ich könnte ein wenig Rat von erfahrenen Leuten brauchen:
Sachverhalt:
Hab mich vor nicht ganz 2 Wochen bei o.g. Seite angemeldet - wusste aber nicht dass das Kostenpflichtig ist. Hab mich mit falschem Namen angemeldet!
Betreiber:
Ich hab vor 2 Tagen die erste Mail bekommen dass ich Betrug begangen hab da ich mich mit falschem Namen angemeldet habe und somit die Rechnungsstellung verhindern wollte (Ich wusste ja garnet dass es was kostet).
Ich:
Hab zurückgeschrieben dass es ein Missverständniss war
Betreiber:
Dann haben sie Kulanz vorgeheuchelt und mir "gnädigerweise" angeboten nur 50 zu zahlen
Ich:
Hab gesagt dass ich die kostenpflichtigkeit zur Anmeldung nicht wusst und darum der "Vertag" storniert werden soll
Betreiber:
Mitteilung, dass dies nicht möglich ist und ich doch zahlen solle
Ich:
Widerruf etc. erklärt
Jetzt wüsste ich gerne wie ich weiter vorgehen soll.
- Erst mal ignorieren?
- Anwalt einschalten (kommt mich sehr teuer)
Wie soll ich auf weitere Drohungen etc reagieren. Also ich hoffe ja mal dass es denen net möglich meine Address etc über IP und E-Mail Addresse zu bekommen --> somit tun die sich schwer mir ein Anwaltsschreiben zu schicken.
Oder geht sowas auch per E-Mail (ich mein ein gültiges Anwaltsschreiben)
Bitte helft mir
Gruß
DJ
02.08.2007, 12:35
#
2
schnippewippe
Gastposter
Dj-Alto;Hallo Community,
Zitat:
ich könnte ein wenig Rat von erfahrenen Leuten brauchen:
Wir dürfen nur unsere Erfahrungen und Meinungen hier mitteilen. Einen Rat im Sinne von beraten ist verboten. Das kann schweren Ärger bringen.
Zitat:
Hab mich mit falschem Namenangemeldet!
Und damit dürfte die Sache für dich zu Ende sein. Es hat hier noch Niemand Post von einen Betreiber bekommen, der seinen Namen falsch angegeben hat.
Zitat:
Ich hab vor 2 Tagen die erste Mail bekommen dass ich Betrug begangen hab da ich mich mit falschem Namen angemeldet habe und somit die Rechnungsstellung verhindern wollte (Ich wusste ja garnet dass es was kostet).
Eben das ist dein Glück !!! Nur wenn du wusstest das es Geld kostet ,wäre es Betrug.
Zitat:
Das sagt ja aus , dass du es nicht wusstest.
Zitat:
Dann haben sie Kulanz vorgeheuchelt und mir "gnädigerweise" angeboten nur 50€ zu zahlen
Welche Firma, der das Geld zusteht , macht denn so etwas. Ich:
Zitat:
Hab gesagt dass ich die kostenpflichtigkeit zur Anmeldung nicht wusst und darum der "Vertag" storniert werden soll
Das steht in der Widerrufsbelehrung.
Zitat:
Das Widerrufsrecht des Kunden erlischt vorzeitig, wenn der Dienstleister mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Kunde diese selbst veranlasst hat.
Dann sollteste den Vertrag anfechten.
Zitat:
Widerruf etc. erklärt
?????????????????anfechten.
Zitat:
Jetzt wüsste ich gerne wie ich weiter vorgehen soll.
- Erst mal ignorieren?
Ich würde warten, warten, warten...... bis was mit der Post kommt.
Zitat:
- Anwalt einschalten (kommt mich sehr teuer)
Hat hier auch noch keiner wirklich gebraucht.
Zitat:
Wie soll ich auf weitere Drohungen etc reagieren. Also ich hoffe ja mal dass es denen net möglich meine Address etc über IP und E-Mail Addresse zu bekommen -->
Noch ein Wort zu den IP-Adressen: Viele Leute sind furchtbar verunsichert, wenn man Ihnen in den Mahnschreiben erklärt, dass die IP-Adresse gespeichert wurde. Mit dieser IP können die Seitenbetreiber überhaupt nichts anfangen. Eine Zuordnung des Anschlussinhabers zu einer bestimmten IP kann nur der jeweilige Provider vornehmen. Und dieser rückt die Daten nicht ohne weiteres heraus. Bislang ist die Rechtslage auch so, dass lediglich die Staatsanwaltschaft einen Auskunftsanspruch gegen den Provider hat.
