Beweislage bei Vorlagen von IP und persönlichen Daten

Alt 02.09.2007, 13:51   # 1
Der Jurist

Benutzerbild von Der Jurist

Der Link führt zu einer als Argumentationshilfe gedachten Ausarbeiten, wenn jetzt die Rechnungen aus dem Hessischen kommen.

Danke für den Hinweis auf die gute Zusammenstellung. @vanHelsing
Alt 02.09.2007, 22:50   # 2
hoefl05

Ich habe aber 100%ig niemals auf diese bestätigungslink geklickt, sondern gleich gelöscht! Trotzdem bekam ich eine Rechnung
Alt 30.10.2007, 09:28   # 3
turkish_playboy_

ich auch weil mein postfach zeigt die links zwar an aber aus sicherheitsgründen kann ich halt nich drauf klciken sondern muss es erst kopieren und dann im browser einfügen..
Alt 30.10.2007, 20:59   # 4
beisskatze

Benutzerbild von beisskatze

Zitat:
Zitat von turkish_playboy_ Beitrag anzeigen
ich auch weil mein postfach zeigt die links zwar an aber aus sicherheitsgründen kann ich halt nich drauf klciken sondern muss es erst kopieren und dann im browser einfügen..
Und wo ist da der Unterschied ? Bist du sicher, dass Du dem Betreiber damit nicht deine IP-Adresse übermittelst ?
Gruß beisskatze
Alt 30.10.2007, 22:19   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von beisskatze
Bist du sicher, dass Du dem Betreiber damit nicht deine IP-Adresse übermittelst ?
Jein.
Man kann nicht sehen das ich den Link über die E-Mail öffne.

Aber,weil es ein "Aktivierungslink" ist,sieht der Anbieter warum ich die Seite besuche.
Logischerweise wird auch die IP-Nummer übermittelt.
In diesem Fall,eine scheinbare Sicherheit.

M.f.G.
Alt 02.11.2007, 21:19   # 6
Der Jurist
Threadstarter

Der letzte Link hier bei

law blog
Alt 03.11.2007, 15:48   # 7
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Der Jurist Beitrag anzeigen
Der letzte Link hier bei

law blog
ist nur weil ich neugierig bin.
Warum muss ich über Rom nach Paris gehen???
Ein direkter Link zu deinem Posting bei Computerbetrug.de wäre doch sinnvoller.
Zum Thema ohne Umweg==>> Was beweist die IP-Adresse?

M.f.G.
Alt 03.11.2007, 23:19   # 8
Der Jurist
Threadstarter

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
ist nur weil ich neugierig bin.
Warum muss ich über Rom nach Paris gehen???
Ein direkter Link zu deinem Posting bei Computerbetrug.de wäre doch sinnvoller.
Zum Thema ohne Umweg==>> Was beweist die IP-Adresse?
M.f.G.
Erstens: Der Link im Eingangspost geht direkt.
Zweitens: Von U.V. im lawblog zitiert zu werden, hat in Internetkreisen einen gewissen Stellenwert.
Für mich bedeutet dies schon viel, weil meine Texte manchmal etwas der Zeit voraus sind und damit nicht immer gleich ernst genommen werden.
Ein Beispiel dafür. Erst haben viele gelacht, heute lachen sie nicht mehr, weil es Verurteilungen wegen Betrugs als Vortat gibt.
Alt 02.01.2008, 10:01   # 9
krennz
Gesperrt

Hab da mal ne Frage wegen der Vorratsdatenspeicherung.

Könnte es dadurch jetzt möglich werden, dass ich selber bei meinem Provider nachfragen kann, ob und wann ich auf einer bestimmten Website war?

Bisher wurden die Daten, z.B. bei mir, sofort nach Verbindungsabbruch gelöscht.

Wenn das möglich wäre, könnte man den Zockies in diesem Falle evtl. doch Betrug nachweisen?

Wenn meine Info stimmt haben die Homepages der Denic eine feste IP.
Dadurch wäre ja dann für mich eine Rückverfolgung möglich.

Was meint Ihr?

Grüsse

Klaus

PS: Habe gerade mal bei meinem Provider nachgefragt. Bin auf die Antwort gespannt und werde sie hier kundtun.
Alt 02.01.2008, 12:52   # 10
immorb
Gastposter

Zitat:
Nur das was du siehst und was WINDOWS dir erlaubt.
Wenn die temporären Internetdateien mit den im Browser dafür vorgesehenen Funktionen komplett gelöscht werden, bleiben eindeutige Spuren der besuchten Webseiten in der index.dat erhalten.
Zitat:
Könnte es dadurch jetzt möglich werden, dass ich selber bei meinem Provider nachfragen kann, ob und wann ich auf einer bestimmten Website war?
Besorge dir ein Programm das die INDEX-Dat beim IE,"history.dat" von Mozilla/Firefox,"dcache4.url" des Opera-Browsers.auslesen kann.
Testweise kann man es mit >> X-Ways Trace versuchen.
Zeigt aber in der Freeware-Version nur 500 Einträge an.

m.f.G.
Alt 02.01.2008, 12:58   # 11
krennz
Gesperrt

@ Immorb,

habe leider den modifzierten IE von AOL bzw den von t-home je nach Lust und Laune

Warte erst mal die Antwort von AOL ab. Vlt. geht da ja was in der von mir angedachten Richtung.
Alt 02.01.2008, 18:52   # 12
Shriek
Gastposter

Zitat:
Zitat von krennz Beitrag anzeigen
Hab da mal ne Frage wegen der Vorratsdatenspeicherung.

