Branche123.de - die ABO-Falle für Firmen und Selbständige

Alt 12.10.2007, 15:05   # 1
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Brancheneintragungsantrag Ort: eine deutsche Stadt
Mit der letzten Post landete doch auch ein solches Schreiben der TM-TeleMedia Verlags GmbH aus Aschaffenburg auf meinem Schreibtisch.

Gewarnt durch diverse Beiträge in einem anderen Informationsportal Adressbuch Betrug, Register Betrug
schaute ich mir den Wisch näher an.

Rein äußerlich ähnelt das Angebotsschreiben einem Korrekturantrag der öffentlichen Telefonbuchanbieter. (z.B. Gelbe Seiten)
Auf Recycling-Papier gedruckt - ähnlich wie es im Behördenalltag unter dem Deckmantel des Umweltschutzes verwendet wird -
erzeugt es den Eindruck einer rein formalen Überprüfung eines bereits vorhandenen Eintrags.

Mit Hinweisen und informativen Regelungen gespickt - übersieht man schnell den wahren Charakter des Schreibens.

Unter dem fettgedruckten und unterstrichenen Hinweis:
Handschriftliche Ergänzungen sind möglich

steht dann schon wesentlich kleiner
Eintragungsantrag
auf Aufnahme in das von uns geführte kammer- und behördenunabhängige Branchenverzeichnis. Bitte überprüfen Sie bei Annahme
dieses Angebotes Ihre Unternehmensdaten und senden uns den
Antrag bei Bedarf baldmöglichst zurück.

Mit fetter Umrandung steht dann in einem Absatz unter den Firmendaten noch folgendes:

Zitat:
Prüfen Sie bitte die Angaben auf ihre Richtigkeit der darin enthaltenen Angaben und senden Sie uns bei Bedarf
dieses Formular für die korrekte Bekanntgabe Ihrer Daten umgehend zurück.

Der Auftragnehmer behält sich vor, Einträge die nicht zum Gesamtangebot des Dienstes passen, abzulehnen. Es
werden nur Daten von Firmen und Selbständigen akzeptiert. Die Daten werden zum Preis von jährlich Euro
610 gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zuzügl. der jeweils gültigen MwSt. im Internetverzeichnis
w*w.Branche123.de veröffentlicht. Die Annahme dieses Angebotes erfolgt durch die Unterschrift.
Weitere Informationen, und Beschreibungen sind im Internetverzeichnis verfügbar.
Die Vertragslaufzeit ist in den umseitigen allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt, die
Vertragsbestandteil und hiermit anerkannt sind.
Warum im Schreiben als Gfhr. Natalia Sassinek angegeben ist - im Internet jedoch Geschäftsführer: Gentian Qyra eingetragen wird bleibt vorerst ein Geheimnis.

Weniger Geheimnis sind die AGB des Unternehmens, denn diese befinden sich auf der Rückseite des Schreibens:

Zitat:
Zitat von AGB
... § 03 Vertragsleistung
Die Daten werden in das Register von TeleMedia im Internet eingetragen (Branche123). Die Eintragung erfolgt spätestens 2 Monate nach Auftragserteilung. Die Daten können dadurch weltweit abgerufen werden. TeleMedia behält sich eine eventuelle Änderung oder Erweiterung der Internet-Domain oder der Ausstattung der Internetplattform vor. Werden Domain, Ausstattung oder Titel des Informationsdienstes geändert oder erweitert, so begründet dies keine Minderungsansprüche oder Rücktrittsrechte seitens des Auftraggebers.

... § 05. Vertragslaufzeit
Die Laufzeit ergibt sich aus dem Angebot/Eintragungsantrag. Ist hier nichts vereinbart, so gilt die Mindestlaufzeit als vereinbart. Die Mindestlaufzeit des Vertrages beträgt 24 Monate und beginnt mit dem Vertragsabschluß. Der Vertrag verlängert sich jeweils um 12 Monate, wenn er nicht 3 Monate vor Ablauf des Vertrages gekündigt wird.

