angesagt, dass es dich 1,99 € pro Minute kostet, du lässt dich verbinden (Nimmst also den Dienst in Anspruch) und bekommst am Monatsende eine Rechnung bzw. Auflistung auf der Telefonrechnung.

Und bei der 72 € / Telefonabo geschichten ist es genauso. 4ct pro Minute - du buchst das packet, hast anrecht auf 60min täglich für die nächsten 30 tage!

Da bringts auch kein bitten und betteln, und ignorieren. Alles schon gehabt! Und bis zum Bundesgericht - Endresultat: Man muss zahlen und es werden aus den gerechtfertigten und rechtlich einwandfreien 72 Euronen mal gut und gerne wie bei mir 320 € Und die musste ich zahlen!

Im Namen des Volkes: Kein Betrug!!! Und leider gottes Seriös
Alt 05.02.2010, 11:08   # 7
Respacetaxi

Benutzerbild von Respacetaxi

Zitat:
Zitat von dreamcatcher Beitrag anzeigen
(...)
Nur damit es sich auch finanziell für die Unternehmung lohnt, folgt beim Anrufen eine kleine Ansage von wegen:

(....)

Im Namen des Volkes: Kein Betrug!!! Und leider gottes Seriös
Arbeitest du für die? Wenn ja, tust du mir wirklich leid

Ich bezweifle stark, dass jemand, der bereits einen Handyvertrag hat, der womöglich billiger ist, sich von irgendwem am Telefon verklickern lässt, er könne für 4cent in der Minute superbillig telefonieren. Und jemand der schon einen Handyvertrag hat wird bestimmt eher nicht komische Handyverträge von unbekannten Firmen am Telefon abschließen...

Wahrscheinlich geht das Abo nach den paar Monaten auch weiter. Die Maschen sind ja bekannt.
Alt 05.02.2010, 11:27   # 8
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

dreamcatcher,

träum weiter, bzw fang Träume.

Die Bundesnetzagentur hat festgestellt, dass VC/ VB mit den 069er und anderen Festnetznumnmern eine Umgehungstat in Bezug auf Telefonsexdiesnte begangen hat und schaltet VB die Ortsnetznummern in schöner Regelmässigkeit ab.

Der von VB angebotene Dienst ist vom TKG im Bereich der 0900er nummern angesiedelt.

Dies wurde vom Oberverwaltungsgericht NRW in Münster auch so gesehen. Dementsprechend wurde am 28.2. ein entsprechender Eilbeschluss gefasst.

Nun zur Vorgehensweise von dem ach so seriösen VC/VB oder sollte ich besser sagen RD.

Folgende Sachlage wird geschildert:

Auf Grund von Werbung in den Privatsendern (lt. Recherche des ZDF nur in Zeitlupe zu verstehen) rufen unbedarfte User bei der genannten Ortsnetznummer an, hören in der Ansage was von Abo und legen auf.
Selbst bei unterdrückter Rufnummer erfolgt am nächsten Tag ein Anruf um die Anschrift rauszukriegen (Bei unterdrückter Rufnummer verboten)
Obwohl der "Service" nicht weiter genutzt wird soll man 72 Oken loseisen??? Hier erfolgt m.E. zurecht der Hinweis des BMJ "Bei Abofallen nicht bezahlen" und auch die BNetzA sagt das gleiche. Geschweige denn die Verbraucherzentralen und viele Rechtsanwälte.

Dann kommt das Mahndrohmüllkasperletheater mit teils wüsten Drohungen (wenn ich die bekäme hätte wer ein dickes Problem) und dann wird alles sang und klanglos vergessen.

Wenn das Gebaren seriös wäre ginge man nach der dritten Mahnung zum Gericht und würde einen Antrag auf Mahnbescheid stellen und, wenn dem Widersprochen wird, das streitige Verfahren einleiten und durchziehen.

Bin mal gespannt, wann der OVGH ein bundesweites Verbot der Nutzung von Ortsnetzrufnummern für Telefonsexdienste sowie die Gewinnabschöpfung der bisherigen Gewinne beschliesst.

Grüsse Klaus
Alt 05.02.2010, 11:46   # 9
arthus

Benutzerbild von arthus

@ dreamcatcher

Stinkbomben dieser Art sind einfach nur lächerlich
Alt 05.02.2010, 12:14   # 10
Goofy62

Zitat:
Lässt du dich nun also Verbinden bzw. bestätigst mit der jeweiligen Taste zum verbinden, schließt du einen rechtsgültigen Vertrag, da du trotz Kostenhinweis "Jetzt kannst du 60min. täglich, die nächsten 30 Tage für 4ct pro Minute mit uns telefonieren" den Dienst in Anspruch genommen hast.
Könntet Ihr Euch vielleicht mal der ausnehmenden Freundlichkeit befleißigen und bevor Ihr jemandem einen Vertrag unterschiebt, mal eine gültige Willenserklärung des Verbrauchers einholen?

So, wie Euer schwachsinniges Kasper-Vertragsmodell nämlich aussieht, hat es so eine Willenserklärung nie gegeben. Damit gibt es auch keinen Vertrag.

Ansonsten: s. die Ausführungen meiner Vorredner.

