Was kann ich tun, damit die Ab***r es nicht mehr so leicht haben !

Alt 22.10.2007, 12:47   # 1
schnippewippe
Gastposter

Der Post von Gudruninge hat mich auf eine Idee gebracht.
Ob dieses Thema hier von den Usern angenommen wird , weiss ich nicht. Ich habe aber die Hoffnung, dass der ein oder andere User doch einen guten Tip hier einstellt.
Nur wenn jeder User sich bewusst wird, dass durch sein Verhalten im Internet, diese Abzockerei ja erst möglich ist, besteht die Hoffnung, dass es zum Ende gebracht werden kann.
Es muss doch möglich sein, der Bevölkerung klar zu machen, egal wo man was ausfüllt, immer erst die AGB zu lesen.
Es sollte sich doch Jeder hier mal überlegen, was er dazu beitragen kann. Also her mit euren Tips.

Das war der Post von Gudruninge !

Zitat:
Zitat:
von schnippewippe Beitrag anzeigen
Aber nur, weil wir eben so blauäugig sind. Wenn jeder sich immer die AGB durchlesen würde , wäre es aus mit der Ab***e. ...
...Wir mit unseren blinden Vertrauen ,machen die Abzocke erst möglich. Solange das mit dem lesen der AGB, bei der Bevölkerung nicht ankommt, wird es auch so weiter gehen. ...
Genau das ist der Punkt, aber er erreicht das Bewusstsein erst dann, wenn, ja wenn die Rechnung/Mahnung kommt. Das Internet bietet Infos ohne Ende, teilweise kostenlos (wie hier), teilweise gegen Bezahlung, teilweise im ABO (nicht jedes ABO ist Abzocke!) Aber immer, wenn mann meine Daten will, ist Vorsicht geboten, egal ob dann wirklich gratis oder nicht. Die Geiz-ist-geil-Mentalität darf die Aufmerksamkeit nicht zukleistern.
Ich habe im Freundes- und Kollegenkreis durch Weitergabe von Infos von Schnippe und Immorb u.a. aufgeklärt, da fällt keiner mehr rein. Ein Elternvertreter hat in der Schule das zum Thema im Sachkundeunterricht gemacht.
Wenn das jeder "Reingefallene" machen würde, käm man schon ein schönes Stück voran. Mir ist jedenfalls seit Probenzauber seligen Angedenkens nichts mehr passiert
Alt 22.10.2007, 12:54   # 2
schnippewippe
Gastposter

Ich finde das mit der Schule toll. Vielleicht könnten alle Eltern in der Schule ihrer Kinder , den Vorschlag machen, im Unterricht darüber zu sprechen.
Leider lese ich hier immer wieder, dass die Minderjährigen glauben, es kann ihnen nichts passieren.
Das ist ein grober Irrtum.
Hier sind sie durch die Ab****e geschützt. Aber bei Firmen die nicht gegen das Wettbewerbsrecht verstossen, hätten sie grosse Probleme.
Alt 22.10.2007, 20:11   # 3
gundi111

Glaube schon, dass du mit deinem Beitrag einige Denkanstösse gegeben hast.
Nachdem ich 2 mal reingetappt bin, hoffe und glaube ich, dass mir sowas nicht noch ein drittes Mal passiert.
Sehr geholfen hat mir dieses Forum. Hab ja zuerst gedacht, ich wäre der erste und einzige der in die Abofalle geschlittert ist. Wurde aber im Forum eines Besseren belehrt.
Hab mir da gute Tipps geholt und hab Rat und auch Trost gefunden.
Ist mir sehr wichtig, dass man immer einen Ansprechpartner hat!
Gruss. Gundi
Alt 22.10.2007, 21:32   # 4
krennz
Gesperrt

@ Gundruninge und Schnippewippe,

hatte heute wo anders schon mal gepostet, dass wir alle, die hier mit ihren Beiträgen dazu beitragen die User aus den Fallen zu befreien vlt. mal auch nach aussen hin tätig werden sollten.

Es wäre evtl. hilfreich sich entweder selbst an Schulen zu wenden und dort innerhalb des Unterrichts für die Kiddies entspr. Vorträge zu halten, oder Symposien für die Lehrer/Inen zu veranstalten damit die wiederrum die Kiddies von dem Dummheiten im I-Net abhalten können.