Wenn das möglich wäre, könnte man den Zockies in diesem Falle evtl. doch Betrug nachweisen?
Erst ab 2009 ist es für ISP verpflichtend die Verbindungsdaten für mindestens 6 Monate zu speichern.
Alt 06.01.2008, 03:19   # 13
darkangel012

der link im eingangspost geht nicht mehr
Alt 06.01.2008, 13:29   # 14
Der Jurist
Threadstarter

Zitat:
Zitat von darkangel012 Beitrag anzeigen
der link im eingangspost geht nicht mehr
Da funzt es: Beweiswert der Vorlage einer IP und persönlicher Daten - Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Alt 07.01.2008, 10:04   # 15
krennz
Gesperrt

Habe gerade die Antwort von AOL/Alice.

Bei DSL ist es z.Zt. noch nicht möglich bei AOL die Daten zu speichern. Bei Alice kann, auf schriftliche Anfrage, mit Kundendaten und Sicherheitsfrage die Daten bis zu einem gewissen Grad nachverfolgt werden.

AOL wird, als ausländischer Betreiber, die Daten, nach bisheriger Lesart, auch weiterhin nicht speichern, sondern nach Verbindungsabbruch löschen. Bei Alice kommt die Speicherung, wie vom Gesetzgeber verlangt.

AOL-Altkunden werden über Proxy in USA gehostet/umgeleitet. Sie können Anfangsnummern zwischen 149 und 199 mit dem Hinweis AOL Proxy xxxx bekommen.

Eine Drohung mit der gespeicherten IP kann also AOL-Kunden nur zu einem Lachanfall verleiten

Grüsse

Klaus
Alt 15.01.2008, 18:50   # 16
Respacetaxi

Benutzerbild von Respacetaxi

Wie steht es eigentlich mit den berühmten IP-Verschlüsslern, die man sich zum Beispiel als AddOn für Firefox herunterladen kann?
Nicht dass ich vorhabe, sowas an einer "Internetfalle" wie die hier verzeichneten zu testen, die Frage ist nur aus Interesse. Ich selbst halte diese "IP-Verschlüsser" nicht für besonders wirkungsvoll. Ich habe selbst schon einmal einen ausprobiert und an einem Testforum (mit der IP-Bannen-Funktion) getestet, es funktionierte aber nicht...
Weiß jemand etwas darüber? (Ich hoffe das passt in diesen Thread)
Alt 22.02.2008, 10:32   # 17
ASJK
Gastposter

schau mal hier: Tor: anonymity online
Für Firefox gibt es da ein Plugin zum bequemen ein- und ausschalten
Alt 22.02.2008, 21:37   # 18
Niese8505
Gastposter

hallo,

durch eine ip adresse bekommen die gar nicht raus. ich hab mich erkundigt. telekom speichert die zb. nur 7 tage.

außerdem bekommen die die ip adresse nur raus, wenn die das gerichtlich geltend machen und das werden die nicht weil dann die dubiosen machenschaften auffliegen. das haben mir die netten damen der verbraucherzentrale mitgeteilt.
Alt 24.02.2008, 11:23   # 19
Der Jurist
Threadstarter

Die Diskussion hier geht jetzt aber voll am Thema vorbei.

In dem Eingangstext wird unterstelle, dass die IP stimmt und der Nutzer auch seine IP "rausgerückt" hat. Der Anbieter kann auch die IP einer bestimmten Person zuordnen - wie er das konnte, sei dahin gestellt.

Das nützt ihm aber auch nichts.

Denn schon wenn ich eine Mail habe und Grafiken nachlade oder von einer Mail auf eine Seite gehe, weil ich einen Link anklicke, dann hat der Anbieter (m)eine IP. Kann er diese mir zuordnen, was derzeit rechtmäßig nur durch Aktionen der Staatsanwaltschaft möglich ist, dann kann er immer noch nicht nachweisen, dass er mit mir einen Vertrag geschlossen hat. Denn zum Vertragsschluss gehören zwei übereinstimmende Willenserklärungen.
Das Betreten eine Kaufhauses bedeutet ja auch nicht, dass ich den Anzug im ersten Stock erworben habe.
Alt 09.03.2008, 15:57   # 20
linuxmaster

Also eine IP kann von mehr Benutzern verwendet werden also sagt nicht genau aus wehr sich angemeldet hat oder welche person die daten eingetragen hat

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.