Und damit das mal gleich klar ist: Eure neuen Ortsnetznummern, die Ihr Euch nach der Abschaltung schon wieder beschafft habt, wurden gestern per Fax der BNETZA durchgegeben.

Und jetzt könnt Ihr Euch wieder neue besorgen. Aber glaubt ja nicht, dass wir die nicht auch wieder mitkriegen.

/.
EOT
Alt 05.02.2010, 12:18   # 11
Kuerasser
Helferlein

Noch mal ne Frage,

dreamcatcher, warum kommst Du in dieses Forum, wo der Thread schon seit Jahren nicht mehr bedient wird?

Hast Du Angst, dass Dir bei Rechti.de vom Krennz oder bei Computerbetrug von Webwatcher, Antiscammer oder Aka-Aka der Kopf abgerissen wird?

Dann muss ich Dir sagen, dass Du hier auf zumindest einen der 4 getroffen bist.

Grüsse Klaus
Alt 05.02.2010, 16:24   # 12
DunkelSchwarz

Der Troll, der sich Dreamcatcher nennt, ist niemand anderes als der Vision-Communications-Cheffe R.D.
trollf39wn4ut

Wann schaltet die BNetzA endlich diese Stöhn-Festnetz-Nummern ab?

Beschwert euch alle bei der BNetzA, dass dort trotz Urteil des OVG Münster weiterhin auf Festnetznummern gestöhnt wird!

Netzagentur: Keine Sex-Hotlines zum Festnetzpreis - onlinekosten.de
Alt 05.02.2010, 18:28   # 13
vanHelsing
hell-singer

Zitat:
Das hat absolut nichts mit unseriös zutun.
Das sehen die Betroffenen dieser Telefonabzocke aber ganz anders, wie man im Beitrag des WISO-Detektivs sehen kann.

Zum Video >> WISO ermittelt: Abzocke mit Mahnungen

Noch Fragen? Nein, dann Troll dich!

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 05.02.2010, 21:57   # 14
Kuerasser
Helferlein

Habe gerade mal in Rechti und Computerbetrug reingeschaut, da lässt sich unser Traumfänger nicht blicken.

Also im Endeffekt RD als Troll.
Alt 05.02.2010, 22:06   # 15
arthus

Benutzerbild von arthus

Bei CB wurde er als Sondermüll entfernt.
Alt 08.02.2010, 08:47   # 16
vanHelsing
hell-singer

Zitat:
Zitat von arthus Beitrag anzeigen
Bei CB wurde er als Sondermüll entfernt.
... und hier wurden die wenig hilfreichen und eher verunsichernden Posts samt Antworten in den Bereich Off-Topic
Eine Rechtfertigung für die Gewinnbimmler durch Forentrolle ist hier nicht erwünscht.

Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier immer noch Vi...n Bill.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 08.02.2010, 09:19   # 17
Oldi

Benutzerbild von Oldi

Eine Weise entscheidung:saufgela:
Alt 15.02.2010, 12:38   # 18
Kuerasser
Helferlein

Wie ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte ist der Traumfänger von einem Konkurrenzunternehmen aus Düsseldof, dem mit diesem Verbot die Felle wegschwimmen.:aetsch:
Alt 24.02.2010, 13:13   # 19
Kuerasser
Helferlein

Hab mich gerade noch mal mit diesem VC / VB beschäftigt.

Hierzu schreibt die VZ Sachsen in einem Statement zur Entscheidung der BNetzA die 069er Nummern von VC abzuschalten und dem hierzu positiven Urteil des OVG NRW in Münster noch folgende Ergänzung:

Zitat
Sofern die gesetzlichen Vorschriftgen zu Preisnagabe und zur Preishöchstgrenze nicht erfüllt werden, sind die Verbracuher zu Zahlung des Entgelts nicht verpflichtet. (66g TKG)
Zitat Ende

Es bleibt demnach dabei: Wer seine Nerven bewahrt und sich nicht einschüchtern lässt darf sein Geld behalten.

Klaus

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 23.03.2010, 18:20   # 20
chrisnordlicht

Nun wird es ganz dreist!

Ich habe heute von der Firma Vi...n Bill eine Rechnung erhalten über 72,00 Euro. Begründung: ich hätte am xx.03.2010 um xx.xx Uhr von meinem Telefonanschluß (Handynummer) bei der Telefonnummer 040 xxxxxxxx eine Telefon Chat Pauschale für 30 Tage bestellt.

Ein Check der Anruflisten meines Handys ergab klar, dass ein solcher Anruf nicht erfolgt ist.

Kontaktaufnahme mit der Firma Vodafone ergab, dass ein solcher Anruf an die besagte Nummer zu dem angegebenen Tag und der Uhrzeit nicht stattgefunden hat. Vodafone wird mir eine schriftliche Bestätigung dazu schicken.

Im Telefonbuch stehe ich nur mit der besagten Mobilfunknummer und meiner Adresse.

Sobald das Schreiben von Vodafone vorliegt, werde ich Strafanzeige gegen die Firma bei der hiesigen Staatsanwaltschaft stellen.

Chris

Alt 28.05.2012, 20:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.