... § 06. Vergütung und Zahlungsbedingungen
Die Vergütung der von TeleMedia zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus dem Vertragsangebot/Eintragungsantrag zuz. der jeweils gültigen MwSt. In Folgejahren ergibt sich die Preisberechnung aus den dann jeweils gültigen Preislisten. Die Rechnungsstellung für die kostenpflichtigen Leistungen erfolgt jährlich. Die Zahlung hat jährlich im Voraus zu erfolgen, erstmals nach Eingang des Eintragungsantrages bei TeleMedia. Eine eventuelle Rabattgewährung bezieht sich nur auf die ersten 12 Monate und nur auf den Grundpreis. Bei Zahlungsverzug ist der Auftraggeber verpflichtet, Verzugszinsen in Höhe von 8 % p.a. über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu bezahlen. Nach Ablauf der Zahlungsfrist und einer verzugsbedingten Mahnung ist TeleMedia berechtigt, den Eintrag zu sperren und den Vertrag fristlos zu kündigen.
Den Preis für den Businesseintrag von 610 Euro zzgl. MwSt bzw. 840 Euro beim Premiumeintrag kann man schon mal leicht übersehen.

Eines ist für mich noch offen geblieben:

Warum heißt die Firma auf dem Schreiben TM-TeleMedia Verlags GmbH und auf der Domain w*w.branche123.de taucht dann die
Zitat:
TSV - Telekommunikationsservice
Verlags- und Vertriebsgesellschaft mbH
Hibiskusweg. 1
63741 Aschaffenburg
auf. Als Kontaktmöglichkeit stehen dann noch zwei Nummern:
Zitat:
Tel.: 01515 - 3265017
Fax: 01805 - 7447669129 (12 ct/min aus dem deutschen Festnetz)
Bei der ersten handelt es sich trotz dieser seltsamen Schreibweise um eine Mobilfunknummer :handy: - auch hier soll etwas Verwirrung gestiftet werden.

:schmunze: Dumm ist es nur, wenn dieses Schreiben bei einer Behörde auf dem Tisch landet und die zur Erstellung verwendeten Daten dem örtlichen Telefonbuch bzw. den regionalen "Gelben Seiten" entstammen.

Hier hat jemand einfach die Datenbank als Serienbrief durchlaufen lassen und hofft auf ein paar Dumme, die jetzt den recht saftigen Preis bezahlen!

Übrigens: Ich habe diesen Dienst bisher nie für meine Suche nach Telefonnummer oder Adresse eines Unternehmens genutzt - der Wert der Eintragung dürfte also auch eher beschränkt sein!
Werbung

Alt 12.10.2007, 16:37   # 2
pittiplatsch
Threadstarter

:schmunze: Nunmehr habe ich auch das Schreiben des Anbieters eingescannt und mal hochgeladen

TeleMedia01
Vorderseite des Brancheneintragungsantrages

TeleMedia02
Rückseite für die Rückantwort an TM-TeleMedia Verlag GmbH mit den AGB
Alt 02.11.2007, 20:55   # 3
Baluteamhappen
Gastposter

Hallo, ich habe soeben deinen Beitrag über Branche123.de gelesen. Leider bin ich auf den leim gegangen und habe mit großen Augen heute eine Rechnung über 840 € erhalten. Kannst du mir sagen wie man sich hier nun verhält oder gibt es hierfür ein Musterschreiben damit ich gleich reagieren kann via Fax (da nur eine Faxnummer angegeben). ich habe ursprünglich das SChreiben mit dem des Telefonbuchanbieter verwechselt und dachte das sein der "normale" Korrekturantrag.
Alt 02.11.2007, 21:06   # 4
krennz
Gesperrt

Ich würde das Ganze wegen Irrtum und Täuschung (§§ 119 und 123 BGB) anfechten.

Auf keinen Fall kündigen. Damit hättest Du den Vertrag anerkannt.

Irrtum: Du meintest, dass es ich um eine amtliche Sache handelte, die Kostenlos ist.