Info ist alles.

Ich war selber Schulpflegschaftsvorsitzender (langes Wort) und ich habe damals zusammen mit dem Rektor der Schule dafür gesorgt, dass die Kiddies ein neues Schulgebäude bekamen. (gegen den Widerstand von Hans Gottfried Bernrath)[der Name ist historisch und kann so stehn bleiben]
Als wir das mittels einer Elterninitiative und mit Hilfe der Stadt auf neu getrimmt hatten, hab ich vor den Kiddies in der Aula eine Rede gehalten und ich habe den Kiddies gesagt: Wir Eltern und die Stadt hat Euch diese neue Schule hergerichtet. Ich übergebe Euch heute diese Schule, sie gehört Euch, pflegt sie und haltet sie in Ordnung. Das war vor 14 Jahren, die Schule ist heute noch in Ordnung.

Wenn wir mit diesem Einsatz unsere Kiddies von Dummheiten abhalten können hätten die Zockies im Endeffekt keine Chance mehr noch gross Kohle zu machen. ICH BIN DABEI.

Grüsse

Klaus
Alt 23.10.2007, 12:43   # 5
schnippewippe
Gastposter

@ Krennz.
Zitat:
dass wir alle, die hier mit ihren Beiträgen dazu beitragen die User aus den Fallen zu befreien vlt. mal auch nach aussen hin tätig werden
Es wäre evtl. hilfreich sich entweder selbst an Schulen zu wenden und dort innerhalb des Unterrichts für die Kiddies entspr. Vorträge zu halten
Da muss ich leider passen. Hat Gesundheitliche Gründe.

Hier sind die Eltern der betroffenen Kids gefordert.
Sie könnten während des Elternabend darüber sprechen und den Lehrer bitten, im Unterricht mit den Kids zu reden.
So wie es bei Gudruninge gemacht wurde.
Ein Elternvertreter hat in der Schule das zum Thema im Sachkundeunterricht gemacht.
Alt 23.10.2007, 12:55   # 6
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Zitat:
Zitat von krennz Beitrag anzeigen
dass wir alle, die hier mit ihren Beiträgen dazu beitragen die User aus den Fallen zu befreien vlt. mal auch nach aussen hin tätig werden sollten.

Es wäre evtl. hilfreich sich entweder selbst an Schulen zu wenden und dort innerhalb des Unterrichts für die Kiddies entspr. Vorträge zu halten, oder Symposien für die Lehrer/Inen zu veranstalten damit die wiederrum die Kiddies von dem Dummheiten im I-Net abhalten können.
Wie schon @schnippewippe geschrieben hat, ist das erstmal Sache der Eltern.
Dann ist es Sache der Lehrer.
Und letztlich gibt es auch Verbraucherzentralen, die auf Einladung der Schule sehr gern dort derartige Vorträge halten.
Zudem sind auch die Jugendzentren mit ihren Internet-Zugängen in der Pflicht. Die dort beschäftigten Pädagogen haben beruflich bedingt einen besseren Zugang zu der Zielgruppe der Jugendlichen.
Alt 23.10.2007, 13:39   # 7
Gudruninge
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Gudruninge

