Vertragsabschluss als Minderjährige

Alt 26.09.2007, 16:44   # 1
Arya

Benutzerbild von Arya

Hallo!

Vor genau 16 Tagen habe ich mich auf einer Website zur Vorbereitung zum Führerschein angemeldet und nicht gesehen, dass die Anmeldung kostenpflichtig ist. Gestern habe ich dann eine Mail erhalten, dass nun, nach zwei Wochen Widerrufsrecht, dieser Beitrag fällig sei.

Da ich beim Anmelden durch Anklicken bestätigt habe, dass ich die AGBs und Kunden-Infos gelesen habe (was ich allerdings nicht getan hatte) ist die Site ja im Recht, diesen Mitgliederbeitrag von mir zu fordern.

Ärgert mich ja schon, weil es ja nur durch meine eigene Dummheit entstanden ist...Aber: Da ich ja minderjährig bin, dürfte dieser Vertrag doch eigentlich nicht rechtsgültig sein, oder? Bin mir nur nicht sicher, ob er es nicht trotzdem ist, weil ja in den AGBs auf diesen Kostenbeitrag hingewiesen wurde.

Könnt ihr mir helfen? Kann ich den Beitrag irgendwie umgehen?

LG, Arya

[edit]ich war mir nicht sicher, wo ich dieses Thema dazupacken sollte, da es sich ja genau genommen nicht um einen vermeintlichen Gratisdienst handelt. Ich hoffe, es geht trotzdem...[/edit]
Alt 26.09.2007, 16:51   # 2
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Die Sache ist ganz einfach: Du hättest einen solchen Vertrag nicht abschließen dürfen (durch dein Alter ist er "schwebend unwirksam", ist Juristendeutsch), und nur deine Eltern können ihn wieder aufheben.

Zeig ihnen mal diese Links hier (die rote Schrift anklicken):
Verträge mit Minderjährigen – gültig oder nicht?
Informationsportal der Netzwelt
FAQ Internet-Vertragsfallen
Musterbriefe

Schon mal im Vorfeld auf das, was noch an Rechnungen und Mahnungen kommen wird:
Die haben meine IP – nutzt ihnen das?
Was Sie über Inkassobüros wissen sollten
Inkasso, Mahnanwälte & Co
Keine Angst vor Inkasso!

So, das jetzt eine ganze Menge. Wichtig ist, dass deine Eltern (!) per Einschreiben/Rückschein (!) erklären, dass sie diesem Vertrag nicht zustimmen.

Edit: Wenn du jetzt noch die Seite dazuschreibst (aber bitte ohne das www davor), kann deine Frage ins richtige Thema geschoben werden.
Alt 26.09.2007, 18:47   # 3
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von Arya Beitrag anzeigen
ich war mir nicht sicher, wo ich dieses Thema dazupacken sollte, da es sich ja genau genommen nicht um einen vermeintlichen Gratisdienst handelt. Ich hoffe, es geht trotzdem...[/edit]
Es wäre gut gewesen, wenn Du uns mitgeteilt hättest um welche Seite es sich handelt.
Von solchen Führerscheintests gibt es mehrere von unterschiedlichen Betreibern.
Alt 26.09.2007, 22:49   # 4
Arya
Threadstarter

Benutzerbild von Arya

Die Site war verkehrsprofi.com

@hungriger wolf: wow danke fürs erste, für die ganzen links. Ich werd nochmal mit meinen Eltern darüber reden, mal schauen, was sich da machen lässt. Danke!

LG, Arya
Alt 26.09.2007, 22:57   # 5
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Zitat:
Zitat von Arya Beitrag anzeigen
Ich werd nochmal mit meinen Eltern darüber reden, mal schauen, was sich da machen lässt. Danke!

LG, Arya
Da lässt sich eine ganze Menge machen, wie du siehst.
Der Anbieter der Seite übrigens hat seinen Sitz in Hermannstadt (Rumänien). Und das "Service-Centrum Deutschland" hat außer einer 0180-Telefonnummer nix zu bieten.

Aber red erstmal mit deinen Eltern, und wenn es Fragen und/oder Probleme gibt, immer raus damit. Wir lassen euch schon nicht im rumänischen Regen stehen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.