Täuschung: Es wurde nigendwo auf die KOSTEN von € 840,-- hingewiesen.

evtl. noch wegen §305c BGB überraschende Klausel, aber da müsste ich mehr wissen. Kannst ja mal gucken. Evtl. bei nem RA, der könnt denen auch evtl. mal einen Schuss in Ofen geben.

Grüsse

Klaus
Alt 02.11.2007, 22:28   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Baluteamhappen
Hallo, ich habe soeben deinen Beitrag über Branche123.de gelesen. Leider bin ich auf den leim gegangen und habe mit großen Augen heute eine Rechnung über 840 € erhalten.
Zitat:
Ich würde das Ganze wegen Irrtum und Täuschung (§§ 119 und 123 BGB) anfechten.
Jein.
@Baluteamhappen,Gewerbetreibender?
Zitat:
Von Gewerbetreibenden erwarten Juristen, dass Sie beim Abschluss von Verträgen, aber auch generell, wenn sie unter ein Schriftstück eine Unterschrift setzen, sehr viel mehr Sorgfalt walten lassen als der 'gewöhnliche Bürger'. Aus diesem Grunde haben die ******** häufig in erster Instanz Prozesse gegen die Zahlungsunwilligen gewonnen.
Quelle:>> Altes aus der Adressbuchszene
Hilfe:->> Deutscher Schutzverband gegen Wirtschaftkriminalität e.V.

Ohne anwaltliche Beratung geht da vermutlich wenig.

M.f.G.
Alt 02.11.2007, 22:42   # 6
Gudruninge
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Gudruninge

Vorgestern hatten wir (mein Mann) auch dieses Angebot bekommen. Da noch neu in Berlin, erschien es meinem Mann erstmal nicht schlecht. Ich konnte dann heute abend laut "HALT" schreien, gründlich lesen, Forum angucken, alles erledigt

Weiterhin viel Spass im Forum, ich bin nun Vergangenheit, endgültig :aufelefa:
Alt 02.11.2007, 23:33   # 7
schnippewippe
Gastposter

@ Baluteamhappen

Kannst dich ja hier mal durcharbeiten.
TM TeleMedia Verlags GmbH

Hintergundmaterial
Alt 04.11.2007, 21:20   # 8
pittiplatsch
Threadstarter

erstmal sorry für die späte Antwort
war einige Tage nicht online

Da sich dieses Angebot gezielt an Selbständige und Gewerbetreibende richtet ist die Grundantwort von immorb richtig!
Ohne anwaltliche Hilfe passiert hier bei einem bereits geschlossenen Vertrag außer der Mahnung etc. erstmal nichts mehr!

Theoretisch musst du löhnen!

Der von Krennz genannte Punkt Täuschung hält keiner Prüfung stand, da im eingerahmten Bereich auch bei DIR der Preis gestanden hat (etwas kleiner als der Fließtext und statt 610 € halt 840 € für den Premiumeintrag.)

Von gewerblichen Geschäftspartnern wird entsprechend mehr Sorgfalt erwartet!

Auf Inkassobüro etc. würde ich es hier nicht anlegen wollen - deshalb :kruecken: ab zum Anwalt des Vertrauens.

Die von schnippewippe verlinkten Hintergrundinfos sollten auch dem Anwalt bekannt sein oder er soll sie sich mal durchlesen!
Alt 24.11.2007, 10:48   # 9
simifelix