Zitat:
Zitat von hungriger-wolf Beitrag anzeigen
Wie schon @schnippewippe geschrieben hat, ist das erstmal Sache der Eltern.
Dann ist es Sache der Lehrer.
Und letztlich gibt es auch Verbraucherzentralen, die auf Einladung der Schule sehr gern dort derartige Vorträge halten.
Zudem sind auch die Jugendzentren mit ihren Internet-Zugängen in der Pflicht. Die dort beschäftigten Pädagogen haben beruflich bedingt einen besseren Zugang zu der Zielgruppe der Jugendlichen.
Jein: Was die Zuständigkeit angeht, hast Du recht, aber: Ich glaub nur in ganz wenigen Jugendzentren (hier im Osten wird man fragen, was das ist), liegt soviel Kompetenz auf einem Haufen, wie hier im Forum (und nicht nur in diesem). Alles ist abgedeckt, vom betroffenen Schüler, über seine jetzt besorgten Eltern, bis zu Oma (ich) und Opa - dazu tritt der Fachmann in Internetrecht, die Fachfrau in Verbraucherschutzfragen, und... und ... und.
Dieses Wissen kann man ganz einfach potenzieren, indem man mit anderen drüber redet, diese Seiten mal zeigt. Es geht doch nicht um Aktionismus und große Öffentlichkeit. Die Fragen und Probleme. die hier täglich neu gestellt werden, zeigen, der Bedarf ist da. Und die ständig neue Ab(o)z...erei zeigt, es wird zu wenig dagegen getan.
Alt 23.10.2007, 15:18   # 8
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Zitat:
Was kann ich tun, damit die Ab***r es nicht mehr so leicht haben?
Eine andere Möglichkeit: Den Ab***r Steine in den Weg legen!
Vor ein paar Monate war hier mal von vermutetem Postbetrug die Rede. Das Thema wurde Heute nochmals von Melanie1988 angesprochen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr in Deutschland den unseriösen Inkassofirmen damit Sand ins Getriebe streuen könnt.
Alt 27.10.2007, 23:15   # 9
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Die Idee von Pascal mit dem Portobetrug ist nicht schlecht, ist mir auch sofort aufgefallen, als mir meine Tochter den Brief gab. Der Umschlag ist aber bestimmt schon im Müll. Hab auch gar nicht an die Vorschriften der Post gedacht.

Das Thema im Unterricht auf zubereiten ist natürlich eine Möglichkeit, aber die Lehrpläne sind so zugepackt, da bleibt den Lehrern kaum Zeit auf was "Außerschuliges" einzugehen. Jeder Lehrer hat auch nicht das Engagement, außerhalb der Schule, sowas auf die Beine zu stellen.

Ich habe gestern versucht das Thema beim Eltern-Stammtisch anzusprechen, war aber irgendwie kein Interesse da. Vielleicht weil die Kinder erst 10-11 Jahre alt sind, kein Internet haben oder die Kids nicht rein dürfen. Meine Kleine darf es, im Gegenteil ich fördere es sogar (du weißt was nicht, na dann goggel doch (ich sag immer goggeln nicht guggeln ))

Ich meine aber, dass wir Eltern immer noch zuviel auf die Schule schieben. Lehrer und Schule kann nicht alles, in erster Linie sind wir (Eltern) da gefordert. Ich muss meinem Kind beibringen, dass es in der Welt nicht nur eitel Sonnenschein gibt, und schon gar nichts kostenlos.

Habe da aber trotzdem eine Idee und @krennz hat mich in einem anderen Thema bereits richtig geleitet. Guggt ihr hier:

° Dialer & Co. • klicksafe.de

Das werde ich mir mal runterladen und mit zur Schulleitung nehmen. Vielleicht können die das kopieren und an die Schüler verteilen.
Alt 28.10.2007, 01:21   # 10
schnippewippe
Gastposter

@andrealr

Zitat:
Das werde ich mir mal runterladen und mit zur Schulleitung nehmen. Vielleicht können die das kopieren und an die Schüler verteilen.
Finde ich gut. Es muss in ALLER Munde sein.
Alt 28.10.2007, 09:56   # 11
krennz
Gesperrt

Hallo,

habe mir gestern den Flyer von Klicksafe runtergeladen und 10mal ausgedruckt.

In der Kneipe wo ich verkehre sind öfters Jugendliche aus der Realschule am Ort. Habe gestern 4 an die Kiddies abgegeben. Fanden die sehr interessant und wollen die auch Anderen zu lesen geben.

Ein Anfang ist gemacht.

Grüsse

Klaus
Alt 28.10.2007, 15:15   # 12
andrealr
weiss wovon sie redet

:ideen:Habe eben 50 von den Flyern bestellt, lege ich an unserer Tankstelle aus. Hätte ich auch früher drauf kommen können.
Probiert doch auch mal an eurer Tanke, machen die bestimmt. Ein Auto ist bei uns auf dem Land schon fast Pflicht und tanken muss man immer, somit erreicht man viele Leute.

Gruß

Andrea
Alt 30.10.2007, 18:07   # 13
krennz
Gesperrt

Habe gestern 20 von den Flyern ausgedruckt und bei uns im ;Kiosk ausgelegt,
10 davon sind schon weg.