Zitat:
Bitte helft mir
Da normale E-mail wie wir sie verschicken, bei Gericht kaum als Beweis anerkannt werden , würde ich auch nur einmal die Sache anfechten und dann eben warten , warten und warten. Ich bin dafür das man per E-mail schreibt. Ein Richter kann sie immerhin als Anscheinbeweis sehen. Hier findet man Musterbriefe.
Mir gefällt der von Sat 1 am besten.
02.08.2007, 13:14
#
3
Dj-Alto
Threadstarter
Hallo,
danke erstmal für die Antwort. Ich meinte mit widerruf ja anfechten. Hab da nen Brief von rtl genommen.
Sie haben geantwortet, dass das was ganz anderes wäre etc.
Ich hab darauf nur geschrieben dass ich die Sache jetzt der Polizei und Verbraucherschutzzentrale melden werde.
Gemacht hab ich das noch nicht. Ich warte erst mal weitere Reaktionen ab.
Gruß
02.08.2007, 13:23
#
4
Dj-Alto
Threadstarter
Hallo,
danke erstmal für die Antwort. Ich meinte mit widerruf ja anfechten. Hab da nen Brief von rtl genommen.
Sie haben geantwortet, dass das was ganz anderes wäre etc.
Ich hab darauf nur geschrieben dass ich die Sache jetzt der Polizei und Verbraucherschutzzentrale melden werde.
Gemacht hab ich das noch nicht. Ich warte erst mal weitere Reaktionen ab.
Gruß
02.08.2007, 13:25
#
5
Dj-Alto
Threadstarter
Sorry für den doppel-post. Da hat das Firmen - Netzwerk wohl nicht so ganz mitgemacht.
Also jetzt haben Sie geschrieben, dass Sie tatsächlich Anzeige wegen Betruges erstattet haben. Meinen die das ernst.
Aber ich glaub jamal, dass es eh kein Betrug ist, da ich nichts von der Kostenpflichtigkeit wusste.
Gruß
02.08.2007, 14:37
#
6
schnippewippe
Gastposter
Zitat:
Zitat von Dj-Alto
Sorry für den doppel-post. Da hat das Firmen - Netzwerk wohl nicht so ganz mitgemacht.
Also jetzt haben Sie geschrieben, dass Sie tatsächlich Anzeige wegen Betruges erstattet haben. Meinen die das ernst.
Aber ich glaub jamal, dass es eh kein Betrug ist, da ich nichts von der Kostenpflichtigkeit wusste.
Gruß
Bist du sicher , dass sie das so konkret geschrieben haben. Dass kann ich mir echt nicht vorstellen.
Betrug setzt voraus, dass du wusstest, dass es Geld kostet.
Das müssen sie dir aber beweisen.
Hier mal ein Link .Ist nicht viel ,aber vielleicht stärkt es dich ein wenig. http://209.85.129.104/search?q=cache...ient=firefox-a
Das mit der Verbraucherzentrale ,kannst es dir ja mal überlegen.
02.08.2007, 15:03
#
7
Dj-Alto
Threadstarter
Hallo,
ja die haben so konkret geschrieben. Das klang ziehmlich nach Tatsache nicht drohung...
Hat denen wohl net so gepasst wie ich denen geantwortet hab (als ich geschrieben hab dass ich die heinis anzeigen werde wenn sie die Forderungen net fallen lassen).
Da ich wirklich nicht von den Kosten wusste, isses ja auch hoffentlich kein Betrug. Ausßerdem: Meinst du dass die Polizei so ner "Kleinigkeit" überhaupt nachgeht?
Gruß
DJ
02.08.2007, 15:50
#
8
schnippewippe
Gastposter
Zitat:
Zitat von Dj-Alto
Hallo,
ja die haben so konkret geschrieben. Das klang ziehmlich nach Tatsache nicht drohung...