FÜHLE MICH MAL SO RICHTIG GELACKMAIERT.DESWEGEN HABE ICH AUCH IM GOOGLE GESUCHT OB ES ANDEREN EVT. AUCH SO GING UND BIN NUN AUF DIESE SEITE GELANGT. ERST EIN ANRUF DER TELE MEDIA DER DEN EINDRUCK DES MOMENTANEN ODER GEPLANTEN EINTRAGES IN DEN TELEFON BÜCHERN VORGAUKELT UND EIN SCHREIBEN WIRD ANGKÜNDIGT WO NOCH ERGÄNZENDE EINTRAGUNGEN BZW. DIE ÜBERPRÜFUNG VORGENOMMEN WERDEN SOLL.
NATÜRLICH SOLLTE MAN GEWISSENHAFT UND SORGFÄLLTIG BEI DER ZU BEARBEITENDEN POST SEIN. NUR WER KANN IMMER 100% FIT UND BEI DER SACHE SEIN BZW.WER IST DAS? DARAUF SPEKULIERT MAN HIER. BEI 1000 ANRUFEN UND ZUSENDUNGEN FALLEN SICHER 50 DARAUF REIN, WEIL SIE UNAUFMERKSAM ODER ABGELENKT WAREN. FÜR MICH IST DAS TROTZDEM EINE LINKE NR. DIE DARAUF ABZIEHLT DURCH TÄUSCHUNG EINE SACHE ZU VERKAUFEN, DIE NIEMAND BRAUCHT NOCH SINN MACHT. ICH GLAUBE NICHT DAS JEMAND AUF DIESER SEITE EINE DIENSTLEISTUNG ODER FIRMA SUCHT BZW.OB EIN SUCHENDER ÜBERHAUPT DIESE SEITE FINDET. WELCHEN BÄRENDIENST ICH MIR GELEISTET HABE, ERKANNTE ICH ERST ALS DIE RECHNUNG KAM. NATÜRLICH GLEICH PER FAX UND EINSCHREIBEN WIDERSPROCHEN DABEI DEN SACHVERHALT ERKLÄRT. TELEFONISCH IST DORT NIEMAND ERREICHBAR.
BIS HEUTE KAM NOCH KEINE ANTWORT. WIE KÖNNEN WIR GEMEINSAM ETWAS UNTERNEHMEN DAMIT DAS GELD ZUM FENSTER HERAUS WERFEN VERHINDERT WERDEN KANN? BIN ÜBER JEDEN HINWEIS UND TIP DANKBAR.
Alt 24.11.2007, 19:05   # 10
Yambo
Gastposter

Schön, dass es nicht nur mir so geht, meine Frau hat mir dieses tolle Schreiben hingelegt, in dem Glauben es ist von der Telekom. Habe nachts noch Büroarbeit erledigt und schon wars passiert. Werde Montag zum Anwalt gehen und alles versuchen, dass ich nicht zahlen muss.
Alt 26.11.2007, 10:21   # 11
simifelix

Zitat:
Zitat von Yambo Beitrag anzeigen
Schön, dass es nicht nur mir so geht, meine Frau hat mir dieses tolle Schreiben hingelegt, in dem Glauben es ist von der Telekom. Habe nachts noch Büroarbeit erledigt und schon wars passiert. Werde Montag zum Anwalt gehen und alles versuchen, dass ich nicht zahlen muss.
Teilen Sie bitte mit,was Ihr Anwalt da zu sagt. Mir wurde schon gesagt,man sollte Anzeige wegen Betrug durch Irreführung erstatten. Dann müssen wir uns eben die Mühe machen,damit denen das Handwerk gelegt wird.
Simifelix 26.11.07
Alt 27.11.2007, 19:34   # 12
clod64

Hallo,
ich habe heute, nachdem ich auf die erste Rechnung ein Schreiben an die Firma schickte, die erste Mahnung bekommen mit der Aberkennung des Schreibens. In dem stand, daß ich fälschlicherweise der Meinung war, es handele sich um die gelben Seiten und das ich die Absicht erkannt habe, daß dies durch den amtlichen Eindruck des Schreibens gewollt war.
Morgen möchte ich bei der Polizei eine Strafanzeige gegen diese Firma wegen Betrug aufgeben. Ich denke, dies sollten alle Betroffenen tun sowie, falls Rechtsschutz vorhanden, einen Anwalt aufsuchen, was ich dann auch tun werde. Ich bitte um Rückmeldung, falls von anderer Seite ähnliche Schritte eingeleitet wurden oder ob es sogar schon Gerichtsverfahren gibt.
Alt 27.11.2007, 20:06   # 13
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von clod64
Ich bitte um Rückmeldung, falls von anderer Seite ähnliche Schritte eingeleitet wurden oder ob es sogar schon Gerichtsverfahren gibt.
Da die Masche so alt als Methusalem ist,gab es auch in ähnlich gelagerten Fällen Gerichtsverfahren und sogar BGH-Urteile.
Guggste mal hier>> 123recht