Grüsse

Klaus
Alt 07.11.2007, 21:07   # 14
krennz
Gesperrt

Hi,

noch 30 Flyer an den Mann/Frau gebracht.

Werde mich aus dem aktiven "Geschäft" zurückziehen.

Grüsse an Alle, besonders an Schiene, hungriger Wolf und Schnippewippe.

ein trauriger, aber auch depressiver

Klaus

Wurde mir alles zuviel, habe mich selbst überschätzt. Sorry
Alt 19.11.2007, 18:41   # 15
krennz
Gesperrt

@Alle,

hab was gefunden, hänge es an.

GRüsse

Klaus
Alt 21.11.2007, 12:52   # 16
Floh

Benutzerbild von Floh

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
@andrealr

Finde ich gut. Es muss in ALLER Munde sein.
Richtig!
Heute habe ich nämlich in der Zeitung gelesen,dass die A......r im Internet noch mehr geworden sind
Alt 21.11.2007, 13:29   # 17
schnippewippe
Gastposter

Diese Mitteilung sollte ich vielleicht auch hier noch einmal einstellen.
Das sind zwar keine Ab****rseiten, aber leider lassen sich doch immer wieder viele Leute zu einen Anruf verleiten.

Wahrnung von computerbetrug.de und dialerschutz.de

Aktuelles

Zitat:
Deutschland droht neue Welle von Lockanrufen mit 0900-Nummern
Den Bundesbürgern könnte in den nächsten Wochen eine neue Welle von Lockanrufen mit 0900-Nummern drohen. Dahinter steckt eine Firma namens Holding Gulf Lion 2007 S.L. Deren Hintermänner haben sich mit reichlich teuren Nummern eingedeckt.
Seit Donnerstag bekommen Handybesitzer - nach einigen Wochen Pause - wieder Anrufe, bei denen ihnen Gewinnversprechen vorgespielt werden.
Die Nummern sind im Link zu sehen.
Anrufe sofort melden

Zitat:
Betroffene müssen auf jeden Fall tätig werden. Sie sollten die Bundesnetzagentur per Mail oder Formular über den Vorfall informieren und um Sperrung der Nummer sowie rückwirkendes Inkasso- und Rechnungslegungsverbot bitten. Das betrifft insbesondere Verbraucher, die auf die Masche hereingefallen sind und die 0900-Nummern angerufen haben. Wenn sie die Regulierer informieren, verbessern sie die Chance, die hohen Anrufkosten nicht bezahlen zu müssen.
Alt 21.11.2007, 15:15   # 18
immorb
Gastposter

Zitat:
Sie sollten die Bundesnetzagentur per Mail oder Formular über den Vorfall informieren und um Sperrung der Nummer sowie rückwirkendes Inkasso- und Rechnungslegungsverbot bitten.
Die Bundesnetzagentur ist ein altersschwacher Tiger ohne Zähne.
Zitat:
Wir fragen bei der Bundesnetzagentur nach und konfrontieren den Sprecher mit ihrer Vergabepraxis. Dort begründet man, dass man nicht im Vornhinein wisse, ob diese Nummer tatsächlich missbräuchlich genutzt würden, und kein rechtliches Instrumentarium habe.
Quelle: Aktuelle Sendung INFOMARKT swr/infomarkt
Es bleibt nur,Selbsthilfe.
Auflegen.

M.f.G.
Alt 21.11.2007, 20:24   # 19
krennz
Gesperrt

Ich hab mir ne Trillerpfeife neben das Fon gelegt.

Gibt evtl nen Tinitus (Rauschen im Ohr) bis denen das Ohr platzt

Wehren was das Zeug hält.

Auflegen allein nützt wenig, die rufen immer wieder an.

Grüsse

Klaus
Alt 21.11.2007, 21:02   # 20
andrealr
weiss wovon sie redet

Lest mal hier Antispam.

Neu ist wohl auch dir Masche "Anruf in Abwesenheit". Man ruft zurück, es ist ja nur eine Festnetznummer, hat eine Sex-Hotline dran und auch wenn man direkt auflegt, bekommt man eine Rechnung (in dem Fall ca. 60 €).

Alt 28.05.2012, 20:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.