Hat denen wohl net so gepasst wie ich denen geantwortet hab (als ich geschrieben hab dass ich die heinis anzeigen werde wenn sie die Forderungen net fallen lassen).
Da ich wirklich nicht von den Kosten wusste, isses ja auch hoffentlich kein Betrug. Ausßerdem: Meinst du dass die Polizei so ner "Kleinigkeit" überhaupt nachgeht?
Gruß
DJ
Ich würde mich da nicht verrückt machen. Die Polizei müsste der Sache nachgehen. Wenn der Vorwurf aber nicht tatsächlich vorliegt ,wird es wieder eingestellt. Du wirst ja auch befragt. Also ruhig Blut.
Lese dich mal hier ein wenig durch. Den Vampirjäger wirst du wohl noch oft hier begegnen.
Aktuelle Meldungen vom Vampirjäger
Eine besonders dreiste Abzocke findet man auf den Seiten: .... mega-do****loads.net. Um den Dienst zu nutzten zu können, muss man angemeldet sein. ... Aktuelle Meldungen vom Vampirjäger
Zitat:
mega-do****ds.net
Um den Dienst zu nutzten zu können, muss man angemeldet sein. Nach Ablauf des Anmeldetages geht der Dienst in einen kostenpflichtigen Abovertrag über. Auch hier kann auf der Startseite kein Hinweis auf die Kosten entdeckt werden. Diese findet man erst im Kleingedruckten der AGB und neben dem Anmeldeformular versteckt. Die Laufzeit beträgt 24 Monate bei einem Preis von 8 € pro Monat. Die Kosten werden für jeweils ein Jahr im Voraus in Rechnung gestellt.
02.08.2007, 16:12
#
9
Dj-Alto
Threadstarter
Danke.
Ich hoffe einfach mal, dass die gegebene Seite bei der Polizei schon bekannt ist und der Anzeige gegen mich nicht weiter nachgegangen wird.
Immerhin hab ich draus gelernt, besser auf die AGB etc. zu achten
Gruß
02.08.2007, 16:57
#
10
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von Dj-Alto
Oder geht sowas auch per E-Mail (ich mein ein gültiges Anwaltsschreiben)
Was meinst du mit Anwaltschreiben?
Mahnung?Inkassoschreiben?
Da du nur eine E-Mail Adresse angegeben hast,und Mahnungen sowieso an keiner Form gebunden sind,(kann auch mündlich), geht das.
Zitat:
Zitat von Dj-Alto
Hab da nen Brief von rtl genommen.
Wie soll man hierzu etwas sagen wenn du nur in Steno schreibst?
Was hast du gemacht und was hast du geschrieben?
Solche Äusserungen:
Zitat:
Zitat von Dj-Alto
[..] [..]Hab gesagt dass ich die kostenpflichtigkeit zur Anmeldung nicht wusst und darum der "Vertag" storniert werden soll
Tragen nicht zur Verständlichkeit bei.
Ich glaube nicht das dies so in dem Musterbrief steht.
Das der Dienst mit Kosten verbunden ist,steht da.Das es sich um ein Test-ABO mit negativ-Option (Laufzeitvertrag) handelt.
Auch wird nicht,wie bei anderen,mit "kostenlos etc." geworben.
Ob es "Verbraucherfreundlich"ist,ist eine andere Sache.
Zitat:
Zitat von Dj-Alto
Eine dumme Bemerkung/Vorwurf deinerseits.
Betrug setzt Vorsatz vorraus,auch bei den Anbietern.
Weswegen willst du Anzeige erstatten?
Wenn, sind es Verstösse gegen das Wettbewerbsrecht/UWG oder Preisangabenverordnung/PangV,und das sind "Ordnungswidrigkeiten".
Zitat:
Zitat von Dj-Alto
Da ich wirklich nicht von den Kosten wusste, isses ja auch hoffentlich kein Betrug.
Auch bei dir gilt,Betrug setzt Vorsatz vorraus.
Zitat:
Zitat von Dj-Alto
Meinst du dass die Polizei so ner "Kleinigkeit" überhaupt nachgeht?
1.)Sie unterstellen dir Betrug,das ist eine Straftat.