M.f.G.
Alt 03.12.2007, 21:51   # 14
241180
Gastposter

Schon wieder eine Dumme gefunden. Leider ging mir es auch so. Ich habe letztes Jahr eine Praxis eröffnet und unterschrieb 2006 dieses blöde Formular, weil ich dachte es gehört zu Telekom, Gelbe Seiten,...
Habe November 2007 ein neues Schreiben bekommen, dass ich meine Adresse korrigiern soll. Hab momentan ziemlich Ärger mit der Telekom (Falsche Rufnummer und so) und habe gedacht es ist wieder etwas von Ihnen.
Leider habe ich es vor lauter Stress wieder nicht kappiert, dass es eine Brief der TM- Media ist. Habe mal wieder nicht gross nachgedacht, unterschrieben und ab zur Post.
Nun habe ich eine Rechnng von 720,90Euro bekommen. Ich sendete gleich ein Fax hin. Bekam noch keine Antwort. Heute habe ich per Einschreiben ein Brief mit Widerrufsrecht hin geschickt. Nun weiss ich auch nicht mehr weiter. Ich möchte nicht bezahlen.
Was soll ich jetzt tut? Kündigen? Dann gestehe ich ja meine Dummheit (Vertrag) ein.
Könnt ihr mir Tip`s geben. Ich möchte nicht, dass sich der Vertrag um weitere 2 Jahr verlängert.
Ach, mensch weiss nicht was ich jetzt tun soll.
Vielen Dank für`s zuhören und für`s Antworten.
Alt 03.12.2007, 22:14   # 15
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Zitat von 241180 Beitrag anzeigen
Schon wieder eine Dumme gefunden. Leider ging mir es auch so. Ich habe letztes Jahr eine Praxis eröffnet und unterschrieb 2006 dieses blöde Formular, weil ich dachte es gehört zu Telekom, Gelbe Seiten,...
Habe November 2007 ein neues Schreiben bekommen, dass ich meine Adresse korrigiern soll. Hab momentan ziemlich Ärger mit der Telekom (Falsche Rufnummer und so) und habe gedacht es ist wieder etwas von Ihnen.
Leider habe ich es vor lauter Stress wieder nicht kappiert, dass es eine Brief der TM- Media ist. Habe mal wieder nicht gross nachgedacht, unterschrieben und ab zur Post.
Nun habe ich eine Rechnng von 720,90Euro bekommen. Ich sendete gleich ein Fax hin. Bekam noch keine Antwort. Heute habe ich per Einschreiben ein Brief mit Widerrufsrecht hin geschickt. Nun weiss ich auch nicht mehr weiter. Ich möchte nicht bezahlen.
Was soll ich jetzt tut? Kündigen? Dann gestehe ich ja meine Dummheit (Vertrag) ein.
Könnt ihr mir Tip`s geben. Ich möchte nicht, dass sich der Vertrag um weitere 2 Jahr verlängert.
Ach, mensch weiss nicht was ich jetzt tun soll.
Vielen Dank für`s zuhören und für`s Antworten.
Wenn du dir die erste Seite hier durchgelesen hast, weisst du, dass es besser ist ,einen Anwalt zu nehmen.
Hier können wir leider auch nichts weiter schreiben.
Tut mir leid für dich.
Würden uns aber freuen, wenn du schreiben würdest ,was der Anwalt sagt.
Alt 31.12.2007, 14:17   # 16
clod64

Hallo,
leider kann ich mich erst jetzt melden.
Ich hab mir einen Anwalt genommen der ein Schreiben an Branche123 gesendet hat in dem wir von unserer Seite rechtliche Schritte angekündigt haben.
Es wurde ein Ultimatum bis Mitte Dez. gesetzt, wenn bis da hin kein Widerspruch kommt gehen wir davon aus das der Sittenwidrige Vertrag gekündigt ist.
Seit dem habe ich nichts mehr gehört und auch von keinem Inkassounternehmen.
Ich kann auch nur raten zum Anwalt zugehen oder zur IHK deren Rechtsabteilung auch hilft.

Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches 2008 ohne Branche 123!!!!!
Alt 05.01.2008, 11:20   # 17
andyun
Gastposter

Auch ich bin auf diese Firma reingefallen und habe jetzt Ärger mit den Anwälten von denen. Unglaublich. Habe auch lange nix gehört von denen und jetzt kam Post von deren Anwälten
Alt 07.01.2008, 12:29   # 18
Marvin981
Gastposter

Hallo,

auch wir haben das Schreiben der Firma TTM erhalten und sind zum Anwalt gegangen. Es wurde ein Schreiben wg. arglistiger Täuschung an die Firma gesandt. Heute 05.01. haben ich von dem Anwaltsbüro der Firma TTM ein Schreiben inklusive 4 gewonnener Gerichtsurteile bekommen. Sie haben uns einen Vergleich angeboten? Was meint Ihr? Zahlen oder weitere Schritte unternehmen? Wer hat hier Erfahrungen?
Bitte Feedback!
Alt 07.01.2008, 12:48   # 19
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Zitat von Marvin981 Beitrag anzeigen
Hallo,

auch wir haben das Schreiben der Firma TTM erhalten und sind zum Anwalt gegangen. Es wurde ein Schreiben wg. arglistiger Täuschung an die Firma gesandt. Heute 05.01. haben ich von dem Anwaltsbüro der Firma TTM ein Schreiben inklusive 4 gewonnener Gerichtsurteile bekommen. Sie haben uns einen Vergleich angeboten? Was meint Ihr? Zahlen oder weitere Schritte unternehmen? Wer hat hier Erfahrungen?
Bitte Feedback!
Klar ist, dass sie versuchen dem Kunden klar zu machen, dass er zahlen muss.
Nur welche Firma die im Recht ist bietet einen Vergleich an ?
Da du schon einmal beim Anwalt warst, würde ich diesen Brief dort vorlegen.
Er hatte dir ja schon bestätigt, dass es Täuschung ist.
Würde mit ihm darüber reden, wie ich mich in Zukunft verhalten soll. Oder hatte es dir schon mitgeteilt ?
Da es hier um eine ABO-Falle für Firmen und Selbständige geht, wirst du hier keine weiteren Ratschläge bekommen.
Leider bist du hier nicht angemeldet. Dann könntest du dir die Links durchlesen.
Es ist schlecht zu helfen, wenn der Fragesteller nicht angemeldet ist. Vieles darf hier nicht geschrieben werden. Darum werden ja auch oft Links eingestellt.
Mitgliedschaft ist 100% GRATIS:
Alt 11.01.2008, 13:23   # 20
andyun
Gastposter

Hallo,
ich habe auch ein schreiben der anwälte bekommen mit 4 gerichtsurteilen und dem hinweis das ich zahlen muss da ansonsten geklagt wird. habe denen geantwortet das ich nur raten zahlen kann und habe mich gleichzeitig an die ihk gewandt denn der brief den ich der firma damals geschickt habe scheint nix geholfen zu haben. aber sehr verwunderlich ist ja nun doch schon das der eine zahlen muss und dem anderen nen vergleich angeboten wird. die anwälte dort scheinen auch nicht wirklich zu wissen was sie tun.
ich hoffe auf hilfe der ihk damit ich die ratenzahlung sofort einstellen kann.aber so habe ich zeit gewonnen.allerdings habe ich den anwälten direkt mit geteilt das die ratenzahlung keine eingeständis ist.diese unangenehme firma scheint eine dauergeschichte zu werden
Antwort

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/49653-branche123-de-abo-falle-fuer-firmen-selbstaendige.html
Erstellt von Für Typ Datum
TTT-TSV - TM - Tele Media Databases Ltd. Dieses Thema Refback 13.08.2008 12:59

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.