2.) Jeder Anzeige geht man nach.
Abhilfe:
Hast du eine ordnungsgemässe Widerrufsbelehrung erhalten?
Wurdest du auf einen Laufzeitvertrag hingewiesen?
also ich habe ein Formgerechtes Wiederrufschreiben an sie gesendet. Und zwar Folgendes:
Ihre Zahlungsaufforderung vom 30.07.2007
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der meinige Fall in Bezug auf ihre "Firma ist" kein Einzelfall.
Hiermit nehme ich Bezug auf Ihre Zahlungsaufforderung vom 30.07.2007 und teile mit, dass ich den geforderten Betrag nicht begleichen werde.
Der von Ihnen geforderte Betrag wird von mir schon deswegen nicht bezahlt wird, weil es insoweit an einem wirksamen Vertragsschluss fehlt.
Die Gegenleistung, nämlich das zu zahlende Entgelt taucht nur im Kleingedruckten auf, so dass ich, wie wohl jeder durchschnittliche User davon ausgehen musste, dass es sich nicht um ein kostenpflichtiges Angebot handelt. Eine entsprechende Klausel ist nach einer Entscheidung des Amtsgerichts München vom 16.01.2007 (Az: 161 C 23695/06) als
überraschend anzusehen. Es fehlt somit bereits an zwei übereinstimmenden Willenserklärungen und damit an einem wirksamen Vertrag.
Darüber hinaus wäre ein Vertrag auch wegen Sittenwidrigkeit nichtig, weil die von Ihnen angebotene Leistung offensichtlich in einem krassen Missverhältnis zu dem verlangten Entgelt steht.
Hilfsweise und rein vorsorglich erkläre ich hiermit auch eine Anfechtung wegen Irrtums und arglistiger Täuschung. Ihr Angebot ist von vornherein darauf ausgelegt, den User über die Kostenpflichtigkeit zu täuschen.
Letztlich mache ich hiermit hilfsweise von meinem Widerrufsrecht als Verbraucher Gebrauch.
Ihre Widerrufsbelehrung genügt meines Erachtens nicht den gesetzlichen Anforderungen, weswegen ein Widerruf auch nach Ablauf von zwei Wochen noch möglich ist.
Bitte beachten Sie, dass ich auf weitere Schreiben nicht mehr reagieren werde.
Ich bitte um kurze Bestätigung, dass Sie dieses Schreiben erhalten haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ich werde Wohl wirklich keine Anzeige gegen die stellen, solange auch nichts von denen kommt. Ihr Vorsatz zum Betrug ist in meinen Augen schon, dass die Betreiber einzig und allein darauf aus sind Leute abzuz***en. Kein Mensch meldet sich bei dieser Seite an, wenn er weis, dass es Kostenpflichtig ist.
Die Demo-Tools von besagter Seite könnte man auf der nächstbesten Seite kostenlos herunterladen.
Aber ich werde sie nicht anzeigen, weil mich das auch nicht weiterbringt und ich nur Kosten haben.
Mein Bedenken war eben nur ob sie ansatzweise ne Chance haben mit der Betrugsklage durchzukommen.
PS: Ich wurde unzureichend über Widerruf etc. aufgeklärt (Stand nur versteckt auf deren Seite und ich habe keine bestätigungs-E-Mail bekommen in der ich auf irgendeine Art belehrt wurde) -> Das lustige ist dass ein Kollege von mir sich auch dort zum Test angemeldet hatte (mit gefakter E-Mail) und der hat auf einmal so ne Mail bekommen -> So ganz kann es da nicht mit rechten Dingen zugehen
Brauchst du sonst noch irgendwelche Informationen?
Danke und Gruß
03.08.2007, 11:33
#
12
Dj-Alto
Threadstarter
Eine kleine Korrektur am letzten POST:
Ich habe tatsächlich eine bestätigungsmail bekommen...allerdings war das widerrufsrecht erst nach längerem herunterscrollen zu sehen und die relevante daten (passwort etc.) oben, so dass kaum jemand nach unten scrollt.
06.08.2007, 21:35
#
13
Doerne
Gastposter
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Wie kommt man aus der Scheiße wieder raus?
06.08.2007, 21:52
#
14
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von Doerne
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Wie kommt man aus der Scheiße wieder raus?
Nimmste eine Leiter und kletterst
Joke,
Einfach,soweit wir nichts genaues wissen,kann man auch keine "Meinung" da zu haben.
Fazit:
Etwas mehr Input.
M.f.G.
14.09.2007, 17:04
#
15
nekro85
Gastposter
Hi, bin neu hier und bräucht dringend hilfe, hab mich auf einer Download Seite registriert und falsche angaben gemacht und vor zwei tagen diese e-mail im postfach gehabt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 10.09.2007 haben Sie sich über Ihren Internet-Zugang bei unserer
Plattform, Mega-Downloads (erreichbar unter mega-downloads.net - die besten Software-Downloads), angemeldet.
Um Missbrauch und wissentliche Falscheingabe zu vermeiden, wird die IP-Adresse bei der
Anmeldung gespeichert. Anhand dieser Adresse sind Sie über Ihren Provider identifizierbar.
(Ihre Internet-Kennung: 91.64......
Ansonsten:
Für unseren "Mega-Wienerle" haben wir hier bereits einen Thread: http://www.netzwelt.de/forum/vermein...-Downloads.net
Einen weiteren Thread gibts bei Antispam. Antispam ist aber momentan aufgrund DDoS-Angriff nicht erreichbar.
Ich würde, wäre ich betroffen, das ganze recht cool angehen und keinerlei "Brieffreundschaft", auch nicht per Mail, aufnehmen. Das könnte nämlich in die Hose gehen.
Ich würde mich zurücklehnen und abwarten, bis ein Schreiben per Post eingeht.
Und vor allem würde ich mich keinesfalls von irgendwelchen frechen und immer dreister werdenden Drohungen einschüchtern lassen.
mein Sohn (15 Jahre ) hat sich am 17.05.2007 aufder Seite m...-d.......s mit meinem Namen und Geburtsdatum angemeldet. Seit einiger Zeit streite ich mich mit einem Internetanbieter aus Wien und neuerdings mit einem Inkassobüro aus Paderborn um Forderungen von mitlerweile 151,-. Jetzt habe ich endlich dieseSeite gefungen und benötige einen Rat.
Welches Musteranschreiben der Verbraucherzentrale nutze ich jetzt? Für Minderjährige oder für Volljährige.
Bitte antwortet zügig da am Mittwoch mal wiedereine Frist abläuft.
Danke
scharri
14.10.2007, 17:04
#
19
schnippewippe
Gastposter
Zitat:
Zitat von scharri
Hallo Liebe Mitleidende,
Welches Musteranschreiben der Verbraucherzentrale nutze ich jetzt? Für Minderjährige oder für Volljährige.
Bitte antwortet zügig da am Mittwoch mal wiedereine Frist abläuft.
Danke
scharri
^Da wir keine Ratschläge geben dürfen, wirst du auch keine konkrete Antwort erhalten.
Das musst du leider selber entscheiden.
Ausserdem schreibst du hier:
Zitat:
Seit einiger Zeit streite ich mich mit einem Internetanbieter aus Wien und neuerdings mit einem Inkassobüro aus Paderborn um Forderungen von mitlerweile 151,-€.
Wir wissen doch gar nicht ,was du bis jetzt unternommen hast.
Wissen sie , dass es dein Sohn es war?
Hast du per E-mail geantwortet oder per Post.
Wie per Post ? Einfach oder per Einschreiben mit Rückantwort.
Hat dein Sohn eine Dienstleistung in Anspruch genommen?
Wenn ja , würde ich , wenn ich es auf meinen Namen gelten lasse , den Vertrag anfechten. Dann gibt es keine Widerrufsfrist mehr.
14.10.2007, 17:28
#
20
DunkelSchwarz
Zitat:
Zitat von scharri
Seit einiger Zeit streite ich mich mit einem Internetanbieter aus Wien und neuerdings mit einem Inkassobüro aus Paderborn....
Inkassobüro aus Paderborn? Das wäre mir neu! Bislang wurde das Inkasso für MegaWienerle doch durch den HorseDealer aus Kalletal (IDS Herford) wahrgenommen.